• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ebay Sachs? Rennrad

LeopoldKlemp

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Ort
Bonn
Hey, hallo erstmal bin neu hier und bis jetzt nur Mountainbike/ Downhill gefahren. Und will mir jetzt ein Rennrad zulegen.
Ich hab auf Ebay grade dieses Rad auf Kleinanzeigen gefunden. Es hat eine Sachs Schaltung und Weinmann Bremsen. Ist es das Geld Wert?
Ich hab auch schon ein bisschen nachgelesen und rausgefunden, dass Sachs keine Rahmen hergestellt hat. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich. Zudem ist es nicht die Originalfarbe, er hat es nachlackiert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...enten-und-rahmenschaltung/1301235947-217-1891
 
Was willst du mit so nem Uralt Hobel anstellen? Für die Rolle mag das zu Not noch taugen, ansonsten ist das was fürs Museum. Der Preis ist illusorisch. Kein Mensch weis was das für ein Rahmen ist. Vergiss das Rad und such nach was zeitgemäßem mit ner modernen Geo und 10-11fach Schaltung.
 
Wozu ratet ihr mir denn wenn ich für den Preis um 200 bis 300 Euro etwas finden möchte? Bei ebay und kleinanzeigen findet man meiner Meinung nach nur überteuerte räder aus den 80ern oder noch älter. Wobei die Form und das design aus den Jahren mich schon ansprechen.
 
Das Rad in #1 ist kein Rennrad - aus folgenden Gründen:
  • Ausfallenden sind nur gestanzt, nicht geschmiedet.
  • Ösen zur Schutzblech- bzw. Gepäckträgerbefestigung an den Gabelenden und hinteren Ausfallenden.
  • Pletscherplatte zur Befestigung eines Gepäckträgers (an dem die Hinterbremse montiert ist).
  • Dynamohalter an der linken Hinterbaustrebe.
  • Ständerplatte hinter dem Tretlagegehäuse zur Montage eines Seitenständers und Befestigung eines hinteren Schutzbleches.
Ich habe die Begriffe, um die es geht, in kursiv gesetzt. Pletscherplatte zum Beispiel. Ein richtiges Rennrad hat das nie!
Bei dem Rahmen handelt es sich um den Rahmen eines s.g. Rennsportrades, ein sportliches Tourenrad mit Rennlenker, das ursprünglich mit Licht, Gepäckträger, Schutzblechen und Seitenständer ausgerüstet war. Peugeot, Motobécane und andere haben in den 1970ern bis 1980ern solche Räder angeboten. Diese französischen Hersteller haben dieses Anlötteil zur Befestigung des Dynamoseitenläufers an der Hinterbaustrebe verwendet, wenn nicht sogar aufgebracht, was ich aber nicht 100% weiß.
Das ist etwas, das wie ein Rennrad aussehen soll, aber keines war und keines wird, nur weil die Anbauteile abmontiert wurden.
Was bleibt, ist ein billiger Rahmen aus schweren Rohren, der überteuert angeboten ist.

Wenn du als Käufer dir dessen bewusst bist und nach so etwas suchst, ist es das Eine.
Es ist aber Rosstäuscherei, soetwas als "Rennrad" anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ratet ihr mir denn wenn ich für den Preis um 200 bis 300 Euro etwas finden möchte? Bei ebay und kleinanzeigen findet man meiner Meinung nach nur überteuerte räder aus den 80ern oder noch älter. Wobei die Form und das design aus den Jahren mich schon ansprechen.
Weiter suchen. Allerdings wird es für 300 Euro nix gescheites werden. Ab 400Euro sieht das etwas besser aus. Da bekommt man schon ein Rad der 1000 Euro Klasse, das einige Jahre runter hat. Auch wenn Dich 80er Jahre Räder optisch ansprechen, so solltest Du bedenken das die Übersetzungen für Berge oft zu hart sind. Ausserdem sind Unterrohrschalthebel nun wirklich nicht mehr der Brüller. Dazu kommt die Ersatzteilversorgung bei den alten Schätzchen.
 
Wozu ratet ihr mir denn wenn ich für den Preis um 200 bis 300 Euro etwas finden möchte? Bei ebay und kleinanzeigen findet man meiner Meinung nach nur überteuerte räder aus den 80ern oder noch älter. Wobei die Form und das design aus den Jahren mich schon ansprechen.

Was willst du mit dem Rad machen?
 
Was willst du mit dem Rad machen?

Es sollte für die Straße sein um ab und an mal ein paar touren zu fahren oder zur arbeit, wie lange diese Touren sein werden weiß ich nicht. Ich bin bis jetzt nur Mountainbike und Downhill gefahren und da so um die 30 Kilometer. Ich möchte halt erfahren ob Rennrad fahren überhaupt etwas für mich ist.
 
allerdings findet man eine realistische Preiseinschätzung anhand des zustands, der Komponenten hier sehr selten.
hier ? oder bei den Kleinanzeigen ? Dort bekommt man schon öfter mal einen Mittelklasserahmen mit 105er 6/7 fach Ausstattung für 150 Euro. Muss man halt auch Geduld haben.
Was wäre das hier wert ?
Wenn du basteln willst und kannst, hann man einen Hunni geben, So schlecht ist das rad nicht. Könnte ne 8fach 105er Gruppe sein. Hebeln sollten aber problemlos schalten und nicht verharzt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten