• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Team Stuttgart

twobeers

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.110
Reaktionspunkte
814
Ort
dickes B
Vor kurzem schwoff ich durch die Weiten der Versteigerungsportale und stieß auf einen Rahmen in einer Farbkombination, die ich ziemlich schick fand. Die Angaben zur Größe gingen nicht so recht einher mit dem, was man erwarten würde, Oberrohr und Sattelrohr sollten beide 59cm M-M sein. Doch die Rahmennummer war mit angegeben und es war ein 60er Rahmen mit 58er Oberrohr. Typ Corsa extra, Baujahr 1988/89, Lackierung Team Stuttgart.

Warum auch immer, ich bekam den Zuschlag. Und jetzt steht der Rahmen hier, passt auf den Millimeter auf meinen Concorde Prelude, was mein Lieblingsrahmen ist. Ich weiß nicht, ob ihr schon mehrere Rahmen probiert habt. Aber irgendwann sitzt man auf einem und man merkt sofort "Der passt!". So war es beim Concorde und jetzt ist der Eddy da. Und noch habe ich keinen Plan für den Aufbau.

Twobeers
 
Als Inspiration vielleicht sowas...
 

Anhänge

  • Merckx CE-Crescent 320-91.JPG.640x480.JPG
    Merckx CE-Crescent 320-91.JPG.640x480.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 687
  • Merckx Corsa Extra tour Mai 1988.jpg
    Merckx Corsa Extra tour Mai 1988.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 454
  • Merckx Corsa Extra tour Velo-Werkstatt I.jpg
    Merckx Corsa Extra tour Velo-Werkstatt I.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 338
Glückwunsch! Mit DA 740x kannst Du nichts falsch machen. Die Rahmen wurden noch lange gebaut, daher sind auch STIs kein Stilbruch.
 
Wenn man einen Rahmen komplett neu aufbaut kann man auch mal coolere Teile wie z.B. die Mavic Gruppe nehmen...Nimmt sich von den Kosten auch nicht viel und man sieht mal was anderes...
 
Es gibt einige Einschränkungen, die es zu beachten gilt.
1. Der Aufbau soll den Anforderungen bei Historica-Ausfahrten genügen (Pedale mit Haken und Riemen, keine Aero-Bremsgriffe).
2. Aufgrund eines Unfalls bzw. dessen Folgen kommen klassische Rundbogenlenker nicht in Frage.
3. Aus gleichem Grund muss die Sattelstütze länger sein, als es 1988 üblich war.

eddy1.jpg
eddy2.jpg


Twobeers
 
wirklich sehr sehr guter Fang.

Preis Leistung: DA 74ff komplett.

Neo: spätere Stronglight und mavic Sachen so 107 Kurbel, Mavic Schaltwerk und LR, Schwarze Modolo Bremsen,Lenker wird dann Modolo /SR Anatomic , den es auch in schwatt gab.

Geduldsarbeit für Reiche: Alles in Superbe Pro , aber wirklich alles, bis auf den Lenker.
 
also, in diesem speziellen Fall würde ich auch eine Suntour-Gruppe empfehlen, das Team fuhr die auch. Das mit dem Unfall versteh ich nicht, was macht ein Ergonomisch geformter Lenker anders, als ein runder? Oder liegts an den Handgelenken? Das würde die Sattelstütze aber nicht erklären... Naja, egal, geht mich ja nichts an. Ich finde die Eddys auch schick, mir sind die aber deutlich zu kurz, da sitze ich immer so gequetscht.
 
wirklich sehr sehr guter Fang.

Preis Leistung: DA 74ff komplett.

Neo: spätere Stronglight und mavic Sachen so 107 Kurbel, Mavic Schaltwerk und LR, Schwarze Modolo Bremsen,Lenker wird dann Modolo /SR Anatomic , den es auch in schwatt gab.

Geduldsarbeit für Reiche: Alles in Superbe Pro , aber wirklich alles, bis auf den Lenker.


Was DA 74 angeht, stimme ich dir zu. Es ginge auch Shimano 600 tricolor Ultegra - wenn einem das Eisgrau gefällt - eine sehr schöne Gruppe, sogar mit STIs.

Was Suntour Superbe Pro angeht - ich habe sie, allerdings an einer Gazelle AA, - würde ich mich zu unrecht als "Reicher" tituliert vorkommen. Die war 2010 als ich sie erwarb, nicht teuerer als eine Dura Ace 7400 oder eine Campa Record. Sie ist allerdings inzwischen noch seltener und entsprechend relativ teuer.

Aber Leute was ist teuer?
Ich finde ein halbwegs gut ausgestattetes modernes Alu- oder Carbonrad ab 1.500 E aufwärts teuerer. Freilich ist ein Stahlrad was anderes als ein modernes Alu-/ Carbonrennrad. Es kommt halt drauf an, für welchen Zweck und für welchen Geschmack man ein Rad erwirbt / aufbaut ...
Meine Stahl-Edelräder in sehr gutem technischen und optischen Zustand haben mich je Stück etwa 1.000 € - und keines mehr als 1.300 € gekostet.

Bist du einverstanden, wenn wir als Attribut "Glücklicher" statt "Reicher" sagen???

Jedenfalls - und da sind wir wohl wieder ganz einig -: Die Suntour Superbe Pro ist eine 'superbe' Gruppe und lohnt noch heute edle Sammlermühe und -geduld.
 
Was mir fehlt - ich empfinde es aber nicht als besonders schlimm - ist der Steuersatz, die Sattelstütze und die Pedalen aus der Superbe Pro. Schraubkranz in anderer Abstufung liegt noch bereit, genauso wie die Aero-Bremsgriffe, die wegen der Klassiker-Veranstaltungen nicht verbaut wurden. Zumindest sind jetzt alles japanische Teile verbaut, einzig Lenker und Vorbau sind aus Italien.

Twobeers
 
Sehr schön !!

Sogar Suntour Zughüllen - hab ich (leider) nicht.

Darf ich fragen, was das für ein Kranz ist: 8 fach und 13 - 28 ?
Ich habe einen und habe nie mehr ein 28er mehr gefunden, nur bis 26er.

Und was sind das für Felgen? Es ist inzwischen vergleichsweise schwierig, helle Flachbett- / Kastenfelgen zu kriegen. Ich "steh drauf", aus optischen Gründen und wegen des Komforts gegenüber den HPW.
 
Der monierte Kranz ist ein 7fach Dura Ace in 13-28. Auf Reserve hab ich noch 13-24. Die Laufräder sind Mavic Reflex Clinch 32 Loch auf Superbe Pro Naben. Das Vorderrad wird demnächst umgespeicht, der radialen Speichung trau ich nicht.

Die Gruppe war schön bei der Leroica vor 3 Jahren dabei, hat Huschke überstanden und einen Colnago-Rahmen überlebt. Die Kratzer sind hart erarbeitet.

Twobeers
 
Passt auf eine Suntour Superbe Pro Nabe eine7 fach Dura Ace Kassette? Habe bei mir nur ein 23 Ritzel drauf, das ist mir allerdings in den Hügeln zu klein.
 
Oh je, ich habe von den alten Sachen keine Ahnung. Gefahren bin ich die auch, habe allerdings früher nie was geschraubt. Mir sind durch Zufall zwei Eddy´s in die Hände gefallen, das eine hat eine komplette Suntour Superbe Pro montiert , das andere wurde leider als Singlespider umgebaut. Das kann allerdings jederzeit rückgängig gemacht werden.

Hier mal paar erste Bilder:

http://fotos.rennrad-news.de/s/14671
 
Glücklicher: das ging ja flott - Steuersatz is doch wurscht, wenn Du einen Guten hast. Sattelstütze mit dem Auszug will auch erst mal gefunden sein.

Jetzt Fahrbericht!
 
Glücklicher: das ging ja flott - Steuersatz is doch wurscht, wenn Du einen Guten hast. Sattelstütze mit dem Auszug will auch erst mal gefunden sein.

Jetzt Fahrbericht!

Am nächsten Wochenende gibts in Berlin (wegen Paris-Roubaix) eine Ausfahrt mit ein paar Pavé-Stücken, vielleicht wird das der erste Härtetest. Gefahren wird auf jeden Fall, Bericht und Bilder kommen dann.

Twobeers
 
paris Roubaix als Huschke für Arme? (Doppelsinn!!)

Die Gruppe wird s in jedem Falle überleben.

105er non aero BHebl sind übrigens eine sehr gute Lösung für alle Tage (und falls man auf der probefahrt absegelt).
 
paris Roubaix als Huschke für Arme? (Doppelsinn!!)

Die Gruppe wird s in jedem Falle überleben.

105er non aero BHebl sind übrigens eine sehr gute Lösung für alle Tage (und falls man auf der probefahrt absegelt).

Huschke gibts wieder am Ende des Sommers und da gibts mehr Pavé als bei Paris-Roubaix. Dieses Wochenende nur eine kurze Runde, die auch nicht von mir organisiert wird: http://www.wff-berlin.de/termin/?event=22

Ich hoffe, daß belgische Rahmen mit lebenslanger Garantie mir noch ein paar schöne Fahrten bescheren, der Eddy soll mit nach Wien. Vielleicht sollte ich den Leroica-Aufkleber vom gebrochenen Colnago auch noch verpflanzen...

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten