• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Hier mal ein Bsp. von meinem EDGE 1000. Gefahren auf einer schmalen Asphaltstraße, die aber von Laubwald überragt wird.

33198979hf.jpg


Die Daten liegen so daneben, dass ein Mapping nicht stattfindet. Ist etwas ärgerlich. Schade, dass es das Strava Raceshape (Snap) Tool nicht mehr gibt.
Habe jetzt GLONASS wieder eingeschaltet. Geht zwar tierisch auf den Akku, aber vielleicht bringt es ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laubwald und nach den Höhenlinien auch in einem eher engen Tal, dh es ist ohnehin wenig Himmel zu sehen. Das sind schon verschärfte Bedingungen für GPS. Immerhin hast Du diese Aussetzer nicht, bei denen Geraden gemalt werden, der Chip ist ok (eh ein 1000).

Glonass macht gerne mal mehr Probleme als es löst. Für jeden Navstar-Satelliten, der dem Gerät fehlt, brauchst Du einen Glonass, plus einen weiteren für die Zeitsychronisation zwischen Navstar und Glonass. Dh in dem Stückchen Himmel, das dein Navi sieht, müssten schon mal zwei Glonasse sein, um den ersten fehlenden Navstar zu ersetzen. Das kann schon mal sein, muss aber nicht. (Persönlich halte ich Glonass auf den Garmins eher für Marketing, um Geräte nach Russland zu verkaufen, dort wurde auch schon mal überlegt, den Import Nicht-Glonass-fähiger Mobiltelefone zu verbieten.) Kann sich alles ändern, wenn auch noch Galileo auf die Garmins kommt, aber bisher ist mW nur Navstar+Glonass oder Navstar+Galileo vorgesehen.
 
Eines noch. Ich habe ewig nicht mehr mit der Routing-Einstellung „auf Straße zeigen“ gespielt. Ich weiß nicht, ob die aktuell nur Deine Positionsmarke auf dem Display auf die nächste Straße setzt oder auch die Trackpunkte auf die nächste Straße zwingt. Kannst ja mal ausprobieren.
 
Vielen Dank. Das ist mal eine Aussagekräftige Antwort. Ich probiere das mit GLONASS die Tage einfach mal und fahre da nochmal hoch. Mal sehen ob das besser oder sogar schlechter wird.

Bzgl. "auf Straße zeigen", so habe ich das bei meinem Routing an. Aber das beeinflusst die Aufzeichnung nicht.
 
Ich habe aktuell das Problem, dass Maps auf der Speicherkarte nicht erkannt werden. Alles andere, was irgendwie mit der SD zu tun hat funktioniert, nur keine Maps. Auch ein Wechsel der SD-Karte bringt nichts.
Die technische Funktionalität ist also da, ich tippe eher auf ein Fw-Problem, da es bis vor 1 oder Fw updates funktionierte.
Ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich auf eine Map auf der Karte umschalten wollte.
 
Ich habe aktuell das Problem, dass Maps auf der Speicherkarte nicht erkannt werden. Alles andere, was irgendwie mit der SD zu tun hat funktioniert, nur keine Maps. Auch ein Wechsel der SD-Karte bringt nichts.
Die technische Funktionalität ist also da, ich tippe eher auf ein Fw-Problem, da es bis vor 1 oder Fw updates funktionierte.
Ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich auf eine Map auf der Karte umschalten wollte.
Ich hatte in den letzten Tagen auch komische Effekte mit den Maps. Die Spechekarte wurde nicht gezeigt, trotz "aktive"-Status. Dann habe ich die Base-Karte deaktiviert und es scheint alles wieder in Ordnung zu sein...
 
Ich mußte nachdem mein Edge spontan ausgegangen ist und sich nicht mehr aktivierte, zuhause am Rechner den Edge wieder zum leben erwecken und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Seitdem habe ich aber das Problem, dass er bei Tracks trotz "Neuberechnung aus" immer anfängt die Strecke zu berechnen?! Ich möchte einfach nur einen Track nachfahren. Jemand eine Idee?
 
Hallo, ich habe nun auch den 1030iger, nachdem meine Freundin mit dem fahren auch begonnen hat, habe ich ihr den 1000er gegeben.

Mal eine Frage: ich fahre mit der 1030, und der fenix 5. jetzt hab ich festgestellt, dass er sowohl mit dem Navi und der Uhr, wenn ich eine Fahrt mache beides in meiner Ausrüstung speicherst - Doppel gemoppelt. Fahre ich 100km hat mein Bike 200km drauf. Kann ich das ausschalten bei einen der beiden Geräten?

Ich weiß nachträglich kann ich es. Aber von vornherein schon?
 
Du kannst das automatische Hochladen auf einem unterbinden. Noch einfacher wäre es, nur eines der beiden Geräte zu starten. Wenn Du auf beiden (geht auch in Connect) „Physio TrueUp“ aktivierst, werden die Leistungsdaten synchronisiert, dh Fitnesszustand und dergleichen ist auf beiden Geräten identisch. Gibt also keine Notwendigkeit, mit beiden aufzuzeichnen.
 
Ich mußte nachdem mein Edge spontan ausgegangen ist und sich nicht mehr aktivierte, zuhause am Rechner den Edge wieder zum leben erwecken und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Seitdem habe ich aber das Problem, dass er bei Tracks trotz "Neuberechnung aus" immer anfängt die Strecke zu berechnen?! Ich möchte einfach nur einen Track nachfahren. Jemand eine Idee?
Beim ersten Aufruf eines Tracks oder einer Route berechnet der Edge (leider) immer neu! Das war noch nie anders.
Die Funktion Neuberechnung bezieht sich nur auf Streckenabweichung während der Fahrt.
Ich bin gerade über 1300Km gefahren und habe Navigation gar nicht benutzt sondern nur den Track auf dauerhaft anzeigen gestellt, Farbe schwarz. Das reichte mir.
 
Hallo, ich habe nun auch den 1030iger, nachdem meine Freundin mit dem fahren auch begonnen hat, habe ich ihr den 1000er gegeben.

Mal eine Frage: ich fahre mit der 1030, und der fenix 5. jetzt hab ich festgestellt, dass er sowohl mit dem Navi und der Uhr, wenn ich eine Fahrt mache beides in meiner Ausrüstung speicherst - Doppel gemoppelt. Fahre ich 100km hat mein Bike 200km drauf. Kann ich das ausschalten bei einen der beiden Geräten?

Ich weiß nachträglich kann ich es. Aber von vornherein schon?
Wenn ich ein Koppeltraining Radfahren /Laufen mache lasse ich auch die Garmin Forerunner 935 im Multisport aufzeichnen.
Gleichzeitig hab ich den Edge 520 am Rad. Wenn ich dann vom Rad fahren zurück bin schalte ich den 520 dann einfach aus ohne die Einheit zu speichern.
Beim nächsten mal einschalten fragt der Edge dann ob die Einheit gespeichert oder verworfen werden soll.
 
Der 1030 fragt doch beim Beenden der Tour schon, ob man die Tour speichern oder verwerfen will.
 
Beim ersten Aufruf eines Tracks oder einer Route berechnet der Edge (leider) immer neu! Das war noch nie anders.

Das kann ich so nicht bestätigen. Stellt man die Abbiegehinweise aus, dann wird beim 1000er und beim 1030er nichts berechnet. Die geplante Strecke steht sofort zur Verfügung.
 
Dann wird aber auch nur der Track angezeigt. Punkt war doch, dass der Schalter „Neuberechnung“ sich nicht auf das Verhalten des edge beim Drücken auf „Los“ auswirkt, sondern nur auf Neuberechnung bei Routenabweichungen.

Im Gegensatz zu den „Outdoor“-Geräten (wobei ich persönlich beim 60CSX undOregon 550t stehenblieb, bei den neuen evt. anders) haben die edges keinen Speicher für die am PC berechnete Routenführung samt Abbiegehinweisen, dh die wird bei der Übertragung nicht mitgegeben und die edges müssen jedes Mal selbst und immer wieder mit dem Berechnen ran.
 
Dann wird aber auch nur der Track angezeigt.

Es wird der Track angezeigt inkl. der Funktionen "Warnung beim verlassen", "Höhenprofil" und "virtueller Partner". Es fehlen natürlich die Abbiegehinweise. und eine Neuberechnung der Stecke gibt es auch nicht. Neu beim 1030er ist, dass beim Verlassen der Strecke direkt auf die Karte umgeschaltet wird und mittels Pfeilen auf die Strecke zurück geführt wird. Das mit der Karte finde ich praktisch. Auf die Pfeile könnte ich verzichten. Die 50m finde ich gerade noch so zurück. ;)

Punkt war doch, dass der Schalter „Neuberechnung“ sich nicht auf das Verhalten des edge beim Drücken auf „Los“ auswirkt, sondern nur auf Neuberechnung bei Routenabweichungen.

Der Punkt war für mich, dass @Volker_Essen das Problem hat, dass bei jedem Start die Strecke neu berechnet wird und er nicht weiß wie er das los wird. Er möchte lediglich einen Track nachfahren. Dazu muss man die Abbiegehinweise deaktivieren. Dann klappt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt war für mich, dass @Volker_Essen das Problem hat, dass bei jedem Start die Strecke neu berechnet wird und er nicht weiß wie er dass los wird. Er möchte lediglich einen Track nachfahren. Dazu muss man die Abbiegehinweise deaktivieren. Dann klappt das.
Wobei der 1030 bei der Neuberechnung eines Tracks nichts anders machen kann als die gewünschte Strecke zu berechnen. Dafür sind es ja zu viele Punkte. Und man hat den Vorteil der Abbiegehinweise.
 
Wobei der 1030 bei der Neuberechnung eines Tracks nichts anders machen kann als die gewünschte Strecke zu berechnen. Dafür sind es ja zu viele Punkte.

Das ist richtig. Man kann ihn auch mit Abbiegehinweisen auf die Strecke zwingen. Zum Start braucht er halt etwas mit der Berechnung.

Und man hat den Vorteil der Abbiegehinweise.

Das ist Geschmackssache. Ich mag sie nicht. Dafür hat Garmin mir das zu mittelmäßig umgesetzt. In viel zu vielen Kurven ohne Abbiegemöglichkeit kommt auch der Abbiegehinweis. Das nervt mich und daher fahre ich ohne. die Erfahrung bezieht sich allerdings auf den 1000er.
 
Zurück
Oben Unten