• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Ich habe heute mal kurz die Sprachansage bei Navigation angetestet. Beim 1000er ging das bei mir nicht, mit dem 1030 hat es auf Anhieb funktioniert.
Ich habe zwar nicht immer einen Knopf im Ohr, aber manchmal kann die sprachliche Orientierungshilfe doch ganz nett sein.
Ist halt eine Option mehr die man nutzen kann.

Sprachansage am Edge 1030 - oder was meinst Du?
 
Verstehe ich nicht. Du hast den Edge mit den Smartphone gekoppelt, und daran dann Kopfhörer über die dann Naviansagen kommen?
 
Kannst du hier nachlesen (ganz unten).

Schwerlich, da diese Seite total unleserlich ist:

Screenshot_20180127_065517.png
 
In Chrome, Explorer und Firefox ist die Darstellung ok!

Definitv nicht! Auch bei mir ist es unleserlich wie bei wpau, weil die Info "Strava Segmente" drueber liegen. Ein Blick auf den Quellcode deiner Seite offenbart ja die Ursache und zeigt das Code-Chaos.

Off-topic: Mit welcher Software schafft man es eigentlich, solch schlechten HTML Code zu erzeugen und alles in <div/> und <span/> Elemente zu quetschen??? Selbst wenn man immer noch html 4.0 verwendet, gibt es dort schon immer entsprechende Elemente zur Textauszeichnung und Strukturierung. Hier gibt es eine Uebersicht: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML#Elemente .Fuer die Optik darf man dann dezent CSS einsetzen.
 

Anhänge

  • Screenshot-2018-1-27 Navigation Grundlagen.png
    Screenshot-2018-1-27 Navigation Grundlagen.png
    38,2 KB · Aufrufe: 39
Musst dir nicht meinen Kopf zerbrechen. Ich verwende so wenig Zeit wie möglich für die website und wenn das was nicht passt dann ist das halt so. Ich verkaufe nichts, verdiene nichts damit, investiere nur Zeit. Also lebe damit oder lass es....
Und definitiv sind bei mir alle Seiten mit den drei Browsern ok, selbst am Tablet und mehr kann ich nicht testen.
 
@KetteRechts.de hast du auch schon eine Route länger so 50 oder 60 km navigiert?

Bei meinem 820 ist da dann immer der Wurm drin, ich bekomme keine Navigationsanweisungen mehr und die Reststrecke und Restzeit werden auch nicht mehr richtig angezeigt. Falls ich aber dann eine Abzweigung verpenne, meldet der 820, dass ich falsch bin.

Wie verhält sich der 1030 dabei?

Eine schönes WE
mwalimu
 
Ich habe erst drei Outdoor-Fahrten mit den Cyclocross über jeweils 60Km hinter mich gebracht, davon keine mit Navigation aber Kartennutzung. Letztendlich also unterwegs nur ein wenig rumgespielt. Was Navigation angeht habe ich ihn bisher nur Strecken berechnen lassen um zu sehen wie er routet, aber noch nicht mit aktiver Streckenführung getestet.
 
Darf ich darauf hoffen, dass du da einen Versuch startest? Wäre eine Kaufentscheidung für mich
 
Testen werde ich das ganz sicher, wenn das Wetter wieder mitspielt und ich statt 2 dann 3 Stunden draussen fahren kann.
Ist für mich als bekennendes Weichei bei Kälte die falsche Jahreszeit. ;)
 
Bisher läuft alles tadellos. Längere Akkulaufzeit ist für mich schon mal genial. Am 1K musste ich bei langen Tagesetappen den Akku immer im Auge behalten. Je nach Nutzung war nach 10-12 Stunden Schluss. Beim 1030 trotz allem an was angeht kein Problem.
Einstellungen innerhalb eines Profiles gelten jetzt endlich nur für das Profil. Beim 1K waren einige Parameter durchgängig in allen Profilen.
Beinhaltet jetzt grafische Datenfelder, so ist zB Speed in einer Zeile Speed+Durchschnitt+ Max Wert, also 3 Parameter pro Zeile wofür man sonst nur 2 einstellen konnte.
Inhalte der Datenfelder lassen sich im Display verschieben.
Grösserer Bildschirm und höher auflösend tut jeder Karte gut.
Der Bereich der statistischen Auswertung und Analyse ist erheblich umfangreicher als im 1K.
Warnung vor scharfen Kurven kommt immer (sofern aktiviert), auch wenn man keine Navigation aktiviert hat.
Die Berechnung von Routen ist schneller und routet auch besser als der 1K.
Der 1K konnte sogar Tracks leicht verändern, wenn er die Strecke nach dem Import berechnet hat, der 1030 scheint sich jetzt an die Vorgaben zu halten. Auch die Berechnung von Tracks erfolgt etwas schneller.
Nett ist das Gimmick mit der Unfallbenachrichtigung. Bevor der 1030 sie zum Smartphone schickt, Versand per SMS, läuft ein Countdown um ggf abzubrechen.
Sind halt so einige Gimmicks die Sinn machen. Ein Tipp auf das Display schaltet zB nicht sofort zurück zum Hauptmenu sondern bietet dieses nur an, zeigt dafür aber Akkustand und Uhrzeit an.
Leider hat er noch immer keinen 3D-Kompass.
Es ist schwer jemandem zu raten, der einen 1K besitzt auf den 1030 zu wechseln. Er ist ganz klar eine Weiterentwicklung, zum Teil sind die Änderungen aber nur marginal und/oder kosmetischer Natur.
Wer Wert auf das grössere Display und vor allem Akkuleistung legt dem sei es empfohlen, ansonsten nice to have, der 1K ist trotzdem immer noch ein klasse Gerät!
 
DC Rainmaker hat eine Methode vorgestellt, wie man zumindest mit dem eifon geplante Tracks via Connect auf den Edge bekommt.
Funktioniert leider nicht mit Android, da der Trick Dateiendung einer App zuzuordnen bei Apple geht, nicht aber per Android.

In dem Zusammenhang habe ich mal wieder das USB OTG-Kabel getestet und oh Wunder, es geht, zumindest am Tablet (Samsung).
Nach dem Verbinden der beiden Geräte piepst der Edge, schaltet dann das Display um auf Ladebildschirm und erst dann werden im Dateimanger sowohl der Gerätespeicher als auch die SD-Karte sichtbar! Man hat auf das gesamte Gerät Zugriff.
Leider hat dies nicht vom Smartphone aus funktioniert (Sony XPERIA Z Serie).
Für den Urlaub reicht mir das aber. Auf dem Tablet nutze ich Locus mit offline maps, dazu den BRouter. Mit der OTG Verbindung zum 1030 habe ich sofort Zugriff auf Streckenplanungen. Mehr brauche ich nicht.

Für reine Connect Nutzer funktioniert aber immer noch der normale Weg, via beliebigem Programm einen Track als GPX speichern, mit Browser im Smartphone Garmin Connect öffnen (nicht die App!!!!) und den erzeugten und gespeicherten Track importieren. Ab jetzt lässt er sich via App auf den Edge senden, alles ohne Kabel.
 
Zurück
Oben Unten