• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Mädel, einfach aufs Rad und die Welt entdecken, wenn Du nur auf Dein Garmindisplay schaust, lebst Du gefährlicher als wenn Du Dich nur verfährst.
Ob da auf dem Garmin genaue Karten sind oder nicht, zumindest siehst Du immer Deinen Startpunkt und weißt in welche Richtung Du fahren musst um den zu finden.
Die Standartkarten auf dem Garmin sind ohne kleine Wege, aber die könntest Du dazu kaufen. Mir reicht das was ich sehe und ob ich mal 10 km mehr fahren muss weil ich nicht den kürzesten Heimweg finde ... ich will gar nicht den kürzesten Weg fahren und bin auch immer noch zu Hause angekommen, egal wo ich unterwegs war. Nur Mut.
 
An Mut fehlt es nicht, eher am weiblichen, bekanntlich nicht vorhandenen Orientierungssinn und etwas Ungeduld.
Also: welche von den "dazukaufbaren" Karten sind sinnvoll?
 
Geht doch ;) !

Danke ihr Lieben, das sind für mich nun schon einmal verwertbare Hinweise, mit denen ich etwas anfangen kann!
 
Also auf Punkt 9. freue ich mich am allermeisten ;)
Vielen Dank, ich melde mich dann, wenn ich bei Punkt 1 schon gescheitert bin :idee:
 
Also auf Punkt 9. freue ich mich am allermeisten ;)
Vielen Dank, ich melde mich dann, wenn ich bei Punkt 1 schon gescheitert bin :idee:
Moin KikiD,
du benötigst ein Mirco-SD-Karte (minimal 2 GB - maximal 16 GB, empfohlen werden meist 8 GB) und am Besten einen SD-Kartenleser. Ist eine Mirco-SD > 250 MB vorhanden kann es gleich los gehen. Testen wie das Ganze geht kannst du, wenn z.B. ein USB-Stick, Handy (1.5 GB frei) ein externe Festplatte oder Ähnliches am PC vorhanden ist (Basecamp nimmt vieles).

Zur Info eine ausführlichere Beschreibung:
1. Kartenleser habe oder kaufen (Warum siehe unten)
2. Basecamp installieren. http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435
3. Velomap herunterladen, http://www.velomap.org/de/download/
4. VeloMap (Layout=Wide layout) auf den PC für den EDGE mit separaten Höhenlinien installieren.
5. Karte mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen
a) SD-Karte oder USB-Stick markieren (linke Seite unter Geräte) (Tipp: SD-USB-Kartenleser ist bei mir 41mal schnell als EDGE800 über USB-Anschluss).
b) Über Karten → Karten … installieren öffnet sich MapInstall. Hier kannst Du in "MapInstall" (wird automatisch installiert und von Basecamp geöffnet) auswählen, welche Bereiche (rechte/linke Maustaste) du auf den EDGE packst, Karte (z.B. in „VeloMapD.img“) umbenennen!
6. Anschließend die Höhenlinien mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen. Diese Daten werden wenig geändert und müssen nur selten erneuert werden. Karte (z.B. in „HoehenlinienD.img“) umbenennen!
7. VeloMap (Layout=Mapsource/Qlandkarte_Gt) nochmals auf dem PC mit intrigierten Höhenlinien installieren.
8. Routen in Basecamp erstellen/bearbeiten und auf den Edge packen (hier reicht der USB-Anschluß vom Edge).

Hinweise:
1. Höhenlinien und Karte würde ich trennen, weil nur dann zwei unterschiedliche Karten im Kartenmenü sind. Bei Karten mit intrigierten Höhenlinien sieht man zwei Karten gleichen Namens und weiß nicht, welche ggf. ausgeschaltet wird. Will man zum Wandern/MTB noch die OpenMTB auf die SD packen, darf die zweite Karte keine Höhenlinien haben, andernfalls gibt es Softwareprobleme.
2. Packt man Karten direkt vom PC auf den EDGE, kann man die Adresssuche, POI-Suche usw., nicht nutzen, das geht nur über Basecamp/MapInstall.
3. Bitte die Hinweise zum Routing auf den VeloMap-Seiten lesen: http://www.velomap.org/de/velomaporg/autorouting/

Für weitere Karten, zweiter Teil
9. OpenMTB herunterladen, http://openmtbmap.org/de/download/
10. OpenMTB (Layout=Wide layout) auf den PC für den EDGE ohne Höhenlinien installieren.
11. Karte mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen, umbenennen!
12. OpenMTB (Layout=Mapsource/Qlandkarte_Gt) nochmals auf dem PC mit intrigierten Höhenlinien installieren.
13. OpenStreetMap-Bereich (OSM) auf diesem Server http://garmin.openstreetmap.nl/ zusammen stellen.
14. Am nächste Tag ist der Download in der Regel fertig.
15. Installieren
16. Karte mittels Basecamp auf die SD-Karte spielen, umbenennen!

Test Garmin an USB gegenüber 6€-Kartenleser, Win XP, USB 2.0, Medion 16 MB-SD-Karte, Programm: HD Tune
Garmin Edge 800 intern= 0,4 MB/sec
Garmin Edge 800 SD-Karte= 0,4 MB/sec
Kartenleser mit SD-Karte= 16,4 MB/sec
Unterschied 41fach
 
Gestern früh hab ich mit Basecamp eine Route geplant. Bei der Gelegenheit wurde ein Upate auf Basecamp 4.3.3 installiert. Die Route auf meinen Edge 800 geladen und losgeradelt. Und das Routen funktioniert nicht mehr. Gestern abend dann mit mehreren Testrouten probiert und Routen ist nicht mehr vernünftig möglich. Scheinbar routet er nur noch von Punkt zu Punkt und legt die Route nicht auf Straßen, obwohl die Route in Basecamp einwandfrei dargestellt wird.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Routenproblem lösen kann?

Gruß
Ritzelfuchs
 
Warum nicht die Topo?? Dann frage ich mich, warum ich trotzdem wieder nachhause finde...?!?
Die TOPO routet Dich gerne auch mal über einen Trampelfad. Wenn Du nur Tracks nutzt, ist die auf dem edge darunter liegende Karte egal. Dann kommt es nur darauf an, dass Du bei der Planung des Tracks nur RR-taugliche Straßen verwendet hast oder einen RR-Track aus dem Netz gesaugt hast.
 
Trampelpfad ist jetzt übertrieben, Pavé- oder Schotterabschnitte können aber uU tatsächlich mal dabei sein. Find ich aber nicht so schlimm, hat so'n bisschen was von Paris Roubaix oder Strade bianche... ;-)
 
Hallo zusammen,

ich besitze den Edge 800 und suche, um eine Strecke nach zu fahren, eine Karte für Deutschland und die Niederlande.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Christian
 
Trampelpfad ist jetzt übertrieben, Pavé- oder Schotterabschnitte können aber uU tatsächlich mal dabei sein.
Das hängt natürlich auch von der Trampelpfaddichte in der betreffenden Gegend ab. Es muss ja nicht jeder in der Karte falsch klassifiziert sein.
Dafür sind die Strecken schöner, bilde ich mir ein. Viel weniger Hauptstraßen.
Das riecht für mich eher nach suboptimalen Routingeinstellungen bei der CN.
 
Was sind denn die optimalen Einstellungen, das eher Wirtschaftswege etc. Verwendet werden? Würde es mal ausprobieren, hab ja beide.
 
Moment... Wirtschaftswege sind in der CN nicht unbedingt vorhanden. Ist die Straße nicht drin, kann Dich die CN gar nicht hinrouten. Zum gemütlich über Wirtschaftswege gondeln ist die CN nix. Wenn du sowas meinst, bleiben Dir nur Tracks. Ich dachte, Du hast Deine Vermeidungen nicht richtig gesetzt oder machst Routing nach kürzerer Zeit bei Einstellung "Fahren".
 
Gestern früh hab ich mit Basecamp eine Route geplant. Bei der Gelegenheit wurde ein Upate auf Basecamp 4.3.3 installiert. Die Route auf meinen Edge 800 geladen und losgeradelt. Und das Routen funktioniert nicht mehr. Gestern abend dann mit mehreren Testrouten probiert und Routen ist nicht mehr vernünftig möglich. Scheinbar routet er nur noch von Punkt zu Punkt und legt die Route nicht auf Straßen, obwohl die Route in Basecamp einwandfrei dargestellt wird.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Routenproblem lösen kann?

Gruß
Ritzelfuchs

Bei der heutigen Route das gleiche Problem. Edge routet Luftlinie vom Start- zum Endpunkt. Kartenanzeige ist aber noch möglich und auch sonst alles normal bis auf das Routen. Wie ich gestern das Update auf Basecamp 4.3.3 installiert habe, war der Edge angeschlossen. Vielleicht hat es dabei im Ede 800 irgendetwas zerlegt. Wie soll ich vorgehen. 1. Kartensatz neu aufspielen und falls 1. nicht hilft 2. Edge reseten?
 
Zurück
Oben Unten