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E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz

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Re: E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz
Die Naben sind deutlich zu jung für deinen Rahmen.
Bei mir z.B. passen so dicke Achsen gar nicht in die Ausfallenden; da ist ist die Einbaubreite hinten auch nur 110mm...
Ich habe die Naben erst kürzlich erhalten.
Undd war der Meinung, daß Pelissier Plume Naben nur bis in die 50ger Jahre gebaut wurden. Im Netz habe ich wenig über Plume Naben gefunden. Ja, die Achsen sind dicker als der Standard, wie auch der Nabenkörper zwischen Flanschen.
Die Naben sind 100 und 120 mm breit, der Rahmen ist 120 mm breit.
Wann wurden diese Naben hergestellt und für welche Räder und welchen Einsatzzweck?

Die Pelissier Naben mit den fein gezeichneten Vögeln sind eher selten; in eBay wird zur Zeit ein Paar angeboten mit einem vereinfachten Logo.

Die Standard-Felgen waren also unter anderem Weinmann, Scheeren und Mayweg.
Waren das Felgen für Schlauchreifen?
Ob Schlauch- oder Drahtreifen, welche Reifenbreite wurde verwendet oder besser war verfügbar?
 
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Das Express Modell 65L gab es laut Katalog mit einer 3- bis 10-Gang Schaltung.

Express Modell 65L.jpeg


Meine Frage: war die 3-Gang Version auch mit einem Schaltwerk (F&S, Simplex oder ?) bestückt oder mit einer Getriebenabe (F&S)?

Ich vermute, die 3-Gang Version war mit einem Schaltwerk ausgerüstet.
Vielleicht weiß es jemand genau.

Beste Grüße
 
Eine Frage an die Teilnehmer dieser Diskussionsrunde

Wollen wir den Titel auf alle Expressräder erweitern, diskutiert wird ja nicht nur Modell 65 L Berufsfahrer?

Vorschlag: E F AG - Express Fahrrad AG Neumarkt i. d. Oberpfalz


Beste Grüße
 
Es war zu verlockend - ein Express Modell 54 in lichtgrün

Das Rad wurde von einem Amateur-Rennradfahrer für Spazierfahrten genutzt; aber offentsichtlich sehr selten.
Es stand jahrelang im trockenen Keller und wurde schließlich letztes Jahr von einem Neffen zum Kauf angeboten.

Neben einer Revision , also zerlegen, reinigen, fetten, ölen und wachsen habe ich nur den verkupferten Vorbau gegen einen passenden aus der Zeit ersetzt, ebenso den Sattel gegen einen schwarzen Wittkop Ledersattel. Der Gepäckträger, Dynamo und Vorderlicht liegen verpackt im Karton.

Und die Felgen wurden getauscht. Es waren 26" Stahlfelgen mit Wulstreifen verbaut; eine sehr merkwürdige Kombination. Zum einen weil das Rad in den 1950gern gebaut wurde und weil eine Felgenbremse auf einer solchen Felge nicht wirklich gut bremst.
Ersetzt habe ich die Felgen durch 26" - 590, also 650A, Rigida Felgen bestückt mit Panaracer Col De la Vie Reifen.

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EFEAG M54.jpeg IMG_0036.jpg IMG_0039.jpg IMG_0040.jpg IMG_0041.jpg IMG_0042.jpg
So sah es vorher aus.
Unknown-4.jpeg
 
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Sehr elegant!
Und toller Lack-Zustand...

Ja, die Laufräder mit 650A Felgen machen aus einem eher knuddeligen 26" Rad ein sehr elegantes Rad.
Felgen mit diesem Durchmesser wurden wohl in 50ger und 60ger Jahren an Randonneur Rädern verbaut.
Man findet sie immer mal wieder auf den bekannten Marktplätzen.

Ein Paar Weinmann Aluminiumfelgen der gleichen Größe warten noch darauf, an einem zweiten Modell 54 in kobaltblau mit F&S Dreigangschaltung verbaut zu werden (auch zu verlockend).
 
An meinem 1949/50 Express Rennrad mit Renntorpedo und F&S Kettenschaltung ist vorne die aus dem Foto ersichtliche Bremse verbaut. Kann die original sein? Bei dem aus dem obigen Katalog ersichtlichen Bremshebeln handelt es sich mE eindeutig um solche von Altenburger. Nur erscheint mit meine Bremse recht "groß" zu sein. Meinungen?
 

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An meinem 1949/50 Express Rennrad mit Renntorpedo und F&S Kettenschaltung ist vorne die aus dem Foto ersichtliche Bremse verbaut. Kann die original sein? Bei dem aus dem obigen Katalog ersichtlichen Bremshebeln handelt es sich mE eindeutig um solche von Altenburger. Nur erscheint mit meine Bremse recht "groß" zu sein. Meinungen?

Die verbaute Bremse passt zumindest zeitlich zum Radl. Es ist eine T II mit 60 - 85 mm Bremsmaß. Die Feder mit den um die Bremsarme geschlungenen Armen weisen sie als die erste Ausführung aus. Das T in der Typenbezeichnung steht für Touren, passt also zu Deinem Radl mit Platz für Schutzblech. Ob der Rahmen jetzt wirklich ein Rennrad ist, lässt sich auf dem Bild nicht erkennen.

Gruß radltandler
 
Schutzblech wird eng (Reifen sind platt).

Außerdem ist etwa die typische 2-Arm-Kurbel ähnlich der Diamant-Kurbel verbaut.
 

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Das wäre super, danke.
...also

die Altenburger Bremse für den Rennsporteinsatz haben optisch etwas kürzere Bremsarme und sind mit 47-62 mm angegeben.
Sonst hat der radltandler schon alles Essentielle geschrieben.

Die Unterscheidung zwischen Sport- und Rennrad ist bei Express im Radstand, in der Ausführung der Muffen sowie den Rohrstärken zu finden.
Das Rennrad der 50er Jahre braucht norm. eine Sattelstütze von 26,2 mm...
 
Passt schon.

Zumal die Renntorpedo-Nabe auch eher zum Rennrad „passt“.

Und genau der Vorbau war auch an meinem 51er Dürkopp verbaut.
 

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zum Thema Expresswerke hatte ich vor einer Weile ein Sportrad/Balonrenner in einer Fahrradverwertung in DD "gerettet" ... leider war der Rahmen so klein, dass ich es an einen Freund weitergereicht habe... sehr Tolles Teil. BJ 1937 (laut Nabe & Recherche) ... zu DDR-Zeiten zu einem Sportrad umgebaut, aber ein paar Originale Teile waren noch dabei... zum Beispiel die schicke Daumenbremse und die Laufräder... hier ein paar bilder des Fundzustandes. Mein Kumpel hat es dann mit Balonreifen auf Sport neu aufgebaut.
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ich werde da nochmal ein Bild nachreichen... ich dachte ja, da fehlt einfach die Hälfte der Teile, aber der Kollege ist vor Freude fast geplatzt, als ich ihm die oln Schrauben in die Hand gedrückt habe.
 
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