• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

... Track-Linien der gespeicherten Strecken immer relativ dünn erscheinen. ...
Aus diesem Grund habe ich mir ein Windows-Tool programmiert, mit dem man einen gpx-Track in 3 oder 5 Tracks umrechnen kann, die knapp nebeneinander liegen (einstellbar), Die Farbe der Tracks kann man auch noch wählen. Den mittleren kann man dann auch weglassen, dann sieht man quasi die Karte zwischen den Trackbändern durch. Auf dem winzigen Display meines etrex HCx bekomme ich dann eine richtig FETTE Spur auf der Karte.
Kann man hier im Forum Apps zum Download ablegen ? Dann könnte ich das Tool OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG bereitstellen.
 
Aus diesem Grund habe ich mir ein Windows-Tool programmiert, mit dem man einen gpx-Track in 3 oder 5 Tracks umrechnen kann, die knapp nebeneinander liegen (einstellbar), Die Farbe der Tracks kann man auch noch wählen. Den mittleren kann man dann auch weglassen, dann sieht man quasi die Karte zwischen den Trackbändern durch. Auf dem winzigen Display meines etrex HCx bekomme ich dann eine richtig FETTE Spur auf der Karte.
Kann man hier im Forum Apps zum Download ablegen ? Dann könnte ich das Tool OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG bereitstellen.
Hallo!
Wenn du es hier nicht anbieten kannst, ich kann dir auf meiner Web-Seite die Möglichkeit dazu bieten, natürlich kosten und werbefrei.
Wenn du Interesse hast lass es mir mal zukommen, damit ich es testen kann.
 
Auf meiner Website habe ich das Tool von RD_1956 kurz beschrieben und zum Download online gestellt.
Ahhh, das ist ja mal sehr genial. Sieht sehr gut aus, muss ich dann mal schnellstens in der Praxis testen.

Zwei, drei Fragen habe ich noch; ich habe gewählt *Create two files with shifted tracks*, tatsächlich entstehen aber drei neue Tacks mit -0, 01 und 02.

Die Auswahl für mehrere Tracks dienen einfach der Möglichkeit für eine noch höhere Sichtbarkeit?

Bei der letzten Auswahl für files steht *with large inner space*. Den Abstand zwischen den Tracks kann ich aber doch bei *distance between tracks* selber wählen?

Wie auch immer, vielen, vielen Dank an RD_1956 für dieses tolle Tool.

Gruß

Thomas
 
Hi
bei meinem 1030 springt die auf deutsch eingestellte Sprache, auf die Ursprungssprache Englisch zurück. Das etwa bei jedem zweiten Gerätestart.
Weiß da jemand etwas?
Gruß
wyn
 
sichere doch alle sprach-files und lösche doch dann mal bis auf die deutsche alle...
oder ersetze die englische mit einer (mit dem entsprechenden engl. namen) umbenannten deutschen version
 
danke
ausser Englisch sind alle Sprachen als separate Datei abgelegt.
Löschen klappt also leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Aerohalterung, Pulsgurt und Geschwindigkeitssensor von den Vorgängern eigentlich weiterhin kompatibel zum 1030?

Danke und Gruß

Thomas
 
Pulsgurt und Geschwindigkeitssensor ja, Aerohalterung kommt drauf an - der 1030 ist zwar nicht größer als der 1000, hat aber die Tasten an der Schmalseite und nicht oben. Hängt also davon ab, ob bei Dir irgendwas den Zugriff erschwert.
 
Mal etwas anderes: Ich habe eine Samsung evo Plus 64 GB SDXC-Karte installiert. Diese wird offensichtlich erkannt, denn Aktivitäten speichert das Gerät wie gewünscht auf dieser Karte.
Aber ich habe auch OpenMTBMaps auf der Karte über Basecamp (oder auch MapInstall) installiert - diese erkennt das Gerät nicht. Egal in welcher Größe diese vorliegen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder Ideen, wie man dies in den Griff bekommen könnte?

TJ
 
wo ist die Karte auf der SD gespeichert?
Keine Sonderzeichen oder Umlaute im Dateinamen?
Die Maps heißen velomap.img und mtbmap.img und liegen im Ordner /garmin. So wie auch auf meinem Edge 1000 und Edge 800 und ...
Wie es aussieht, muss es tatsächlich an der SD-Karte liegen. Denn wenn ich die Maps auf die ältere Karte meines Edge 1000 speichere und diese im Edge 1030 einlege, werden diese Maps erkannt und geladen. Irritiert bin ich aber, dass die SD-Karte prinzipiell schon erkannt wird, denn Aktivitäten und andere Daten werden vom Gerät auf diese evo Plus gespeichert. Weird!
Ach so, ich habe die Samsung evo Plus 64 GB zunächst mit exFAT-Dateisystem formatiert. Später auch noch einmal stattdessen eine 32 GB-Partition mit FAT32 erstellt und dort alles aufgeschrieben. Aber gebracht hat alles nichts. Ein Kollege hat eine Samsung evo mit 64 GB und hat keine Probleme.
Jetzt benutze ich erfolgreich eine SanDisk 32 GB.
Schönen Gruß,
TJ
 
Es gab in dem Fall der 32 GB-Partitionierung nur eine FAT32-Partition. Allerdings sollte bei Karten größer 32 GB auch exFAT unterstützt sein. Zumindest schreibt Garmin, dass SD-Karten bis 256 GB unterstützt sind, und das geht auch nur mit exFAT.
 
Oho, meine SanDisk 64 GB wird auch nicht unterstützt. Na toll.
Ah, und das Handbuch sagt: "[...]Das Gerät unterstützt microSD oder microSDHC-Speicherkarten im FAT32-Format mit bis zu 2 TB."
Das erklärt es wohl: Die Karten, die ich vor mir liegen habe, sind SDXC-Karten. Notgedrungen, da SDHC wohl nur maximal 32 GB unterstützt.
Nun muss ich mal den Kollegen fragen, der geprahlt hat, eine 64 GB-Karte zu verwenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von der wirklich verwendbaren Speichergrösse, alles über 16GB ist schon Overkill. Das sind drei komplette Europakarten, wer braucht das?
 
Moin,
bei mir wird die rechte Spalte bei der Seite Höhe nicht angezeigt, bzw. wird nicht genutzt. Normal, Anwendungsfehler, Garmin in Mors? Habt ihr das auch? Bin mir ziemlich sicher, dass das beim 1000er durchgehend war.

Danke und Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 2018-01-06 12.50.16.jpg
    2018-01-06 12.50.16.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 62
Wie es aussieht, muss es tatsächlich an der SD-Karte liegen. Denn wenn ich die Maps auf die ältere Karte meines Edge 1000 speichere und diese im Edge 1030 einlege, werden diese Maps erkannt und geladen. Irritiert bin ich aber, dass die SD-Karte prinzipiell schon erkannt wird, denn Aktivitäten und andere Daten werden vom Gerät auf diese evo Plus gespeichert. Weird!

Mache eine absolut identische Kopie von der älteren SD-Karte auf die neue SD-Karte und dann erweiterst du die neue Karte auf voll Kapazität. Das sollte eigentlich immer funktionieren. Geht mit Linux schnell und einfach. Für die identische Kopie verwendest du das Konsoletool 'dd' und erweitern kannst du mit 'gparted' und sind auf jeder Live-Distribution enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten