• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Jemand schon das Problem gehabt das keine Strecken mehr auf dem Edge gespeichert werden können? Wenn ich eine .tcx oder .gpx Datei in den Ordner „New Files“ speichere, wird die Stecke im Garmin nicht angezeigt. Auch der Versuch über Garmin Connect eine Strecke auf den Edge zu bekommen scheitert aktuell. Seit einem Absturz vor zwei/drei Wochen ist der Wurm drin. Werksreset habe ich schon durchgeführt - brachte kein anderes Ergebnis.

Noch jemand eine Idee? Im Urlaub gerade sehr ärgerlich.
 
Also mein Gerät wird nach dem Urlaub erstmal reklamiert. Heute hat es wieder nicht geklappt eine Strecke abzuspeichern. Ordner Debugging ist leer. Erst beim dritten Versuch, diesmal statt .tcx eine .gpx ausprobiert hat es geklappt. Einfach total nervend.
 
Ich habe schon fast 10 Jahre kein TCX mehr genutzt? Wofür soll das noch gut sein? Vielleicht gibt es Unstimmigkeiten im Fileformat bei dem von dir genutzten Programm/Portal und der Edge kann das Format nicht richtig lesen. Mit GPX hatte ich noch nie Probleme.
 
Garmin listet .tcx eigentlich immer noch als kompatibles Format https://support.garmin.com/en-US/?f...5L7&searchQuery=NewFiles&searchType=noProduct
Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn irgendwann die Kompatibilität schwindet. Es war halt das alte Training Center Format, das mit dem edge 705 von .crs und mit dem edge 800 dann von .fit abgelöst wurde, mit zunehmend mehr Möglichkeiten, irgendwelche Werte jenseits von Koordinaten und Puls halbwegs intelligent abzuspeichern. Inzwischen dürfte aber wirklich keiner mehr .tcx brauchen (und wenn einer noch uralte Touren nur in .tcx hat, gibt‘s genug Konverterprogramme, muss man nicht den edge dafür nehmen). Anders gesagt: Jau, .gpx nehmen, ist der allgemein übliche Standard für Strecken und völlig problemfrei.
 
Mal ein kleiner Nachtrag: bin mehr als zufrieden mit dem 1030. Die Akkulaufzeit ist sowas von gut geworden.
Fahre meist mit meiner Freundin und sie hat den egde 1000 von mir bekommen, da ich mir ja den neuen geholt habe. Schon krass wenn wir 4-5 Std fahren wie die Unterschiede in Sachen Akku verbrauch sind - der 1030 gefühlt 10-15% und der 1000er verliert fast die hälfte :D

Bin bisher sehr zu frieden.

Habe aber mal eine Frage zu den Halterungen, da ich es jetzt grad nicht testen kann und mir die frage auf Seele brennt: Sind die Halterungen auch vom 1000er für den 1030er? Oder ist das einclipsen vom 1030er anders durch die neue Ladefunktion
 
Selbe Halterung, Du kannst den 1030 auf jede 1000-Halterung setzen. Zweimal aber: Der Akkupack für drunter geht nur an die spezielle 1030-Halterung und je nach Deinem speziellen Cockpit kann es fummelig sein, an die Knöpfe vom 1030 zu kommen, die sind auf der Seite und nicht oben wie beim 1000.
 
Ich wollte heute den 1030 seit langem mal wieder zum navigieren benutzt.
Firmware hab ich 5.0 Karte Die original Garmin Europa 2018.10
Ich hab von Komoot eine 86km MTB Tour auf den Edge geladen. Nach dem losfahren ging es auch und er zeigte einigermaßen gut die Strecke an brachte den Abbiege Hinweis und drehte dabei die Karte in Fahrtrichtung.
Nein einigen Kilometern wurde das ganze aber immer langsamer und die Karte wurde teilweise überhaupt nicht mehr nachgeladen. Nach einer Abbiegung dauerte es meist 30 sec. und länger bis sich die Karte gedreht hat oder man war an der Abzweigung schon vorbei bis überhaupt mal ein Abbiege Hinweis kam. Die Karte zoomen dauerte auch ewig. Es war einfach unmöglich in dem Zustand den Edge zum navigieren zu verwenden.:(
Weis jemand an was das liegen könnte?
Danke und Gruß
triduma
 
Beim Edge 1030 gbt es zwei Dinge, die ich nicht verstehe:
  1. Das Koppeln mit dem Smartphone (iPhone) klappt immer nur 1 x, nämlich dann, wenn ich neu gekoppelt habe. Danach muss ich das Gerät über Connect entfernen und wieder hinzufügen. Ansonsten haben sich das Garmin und das iPhone nichts zu sagen, sobald ich eins von beiden aus gemacht habe.
  2. Über WLAN spiele ich die geplante Tour aufs Garmin (Smartphone wird ja meist nicht erkannt, s. 1.). Meistens wird auf dem Garmin die Komoot-Karte beim Naviegieren angezeigt, manchmal die Ansicht von Garmin; die mir viele besser gefällt.
    Wie ich die Komoot-Karte ausschalte und nur noch über Garmin navigiere, hat sich mir noch nicht erschlossen.
 
zu 1: Hast du denn in Connect die Notifications etc entsprechend aktiviert?
zu 2: Das verstehe ich nicht, Komoot läuft online während du im Garmin nur dort installierte Karten darstellen kannst, aber nichts was online abgeboten wird. Gibt's Karten von Komoot, die man als IMG auf den Edge bringen kann???? Wäre mir neu.
Welche Karte du in der Anzeige haben willst stellst du in jedem Profil individuell ein.
 
Danke für die Antwort. Muss nachschauen, ob und was ich eingetellt habe. Und erst mal die Notifications etc. finden ... mit der Bedienungsanleitung im Netz werde ich noch wahnsinnig.

Auch wegen der Karte werde ich nachsehen. Ich sehe in jedem Fall zwei verschiedene Kartenansichten beim Fahren. Bei der einen ist unten links (oberhalb der aktuellen Geschwindigkeit) das Komoot Zeichen. Bei der anderen nicht. Welche Karte ich wann sehe, hat für mich kein erkennbarens System.
 
Du kannst doch im Edge unter Navigation nachschauen, welche Karten installiert und aktiviert sind.
In Connect kannst du links oben das Menu aktivieren und ziemlich unten Einstellungen aufrufen. Da findest du die Parameter für alles mögliche.
 
Danke für Deine Unterstützung. Aber ich finde in Connect (die App, nehme ich an) oben links kein Menü. Ganz komisch. (habe ein iPhone).

Nachdem mir gestern der Edge 1030 auch noch ein paar mal während der Tour 'eingefroren' ist und ich auf Pause und wieder Start drücken musste, damit wieder Leben in das Ding kam, muss ich wohl tiefer einsteigen. Habe mir gerade das Buch bestellt. Hoffentlich komme ich da mit allen Grundeinstellungen usw. dann weiter.

Übrigens: Tolle Homepage mit vielen Infos. Gefällt mir sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jetzt nicht, wie connect am eifon aussieht, aber irgendwo muss es den Menupunkt Einstellungen geben und dort findest du auch die Aktivierung für die Notifications.
 
Als Nutzer eines Garmin Alt-Gerätes hätte ich mal eine Frage zum aktuellen Stand der Technik: ist die Rechenleistung inzwischen ausreichend, dass sich auch größere Karten wie auf einem Smartphone flüssig verschieben lassen?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten