• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Oder dass die derzeit nur eine Vor- und eine Nachkommastelle für den Steigungswert zulassen. Kann man jetzt viel spekulieren. Ob’s nur an Glättung über kurze Stücke liegt, sollte man z.B am Mortirolo leicht rausfinden können :D. Wer packt‘s an?
 
Ich habe schon öfter gelesen, dass sich jemand über den in Innenräumen etwas blass daherkommenden 1030 wundert. Draußen mit viel Licht sieht das Display erheblich besser aus. Scheint mir einfach mehr als beim 1000 für Ablesbarkeit bei Sonne optimiert zu sein.
War mir bei den Meinungen auch schon aufgefallen. Das entscheidende Qualitätsmerkmal ist aber wie du sagst die Lesbarkeit im Passivbetrieb, die Hintergrundbeleuchtung weit aufdrehen ist kein Kunststück.


Edit: Bilder noch mal angeschaut, ihr habt recht, da ist nicht einfach nur die LED zu dunkel, die Schwarzwerte beim Aktivbetrieb sind unterirdisch, das wird auch nicht besser wenn man ein größeres Feuerchen darunter schürt. Ist aber wahrscheinlich trotzdem dem Besuch geschuldet, trotz höherer Auflösung mehr Licht (oder zumindest nicht weniger) für den Passivbetrieb durchzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dass die derzeit nur eine Vor- und eine Nachkommastelle für den Steigungswert zulassen. Kann man jetzt viel spekulieren. Ob’s nur an Glättung über kurze Stücke liegt, sollte man z.B am Mortirolo leicht rausfinden können :D. Wer packt‘s an?

Du denkst also, bei der Firmware des 1030 durften sich die Praktikanten wieder mal Austoben:D
Hast aber recht, ist für uns Außenstehende Kaffeesatzleserei.
 
Irgendwelche neuen Chips werden im 1030 gegenüber dem 1000 schon drin sein, die wieder anders programmiert werden wollen... Ich war auch schon in Softwareprojekten dabei und habe erlebt, wie das wunderbare Anforderungsprofil zwischen Zeitplan und später entdeckten technischen Gegebenheiten zu „irgendwie irgendwas hinbiegen“ zerrieben wurde. Das Gesetz der unerreichbaren Triade gilt immer: „Good. Cheap. Fast. Choose any two.“
 
Zur Steigung: kann es nicht sein dass der Fehler bei niedrigen Werten einfach nur weniger auffällt? 2 statt 4 fällt weniger auf als 8 statt 16. Dann wären so Sachen wie Grad statt Prozent grob im berichteten Bereich. Oder Höhenmeter pro Meile als Basis statt Höhenmeter pro Kilometer, das wäre sehr... Garmin.
 
Irgendwelche neuen Chips werden im 1030 gegenüber dem 1000 schon drin sein, die wieder anders programmiert werden wollen... Ich war auch schon in Softwareprojekten dabei und habe erlebt, wie das wunderbare Anforderungsprofil zwischen Zeitplan und später entdeckten technischen Gegebenheiten zu „irgendwie irgendwas hinbiegen“ zerrieben wurde. Das Gesetz der unerreichbaren Triade gilt immer: „Good. Cheap. Fast. Choose any two.“

Naja, die Zeiten, wo man bei der embedded Progammierung in Assembler programmiert hat und aus Platzgründen um jedes Byte kämpfen musste und Variablen gerne mal zu klein dimensioniert wurden, dürften auch bei Garmin vorbei sein :).
Und so kompliziert ist die Berechnung der Steigung nun wirklich nicht. Das Komplizierte ist doch eher das Smoothing der Daten, weil die Anzeige sonst springen würde und zuviele Ausreißerwerte angezeigt würden. Und das ist nicht ganz so trivial.
Aber vielleicht liegt auch usr mit seiner Überlegung richtig und es wird nur die falsche Einheit verwendet.
Wie auch immer, Garmin wird wieder mal nachsitzen müssen und das Problem sicherlich irgendwann beseitigen. Der 1030 wird ja sicherlich noch das ein oder andere Update verpasst bekommen :rolleyes:
 
Naja, die Zeiten, wo man bei der embedded Progammierung in Assembler programmiert hat und aus Platzgründen um jedes Byte kämpfen musste und Variablen gerne mal zu klein dimensioniert wurden, dürften auch bei Garmin vorbei sein :).
Bei Garmin wäre ich mir da nicht so sicher ;) Immerhin scheinen sie ihr schräg geklöppeltes “Monkey-C“ ja auch selber der nativen Programmierung vorzuziehen (siehe "running power" via cIQ), das spricht nicht gerade für die Eleganz der nativen Toolchain. Inzwischen kann man aber mit ziemlicher Sicherheit annehmen dass sich die Hardware aus Softwaresicht bis auf geänderte Adressen wegen dem größeren Framebuffer überhaupt nicht vom 1000 explore unterscheidet...
 
Wer sich erinnert weiss, dass der 1K genau das gleiche Problem hatte. In leicht welligem Terrain hatte er immer zu wenig gemessen und bei den richtigen Steigungen war er auch etwas neben der Spur. Ein Update hat's damals gerichtet.
 
Ja, ich erinnere mich. Dass er bei leicht welligem Terrain weniger hm anzeigte als andere hat viele gewurmt, Ob‘s wirklich Fehlmessung war? :);) Auch beim Vergleich von Powermetern oder Tachos liegt ja naturgesetzlich immer das Gerät falsch, das weniger anzeigt. :D An Probleme bei größeren Anstiegen kann ich mich nicht erinnern, aber die Steigungsanzeige beim 1000 war oder ist vielen zu ungenau. So speziell immer zuwenig % nur bei höheren Werten ist aber mE schon 1030-spezifisch.
 
Wenn das Thema das gleiche wie bei der Fenix 5x ist, dann ist das aber kein generelles Problem, dass zu wenig HM gezählt werden. Denn die sind korrekt. Die Neigung wird nur nicht korrekt angezeigt. Die ist viel zu niedrig oder sogar immer 0.
 
Zudem hatte ich beim Edge 1000 bei einstelligen Werten Komma Werte, was beim Edge 1030 nicht geht. Habt ihr das auch? Oder kann ich das einstellen?
 
Na, das war mal eine sorgfältige Prüing eines neuen Geräts. Mich hätte schon mal interessiert, waum er nicht so tut, wie er soll. Von meinem 1030 her kann ich keinen Deiner Punkte bestätigen. Aner wenn Du mit dem 1000 rundum glücklich bist, gibt‘s auch keinen Grund zum Geldausgeben.
 
Moin,
mich hat beim 800er und 1000er immer gestört, dass die Track-Linien der gespeicherten Strecken immer relativ dünn erscheinen. Hat man den Track mit der Farbe Rot gewählt, sieht man ihn gut im Gelände, bekommt aber Probleme, sobald man auf Straßen fährt, die auf der Karte ebenfalls rot angezeigt werden. Wählt man die z. B. die Farbe Grün, dann ist das in der City gut zu erkennen, kommt aber ein Waldstück, dann wird das auch wieder schwierig.

Wünschen würde ich mir die Breite des Tracks wie bei der Navigation eines Tracks über *Los* oder ehemals *Fahren sie*.

Daran hat sich wahrscheinlich aber noch nichts geändert, oder?

Danke und Gruß

Thomas
 
Hallo Bufo,
ich habe das gleiche Problem. Mein Edge 810 ist glaube ich der einzige, der eine brauchbare breite Tracklinie besitzt. Der muss jetzt aber wegen andere Probleme ausgetauscht werden. Bei meinen Nachforschungen bin ich aber auf die Möglichkeit gestossen Tracks in IMG (Karte) umzuwandeln. Da hat man mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Tracklinie. Stichwort ist hier GPXtoIMG. Bin aber grad unterwegs. Konnte es deshalb noch nicht ausprobieren.
 
Stimmt es das man tatsächlich nur sechs ANT-Sensoren am 1030 koppeln kann? Das wäre für mich ein KO-Kriterium.
 
Zurück
Oben Unten