• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Ist das der passende Halter für den 520 von k-Edge? Steht nicht explizit in der Beschreibung.
https://www.rosebikes.de/artikel/k-...g/aid:794872?gclid=COq9x5y3r8sCFdYK0wodOLUMEQ

Welche "edle" Lösung gibt es noch für den Edge? Der Plastikbomber von Garmin gefällt mir gar nicht...
Du brauchst einen wo auch der Edge 1000 drauf passt, wegen die tasten an der unterseite vom 520.
Ich benutze den BarFly 2.0, ist zwar auch aus plastik, funktioniert aber super.


Sent from my SM-T810 using Tapatalk
 
Schau mal nach Halterungen von ROTOR und K-Edge. Die sind aus Alu und am unauffälligsten, ausser du hast einen 3T Vorbau Typ II, dann gibt's noch einen schöneren Halter von Barfly speziell dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Bin ja jetzt auch seit ein paar Tagen Besitzer des 520er und habe gestern mal
eine Indoor-Session auf der Rolle gemacht. Dazu hätte ich mal eine Frage... ;)

Die Session sah wie folgt aus:

  • 5min Warmup bei 80-90 Umin

  • 10 x 30sec. 100 U/min, Widerstand hoch, "Flatout, approaching Kotzgrenze" mit anschliessenden 2min Erholung bei 80-90 U/min und geringem Widerstand

  • 5min Cooldown bei 80-90 U/min

Angeschlossen/gekoppelt habe ich nur die TF-und Geschwindigkeitssensoren und meinen HF-Brustgurt.
Powermeter o.ä. hab ich nicht !
Beim Einrichten habe ich nur meine "technischen Daten" eigegeben (Männlich, Geburtsdatum, Gewicht und Grösse).

So, und wenn ich mir dann hinterher die FTP-Auswertung anschaue (die natürlich nur geschätzt ist) liefere ich
5,33 Watt pro Kilo :cool::cool:

So ganz ernstzunehmen ist dieser geschätzte Wert nicht , oder ?:D:D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dieser Art Belastung kannst du keinen FTP Wert ableiten, auch wenn der Edge den berechnet. Der muss ja falsch sein.
Hättest du dich richtig warm- und ausgefahren (>=15 Min) hätte sich dieser Wert schon halbiert.
 
Ok...dann bin ich ja beruhigt. Sah aber dennoch net schlecht aus im ersten Moment :cool::cool::p
Real liefer ich dann eher 5,33kg pro Watt :D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
So - mir hat es jetzt gerade über Bluetooth und der Connect-App auf meinem Android-Handy ein Update auf den Edge eingespielt. Das freut mich als Linuxer natürlich besonders, weil ich jetzt kein Garmin Express und die öde Suche nach einem Windows-PC mehr brauche.
Das Update kam aber ungefragt herein! Weiß jemand, wie man das abstellt und wenigstens gefragt wird, ob man das Update haben möchte?
 
Aah - gefunden! In Garmin Connect (Zugriff vom PC aus über Browser) gibt es unter der Geräteeinstellung jetzt einen Schiebeschalter "Auto-Update-Apps"
 
Hmm, nein. Der Schiebeschalter betrifft nur die ConnectIQ-Apps, aber nicht das eigentliche Firmware-Update. Das kommt weiterhin ungefragt.
 
Wie läuft beim 520 eigentlich die Berechnung der VO2max Leistung ab?
Habe mich neulich eine steile Rampe hochgekämpft und dann piepte plötzlich mein Edge und meinte ich hätte meine VO2max Leistung verbessert.
Verwende den Garmin mit Powermeter und Pulsgurt, wie kommt die Berechnung Zustande und kann man darauf etwas geben?
 
nee kann man nicht. Sowas kann man sich auch in GoldenCheetah ausrechnen lassen. Im Vergleich zur echten VO2max Messung besteht jedoch so ein grosser Unterschied, dass das nicht mehr ist als Kaffeesatz lesen!
Kleines ABER: Auch wenn die Werte gegenüber der Realität falsch sind besteht doch eine gewisse Konstanz in der Messung und Berechnung. Heisst es lässt sich aus den Werten eine Tendenz ablesen, mehr aber auch nicht.
 
Die Garmin Werte für FTP und VO2max die ich durch Autoberechnung erhalten habe sind sehr niedrig. Ist ja eigentlich motivierend wenn se denn mal ansteigen. Der Erholungsratgeber reagiert auf kurze Rennen sehr extrem. Tempofahrten werden dagegen etwas unterschätzt.
 
Soll ich antworten? FTP wird schon noch. Dachte die VO2 max wäre nach dem ersten Rennen höher gewesen. Gibt es dafür ein Testprotokoll?
Dann ist der Erholungsratgeber auch eher für mich interessant gewesen. Der reagiert recht stark auf L7 Belastungen aber wenn man im L2-3 fährt und müde wird, dann gibt er sehr kurze Erholungszeiten an. Also aufpassen bei hohem Umfang und langsamen Ausbrennen mit dieser Funktion.

Zur Autoberechnung FTP: Ich glaube der mittelt da über die Einheiten.
Hatte am Sonntag CP20 von 225, Montag 245, Dienstag 186.
Der Autowert war danach 207W. Also sowas wie gleitendes Mittel.
Ich teste heute noch mal. Könnte sein, dass man den FTP Bestwert einfach nach der Autoberechnung auf manuel setzen muss damit er stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn man beim 520 einige Funktionen deaktivieren könnte. Sachen wie Erholungsratgeber, Virtual Partner etc. etc. interessieren mich nicht wirklich und stören nur
 
Zurück
Oben Unten