Altmetal
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Dem Rahmenaufkleber nach ist das ein Alurahmen. Dafür gibts immerhin 0,7 EUR/kg
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Dem Rahmenaufkleber nach ist das ein Alurahmen. Dafür gibts immerhin 0,7 EUR/kg
mein FehlerDem Rahmenaufkleber nach ist das ein Alurahmen. Dafür gibts immerhin 0,7 EUR/kg
Wenn ich das Rad so in diesem vergammelten Zustand sehe, also nee. Das Ding ist eine Wundertüte. Zwischen den Extremen "Schrott" und "Kette drauf, Luft, etwas putzen, fertig" ist alles drin.Wenn du basteln willst und kannst, hann man einen Hunni geben, So schlecht ist das rad nicht. Könnte ne 8fach 105er Gruppe sein. Hebeln sollten aber iroblemlos schalten und nicht verharzt sein
Was ist das hier?
Gefragt, gejagt
oder
Wer weiß denn sowas?
Das Rad in #1 war ca. RH 60, Stahl - gemufft, gelötet, ein ehem. RSR, mit (außer¹ Pedale und Sattel) Schrottkomponenten, aus den ca. 1980ern.
Das Rad in #18 ist ca. RH 50, Alu - geschweißt, ein RR, mit Schimpanso DualControl, aus den ca. 2000ern.
Zwischen den beiden Radern liegen ca. 20 Jahre und ca. 25 cm Größenunterschied des Fahrers.
Du brauchst offensichtlich Hilfe, aber ich frage mich, ob das so was werden kann.
Als erstes musst du mal deine Rahmengröße oder OR-Länge beim RR wissen.
--
¹ das ist damit zu erklären, dass der Besitzer beim Rollentraining wenigstens anständig sitzen und mit seinen gewohnten Radschuhen treten wollte.
Der Rest des Rades ist dann rel. egal, wenn der Bock die Straße sowieso nie sieht.
Erst mal müsstest Du wissen was das für ne RH ist?
Das weiß ich nicht, ich schätze es so ein, wenn ich sehe, dass Unterrohr und Oberrohr sich am Steuerrohr fast berühren. Klar haben Alurohre einen größeren Durchmesser als Stahlrohre, aber bei einem Rahmen mit RH 54 sieht das niemals so aus. Der Rahmen könnte also auch RH 52 sein, obwohl ich RH 50 schätze, aber für dich in jedem Fall zu klein.Und woher weißt du, dass das 50 ist?
Das weiß ich nicht, ich schätze es so ein, wenn ich sehe, dass Unterrohr und Oberrohr sich am Steuerrohr fast berühren. Klar haben Alurohre einen größeren Durchmesser als Stahlrohre, aber bei einem Rahmen mit RH 54 sieht das niemals so aus. Der Rahmen könnte also auch RH 52 sein, obwohl ich RH 50 schätze, aber für dich in jedem Fall zu klein.
Wenn du deine Rahmenhöhe für RR berechnen willst, finden sich im www einige Seiten, um sie zu ermitteln. Da fließen neben der Körpergröße noch andere Parameter ein, wie die s.g. Schrittlänge (Beinlänge vom Boden bis zum Damm, bei leicht gespreiztem Stand - wie über dem Oberrohr stehend), Rumpflänge, Armlänge.
Bei Deiner Körpergröße tippe ich eher auf RH 60 als auf RH 58. Bei (besseren) Stahlrahmen findet man auch RH 59, während man bei Alurahmen oft nur noch S, M und L und zudem ein abfallendes Oberrohr findet, so dass man mit der Länge des Sitzrohres nur noch begrenzt etwas anfangen kann, es sei denn es geht aus der Maßtabelle auch die theoretische herkömmliche RH hervor, gemessen von der Tretlagergehäusemitte zum Schnittpunkt des virtuell horizontalen Oberrohres mit der virtuellen Verlängerung des Sitzrohres in Richtung Sattelstütze (siehe Abb.).
Anhang anzeigen 741105
Dem schließe ich mich an! Viel Spaß!Viel Spass und immer Unfallfreie Fahrt wünsche ich Dir.