• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ebay Sachs? Rennrad

Wenn du basteln willst und kannst, hann man einen Hunni geben, So schlecht ist das rad nicht. Könnte ne 8fach 105er Gruppe sein. Hebeln sollten aber iroblemlos schalten und nicht verharzt sein
Wenn ich das Rad so in diesem vergammelten Zustand sehe, also nee. Das Ding ist eine Wundertüte. Zwischen den Extremen "Schrott" und "Kette drauf, Luft, etwas putzen, fertig" ist alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber machen: neue Kette, Kassette, Züge und Lenkerband. Für 150 Euro hab man dann ein gut fahrbares Rad.
Vielleicht noch neue Reifen, aber das ist so oder so Verbrauchsmaterial.
STI's müssen halt funktionerien,. aber andere kostet nicht die Welt.
 
Was ist das hier?
Gefragt, gejagt
oder
Wer weiß denn sowas?

Das Rad in #1 war ca. RH 60, Stahl - gemufft, gelötet, ein ehem. RSR, mit (außer¹ Pedale und Sattel) Schrottkomponenten, aus den ca. 1980ern.
Das Rad in #18 ist ca. RH 50, Alu - geschweißt, ein RR, mit Schimpanso DualControl, aus den ca. 2000ern.

Zwischen den beiden Rädern liegen ca. 20 Jahre und ca. 25 cm Größenunterschied des Fahrers.
Du brauchst offensichtlich Hilfe, aber ich frage mich, ob das so was werden kann.
Als erstes musst du mal deine Rahmengröße oder OR-Länge beim RR wissen.

--
¹ das ist damit zu erklären, dass der Besitzer beim Rollentraining wenigstens anständig sitzen und mit seinen gewohnten Radschuhen treten wollte.
Der Rest des Rades ist dann rel. egal, wenn der Bock die Straße sowieso nie sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das hier?
Gefragt, gejagt
oder
Wer weiß denn sowas?

Das Rad in #1 war ca. RH 60, Stahl - gemufft, gelötet, ein ehem. RSR, mit (außer¹ Pedale und Sattel) Schrottkomponenten, aus den ca. 1980ern.
Das Rad in #18 ist ca. RH 50, Alu - geschweißt, ein RR, mit Schimpanso DualControl, aus den ca. 2000ern.

Zwischen den beiden Radern liegen ca. 20 Jahre und ca. 25 cm Größenunterschied des Fahrers.
Du brauchst offensichtlich Hilfe, aber ich frage mich, ob das so was werden kann.
Als erstes musst du mal deine Rahmengröße oder OR-Länge beim RR wissen.

--
¹ das ist damit zu erklären, dass der Besitzer beim Rollentraining wenigstens anständig sitzen und mit seinen gewohnten Radschuhen treten wollte.
Der Rest des Rades ist dann rel. egal, wenn der Bock die Straße sowieso nie sieht.


Also ich persönlich bin 187cm groß und saß bis jetzt nur auf einem Cannondale mit RH 56 glaube ich und das war einen ticken zu klein. So denke ich, dass 58 oder 60 passt.
Und woher weißt du, dass das 50 ist ?
 
Und woher weißt du, dass das 50 ist?
Das weiß ich nicht, ich schätze es so ein, wenn ich sehe, dass Unterrohr und Oberrohr sich am Steuerrohr fast berühren. Klar haben Alurohre einen größeren Durchmesser als Stahlrohre, aber bei einem Rahmen mit RH 54 sieht das niemals so aus. Der Rahmen könnte also auch RH 52 sein, obwohl ich RH 50 schätze, aber für dich in jedem Fall zu klein.

Wenn du deine Rahmenhöhe für RR berechnen willst, finden sich im www einige Seiten, um sie zu ermitteln. Da fließen neben der Körpergröße noch andere Parameter ein, wie die s.g. Schrittlänge (Beinlänge vom Boden bis zum Damm, bei leicht gespreiztem Stand - wie über dem Oberrohr stehend), Rumpflänge, Armlänge.

Bei Deiner Körpergröße tippe ich eher auf RH 60 als auf RH 58. Bei (besseren) Stahlrahmen findet man auch RH 59, während man bei Alurahmen oft nur noch S, M und L und zudem ein abfallendes Oberrohr findet, so dass man mit der Länge des Sitzrohres nur noch begrenzt etwas anfangen kann, es sei denn es geht aus der Maßtabelle auch die theoretische herkömmliche RH hervor, gemessen von der Tretlagergehäusemitte zum Schnittpunkt des virtuell horizontalen Oberrohres mit der virtuellen Verlängerung des Sitzrohres in Richtung Sattelstütze (siehe Abb.).

BIKECAD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, ich schätze es so ein, wenn ich sehe, dass Unterrohr und Oberrohr sich am Steuerrohr fast berühren. Klar haben Alurohre einen größeren Durchmesser als Stahlrohre, aber bei einem Rahmen mit RH 54 sieht das niemals so aus. Der Rahmen könnte also auch RH 52 sein, obwohl ich RH 50 schätze, aber für dich in jedem Fall zu klein.

Wenn du deine Rahmenhöhe für RR berechnen willst, finden sich im www einige Seiten, um sie zu ermitteln. Da fließen neben der Körpergröße noch andere Parameter ein, wie die s.g. Schrittlänge (Beinlänge vom Boden bis zum Damm, bei leicht gespreiztem Stand - wie über dem Oberrohr stehend), Rumpflänge, Armlänge.

Bei Deiner Körpergröße tippe ich eher auf RH 60 als auf RH 58. Bei (besseren) Stahlrahmen findet man auch RH 59, während man bei Alurahmen oft nur noch S, M und L und zudem ein abfallendes Oberrohr findet, so dass man mit der Länge des Sitzrohres nur noch begrenzt etwas anfangen kann, es sei denn es geht aus der Maßtabelle auch die theoretische herkömmliche RH hervor, gemessen von der Tretlagergehäusemitte zum Schnittpunkt des virtuell horizontalen Oberrohres mit der virtuellen Verlängerung des Sitzrohres in Richtung Sattelstütze (siehe Abb.).

Anhang anzeigen 741105

Leider weiß er selber nicht was das für eine RH ist. Wenn ich zuhause bin messe ich mal aus welche Rahmenhöhe ich habe.
 
Ich verstehe zwar nicht, warum man die Komponenten tauscht, wenn man das Rad doch nicht nutzt, aber gut. Von den Fotos her steht das Rad sehr gut da, wenn es passt, warum nicht?
 
IMG_20200130_181948.jpg


Also es ist das Stevens geworden. Steht da wie neu und hat vielleicht einen oder zwei Kratzer. Alles neu bis auf den Rahmen und die Gabel.
Momentan hab ich mir Plattform Pedale drangemacht bis ich geld habe für ein paar Schuhe. Pedale waren auch schon dabei, ich glaube es sind Shimano SPD Pedale.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten