• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Noch einmal eine Frage zu der Fahrradkarte: Wird diese mit Schummerung angezeigt?
Nein. Wäre m.E. auch ein bisschen viel erwartet für ein OSM-Derivat. Ist ja keine amtliche topographische. Zwei Screenshots vom 1000 aus der Woinemer Ecke und einer aus Basecamp rund um Deutschland höchsten Berg, da sollte doch Schummerung zu sehen sein, wenn es eine gäbe:
medium_411.jpg
medium_430.jpg
medium_Zugspitze.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fernbedienung würde für mich nur Sinn machen wenn ich damit auch raus/reinzoomen könnte. Wenn ich mal wieder Strecken abfahre und neue Elemente einbauen/schauen möchte hat man halt eine Hand/Finger öfter am Garmin um zu zoomen. Hierfür würde ich mir die direkt zulegen. Leider wird das nicht unterstützt.
Der Garmin von H&S ist in der Auslieferung. Bin ja so gespannt auf das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
so meiner von der h&s Aktion ist heute angekommen

sieht recht wertig aus...muss mich erstmal an die Größe gewöhnen....ist ja fast genau so groß wie mein iphone 4
erster test ist morgen angesagt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Meiner ist auch da und es funktionieren Multi gpx (bei mir 23 Tracks in einer gpx) wieder! Super endlich wieder Ordnung im Streckenordner auf dem Garmin.
Hab den Garmin registriert. Steht bei euch auch "Produkt Edge 1000 GPS, EU"? Sieht fast so aus als hätte H&S EU Geräte importiert und deshalb war ggf. der Preis so gut.
In welcher Datei lagen denn beim 800 selbst angelegte Streckenpunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein erstes Feedback ohne mit dem Edge 1000 gefahren zu sein. Das er recht wertig vom Design rüberkommt, wurde ja bereits geschrieben. Im Vergleich zu meinem Edge 500 ist die ganze Menuführung intuitiver und außerdem startet er viel schneller.

Kommen wir nun zu den nicht positiven Auffälligkeiten:

WLAN ist für Garmin Neuland. Hier habe ich die meisten Probleme festgestellt:
1) Die Einrichtung des ersten WLANs ist nur mit der Software GarminExpress möglich. Diese gibt es nur für Windows und Mac. Ausschließliche Linux-User gucken in die Röhre. Danach kann man auch WLAN-Netzwerk Edge selber hinzufügen.
2) Eine Verbindung mit einem PC scheint die WLAN-Einstellungen zu löschen.
3) Im Edge selber fehlen bei der Eingabe diverse Sonderzeichen. Wer z.B. das Zeichen { im WLAN-Schlüssel hat, kann die Einrichtung nur mit GarminExpress vornehmen.
4) WLAN unterstützt nur Dynamic IP. Sogar mein viel billigeres Internetradio kennt statische IPs.

5) Beim An- und Abkoppeln vom USB-Anschluss oder einem Netzteil startet der Edge einfach. Denn Sinn verstehe ich nicht.
6) Die Aktivitätsprofile finde ich echt cool. Wenn man einfach neue durch Kopie erzeugen könnte, wäre das noch cooler.
7) Autopause scheint nur zu funktionieren, wenn ein GPS-Signal vorhanden ist. Da das GPS-Signal im Vergleich zum 500er aber sehr schnell gefunden wird, sollte mich das nicht stören. Wenn man denn Edge1000 aber für Rollentraining benutzen will, muss man bei ner Pause immer manuell stoppen.

Was wirklich funktioniert ist die Benutzung mit dicken Winterhandschuhen. Arbeiten an den Einstellungen sollte man aber trotzdem ohne Handschuhe durchführen. Einfache Wischgesten (z.B. zwischen den Datenseiten beim Fahren) gehen aber problemlos mit Handschuhen.
 
Steht bei euch auch "Produkt Edge 1000 GPS, EU"? Sieht fast so aus als hätte H&S EU Geräte importiert und deshalb war ggf. der Preis so gut.
Sogenannte “EU“-Ware würde sich doch dadurch auszeichnen, dass das Kürzel eines _anderen_ EU-Staates drauf ist als das, in dem es verkauft wird.
 
Meine ersten Eindrücke: der Edge 1000 ist in Natura ein echter Brocken, zusammen mit der gleichermassen stabil wie wuchtig aussehenden OutFront-Lenkerhalterung nicht gerade ein Zierde für das Rad. K-Edge sollte da etwas Linderung verschaffen. Der an der Rückseite gummierte 800er hat mir von der Haptik besser gefallen.

Der 1000er stinkt! Nach Plastik, dass mir fast schlecht wird, wenn er vor mir auf dem Schreibtisch liegt. Ebenso die Finger nach Berührung. Mein Hamster hat mit meinen Edge1000 kontaminierten Fingern angebotenes Futter beleidigt verschmäht :D (kein Witz!).

Das Übertragen von Segmenten via WLAN funktioniert nur widerwillig. Garmin Connect sagt mir, ich solle den Edge einschalten - was dieser natürlich schon ist. Dann passiert nix. Erst wenn ich den Edge aus und dann wieder einschalte wird das Segment übertragen.
Das Löschen von Segmenten auf dem Edge funktioniert scheinbar gar nicht, weder einzeln noch mit "Delete all".

Bei der ersten Testrunde hab ich nur mal die Segment-Funktion ausprobiert. Klappt soweit ganz ok. Ich würde mir wünschen, dass man die Navi-Hinweise während dem Abfahren des Segments ausschalten kann, dafür aber ein frei definierbares Datenfeld in den Segment-Screen einblenden kann. Bei längeren Segmenten tue ich mir ohne Watt-Anzeige mit dem Pacing etwas schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, 4 Tage parallel den Edge 800 und 1000 in der Provence bei 35°C getestet.
1.) Edge 1000 ist eine deutlich Verbesserung in Hinsicht Ablesbarkeit und Bedienung
2.) Höhenmeter (Aufstieg gesamt) beim Edge 1000 um 17-25% niedriger - damit muss ich mich wohl abfinden; je kupierter das Gelände (mit minimalen Höhenunterschieden <10Hm), um so deutlicher werden die Unterscheide; bei langen Anstiegen sind die Werte fast identisch!
3.) Navigieren (beide mit Freizeitkarte OSM): Beim 800er kamen mehr Abbiegehinweise, im Vergleich zum 1000er (um ca. 30%) -> z.B. stark rechtsabbiegende Vorfahrtstrasse wurde im 800 als Abbiegehinweise angezeigt, im 1000er nicht! Beim 1000er musste ich daher zur kurzen Orientierung in fremden Gelände in die Kartenansicht wechseln, beim 800er war dies hier nicht nötig (schlecht!)! Navigation insgesamt beim 800er für mich vollständiger! Aber Serpentine mit 180° beim 800er angezeigt, beim 1000er nicht (gut!) Insgesamt klappte die navi mit dem 1000er gut.
4.) Navigieren und parallels GC Segmente abfahren geht bei mir im Edge 1000 nicht; erst nach Abstellen der Navi geht das Segemente abradeln wieder.
5.) Batterieverbrauch beim 1000er um 10-15% höher bei gleichen Systemeinstellungen (ohne Wlan und BT im 1000er)
7.) Helligkeit bei beiden auf ca. 60% -> dabei ist der 1000er deutlich besser ablesbar, insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung; und diese Folie aufgeklebt!
8.) Zusammenfassung: Die fünfte Tour nur noch mit dem Edge 1000 aufgezeichnet :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt das Display denn wie beim 800 auch das einfallende Licht? Sprich, hat der 1000er ein transreflektives Display?
Bei gutem Sonnenlicht und abgeschalteten Abbiegehinweisen (hoffentlich kann der 1000er das wieder) brauchte ich eigentlich nie die Beleuchtung, was die Akku-Laufzeit positiv beeinflußte.

Ja, wenn man die Displaybeleuchtung ausschaltet, kann man bei normalen Tageslicht trotzdem die Zahlen gut lesen. Ich denke, das ist wegen dem erwähnten transreflektiven Display.
 
......................
5.) Batterieverbrauch beim 1000er um 10-15% höher bei gleichen Systemeinstellungen
.............!
Heisst du hast im 1000er Bluetooth, WLAN ausgeschaltet?
Im US-Forum werden auch die ersten Erfahrungen hinsichtlich Akkulaufzeit dokumentiert. Die schlechten Werte liegen bei 10% / Stunde, die besten Werte bei 7-8% / Stunde. Heisst im Optimalfall bei ausgeschaltetem Funkgedöns aber mit Sensoren, Displaybeleuchtung auf Null: ca. 13 Stunden bei Datenaufzeichnung + Navigation.
Ich nehme mal an, dass gemittelt der 1000er so ca 11-12 Stunden sicher ohne Aufladen nutzbar ist.
 
Mann. Den Discount hat bestimmt Garmin bezahlt, weil die noch Beta-Tester brauchten ;). Somindest komme ich mir so vor:

Ich wollte eigentlich nur meine ganzen fit-Dateien vom Edge 500 in den Activities-Ordner des 1000er kopieren. Habe ich gemacht und den Edge gestartet. Im Kalender wundere ich mich, weil eine Aktivität aus dem letzten Urlaub fehlte. Komisch und nochmal den Edge 1000 an den PC angeschlossen. Da waren nur (genau) 200 Dateien im Ordner statt über 600. Also nochmal kopiert, versichert, dass alle Dateien da sind und diesmal das USB-Laufwerk sauber getrennt ;). Edge gestartet und wieder fehlt die Aktivität. Wieder an den PC angeschlossen und wieder nur 200 Dateien da.
Mmh, was passiert eigentlich, wenn ich eine normale Aufnahme mache, dachte ich mir? Eine Aufzeichnung gemacht und gespeichert. Im Protokoll war die Aufnahme zu sehen. Edge wieder an den PC angeschlossen und siehe da, es waren nur noch 191 Dateien da ;). Nochmal auf 200 Dateien aufgefüllt und ne Liste der Dateien erstellt und den Test wiederholt mit dem gleichen Ergebnis und der Erkenntnis, dass der Edge 1000 die 10 ältesten Dateien einfach löscht.

Also Leute: Fahrt nicht so viel :D
 
Keine gute Idee Activities derart zu überladen! Schliesslich muss dieses Verzeichnis immer durchsucht werden um die letzte Tour hochzuladen.
1. Nutze ich zum Speichern der Activities nur die SD-Karte. Falls der Edge mal ausfällt sind dort die Daten safe! Ausserdem kann ich mit Android-Geräten auf die SD-Karte zugreifen, auf den internen Speicher des Edge geht das nicht.
2. Habe ich auf der SD-Karte einen Ordner "Archiv" angelegt. Dort wandern die hochgeladenen FIT rein und bleiben als Backup auf der SD-Karte.
 
Zurück
Oben Unten