AW: Eigene kleine Werkstatt
Sorry, aber was haben denn manche hier für Lebensläufe, dass sie es sich rausnehmen, wohlgemerkt selber noch feucht hinter den Ohren und noch ohne selber was gerissen zu haben, dermassen das Maul aufzureissen?
Keine Ahnung, ob sich das auch auf mich bezieht. Aber eines kann ich Dir sagen: Wie Bewerbungsprozesse auf der Arbeitgeberseite ablaufen, das weiß ich. Worauf dabei geachtet wird, weiß ich auch. Und eine unerklärliche Lücke nach dem Abi ... Da muss die Not schon groß sein, damit man sich den Bewerber näher anschaut oder er hat ein Super-Diplom mit exakt passender Qualifikation rausspringen. Bei jemandem der den NC nicht schafft, steht die Wahrscheinlichkeit für ersteres nicht gerade hoch und letzteres ist Zufall.
Natürlich gibt es noch Möglichkeiten, diesen Makel im Lebenslauf zu umgehen und den Einstieg über Praktika, Diplomarbeit o.ä. zu schaffen. Aber das ist eben auch nicht so einfach. Vor allem erfordert es eine zielstrebige Vorangehensweise - soll ich jetzt noch weiter ... lieber nicht.
Was aus meiner Sicht traurig ist, ist dass die Probleme absehbar sind - und wahrscheinlich sind wir hier auch nicht die ersten, die diese aufzeigen. Trotzdem gehen die jungen Leute (Dangerous Dave scheint mir nur einer von vielen zu sein) meiner Ansicht nach ziemlich gedankenlos mit ihrer eigenen Zukunft um. Später stehen sie dann da und wundern sich, wie "ungerecht die Welt" doch ist. Ich weiß nicht, was besser ist: Sich hier die Unverschämtheit herauszunehmen, jemanden auf die Folgen seines Handelns hinzuweisen - oder wegzuschauen?
Und am geilsten: Einer legt los mit der verbalen Klatsche, da hauen die anderen auch gleich mit drauf, natürlich mit einem klitzekleinen Hinweis auf die eigenen "Verdienste"... Wie armselig!
Vielleicht liegt es ja nur daran, dass hier eine ganze Reihe Leute einer Meinung sind. Sich in die Privatangelegenheit einzumischen, ist sicher nicht jedermans Sache - auch ich wollte mir das eigentlich verkneifen. Aber nachdem es dann doch einer getan hat (war ich der erste?), haben dann wohl eine Reihe von Leuten obige Frage für sich ähnlich beantwortet. Natürlich kann man jetzt zu dem Schluss kommen: arrogante A....löcher! Vielleicht regt es aber auch zum Nachdenken an: Dangerous Dave und auch andere, die in ähnlicher Situation sind oder kommen könnten und hier mitlesen.
Das ist der Unterschied - und vielleicht der Vorteil eines Forums - die Anonymität erleichtert es, den Leuten Dinge zu sagen, die man ihnen nicht ins Gesicht sagen würde. Wäre jemandem Dangerous Dave unbekannterweise auf einer Party begegnet und im Smalltalk auf das Thema gekommen, hätte man sich einen Kommentar zu seiner Lebensplanung verkniffen, vielleicht sogar noch, der guten Stimmung wegen, Verständnis geäußert - dafür aber ggf. hinter seinem Rücken über ihn gelästert. Was hätte er davon gehabt?
Wenn er nicht gewollt hätte, dass seine Lebensplanung hier in den Fokus rutscht, hätte er seinen Ausgangspost nur geringfügig anders formulieren müssen. Hat er nicht getan, weil er ja auch die Sinnhaftigkeit seiner Idee für seine konkrete Situation wissen wollte. Da muss er dann auch damit rechnen, dass er für seine konkrete Situation (sinnvollere?) Alternativen vorgeschlagen bekommt. - Vor allem wenn sich abzeichnet, dass seine eigentliche Idee sich nicht oder zumindest kaum in seinem Sinne umsetzen lässt. (Wenn ich jetzt aus seinem letzten Post herauslese, dass er eine Tätigkeit für 6 Wintermonate sucht und in diesen seinen Lebensunterhalt mit Fahrradreparaturen decken will ... Geht es viel naiver? Aber wer weiß - wären wir in einem Surferforum, hätte er vermutlich für die Zeit 'ne Stelle als Surflehrer auf Sylt gesucht

)) So wurden zahlreiche gescheiterte Ich-AGs gegründet.)
Aus dem letzten Post von Dangerous Dave wird ja deutlich, dass er sich jetzt verstärkt auf sein geplantes Studium fokusieren will. Das ist bestimmt kein falscher Ansatz und hoffentlich klappt das dann auch mit dem Studienplatz zum Sommersemester und dem anschließenden Studium.
@Dangerous Dave:
VIEL ERFOLG!
Poste doch mal, was Du eigentlich machen willst und was für Praktika Du wo suchst/brauchst. Vielleicht kann Dir jemand hier helfen.