• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

ja, danke euch beiden... prinzipiell reicht mir Connect, nur war ich der Meinung irgendwann /wo mal die maximalen Steigungsprozente gelesen zu haben.
 
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Velomap in Verbindung mit GPX Tracks von gpsies. Beim nachfahren von Touren wird nach einigen Kilomentern die Karte plötzlich nicht mehr angezeigt. Außerdem kommt regelmäßig Zeitalarm und Kalorienalarm, obwohl ich die Einstellungen nicht verändert habe. Ist das Problem auf die Velomap zurückzuführen? War sonst mit der Velomap zufrieden. Oder soll ich es mal mit der MTBmap versuchen?

Danke und viele Grüße
quantec
 
Satellitenverlust spielt insoweit eine Rolle, wenn der Radumfang auf automatisch berechnen steht. Dann stimmen auch die Geschwindigkeitswerte nicht mehr, trotz GSC. Ich kann nur empfehlen sich die berechneten Werte zu merken und dann den Umfang manuell einzustellen.
 
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Velomap in Verbindung mit GPX Tracks von gpsies. Beim nachfahren von Touren wird nach einigen Kilomentern die Karte plötzlich nicht mehr angezeigt. Außerdem kommt regelmäßig Zeitalarm und Kalorienalarm, obwohl ich die Einstellungen nicht verändert habe. Ist das Problem auf die Velomap zurückzuführen? War sonst mit der Velomap zufrieden. Oder soll ich es mal mit der MTBmap versuchen?

Danke und viele Grüße
quantec
schwer aus der Distanz zu analysieren. Die Velomap bringt auch Höhenmeter mit. Dann liegen 2 verschiedene, aktivierte Karten im Edge vor. Davon würde ich mal das Höhenraster deaktivieren, ob dann der Fehler immer noch auftritt. Auch unbedingt vermeiden mehr als eine routingfähige Karte gleichzeitig aktiviert zu haben.
Warum Zeit- und Kalorienalarm ausgelöst wird weiss ich nicht, könnte aber in den "spinnenden" Kartendaten seine Ursache haben.
 
....
Beim nachfahren von Touren wird nach einigen Kilomentern die Karte plötzlich nicht mehr angezeigt.
...
quantec

Bei mir kommt der Fehler relativ regelmäßig (immer wieder nach 3-4 Wochen, an mittlerweile zwei Edge 800) und ist ein Vorläufer der "Speicher voll" Meldung...
Da hilft nur eines: Edge an den PC anschließen, alle Einstellungen sichern, ein Reset durchführen (beim Einschalten oben links auf dem Display drücken) und anschließend alle Einstellungen wieder zurück...
 
Bei mir kommt der Fehler relativ regelmäßig (immer wieder nach 3-4 Wochen, an mittlerweile zwei Edge 800) und ist ein Vorläufer der "Speicher voll" Meldung...
Da hilft nur eines: Edge an den PC anschließen, alle Einstellungen sichern, ein Reset durchführen (beim Einschalten oben links auf dem Display drücken) und anschließend alle Einstellungen wieder zurück...
Wie sicherts Du die Einstellungen? Gilt das auch für die individuelle Display-Einstellung?
 
Bei mir kommt der Fehler relativ regelmäßig (immer wieder nach 3-4 Wochen, an mittlerweile zwei Edge 800) und ist ein Vorläufer der "Speicher voll" Meldung...
Da hilft nur eines: Edge an den PC anschließen, alle Einstellungen sichern, ein Reset durchführen (beim Einschalten oben links auf dem Display drücken) und anschließend alle Einstellungen wieder zurück...

Hallo dimos,

bei welcher Karte hast Du die Probleme? Hatte sonst die open-MTB im Garmin Dakota. Da gab es niemals Probleme.
 
Bei mir kommt der Fehler relativ regelmäßig (immer wieder nach 3-4 Wochen, an mittlerweile zwei Edge 800) und ist ein Vorläufer der "Speicher voll" Meldung...
Da hilft nur eines: Edge an den PC anschließen, alle Einstellungen sichern, ein Reset durchführen (beim Einschalten oben links auf dem Display drücken) und anschließend alle Einstellungen wieder zurück...

Hallo dimos,

bei welcher Karte hast Du die Probleme? Hatte sonst die open-MTB im Garmin Dakota. Da gab es niemals Probleme.
 
Wie sicherts Du die Einstellungen? Gilt das auch für die individuelle Display-Einstellung?
Wie es schon irgendwo auf den ersten Seiten dieses Threads beschrieben wurde, muss man alle *.flt Dateien aus den Verzeichnissen in internem Edge-Speicher sichern und nach dem Reset zurück kopieren und die neu generierten überschreiben. Bis auf ein Paar Kleinigkeiten (Routing Optionen? kann jetzt nicht genau sagen...) wird alles richtig übernommen.
 
Hallo dimos,

bei welcher Karte hast Du die Probleme? Hatte sonst die open-MTB im Garmin Dakota. Da gab es niemals Probleme.
In einem Edge 800 habe ich original Garmin Europe NT 2013, in dem anderen OSM (habe schon viele Varianten ausprobiert) - beide Geräte haben "Speicher voll" -Problem. Ich glaube, es wird von fehlerhaften Hardware verursacht...
Mit Dakota habe ich keine Erfahrung.
 
Dein Fall ist schon etwas suspekt. Eigentlich haben die Aufzeichnung, was jeder andere Radcomputer ja auch macht, und die Navigation nix miteinander zu tun. Daß die Software des Edge ja nun nicht die Krönung in Sachen Firmwareprogrammierung darstellt wissen wir ja. Da ich während einer Aufzeichnung schon Karten gewechselt und Routen beendet und wieder neu begonnen habe, kann ich da jetzt keinen plausiblen Grund für das Verhalten deines Edge finden. Ist das schon öfters passiert? Am besten die Vorgehensweise aus besagter Tour zum testen mal wiederholen.

So, hatte jetzt nochmal einen ähnlichen Fall:
  • Aufzeichnung gestartet
  • (ein Stück gefahren)
  • Routing gestartet, um Streckenverlauf unterwegs zu kontrollieren
  • (ein Stück nach Route gefahren)
  • Routing wieder abgebrochen
  • (ein Stück gefahren)
  • Aufzeichnung gestoppt & Reset
Ergebnis?
Kein Müll, alles ok. Somit ist die Fehlerquote von 100% auf 50% gesunken... :D
 
schwer aus der Distanz zu analysieren. Die Velomap bringt auch Höhenmeter mit. Dann liegen 2 verschiedene, aktivierte Karten im Edge vor. Davon würde ich mal das Höhenraster deaktivieren, ob dann der Fehler immer noch auftritt. Auch unbedingt vermeiden mehr als eine routingfähige Karte gleichzeitig aktiviert zu haben.
Warum Zeit- und Kalorienalarm ausgelöst wird weiss ich nicht, könnte aber in den "spinnenden" Kartendaten seine Ursache haben.

Danke! Vielleicht gönne ich mir doch mal die CN Europe NT. Hoffe das läuft stabiler.

Vorher mache ich mal einen RESET. Reicht da die Funktion "auf Werkseinstellungen zurücksetzten" oder gibt es noch andere Varianten?
 
Moin quantec,
beim Einschalten oben links die Ecke gedrückt halten geht schneller zum Werksreset.

Ich vermute, dass Du die Velomap mit integrierten Höhenlinien (eine Datei auf der SD, zwei Dateien unter Karten im 800) installiert hast. Dann kommt der "Speicher voll"-Ärger sehr schnell. Velomap mit separaten Höhenlinien auf dem PC installieren und die Karte und die Höhenlinien einzeln mittels Basecamp zum 800 senden.
 
Habe ein Problem beim Downoload von mehreren Touren von gpsies dirket auf den Edge. Die Touren werden immer überschrieben. Gibt es da einen Trick bzw. eine andere Vorgehensweise?

Gruß
quantec
 
Zurück
Oben Unten