• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Team Stuttgart

Sehr, sehr schöner Rahmen. Eddy Merckx war nicht nur einer der grössten Rennfahren, sondern hat sich auch intersiv mit seinen Rennmaschinen auseinandergesetzt. Er weiss wirklich, wie ein Rahmen gebaut sein muss und hat zur Theorie auch die umfassende Praxis. Mir passen die Merckx Rahmen, die unter seiner Verantwortung gebaut sind, auch wie angegossen.

Es gibt einige Einschränkungen, die es zu beachten gilt.
1. Der Aufbau soll den Anforderungen bei Historica-Ausfahrten genügen (Pedale mit Haken und Riemen, keine Aero-Bremsgriffe).
2. Aufgrund eines Unfalls bzw. dessen Folgen kommen klassische Rundbogenlenker nicht in Frage.
3. Aus gleichem Grund muss die Sattelstütze länger sein, als es 1988 üblich war.

Anhang anzeigen 137284 Anhang anzeigen 137285

Twobeers

Das Problem der Cinelli M71 ist, dass die oft nicht einmal dann auslösen, wenn man stürzt. Die lösen erst aus, wenn man von Hand einen Hebel betätigt. Und während man einen Abflug macht denkt man da eher nicht dran - abgesehen davon dass der Zeitraum zur Betätigung nach wegrutschen der Reifen und vor dem Aufprall zu knapp bemessen ist.
Speziell auf den "Strada Bianchi" könnte das ein wenig problematisch sein.
Ein Sturz ist keine Schande-nur Liegenbleiben!

Naja, zufällig liegt so eine Gruppe nicht rum. Ich baute sie vor Jahren an einen Colnago, welches außer der Farbe dem Rad des Teams Buckler entsprach. Und dann kam der Rahmenbruch. Es gab also folgende Alternativen beim Aufbau:
eine Mischung aus Dura Ace 7700/7800 (analog zum Concorde)
ein Aufbau komplett Superbe Pro mit Aerobremsgriffen
oder der Aufbau für die Klassikerveranstaltungen.

Die Teile liegen jeweils im Keller, über die Jahre sammelt sich sowas an.

twobeers

Anhänge

• broken.jpg
    broken.jpg
    175 KB · Aufrufe: 52
Würde ich. Außerdem noch eingeschlossen ein pantographierter Cinelli Vorbau in 120er Länge. Ich weiß, in der Bucht ist gerade einer für 188€, den will ich aber nicht. Vielleicht berichte ich auch einfach von den gefahrenen Kilometern.

Twobeers

Ich will ja über meine Suche nach den fehlenden Teile berichten: am letzten Wochenende ging bei ebay eine komplette Superbe Pro Gruppe durch für 224,50$ (161,73€). Versand aus Krefeld, Deutschland. Es gibt sie also noch, die Schnäppchen. Sattelstütze und Steuersatz waren allerdings nicht dabei.

Twobeers

Sattelstütze und Steuersatz sind ja auch die Teile, die mMn nicht dringend zu einer Komponentengruppe gehören. Der Krefelder Preis ist aber nicht schlecht. Wenn ich das gewusst hätte. Zustand? Die Superbe Pro findet man ja häufig in stark gebrauchtem Zustand, mit Kratzern und Schrammen überall. Demgegenüber sind Dura Ace und Record meistens wie neu.

Glaube mir, diese (Leder-)Sättel wurden auch in den 80-ern von einigen gefahren!
Ich habe sie gesehen...

Orginal war da ein Rolls montiert, damit komme ich allerdings nicht zurecht. Die Tasche war heute eine Notlösung, da die vorgesehene einfach nicht passt.

Zurück