• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Einsteigerrad - 2 Angebote

peteee

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen,

ich benötige einmal eure Expertenmeinungen.

Kurz zu mir:
Ich bin Pete, 25 Jahre alt, habe mir vor kurzem ein neues E-Mountainbike als fully zugelegt. Macht Riesen Spaß.
Jedoch habe ich mir dann mal ein Rennrad ausgeliehen und das hat mich total angefixt. Ich bin seitdem einige Kilometer abgeradelt und es wird Zeit für was eigenes. Ich sehe das Rennrad als Ergänzung zum Ausdauertraining.

Körpergröße: 180cm
Schrittlänge: 81-82cm

Da ich nicht weiß wie lange mein Rennrad-Hype anhalten wird, will ich mir gerne für den Anfang etwas günstigeres, gebrauchtes zulegen.

Ich habe mich bezüglich Rennrad-Komponenten ein bisschen eingelesen und bin dann bei Kleinanzeigen auf folgende Angebote gestoßen:

Das erste wäre ein Bergamont, Carbon Rahmen, 6 Jahre alt und ca 800km gelaufen mit Ultegra Schaltgruppe (bis wie viel sollte ich hier noch handeln?)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...lbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_io

Das zweite wäre ein Protec (Eigenmarke vom Schumacher in Zülpich), Alurahmen, 10 Jahre alt mit Campa Record Schaltgruppe. Er würde das für 600€ abgeben
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Meint ihr, ich könnte bei einem dieser Angebote zugreifen, ohne allzu viel falsch zu machen? Ich tendiere zum Bergamont, einfach weil es etwas neuer ist und wenig gelaufen ist.

Oder sollte ich davon die Finger lassen und mir beispielsweise den günstigsten Rose Renner holen? Der ist aktuell im Angebot für 1.100€ mit 105er Gruppe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite wäre ein Protec (Eigenmarke vom Schumacher in Zülpich), Alurahmen, 10 Jahre alt mit Campa Record Schaltgruppe. Er würde das für 600€ abgeben
das Protec ist mit sehr hochwertigen Teilen aufgebaut, aber auch sehr speziell, der LRS neigt gerne mal zur Rissbildung an den Speichenlöchern, eingeschränktes Übersetzungssprektrum, vermutlich ist eine Heldenkurbel verbaut, der Rahmen sieht sehr sportlich aus... für viele Einsteiger wäre dass ein Ausschlusskriterium
Oder sollte ich davon die Finger lassen und mir beispielsweise den günstigsten Rose Renner holen? Der ist aktuell im Angebot für 1.100€ mit 105er Gruppe.
wäre für mich für Einsteiger die bessere Lösung: Auswahl bei den Rahmengrössen, entspannte Geometrie, bergtaugliche Übersetzung, Garantieleistung. Falls du in ein paar Jahren auf etwas 'besseres' wechseln willst, wäre es gut und mit wenig Verlust wieder zu verkaufen.
 
das Protec ist mit sehr hochwertigen Teilen aufgebaut, aber auch sehr speziell, der LRS neigt gerne mal zur Rissbildung an den Speichenlöchern, eingeschränktes Übersetzungssprektrum, vermutlich ist eine Heldenkurbel verbaut, der Rahmen sieht sehr sportlich aus... für viele Einsteiger wäre dass ein Ausschlusskriterium

wäre für mich für Einsteiger die bessere Lösung: Auswahl bei den Rahmengrössen, entspannte Geometrie, bergtaugliche Übersetzung, Garantieleistung. Falls du in ein paar Jahren auf etwas 'besseres' wechseln willst, wäre es gut und mit wenig Verlust wieder zu verkaufen.
Danke schonmal. Fällt für dich das Bergamont grundsätzlich raus?

„Heldenkurbel“ bedeutet nur sehr schwere Übersetzung und Anfänger haben damit im Berg Probleme?

Bei dem Rose ist das Problem die aktuelle Lieferzeit von 12-28 Wochen. Ich bin sehr ungeduldig 😅
 
Danke schonmal. Fällt für dich das Bergamont grundsätzlich raus?
ich denke das Rad ist wesentlich älter als 6 Jahre, auf den Bildern von 2010 sieht das Rahmendesign genau so aus. Das wäre mir dann zu alt und zu teuer..
„Heldenkurbel“ bedeutet nur sehr schwere Übersetzung und Anfänger haben damit im Berg Probleme?
Heldenkurbel ist 53/39, bei 10-fach Campa ist hinten max. 11-29 möglich, wenn man nur flach fährt, sicherlich eine gute Übersetzung, selbst wenn ein Anfänger sehr sportlich ist, würde ich das in den Bergen nicht fahren, auch wegen der Kniebelastung...
Das Rose hat zB. eine Compactkurbel mit 50/34 und hinten 11/34. Damit kann man auch entspannt über die Alpen fahren.
 
Ich würde mir mit jmd., der sich bisschen auskennt, den Gebrauchtmarkt weiter anschauen....
Da findest du bestimmt dein "Rose" -oder Cube oder Canyon schon fertig konfiguriert um den halben Preis und sofort....
 
Ich würde mir mit jmd., der sich bisschen auskennt, den Gebrauchtmarkt weiter anschauen....
Da findest du bestimmt dein "Rose" -oder Cube oder Canyon schon fertig konfiguriert um den halben Preis und sofort....
Ja das würde ich auch so sehen. Die beiden Anzeigen sind für das jeweilige Alter der Räder meiner Meinung nach überteuert bzw. ist dann z.B. das Pro-SL in neu nicht mehr weit weg.

Von daher würde ich auch erstmal nach etwas deutlich günstigerem auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Damit kannst Du dann testen ob Rennrad wirklich etwas für Dich ist. Wenn das der Fall ist, hast Du dann ggf. schon konkretere Vorstellungen, was Du von einem neuen Rad erwarten würdest und kannst gezielter auswählen.

Nach Carbonrahmen musst Du für den Anfang nicht suchen. Da tut es ein guter Alurahmen. Mit etwas Geduld findet man gute Schnäppchen.

Hier mal ein paar Beispiele (Achtung: Rahmengröße ist nicht zwingend passend für Dich):

Stevens Stelvio: Das ist die sehr günstige Variante. Da kann man evtl. auf unter 400€ handeln. Du solltest allerdings einschätzen können, was an Verschleißteilen erneuert werden muss.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-stevens-stelvio-56cm/2381843952-217-20320
Rose Pro-SL: Das sieht schon durch das Zubehör (das Schloß o_O) nach wenig Laufleistung aus. Evtl. noch etwas teuer aber mit etwas Verhandlung kann man das evtl. in einen guten Preisrahmen bringen. Ist Dir wahrscheinlich zu groß, aber sowas kommt immer mal wieder auf den Markt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-now-matt-black-grey-59cm/2510934046-217-1918
Stevens Stelvio: Sehr vergleichbar zum Rose nur diesmal zu klein.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-stevens-stelvio-rh54/2511101913-217-18356
Das war jetzt nur mal meine Quick&Dirty-Recherche in Deiner Gegend.
 
Beim weiteren durchstöbern, bin ich noch auf zwei weitere, möglicherweise interessante, Angebote gestoßen.

Hinten ist wohl wieder 12/25, was im Berg schwierig werden könnte?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-carbon-shimano-dura-ace/2487933225-217-23322
Das Canyon ist zwar für damalige Verhältnisse ein High-End Rad, aber es wäre mir zu teuer. Da bist Du preislich auch wieder sehr nah an einem neuen Rad (z.B. Pro-SL mit 105). Und eine R7000 105er Gruppe ist meiner Meinung nach der alten Dura-Ace doch überlegen, gerade auch was die mögliche Bandbreite für Anfänger angeht.
Hier reizt mich das Komplettpaket, mit Pedalen, Schuhen etc. Die Schuhe sollten mir passen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-agree-gtc-pro/2474573576-217-1606
Vielleicht habt ihr wieder Zeit für ein kurzes Feedback? :)
Das Cube finde ich nicht so verkehrt, aber auch noch zu teuer.
 
Ja das würde ich auch so sehen. Die beiden Anzeigen sind für das jeweilige Alter der Räder meiner Meinung nach überteuert bzw. ist dann z.B. das Pro-SL in neu nicht mehr weit weg.

Von daher würde ich auch erstmal nach etwas deutlich günstigerem auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Damit kannst Du dann testen ob Rennrad wirklich etwas für Dich ist. Wenn das der Fall ist, hast Du dann ggf. schon konkretere Vorstellungen, was Du von einem neuen Rad erwarten würdest und kannst gezielter auswählen.

Nach Carbonrahmen musst Du für den Anfang nicht suchen. Da tut es ein guter Alurahmen. Mit etwas Geduld findet man gute Schnäppchen.

Hier mal ein paar Beispiele (Achtung: Rahmengröße ist nicht zwingend passend für Dich):

Stevens Stelvio: Das ist die sehr günstige Variante. Da kann man evtl. auf unter 400€ handeln. Du solltest allerdings einschätzen können, was an Verschleißteilen erneuert werden muss.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-stevens-stelvio-56cm/2381843952-217-20320
Rose Pro-SL: Das sieht schon durch das Zubehör (das Schloß o_O) nach wenig Laufleistung aus. Evtl. noch etwas teuer aber mit etwas Verhandlung kann man das evtl. in einen guten Preisrahmen bringen. Ist Dir wahrscheinlich zu groß, aber sowas kommt immer mal wieder auf den Markt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-now-matt-black-grey-59cm/2510934046-217-1918
Stevens Stelvio: Sehr vergleichbar zum Rose nur diesmal zu klein.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-stevens-stelvio-rh54/2511101913-217-18356
Das war jetzt nur mal meine Quick&Dirty-Recherche in Deiner Gegend.
Vielen Dank für deine Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canyon ist zwar für damalige Verhältnisse ein High-End Rad, aber es wäre mir zu teuer.
wäre mir auch zu teuer, bin diesen Rahmen damals (um 2007) gefahren , vielleicht für schwere Fahrer gut geeignet, für mich als leichter Fahrer war das Rad bockhart und unangenehm zu fahren...
Vielleicht habt ihr wieder Zeit für ein kurzes Feedback? :)
bevor es hier zum Ratespiel wird, was die Rahmengrösse betrifft, sollte man wenigstens dein Körpergrösse und Schrittlänge kennen :D
 
Wieviel würdest du für das Cube maximal zahlen? Der Preis ist ja VB

Just in dem Moment kommt eine neue Anzeige online.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-bulls-falcon-2-in-rot-weiss/2512280396-217-1680
Er schreibt Desert Falcon 2, es ist aber 1.
Die Rahmengröße wird nicht genannt, sieht aber wenn man das lange Steuerrohr sieht zu groß aus. Noch dazu stimmt irgendwas an der Anzeige nicht. Er schreibt, dass die Gruppe quasi eine komplette R7000 (11-fach 105) sei. Schon alleine an den Bremskörpern sieht man, dass das nicht stimmt. Der Rest ist auf Grund mangelnder Fotos nicht einzuschätzen.
 
Die Rahmengröße wird nicht genannt, sieht aber wenn man das lange Steuerrohr sieht zu groß aus. Noch dazu stimmt irgendwas an der Anzeige nicht. Er schreibt, dass die Gruppe quasi eine komplette R7000 (11-fach 105) sei. Schon alleine an den Bremskörpern sieht man, dass das nicht stimmt. Der Rest ist auf Grund mangelnder Fotos nicht einzuschätzen.
Oh okay, ein so gutes Auge hätte ich gerne. Schade, wäre es komplett 105 gewesen, hätte ich es mir mal angesehen. Er schreibt mir, dass er 182cm groß ist und ihm es gepasst hat. Rahmengröße schaut er gleich nochmal nach..
 
Ist durchaus möglich, dass es eine komplette 105er Ausstattung hat. Es handelt sich aber definitiv nicht um die relativ aktuelle 11-fach R7000.
Er sagt es müsste Modelljahr 2012 sein. Im Internet findet man nur unterschiedliche Daten.. Ich denke für den Preis werde ich es mir mal anschauen fahren, vllt kann ich ja noch etwas runderhandeln.
 
Er sagt es müsste Modelljahr 2012 sein. Im Internet findet man nur unterschiedliche Daten.. Ich denke für den Preis werde ich es mir mal anschauen fahren, vllt kann ich ja noch etwas runderhandeln.
Anschauen schadet nicht. Von dem einen Bild in der Anzeige her sieht der Zustand ja auch ganz gut aus. Auf jeden Fall mal nachfragen wo der Bulls Schriftzug auf dem Unterrohr geblieben ist.
 
Bei Schritthöhe 82 würde ich die Finger von Rose lassen. 59 Rahmen hab ich bei Schritt 90 und das passt optimal.
Für mich ist der Canyon oder der Cube. Preis lässt sich bestimmt drücken.
 
Anschauen schadet nicht. Von dem einen Bild in der Anzeige her sieht der Zustand ja auch ganz gut aus. Auf jeden Fall mal nachfragen wo der Bulls Schriftzug auf dem Unterrohr geblieben ist.
Genau. Jetzt auf einmal steht in der Beschreibung dass es eine Ultegra Gruppe ist. Kann eigentlich nicht sein..

Ich tendiere aktuell auch wieder in Richtung Bergamont oder Protec (s.h. meine ersten Verlinkungen). Das Bergamont würde ich für 650€ bekommen, das Protec für 600€. beim Protec ist keine Heldenkurbel sondern Kompakt 50-34 mit 11-25. in die Alpen will ich damit sowieso nicht. In der Eifel komme ich damit vielleicht klar.
 
Zurück
Oben Unten