• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Kurze Frage zu den "zu vermeidenden Elementen":
Er vermeidet die Straßen/Wege usw., die ich auf grün stelle, oder? D.h. wenn ich bei Autobahnen aktiviere (auf grün), betrachet er die nicht oder ist es anders rum? Er betrachtet beim Routing die nicht, die deaktiviert sind.
 
vermeiden an = nicht benutzen.
Aber Vorsicht mit Autobahnen/Bundesstrassen. Viele OSM Karten für Radfahrer zeigen zwar Autobahnen an, diese sind aber gesperrt/nicht benutzbar. Dafür wird dann diese Funktion auf Bundesstrassen herunter gebrochen. Von daher immer auf der Anbieterseite der OSM Karte nachlesen, wie das gehändelt wird! Auf der von mir immer empfohlenen Speichenkarte ist das zB so.
 
Ah, stimmt! Da war was. Danke!
Auf der Velomap schreibt der Kollege extra, dass die tollen Radwege als Autobahnen klassifiziert sind und wenn man die rauswirft, findet er die nicht mehr. Guter Hinweis!

PS:
Wie sieht denn eurer Rennradprofil aus? Schmale Wege an oder aus? Die können ja durchaus auch mal geteert sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Schmale Wege an oder aus? Die können ja durchaus auch mal geteert sein, denke ich.

Die kostenlosen Karten werden meistens mit mkgmap gebaut. Damit ist es nicht möglich, alle Einstellungen, die im Edge gewählt werden können, abzubilden. Es gibt in mkgmap keine Möglichkeit, einen Weg als "schmal" zu markieren. Der Schalter "schmale Wege" ist daher funktionslos.
 
Die kostenlosen Karten werden meistens mit mkgmap gebaut. Damit ist es nicht möglich, alle Einstellungen, die im Edge gewählt werden können, abzubilden. Es gibt in mkgmap keine Möglichkeit, einen Weg als "schmal" zu markieren. Der Schalter "schmale Wege" ist daher funktionslos.
Ok, ein weiterer wichtiger Hinweis! Danke dir!

Wenn der Edge den Weg berechnet, verändert der den dann eigentlich, je nach Profil? D.h. wenn ich einen gpx Track nachfahre, ist der noch so, wie ich ihn gestaltet habe? Oder denkt der Edge an der ein oder anderen Stelle, das sieht nicht gut aus, das ändere ich mal lieber? Eigentlich will ich den Weg ja so fahren, wie ich ihn angelegt habe und nicht so, wie der Edge meint es sei so gut für mich. Und wenn da halt mit dem RR mal ein kleines Stückchen Schotter dazwischen ist, dann stört mich das in der Regel nicht und ich fahre das durch.
 
Ok, ein weiterer wichtiger Hinweis! Danke dir!

Wenn der Edge den Weg berechnet, verändert der den dann eigentlich, je nach Profil? D.h. wenn ich einen gpx Track nachfahre, ist der noch so, wie ich ihn gestaltet habe? Oder denkt der Edge an der ein oder anderen Stelle, das sieht nicht gut aus, das ändere ich mal lieber? Eigentlich will ich den Weg ja so fahren, wie ich ihn angelegt habe und nicht so, wie der Edge meint es sei so gut für mich. Und wenn da halt mit dem RR mal ein kleines Stückchen Schotter dazwischen ist, dann stört mich das in der Regel nicht und ich fahre das durch.

Gute Frage. Soweit ich weiß, versucht der edge eine Strecke entlang des Tracks zu finden. Dabei kann es zu Abweichungen kommen. Was passiert, wenn man was völlig zur Strecke unpassendes im Routing einstellt, weiß ich nicht. Sagen wir, man hat eine Wald-Wanderung als Track und stellt im edge "Fahrrad" mit "unbefestigt vermeiden" ein. Wer bestimmt dann, der Track oder die Routingeinstellungen?
 
Gute Frage. Soweit ich weiß, versucht der edge eine Strecke entlang des Tracks zu finden. Dabei kann es zu Abweichungen kommen. Was passiert, wenn man was völlig zur Strecke unpassendes im Routing einstellt, weiß ich nicht. Sagen wir, man hat eine Wald-Wanderung als Track und stellt im edge "Fahrrad" mit "unbefestigt vermeiden" ein. Wer bestimmt dann, der Track oder die Routingeinstellungen?
Genau. Das hab ich mich auch gefragt. Ich plane die Touren in der Regel mit Komoot (Fahrrad, MTB oder RR), lade die dann über die Komoot App in den Edge und dann fragt er mich ja nach dem Profil. Und wenn da die Einstellungen nicht so passen, wie Komoot sich das gedacht hat, was passiert dann. Unterschiede kann es ja bei jedem Tool geben, egal womit ich das erstelle.

Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn der Edge eine Route plant, dann macht er das, je nach nach Profil. Wenn ich aber einen Track nachfahren will, sollte er das, eigentlich, ganz gern so übernehmen.
So extrem, wie in deinem Beispiel muss es ja gar nicht sein. Aber Fahrrad und RR z.B. Oder RR und Gravel...
 
Probiere es doch mal aus. Du kannst ja den Track dauerhaft einblenden, zusätzlich zur Route. So kannst du sofort sehen, was der edge aus dem Track gemacht hat.

Ich habe eine Oregon, zwar auch Garmin, aber eine völlig andere Logik. Das Oregon übernimmt 100% eine Route, selbst, wenn keine Wege unter der Route sind. Es ist aber auf BaseCamp angewiesen, damit das klappt. Tracks oder Routen aus Fremdsoftware werden entweder ohne Abbiegehinweise (Tracks) oder mit eigenen Routingeinstellungen, unabhängig vom geplanten Streckenverlauf, (Route) angezeigt. Bei der Route auch nur, wenn die Software weniger als 50 Zwischenziele übergibt.
 
In der Regel liegen Trackpunkte extrem nah zusammen, heisst wenige Meter auseinander. Dann kann der Edge nichts anderes berechnen. Liegen die Punkte jedoch so weit auseinander, dass alternative Streckenführungen möglich werden berechnet das der Edge auch.
 
Sag das nicht, in letzter Zeit fahre ich öfter bei RTF's mit, lade mir vorher den Track auf den Edge und der will echt jeden Meter abkürzen wo es nur geht. Da kommen die abstrusesten Manöver zusammen die man sich vorstellen kann. Glaube das mit dem Einblenden sollte Abhilfe schaffen. Wird der eingeblendete Track auch auf der Karte welche sich zu Abbiegehinweisen automatisch einblendet angezeigt?
 
Dauerhaft Anzeigen und Aktivierung der Navigation erzeugt natürlich beides.
Es ist im übrigen kein Qualitätsmerkmal Tracks aus fremden Quellen zu benutzen im gegenteil. Sowas schaut man sich immer besser mal genauer an bevor man es sich auf den Edge spielt. Meine Anmerkung aus #602 passt ganz genau da drauf.
 
Habe mal eine Frage zur GPS Genauigkeit. Ist diese durch neue Hardware besser geworden als beim 1k?
 
Ich habe keine Veränderung bemerkt, aber ich hatte beim 1000 auch nie Probleme mit der GPS-Genauigkeit.
Bist Du viel in engen Tälern oder unter dichtem Laub unterwegs?

Bei der Fenix 5x haben Einige über fehlende Genauigkeit gemeckert. Bei manchen davon war das mMn eher übertriebener Genauigkeitswunsch, einige andere davon haben aber Tracks gepostet, die jenseits von gut und böse daneben lagen. Da vermute ich Hardwarefehler als Ursache. Haben nicht 1030 und F5x denselben GPS-Chip?
 
Ja genau. Bei Wald Durchfahrten habe ich immer wieder Probleme nicht ordentlich gemappt zu werden. Bei Strava manchmal etwas ärgerlich.
Ich habe die Fenix 5X. Nutze sie aber nicht beim Radfahren (mag da keine Uhr). Ich könnte aber mal vergleichen.
 
Unter dichtem Laub hat halt jedes GPS-Gerät Probleme.

Eine mögliche Ursache für etwas größere Ungenauigkeit der F5x könnte deren Metall-Lünette sein, die der 1030 nicht hat. Ist für mich aber immer noch im Wohlfühlbereich. Bin aber gerade gestern einen Weg überwiegend im Wald gewandert, den ich zuletzt im März oder April gegangen bin. Der Unterschied ist die jetzt erheblich dichtere Belaubung. Der Track von gestern sieht schon erheblich wackliger aus als der letzte.

Also ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, dass das irgendein GPS-Gerät demnächst mal erhebliche Verbesserungen unter Laub bringt. Abgeschattetes Signal ist nun mal abgeschattet. Nur Empfindlichkeit hochdrehen hilft nicht unbedingt, dann bringen reflektierte Signale wieder mehr Ungenauigkeit. Diese neuere GPS-Technik mit höherer Genauigkeit durch Vermeidung von Sekundärsignalen würde auch erstmal nur im Stand helfen, ist also derzeit eher was für Vermesser.
 
Zurück
Oben Unten