• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz

Anzeige

Re: E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz
Hab hier paar vom VK. Habe das Rad jüngst (nach Monaten) aus den KA gefischt.

express_Diamant_02.JPG
 

Anhänge

  • express_Diamant_04.JPG
    express_Diamant_04.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 114
  • express_Diamant_07.JPG
    express_Diamant_07.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 84
  • express_Diamant_08.JPG
    express_Diamant_08.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 79
Wie sieht denn die Gabelkrone im Detail aus?
Gabel ist Diamant. Das Rad war wohl mal ein Bahnrad (1950er Jahre) und wurde dann in der DDR als Trainingsrad neu gemacht (schätze mal 1970er Jahre). bis auf den Hauptrahmen (und vielleicht die Sattelstütze) ist alles Diamant. Fand ich cool, deshalb kommt es jetzt zu mir :)
 
Wer kann mir weiterhelfen?

Seit kurzem befindet sich dieses Express Rad in meinem Besitz.
Es ist das Modell I (so steht es oben am Sitzrohr), Mailand - München.
Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, war der Tausch der 3-Gang FS-Hinterradnabe gegen eine 2-Gang FS-Rücktritt-Nabe ohne Rücktrittbremse.
Der Gepäckträger wird noch aufbereitet.

Meine Frage ist nun: welchen Lenker/Bremshebel hatte das Rad im Original?
Der Vorbau ist Original, vermutlich: Lenker und Bremshebel kommen wohl von einem Diamant Sportrad.
Gibt es Photos (Katalog) von einem Original?

Beste Grüße

IMG_0909.jpg
IMG_0911.jpg
IMG_0912.jpg
 
Hellau Express Spezialisten,

ich hab hier Fragen über Fragen zur Konservierung eines Express Rennrad "de Luxe". Ich weiß zwar nicht ob es den ganzen Aufwand wert ist, aber jedenfalls hab ich Lust darauf...

- seltsam ist bei diesem Fahrrad, dass die Decals offenbar werkseitig überklebt wurden. Die unteren Decals in rot lauten "de Luxe". Darüber wurden blaue geklebt, die kaum mehr zu entziffern sind, irgendwas mit großem, geschwungenem "A...". Hat jemand einen Plan was da für eine Geschichte dahinter stecken könnte??
- hat jemand eine Idee, wie ich diese psychodelischen silber-glitzer Decals an den Farbübergängen wiederherstellen könnte? Die sind ja wohl kaum mehr irgendwo erhältlich...
- ich finde keine Rahmennummer zur Datierung, unten steht nur H230 drauf...? Ich tippe mal Ende 50er Jahre, schließlich ist da ein "75 Jahre Qualität" Decal drauf...
- der Lack ist echt am Sack. Will definitiv nicht neu lackieren, habe aber überlegt Klarlack drüber zum machen. Tut man das oder tut man das nicht?
- ach ja, und was für Schlauchreifen wären da wohl stilecht und angemessen?

Liebe Grüße und würde mich freuen, wenn jemand was weiß!
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_8845.JPG
    IMG_8845.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_8855.JPG
    IMG_8855.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_8856.JPG
    IMG_8856.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_9232.JPG
    IMG_9232.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_9235.JPG
    IMG_9235.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_9238.JPG
    IMG_9238.JPG
    382,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9242.JPG
    IMG_9242.JPG
    608,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad:daumen:, ich würde kein Klarlack machen, einfach den Lack säubern , polieren, und mit Wachs konservieren;).
 
Oder mit Owatrol konservieren...

Ich denke auch dass man das Rad wieder richtig schick machen kann. Teilemäßig ist es ja vollständig und so wie es aussieht auch größtenteils (oder komplett) original.

Bei den chromfarbenen Aufklebern am Ende der Weißen Banderolen bin ich mir nicht so sicher, ob die überhaupt original sind.

Aber vielleicht weiß das ja einer der Experten hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellau Express Spezialisten,

ich hab hier Fragen über Fragen zur Konservierung eines Express Rennrad "de Luxe". Ich weiß zwar nicht ob es den ganzen Aufwand wert ist, aber jedenfalls hab ich Lust darauf...

- seltsam ist bei diesem Fahrrad, dass die Decals offenbar werkseitig überklebt wurden. Die unteren Decals in rot lauten "de Luxe". Darüber wurden blaue geklebt, die kaum mehr zu entziffern sind, irgendwas mit großem, geschwungenem "A...". Hat jemand einen Plan was da für eine Geschichte dahinter stecken könnte??
- hat jemand eine Idee, wie ich diese psychodelischen silber-glitzer Decals an den Farbübergängen wiederherstellen könnte? Die sind ja wohl kaum mehr irgendwo erhältlich...
- ich finde keine Rahmennummer zur Datierung, unten steht nur H230 drauf...? Ich tippe mal Ende 50er Jahre, schließlich ist da ein "75 Jahre Qualität" Decal drauf...
- der Lack ist echt am Sack. Will definitiv nicht neu lackieren, habe aber überlegt Klarlack drüber zum machen. Tut man das oder tut man das nicht?
- ach ja, und was für Schlauchreifen wären da wohl stilecht und angemessen?

Liebe Grüße und würde mich freuen, wenn jemand was weiß!
Johannes
Hallo und willkommen,

zum Lack

was auch immer du machst, sollte reversibel sein. Klarlack gehört definitiv (Mistwort) nicht dazu und bringt auch keinerlei Vorteil.

zum Rad

ich verorte das Rad in die 60er Jahre (Muffen und Aufkleber) und schon die die Zweirad Union Reste-Rampe-Produktion zu Nürnberg.
Wenn es ein orginäres Express ist, findet sich eine 1 xxx xxx Rahmennummer unter dem Tretlager oder auf dem linken Ausfallende zur Baujahrsbestimmung.
Es wirkt auf den Bildern wie ein auf/umgerüstetes Sportrad (langes Bremsmaß, Kabeldurchführung).

Grüße

Karsten
 
Hallo und willkommen,

zum Rad

ich verorte das Rad in die 60er Jahre (Muffen und Aufkleber) und schon die die Zweirad Union Reste-Rampe-Produktion zu Nürnberg.
Wenn es ein orginäres Express ist, findet sich eine 1 xxx xxx Rahmennummer unter dem Tretlager oder auf dem linken Ausfallende zur Baujahrsbestimmung.
Es wirkt auf den Bildern wie ein auf/umgerüstetes Sportrad (langes Bremsmaß, Kabeldurchführung).

Grüße

Karsten

Vielen Dank für die Tipps.
Tja, man muss nur wissen wo :). Auf dem Ausfallende ist 2133912 eingeprägt. Also 60er und Zweirad Union Reste Rampe?
Mit dem Sportrad hast du wohl recht, da sind auch Käbelchen für Licht im Rahmen verlegt...

LG Johannes
 
Ich habe den Titel dieser Diskussion geändert, um dem Thema rund um dieses Rad besser gerecht zu werden.

So fing es an.
P1030785.jpg


So sah es zwischenzeitlich aus.
IMG_0611.JPG


Und dies ist der aktuelle Stand.
IMG_3863.jpg


Ich möchte nun noch folgende Dinge anpassen.

Den Laufradsatz - Campagnolo Super Record Naben mit H Plus Son TB1 - wechseln gegen Pelissier Plume Hochflanschnabe (warten bereits) mit Felgen?
Was waren typische Felgen, verbaut an einem solchen Rad in den 1950gern?

Den Vorbau, der abgebildete Titan Vorbau wird an ein anderes Rad wandern, wechseln gegen ?
Auch hier, was war typisch in den 1950gern, Philippe, Pivo, ...? Der neue Vorbau sollte 110 mm lang sein.
Der Lenker wird ein Nitto 105; aus Gründen der Sicherheit möchte ich einen neuen Lenker verwenden.

Über Tipps würde ich mich freuen.
Und vielleicht hat jemand passende Felgen oder einen Vorbau im Fundus
 
Zuletzt bearbeitet:
aus Gründen der Sicherheit möchte ich einen neuen Lenker verwenden.
Aber warum aus Sicherheitsgründen einen neuen Lenker verwenden, wenn man ihn an einen über 60 Jahre alten Vorbau und an ein über 60 Jahre altes Fahrrad schrauben will?

Das halte ich für ne ziemliche Milchmädchenrechnung.

Klar ist ein Sturz durch Lenkerbruch eine fiese Angelegenheit. Der Sturz sieht aber bei Vorbau- oder Gabelbruch relativ identisch aus. Auch ein Sturz durch Sattelstützenbruch ist kein Spaß.

Aber entweder man vertraut dem alten Material oder halt nicht.

Bei letzterem würde ich eher auf ein gänzlich neues Rad setzten (ob das dann stabiler und weniger schadensanfällig ist, sei mal dahingestellt).


Zu den Teilen:

Ich würde wieder nen Titan-Vorbau (in der richtigen Länge) mit passendem Maes-Bügel montieren. Natürlich würde auch was von Philippe, Pivo, etc. aus der Zeit passen.

Bei den Felgen würden Weinmann Weltmeister mit Holzkern oder der mehr oder weniger identische Vorgänger von Scheren gut passen. Auch da gibt es sicher auch einiges aus französischer oder italienischer Produktion was ebenfalls passen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
warum aus Sicherheitsgründen einen neuen Lenker verwenden
Ich muß das präzisieren: keinen alten Lenker aus Aluminium.
Mir hat das ein sehr erfahrener Bahnradfahrer mit auf den Weg gegeben.
Aluminium bricht ohne Ankündigung und ein Lenkerbruch ist mit das Schlimmste was passieren kann.
Ich weiß, auch andere Teile können brechen, aber eher selten im Vergleich zum Lenker und den Folgen.

@fuerdieenkel, danke für den Hinweis in eBay. Meine Erfahrung ist, daß die Auswahl an Vorbauten von Philipe und Pivo mit 22.2 mm Einbaumaß sich deutlich reduziert.

@juersch77, ja, Weinmann oder Scheeren würden mir gefallen, sind aber eher selten im Angebot. Aus welcher Zeit sind diese Weinmann 906 Felgen?
http://www.ebay.de/itm/NOS-NEW-VERY...922263?hash=item3cecbe25d7:g:SEUAAOSw2XFUbnoX

Dies sind die Pelissier Naben, noch nicht revidiert.
IMG_1252.jpg
IMG_1253.jpg
 
Ich muß das präzisieren: keinen alten Lenker aus Aluminium.
Mir hat das ein sehr erfahrener Bahnradfahrer mit auf den Weg gegeben.
Aluminium bricht ohne Ankündigung und ein Lenkerbruch ist mit das Schlimmste was passieren kann.
Ich weiß, auch andere Teile können brechen, aber eher selten im Vergleich zum Lenker und den Folgen.
Lenker, die bei harten Antritten auf der Bahn oder im Endspurt auf der Straße misshandelt werden, halten in der Tat nicht sehr lange und müssen daher regelmäßig ausgewechselt werden. Dazu kommt noch der regelmäßige Korrosionsangriff durch den salzigen Schweiß. Bei Klassikerausfahrten sind jedoch die Belastungen wesentlich geringer, sodass alte Lenker durchaus noch benutzt werden können.
 
Zurück
Oben Unten