• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

gebe dir recht, die 60csx sind schon schöne Geräte, aber darüber sollte man vielleicht im GPS Forum fachsimpeln und nicht im Rennradforum, denn da gehört der 60 ganz sicher nicht hin!
by the way, wofür brauche ich am RR einen Annäherungsalarm? Ausserdem kommt beim Routing immer ein 2faches Piepsignal, jeweils vor Erreichen und bei Erreichen einer Abbiegung. Was braucht man denn mehr?
Und was die Genauigkeit angeht (da ist der 60csx ungeschlagen), wo brauche ich diese letzten % an Genauigkeit am RR mehr? Da ist mir noch kein Problem aufgefallen.
Wer also ein 60er hat und benutzt ihn am Rad ok, aber neu kaufen für das Rennrad wäre totaler Blödsinn.
 
AW: Edge 800

Da bin ich anderer Meinung. Würde mir immer wieder den den 60er fürs Radeln kaufen. Man hat viel mehr Möglichkeiten, das Teil ist genauer und universeller einsetzbar. Klar ist er für das RR etwas groß, das dürfte allerdings auch der einzige Nachteil sein, wenn man so wie ich einen ROX 9 z. B. schon hat und da rüber die Trainingseinheiten optimal verwalten kann.Was mir am Egde schon mal gar nicht gefällt, ist der feste Akku.
 
AW: Edge 800

wir haben erst 4 Seiten zu diesem Thema. Ich denke es ist zumutbar sie überfliegen, dann hast du deine Antworten.
Und da gab es doch tatsächlich im 705er Thread Forumsmitglieder, die etwa 70 Seiten zu lesen für zumutbar hielten...
Muss mir gleich zu Beginn 'nen 805er kaufen, diese Kollegen scheinen ja nicht in diesem Thread zu posten!;)
 
AW: Edge 800

wir haben erst 4 Seiten zu diesem Thema. Ich denke es ist zumutbar sie überfliegen, dann hast du deine Antworten.

so, hab ich....:daumen:... überflogen.
Im Grunde genommen gibt es Hardwareseitig und Bedienseitig Änderungen.
Die einzige echte Verbesserung, die ich definitiv rauslese wäre: Temperaturanzeige.
Da ich auch im Winter fahre sollte ich schon wissen ab wann der Edge in den Rucksack muss, bevor das Display stirbt/einfriert....:D

In wie weit die Software besser, benutzerfreundlich ist.....:ka:

Entscheidende Punkte für mich wären:
  • Routing am Gerät über mehrere Wegpunkte ähnlich wie bei den Outdoorgeräten
  • Händische Höhenanpassung (Kalibrierung) zusätzlich zur Autokalibrierung über Wegpunkt
  • Kartenanzeigeanpassung (z.B. Ausblenden der Stassennamen)

...warten wir es ab!:cool:

P.S. dein Hinweis Firmware macht noch Probleme....:eek:... ui, hatten wir das nicht schon mal.....:rolleyes:
 
AW: Edge 800

es gibt ein Interview bei youtube mit einem Garminmitarbeiter. Darin erwähnte er das Erstellen von Routen unterwegs.
Interessant auch die Äusserung, dass der Edge 800 keine Weiterentwicklung des 705 ist sondern eine Mischung aus Edge500 und Dakota20. Dh die Bikefunktionen des Edge gepaart mit dem Bedienungsinterface des Dakota.
Da ich einen Oregon habe finde ich Touchscreens wirklich cool, finde das schon besser als das Tastengedrücke. Am Oregon auch mit Handschuhen kein Problem.
Eine Verbesserung, die allg etwas untergeht ist der schnellere Prozessor. Der Kartenaufbau geht gegenüber dem 705 bedeutend schneller. Leider ist die Auflösung des Screens nicht grösser geworden.
Manuelle Kalibrierung wie sie der 705 auch schon bietet sollte selbstverständlich sein.
Ausblenden der Strassennamen oder besser sogar das skalieren der Beschriftungen wäre schön, wird sich aber wohl nur über typ-Files realisieren lassen fürchte ich.

Hier noch mal die Vergleichstabelle Edge705 <> Edge800
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=160&compareProduct=69043&compareProduct=10885
 
AW: Edge 800

moin zusammen,

sieht der stylisch aus! allerdings ist mir der mehrwert zum 705er auch noch nicht sooo greifbar, weil sich mir folgende problemstellung ergibt:

- Touchscreen? auf m RR?

kann ich mir in der praxis nicht vorstellen, wenn ich bsp im sommer bergauf radel.
das gleiche im winter: mit handschuhen ein TS zu bedienen? versuchts mal an nem normalem autonavi;-)
ich bleib entspannt beim 705er mit OSM karten.wenn der 800er so sensationell ist wie er aussieht, dann wird er nach ausgiebiger testphase und testergebnissen von euch erstnutzern gekauft. vielen dank schonmal an die erstnutzer:p
 
AW: Edge 800

nutze den Oregon mit Touchscreen am cyclocross. Ziehe ich jederzeit den Tasten des edge vor. Der Oregon lässt sich auch mit Handschuhen bedienen. Erst wenn es die ganz dicken Thermos werden wird es schwer, da dann die zu treffenden Kontaktflächen zu klein werden.
Auch das scrollen ist mit TS einfacher und funktioniert beim 800er schneller als beim 705.
Wenn ich an die Anfangszeiten des 705 zurück denke gabs schon Probleme mit der Fw, aber es kammen in sehr kurzen Zeitabständen die updates, das war und ist beim Oregon auch heute noch so. Laut Garmin soll der 800 eine Verquickung von Edge500 mit dem Dakota sein. Beide verfügen schon über eine gute Fw, daher bin ich guter Hoffnung, dass es beim 800 recht schnell positives zu berichten gibt.
 
AW: Edge 800

Erste Infos zum 800er.
Hier der Link zu r englischsprachigen Anleitung: http://static.garmincdn.com/pumac/Edge_800_OM_EN.pdf

Hier kann man einiges an Neuerungen gegenüber dem 705 herauszulesen. Alles Dinge, die der Oregon/Dakota auch kann (freu!)
Mal in das Navigationsmenu schauen, da gibts für 705-Kenner interessante neue Optionen hinsichtlich Routing, genauso wie endlich eine 3D-Ansicht beim Routing, finde ich angenehmer als die alte 2D. Sieht dann so aus wie man es von Autonavis her kennt.
Dann schaut mal in die Map-Settings, da kann man jetzt die Schriftgrössen verändern.
Screenshots sind ebenfalls möglich, ganz interessant um bestimmte Daten/Anzeigen mal zu speichern.
Damit bestätigt sich die Aussage aus dem Interview mit Garmin, dass der 800er eine Mischung der Geräte Edge500 und Dakota ist.
Wenn jetzt der Screen wie beschrieben problemlos unter allen Lichtbedingungen lesbar ist kann ich mir einen Wechsel vorstellen.
 
AW: Edge 800

:daumen: ....super Service. Danke!

Da bin ich ja mal gespannt. Na ja Weihnachten ist ja bald.....:jumping:

Ergänzung:
gefunden habe ich:
manuelle Einstellung der Höhe

Es gibt ein neues Datenformat: *.fit Bei Aktivierung von TCX,GPX,CRS Dateien werden diese umgewandelt.
Ach ja wenn man ein ANT Körperwaage hat kann man automatisch das Gewicht auf den EDGE übertragen.... wie geil !!!!! Ich leg mich weg...:dope:
 
Heute ist es soweit!

Sodele,
die Vorfreude wächst. Heute Abend werde ich den EDGE800 in Händen halten und ein paar Tage zum antesten bekommen. Dann weiss ich mehr.
Werde mal die für mich wichtigen Funktionen testen und hoffe auch dass ich auch praktische Erfahrung auf dem Rad damit sammeln kann. :) Wetter ist leider ja nicht gerade einladend hierzu...:eek:
Displaytest ist sicher auch nicht drin... Morgens dunkel, abends dunkel, dazwischen auf Arbeit...hmmm!

Weiteres folgt....
 
AW: Edge 800

das negativste bisher was nicht geht ist Auto Start/Stop. Wenn das aktiviert ist kommt bei der Aufzeichnung nur noch Mist raus.
Der neueste HF-Gurt von Garmin scheint auch nicht so ganz ohne Aussetzer zu funktionieren.
Die Einstellung Kartendarstellung mit Schriftgrösse ist zwar da, wirkt sich aber nur in den höchsten Zoomstufen aus.
Entfernung zum nächsten Wegpunkt zeigt immer die Entfernung zum Ende der Route an
Durch anscheinend bestehende Probleme zwischen 800 und dem neuen HF-Strap kommt es zu Fehlberechnungen des Kalorienverberauchs. Gerade diese Funktion soll ansonsten erheblich besser sein als die Werte des 705.

Nett gelöst, es gibt jetzt ein Verzeichnis am Garmin, in welches alle Routen/Tracks reinkopiert werden müssen, der 800 konvertiert sie dann automatisch.
Der Kontrast ist einstellbar, das erhöht die Lesbarkeit unter ungünstigen Lichtbedingungen.
Das Scrollen in Karten ist erheblich schneller, die Darstellung angenehmer als beim 705

Summasumarum, jeder der jetzt kauft ist Betatester für Garmin. Wer daran Spass hat ok, ansonsten bis ins neue Jahr warten, der Eurokurs wird das Teil dann auch etwas verbilligen denke ich.
 
AW: Edge 800

Ich würde da Garmin erst mal die ersten Bug's fixen lassen. Die sind bei so einen Ding immer vorhanden. Später kann man dann immer noch kaufen wenn man will.
 
Zurück
Oben Unten