• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

du kannst doch in dem Segment in der Bestenliste deinen Gegner aussuchen... Du kannst auch gegen eine andere Aktivität fahren.

So, heute war er ganz brav :)
 
vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn ich das Segment auf dem Edge auswähle, erscheint nur der KOM und der Beste von meinem Abo Freunden.
An welcher Stelle kann ich den den Gegner auswählen und für die fight :cool:aussuchen?
 
du musst auf die gewünschte Zeile mit der Zeit drücken und ein zweites mal zum Bestätigen
 
Kurze Frage:
Die 4.x lief bei mir soweit fein, nur die BT Verbindung hat manchmal lange gedauert. Jetzt ist die 5er drauf, BT geht schnell, aber der Akkuverbrauch ist hoch gegangen, wenn ich eine Komoot Tour über die IQ App routen will. Da dauert die Berechnung ewig und die Karte kommt dann nicht mehr richtig hinterher, d.h. die läuft einen Tick zu langsam und dann bin ich an der Abzweigung oft schon vorbei. Insgesamt kommt mir das Verhalten deutlich hakliger vor.
Hat das noch jemand? Werksreset?

Ich hoffe, Garmin macht es nicht wie sonst auch gern und versaut ein Gerät mit viel Potential durch Updates, die verschlimmbessern. Bin völlig begeistert über den ersten Garmin seit langer Zeit gewesen, der weitestgehend gut läuft und ne vernünftige Batterielaufzeit hat, aber gerade etwas angefressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Die 4.x lief bei mir soweit fein, nur die BT Verbindung hat manchmal lange gedauert. Jetzt ist die 5er drauf, BT geht schnell, aber der Akkuverbrauch ist hoch gegangen,
Das kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Mir kommt es sogar vor als ob der Akku seit 5.0 noch länger hält als vorher. :)
 
as kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Mir kommt es sogar vor als ob der Akku seit 5.0 noch länger hält als vorher.
Habe heute auch festgestellt, dass das Problem ausschließlich dann auftritt, wenn ich Touren nachfahre. Ich wähle eine Tour über die Komoot App aus, sage nachfahren, dann rechnet er ewig und kriegt es auch irgendwann hin und ab dann ruckelt sich die Karte durch die Gegend. Ich stelle mal neuberechnen aus, vielleicht liegt es daran. Macht echt keinen Spaß, irgendwas rötert da wie blöde im Hintergrund...

Trotzdem danke!
 
Das mit dem ewigen Route berechnen kenne ich auch. So eine 100km Strecke (Track) kann mal gerne 4-5 Minuten dauern. Allerdings kann man schon direkt starten, und die Navigation funktioniert trotzdem von Anfang an.
 
Das mit dem ewigen Route berechnen kenne ich auch. So eine 100km Strecke (Track) kann mal gerne 4-5 Minuten dauern. Allerdings kann man schon direkt starten, und die Navigation funktioniert trotzdem von Anfang an.
Ok, Danke!
Das ist ja schon mal beruhigend! Ist dir irgendwas aufgefallen, bzgl. Ruckeln und Energieverbrauch bei der 5er? Und hast du "Neuberechnen" auf "an"?
 
Bei Komoot wird es ein Track sein. Auf die Anzahl der Punkte achte ich nicht, aber das sollte bei einer 80km Tour auch keine Rolle spielen. Karte ist die normale Garmin Karte.
Sicher mit dem Track? Bei meinen bisherigen Spielereien mit Komoot war‘s immer eine Route, was mir Komoot präsentierte. Habe das nie richtig ausprobiert. Bei Routen führt Kartenwechsel gerne mal zu Problemen. Und Du kannst sowohl 50 als auch 10000 Trackpunkte auf 80 km verteilen. Mit der Cyclemap will Dich der edge gerne mal auf irgendwelche komischen angeblichen Radwege schicken, wenn Du zu wenig Punkte gesetzt hast. Da rechnet er dann länger rum.
 
Ok, Danke!
Das ist ja schon mal beruhigend! Ist dir irgendwas aufgefallen, bzgl. Ruckeln und Energieverbrauch bei der 5er? Und hast du "Neuberechnen" auf "an"?
Neuberechnen habe ich glaub aus. Ruckeln ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, meinst Du in der Kartenansicht? Zum Energieverbrauch: War jetzt am WE neun Stunden mit Navigation unterwegs, und hatte immer noch 60% Ladestand. Find ich top!
 
Das ist ja schon mal beruhigend! Ist dir irgendwas aufgefallen, bzgl. Ruckeln und Energieverbrauch bei der 5er? Und hast du "Neuberechnen" auf "an"?

Ich glaube, das liegt nicht an der neuen Firmware. Ich hatte auch mal so etwas mit der 4.X Version. Aus irgendwelchen Gruenden war der Edge extrem traege geworden (nach einer Pause/Resume Aktion) und auch die Kartenansicht aktualisierte sich dann nicht mehr so schnell. Und der Stromverbauch war dann auch deutlich hoeher. Woran es genau lag, habe ich nicht herausgefunden. Ich habe dann die Aufzeichung gestoppt, den Edge neu gestartet und eine neue Strecke ausgewaehlt und danach dann wieder die alte Strecke. Damit ging es wieder normal. Was genau die Ursache war, keine Ahnung, aber es war deutlich zu spueren, dass da irgendetwas (Berechnungen?) den Edge ausbremste. Routenberechnung war aber nicht aktiviert.
 
Bei Tracks ist die Anzahl der Punkte egal, bei Routen ist sie aber begrenzt!
Mit meinen über BC erstellten Tracks habe ich null Zeitprobleme. Max 1 Minute für eine 120Km Strecke.
Mir stellen sich bei dem Namen Komoot langsam immer die Nackenhaare hoch. Vielleicht mal was anderes ausprobieren.
 
Man sieht halt nicht genau bei Komoot rein. Die Strecke wird gespeichert und dann ist sie, über die IQ Komoot App, auf dem Garmin. Soweit so super. Welches Format da jetzt letztendlich zu welchem Zeitpunkt entsteht ist ja nicht einsehbar, ich wäre jetzt aber, der Einfachheit halber, von einem Track ausgegangen, denn die Limits einer Route sind ja allgemein bekannt.

Die Berechnung geht schnell, bei reinen Rennradtouren auf der Straße, aber bei Touren mit dem Gravelbike, mit häufigem Wechsel zwischen Straße, Feldweg und allem was dazwischen liegt, dauert es länger, bei einer Mountainbike über Trails und permanente Wechsel noch länger, was auch einleuchtet. Komisch ist halt, das die Karte hakelt, wenn die Route eigentlich fertig berechnet ist und ich drauf bin. Damit sollte es ja dann mal soweit gut sein, aber irgendwas läuft anscheinend noch im Hintergrund und besonders ist das aufgefallen, als der Start und Endpunkt woanders lagen und ich dann auf den Track an anderer Stelle gefahren bin. Beim Losfahren hat der Edge gefragt, ob er zum Startpunkt navigieren soll und dann sage ich in der Regel "nein", denn ich fahre evtl. woanders rauf und eben nicht unbedingt am Startpunkt. Deshalb kam ich auch drauf, die Neuberechnung einfach mal komplett abzuschalten. Vielleicht hat es irgendwie damit zu tun, dass der Edge sich verzweifelt bemüht, mich irgendwie auf die Strecke zu bugsieren.

Wieder auf Komoot zu verzichten ist absolut unvorstellbar. Ich habe meine Touren ja auch früher mit Basecamp geplant, aber gegen Komoot ist das einfach nur ne Plage. Ich kenne wirklich keine andere Applikation, die aus wunderbar routet, wie Komoot, egal ob auf Zypern, in Italien oder im Schwarzwald. Einfach nur genial, besonders mit der IQ App auf dem Garmin. Einzig die Velomap Karten kommen da ran, aber da ists halt nicht so komfortabel.
 
Wieder auf Komoot zu verzichten ist absolut unvorstellbar. Ich habe meine Touren ja auch früher mit Basecamp geplant, aber gegen Komoot ist das einfach nur ne Plage. Ich kenne wirklich keine andere Applikation, die aus wunderbar routet, wie Komoot, egal ob auf Zypern, in Italien oder im Schwarzwald. Einfach nur genial, besonders mit der IQ App auf dem Garmin. Einzig die Velomap Karten kommen da ran, aber da ists halt nicht so komfortabel

Mag sein, dass Komoot besser geworden ist. Als ich es getestet hatte, war es nicht gerade ueberzeugend bzw. verkehrstechnsich kritisch, da auch auf Wege geroutet wurde, die so nicht fuer den Radverkehr freigegeben waren. Ich bin bei Brouter haengengeblieben, habe mir meine Profile je Radtype hinterlegt und kann mich nicht beklagen. Einzig die Tatsache, dass ich bei Brouter keine Strecke hochladen und dann anpassen kann, finde ich etwas nachteilig. Ansonsten kenne ich nichts besseres.
 
................. Ich habe meine Touren ja auch früher mit Basecamp geplant, aber gegen Komoot ist das einfach nur ne Plage. Ich kenne wirklich keine andere Applikation, die aus wunderbar routet, wie Komoot, egal ob auf Zypern, in Italien oder im Schwarzwald. Einfach nur genial, besonders mit der IQ App auf dem Garmin. Einzig die Velomap Karten kommen da ran, aber da ists halt nicht so komfortabel.
Wenn man weiss wie es geht braucht man auf Basecamp ganze neun Symbole zur Streckenplanung und nein, Basecamp ist dann einfacher und routet für mich offensichtlicher als das was Komoot macht. Ich will mich auch nicht mehr auf das undurchsichtige Routing von Komoot verlassen. Das ist mir 3x passiert und war einfach nur Sch....
Und wenn wir von guten Routingergebnissen sprechen ist Komoot gar nichts gegen den BRouter. Dem kann ich wenigstens beibringen mit welchen Prioritäten er berechnen soll.
 
Bin letzte Woche einen 1000er Brevet gefahren, Edge 1030 mit dem Garmin Charge™-Strompack. Teilweise Navigation als Anzeige oder im Hintergrund, Beleuchtung 10% (falls Akku-Pack angeschlossen und Ladevorgang aktiv, blieb die Beleuchtung an). Fahrtdauer ca. 40 Stunden, Aufzeichnungsdauer ca. 45 Stunden (Display blieb gesamte Dauer an). Am Ende hatte ich noch eine Restkapazität von 59% beim Edge.
Aufzeichnung und Routing klappten problemlos. Am Anfang hatte ich den geamten Track 3-Fach (mit TrackShift) eingeblendet auf der Karte. Da war die Anzeige sehr träge, die Navigation war zu langsam. Als ich die Track-anzeige deaktiviert hatte, lief die Navigationsanzeige problemlos.
 
Mein 1030er lief bei meiner siebentägigen Reise fast ohne Probleme durch. Keine Abstürze usw. Was nicht funktionierte war es eine länderübergreifende Route (von Deutschland nach Niederlande und zurück) zu planen. Die Routenberechnung stoppte immer bei 80 %. Nach Grenzüberschreitung klappte die Routenberechnung dann ohne Problem. Kann das mal einer bei sich testen?
 
Zurück
Oben Unten