• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo Rahmenset (2022) - Schaltung (Force) von Cube Agree C62

Patrick_CGN

Aktives Mitglied
Registriert
16 November 2022
Beiträge
179
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir das neue Cervelo S5 Rahmenset über Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen und meine Komponenten von meinem Cube Agree SLT (aus 2021) auf das Cervelo Rahmenset montieren zu lassen.

1. Meint ihr das ist ein guten Angebot für 3.5k?
2. Wäre der Umbau der Komponenten sinnvoll und machbar (eine Idee welche Werkstatt das in Köln machen könnte)?

Vielen Dank im Voraus :)!
 
1. musst du fuer dich entscheiden

2. klar ist das machbar ... brauchst halt sicher neue Bremsleitungen und ggf. nen neues Tretlager
 
Der Umstand, dass Du suchst, zeigt Deine Unzufriedenheit mit dem Agree. Wenn Du weg willst, einen richtigen Renner willst, dann scheint das doch ganz gut zu sein. Musst aber schauen, welches Tretlager beim S5 verbaut wird. Und natürlich die Kosten für den Aufbau mit den alten Komponenten im Bikeshop, wenn Du das selbst nicht machen kannst, bspw. Kostenvoranschlag einholen.
 
Noch ne Randbemerkung zum "Aufbauen lassen" – da wirst du ein wenig suchen müssen, bis du nen Laden findest der das macht, Stichwort Haftungsfrage...hatte im Herbst nen Laden gesucht, der mir ein neues, unausgepacktes Litening von nem Shop in IT zusammenbaut (die hatten das grade erst reinbekommen), sämtliche Cube Läden in der Umgebung haben aus Haftungsgründen abgesagt, genauso einige freie Werkstätten. Wenn du wen findest rechne mal inkl. Ausbau am alten Rad mit sicher 200€ aufwärts.

Wenn du dir das selbst nicht zutraust würde ich mich eventuell mal hier im Forum auf die Suche nach jemandem in deiner Ecke machen der dir hilft, drück dem 150 in die Hand und schraubt das gemeinsam zusammen, dann lernst du auch noch einiges dazu. 👍
 
Hallo zusammen,

ich habe nun das Cube Litening Pro für 4.300 EUR (UVP 4.599) bestellt :).

Ich habe selbst die SRAM Force und kann den Powermeter auf das neue Rad montieren lassen. Zudem habe ich bereits die neuen 404 Firecrest. Daher war das Angebot für micht richtig gut.

Eine wichtige Frage habe ich allerdings zum Vorbau:

Das Agree habe ich in Rahmengröße 56 und beim Bikefitting hat man mir gesagt ein 54er Litening würde mit meinen Maßen 179cm und 83 Schrittlänge besser passen (fühlte mich selbst auf einem 54er auch wohler).
Beim Agree habe ich den Lenker von 420mm auf 400mm ändern lassen(Vorbau 10mm ist geblieben). Das Fahrverhalten ist viel angenehmer und agiler.
Nun möchte ich beim Kauf den Lenker von 420/100mm direkt umbauen lassen. Allerdings gibt es beim Litening nur den 400/90mm. Meint ihr der kürzere Vorbau würde dennoch passen?

Anbei die Geometrie Werte der beiden Räder
 

Anhänge

  • Geometrie Cube Agree.png
    Geometrie Cube Agree.png
    48,1 KB · Aufrufe: 26
  • Geometrie Cube Litening.png
    Geometrie Cube Litening.png
    52,2 KB · Aufrufe: 26
Glückwunsch, schönes Rad (steht ja auch hier 😛)!
Bzgl. Cockpit – wenn du eh beim Bikefitting warst und die deine ganzen Daten haben sollten die dir das grundsätzlich exakter beantworten können als jeder hier im Forum. Du sagst ja außerdem selber, es geht um "fühlen", "angenehm" usw. Dann kommt bei der Fargestellung auch noch die Armlänge mit in die Rechnung, plus die andere Geometrie – z.B. der Lenkwinkel ist am Litening steiler, heißt die Vorderachse ist weiter unter dem Lenker, macht das Rad schonmal grundsätzlich spritziger.

Zusammengefasst: Man kann sich totgrübeln. Also am besten einfach so fahren wie’s kommt, umschrauben kann man immer noch 😉
Ich hatte auf den zwei drei Ausfahrten bis Winterpause z.b. auf jeder Fahrt die Spacer unterwegs ummontiert, um "live" zu testen wie weit ich das Ding noch angenehm tieferlegen kann...das hätt ich mir sicher auch irgendwie ausrechnen können, so machts aber auf jeden Fall mehr Spaß 😛
 
Glückwunsch, schönes Rad (steht ja auch hier 😛)!
Bzgl. Cockpit – wenn du eh beim Bikefitting warst und die deine ganzen Daten haben sollten die dir das grundsätzlich exakter beantworten können als jeder hier im Forum. Du sagst ja außerdem selber, es geht um "fühlen", "angenehm" usw. Dann kommt bei der Fargestellung auch noch die Armlänge mit in die Rechnung, plus die andere Geometrie – z.B. der Lenkwinkel ist am Litening steiler, heißt die Vorderachse ist weiter unter dem Lenker, macht das Rad schonmal grundsätzlich spritziger.

Zusammengefasst: Man kann sich totgrübeln. Also am besten einfach so fahren wie’s kommt, umschrauben kann man immer noch 😉
Ich hatte auf den zwei drei Ausfahrten bis Winterpause z.b. auf jeder Fahrt die Spacer unterwegs ummontiert, um "live" zu testen wie weit ich das Ding noch angenehm tieferlegen kann...das hätt ich mir sicher auch irgendwie ausrechnen können, so machts aber auf jeden Fall mehr Spaß 😛
Dankeschön :). Bin mehr als happy :).

Bei Cube gibt es doch den Lenker in 400/100mm (hatte noch im Geometrie Thread geschrieben da wurde freundlicherweise der Link gepostet). Dann bin ich beruhigt.

Hoffe das es nur nicht so lange dauert eh der Lenker geliefert wird und ich das Bike abholen kann
 
Zurück
Oben Unten