• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Ein etwas schellerer Prozessor hätte dem sicher Gerät gut getan
Ich glaube nicht, dass es ein Problem gewesen waere, einen schnelleren Prozessor einzubauen. Allerdings bedeutet ein schnellerer Prozessor in aller Regel auch mehr Stromverbrauch. Die Logik, dass eine schnellerer Prozessor gleich viel Strom verbraucht wie ein langsamerer Prozessor (weil er mit den Berechnungen schneller fertig ist) gilt leider nicht. Es ist immer ein Kompromiss aus Rechenleistung und Stromverbauch. Da wird auch in Zukunft so sein, selbst wenn die Prozessoren allgemein effizienter/schneller werden. Ich persoenlich ziehe es vor, etwas laenger fuer einmalige Berechnungen zu warten, wenn dafuer sich der Energieverbauch bei normaler Nutzung verbessert.

Das "Problem" mit den Knoepfen beim 1030 kenne ich auch, insbesondere beim Tri-Lenker. Aber da ich diese eher selten bei der Fahrt verwende, fuer mich noch akzeptabel. Unguenstig ist da eher der USB-Anschlss zum Aufladen während der Fahrt bei Ultralangstrecken.
 
Die Aero beim 1000er konnte ich am RR gar nicht verwenden, da ist der Edge mit dem Vorbau kollidiert. Das muss man doch im Vorfeld feststellen können?! Fahre am Winterrad auch eine von K-Lite (unten kann die Buster oder die GoPro dran). Am Aeroad ist die Garminhalterung, eine andere passt auch nicht. Ich kann alle Knöpfe bedienen, muss aber den Finger etwas "einfädeln".

Man hätte es wie beim NB machen können, am Netz volle Pulle und im Akkubetrieb im Sparmodus. Wie gesagt, in Fahrbetrieb merkt man davon nichts, aber beim Einrichten bleiben die Seiten gerne mal hängen. Insgesamt ist er aber schon eine Verbesserung ggü. dem 1000er. Hervorstechend die Akkulaufzeit von ca. 5% / Std. (Helligkeit Auto, 30 Sek und Handy gekoppelt) sowie das größere Display. Irgendwo wurde zwar die schlechtere Ablesbarkeit bei Dämmerung bemängelt, ich kann das aus Mangel an Abendfahrten aber nicht feststellen.

Eine Frage noch: Wenn man den Einschalter leicht berührt, dann höre ich ein leises metallischen Knistern (ähnlich dem Klacken eines filigranen Bimetallstreifens). Ist das bei allen so?
 
nene, die aus dem Karton... am MTB passt sie, am Renner keine Chance.

Das Knistern höre ich auch nur, wenn ich zuhause am im ruhigen Zimmer drauf drücke, draußen hört man da nichts.
 
Das "Problem" mit den Knoepfen beim 1030 kenne ich auch, insbesondere beim Tri-Lenker. Aber da ich diese eher selten bei der Fahrt verwende, fuer mich noch akzeptabel. Unguenstig ist da eher der USB-Anschlss zum Aufladen während der Fahrt bei Ultralangstrecken.
So unterschiedlich sind die Nutzermeinungen.
Ich kenne einige und auch ich finde die Position des Start/Stop und des Runden Knopfs wie auch die Ladebuchse besser als es beim 100er war.
 
Ich habe ein echtes Problem mit meiner Handyverbindung. Die Verbindung bricht ständig ab, Synchronisieren funktioniert eigentlich gar nicht mehr. Wenn ich auf Synchronisieren drehen sich nur die zwei Pfeile, aber der Balken fängt nicht an zu laden. Inzwischen habe ich schon 3 Handys immer das Gleiche. Bei meiner Fenix funktioniert das einwandfrei. Hat vielleicht noch einer eine Idee was ich machen kann?
 
das ist mir nach dem vorletzten Fw update auch so ergangen. Habe die Verbindungen im Edge und in Connect gelöscht, neu angelegt und alles war wieder ok. Bei BT wohl ein Standard Procedere.
 
das Handy im 1030 löschen und den Edge in der Garmin App...

Gestern im Trainingsmodus unterwegs, alles tutti :)
 
Danke, es scheint funktioniert zu haben und nun synchronisiert der Edge mit dem Handy und der Balken läuft auch durch. Hoffentlich bleibt es auch so. Damit habe ich mir einen Reset, und somit eine Neukonfiguration des Gerätes erspart. :daumen:

Update: Auch nach der heutigen Tour, hat der Edge sofort noch während des Schieben des Rades in die Parkposition, die Tour hochgeladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Frage ist sicherlich schon gestellt worden - kann sie aber nicht finden.
Kann ich bei den Strava Live Segmenten einstellen, dass ich z.B. nur gegen meine letzte Zeit fahre, bzw. kann ich auch manuell eine Zielzeit eingeben? Im Moment springt das Edge zwischen verschiedenen Zeiten hin und her. In der Regel fahre ich dann am Ende gegen meine Zeiten vor 5 Jahren und bin chancenlos:confused: Frust.

Die Navigation "nach Beliebtheit" führte mich auf eine für Radler nicht zugelassene Bundesstraße. Wahrscheinlich war das Kartenmaterial von Garmin bei dieser Strecke noch veraltet. Wahrscheinlich hilft hier nur abwarten?

Merci
 
Also zu den Segmenten: Ich exportiere die Segmente händisch und lade sie in den Edge. Darin ist dann nur mein PR und der KOM/QOM enthalten. Im Edge selbst konfiguriere ich ob ich gegen den PR oder KOM antreten möchte.
 
Gestern eine 16 Stunden Tour, 345 km, davon 300 km navigiert und es blieb ein Restakku von 10%
 
Heute wollte ich das Ding schon loben... daheim zeigt er ja immer neue Rekorde usw. an, unter anderem auch die Segmente. Ich wähle eins aus und da schaltet sich das Mistding ab. Nun ist die Datei beschädigt und lässt sich nicht hochladen :(
 
danke dir, aber die Seite habe ich als Garmin User bereits in den Favoriten ;)

Konnte die fit damit retten und bei Strava hochladen - die 2 KOMs also nicht umsonst geholt. GC verweigert aber weiter standhaft die Datei (auch die gefixte).
 
bc.png


manchmal wünscht man sich alte zeiten zurück...
 
oh warte, ich suche mal meine Excel Tabellen von Mitte der 90er raus :D
 
Wie kann ich die Strava Strecken elegant auf das Edge 1030 übertragen?

Nachfrage:
Kann ich bei den Strava Live Segmenten einstellen, dass ich z.B. nur gegen meine letzte Zeit fahre, bzw. kann ich auch manuell eine Zielzeit eingeben? Im Moment springt das Edge zwischen verschiedenen Zeiten hin und her. In der Regel fahre ich dann am Ende gegen meine Zeiten vor 5 Jahren und bin chancenlos:confused: Frust.
 
Zurück
Oben Unten