• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Finde den Weg von Hammerhead gut... Sich nen gescheiten Anbieter von Mounts mit ins Boot nehmen und das als Bundle anbieten. Aber die müssen ja auch Aero sein - denen Ihr Karoo wiegt ja schon ne Menge.
Was genau ist denn an den Barflys besser als bei den Garmin Mounts? Ich frage weil ich bisher mit dem Edge 705 unterwegs war und jetzt einen Karoo habe - brauche also neue Mounts für meine Räder. Der Karoo ist schon ein Klopper, kann ich bestätigen.
 
An den Barflys ist nix mehr besser, haben nur einige Spezialanfertigungen wie meine, die direkt in die Lenkerklemmung integriert ist. Im Vergleich zu den alten Vorbauhalterungen war Barfly besser geformt um bei Montage trotzdem an den USB-Anschluss zu kommen. Das ging mit dem alten Garminhalter nicht.
Wenn dann muss man auf die Alu-Halterungen gehen, die dann doch mehr aushalten als die Plastikteile und die sind zudem sie etwas filigraner. K-Edge oder Rotor passt da gut.
@nummer768: Carbonhalter gibt's schon ewig, kauft nur keiner weil das Blödsinn ist für 5 Gramm Gewichtsersparnis.
 
Also nach knapp 3000km muss ich sagen, der 1030 ist ein absoluter Rückschritt, abgesehen von der Akkuzeit. Am meisten nervt mich die Instabilität, vor allem bei den GPX Routen. Zum einen kann ich bestimmte Routen gar nicht starten und er rebootet sofort hart. Zum anderen nervt es, dass viele Routen RecalulationError in einer Dauerschleife produzieren und das Geraet unbedienbar wird, wenn man gar nicht nachkommt, die Frage zu bestaetigen und sofort die Meldung erneut erscheint. Was haben sich die Garmin-Leute nur dabei gedacht bzw. haben die geraucht?

Auch werden vielen GPX Tracks gar nicht vollständig angezeigt. Insbesonder bei GPX Teilstrecken.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, GPX Touren wie beim Edge 800 zu fahren, das eine Warnung ertönt, wenn man zu sehr vom Kurs abweicht? Also ohne dieses fehlerbelastete Routing? Zur Zeit lade ich mir den GPX Track auf den Edge und lasse nur anzeigen (und alle Maps disabled), aber starte die Route nicht. Das spart zum einen sehr viel Batterie, weil kein Routeberechnung bei der Fahrt erfolgt (geschätzt eine Stunde bei einer 12 Stunden-Tour), aber man muss eben relativ oft auf den Edge schauen, weil ja keine Warnung kommt, wenn man von der Route abweicht, weil sie ja nicht gefahren wird, sondern nur angezeigt.

Ich würde mir echt so einen Modus wie beim Edge 800 wünschen. Das war irgendwie viel entspannter. Aktuell winke ich bei allen ab, die mich fragen, ob ein Umstieg auf 1030 lohnt (wenn man nich gerade Tagestouren ueber 8 Stunden fährt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mischmasch, was nutzt du nun, Routen oder Tracks?
Ich kann beide Probleme nicht nachvollziehen. War mit Tracks im Gelände unterwegs und mit Routen auf der Strasse, es gab nie Probleme.
Geplant über Basecamp mit CN (Routen) oder OSM (Tracks).
Die Routenführung klappt genau so wie die Abweichungsmeldung bei Tracks kommt.
 
Hi Gemeinde!
So habe den 1030er jetzt 2 Tage und muss sagen ich bin begeistert!
Wie Ketterechts schon schrieb, ja es ist wirklich nicht schwer in zu bedienen.
Spätestens nach 1 Stunde hast du das gröbste heraus.
Das Gerät hat die Routenvorschläge berfekt berechnet und das sehr schnell.
Warum das Gerät beim Stadler so träge war weiss ich nicht.
Auch komme ich mit der Karte sehr gut klar!
Gerät bleibt bei mir!
Danke für die Hilfestellung!
LG
Rupert
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Navigation des 1030. Wenn ich bei meinem 520 eine Strecke abfahre und vom Kurs abkomme, muß ich ja wieder auf meine Linie selbst zurück finden. Wie ist das beim 1030? Errechnet er die Linie neu, so das man zur erstellten Strecke wieder zurück findet?
 
Habe das heute probiert, bei mir ist es so dass er nicht neu berechnet sondern wartet bis ich wieder auf der Strecke bin und macht dann weiter wie gewünscht. Auch wenn ich ein paar KM eine andere Straße gefahren bin und erst später wieder auf die ursprünglich geplante Strecke zurückkomme.
 
Habe das heute probiert, bei mir ist es so dass er nicht neu berechnet sondern wartet bis ich wieder auf der Strecke bin und macht dann weiter wie gewünscht. Auch wenn ich ein paar KM eine andere Straße gefahren bin und erst später wieder auf die ursprünglich geplante Strecke zurückkomme.
Aber du wirst irgendwie auf die Strecke hingeleitet, oder? So das du deine Strecke wieder findest? Oder mußt du auf der Karte selbst suchen, wo du gerade stehst?
 
Bin mir nicht sicher, glaube ich wurde nicht hingeleitet. Achte beim nächsten mal drauf.
 
War bei Garmin nicht das Problem, dass er dich zwar auf die Strecke zurück routet, aber eben an den Punkt wo sie verlassen wurde?
 
Wie lange wird in Basecamp die Edge Serie von Garmin noch unterstützt?
Das es seit der Version von 4.6.2 kein Update mehr gab viel mir erst durch diesen Beitrag auf:

https://forums.garmin.com/forum/mac...p-aa/123544-basecamp-4-6-2-is-available/page7

Das Garmin nun auch Touren von Komoot auf seine neuen Navigationsgeräte laden lässt zeigt wohl an, das sie keinen neuen Programmierer für BaseCamp einstellen werden und den derzeitigen Status mit seinen bekannten Fehlern einfrieren.

Nicht anders haben sie es mit MapSource gemacht.

Für alle, die mit Adventure und der Cloud von BaseCamp arbeiten, bitte dies beachten:

https://forum.garmin.de/showthread.php?76988-Basecamp-Weiterentwicklung-gestoppt&p=329380#post329380
 
Gute Frage... Leider ist die Routenplanung unter Garmin Connect online doch eher schlecht als recht. Wenn das ne gute Umsetzung wäre, dann wäre ich zufrieden. Aber so leider nicht :( Ist aber ein generelles Garmin Problem und nicht auf den 1030 bezogen.
 
Zurück
Oben Unten