• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz

Magst Du die mal vorführen?
das ist eine Stempelbremse... oben der hebel schaut etwa so
daumenbremshebel.JPG

bild ausm netz geborgt
 

Anzeige

Re: E F AG - Express Fahrrad AG - Neumarkt i.d. Oberpfalz
Heute war in Hannover/Linden Hofflohmarkt und ohne was mitzunehmen will ich bei sowas nicht gehen.
Dutzende von Hausgemeinschaften backen Kuchen, grillen und stellen ihren Trödel in den Innenhof.

Kleines Express Sportrad Model 1 mit schicken Muffen und Kurbel

IMG_20180818_051333.jpg


IMG_20180818_051430.jpg

IMG_20180818_051351.jpg

IMG_20180818_051409.jpg


IMG_20180818_051313.jpg IMG_20180818_051343.jpg IMG_20180818_055608.jpg IMG_20180818_051542.jpg IMG_20180818_055700.jpg
 
Heute war in Hannover/Linden Hofflohmarkt und ohne was mitzunehmen will ich bei sowas nicht gehen.
Dutzende von Hausgemeinschaften backen Kuchen, grillen und stellen ihren Trödel in den Innenhof.

Kleines Express Sportrad Model 1 mit schicken Muffen und Kurbel

Anhang anzeigen 588609

Anhang anzeigen 588611
Anhang anzeigen 588612
Anhang anzeigen 588613

Anhang anzeigen 588608 Anhang anzeigen 588610 Anhang anzeigen 588614 Anhang anzeigen 588615 Anhang anzeigen 588616

Gabel ist etwas krumm/nach hinten geneigt oder täuscht das?
 
Hat sicherlich mal nen kleinen Treffer kassiert.

Das Unterrohr sieht auch so aus als hätte es direkt hinter der Steuerrohrmuffen ne leichte Biegung......kann aber auch täuschen...

...aber die Gabel hat definitiv ne leichte Rückbiegung...
 
Express Model 1 Cromesuper geht in die zweite Runde.
Ausgerüsted mit gelifteter Gabel und ab 21 Uhr ganz ohne die zerissene grüne Verkleidung.
Sattelkerze ist schwer zu finden ca. 23 mm laut Messchnabel.
Ich habe immer noch keine Ahnung wie es mal im Original aussah.
An der Kettenstebe und am Tretlager sind Anlötteile für einen Schaltzug.
IMG_20180829_200317.jpg

IMG_20180829_200423.jpg

IMG_20180829_200433.jpg

IMG_20180829_200445.jpg

IMG_20180829_200501.jpg
 
Hallo,

mein Express Rennrad ist endlich fertig (bis auf das Lenkerband), hatte ja schon mal dazu geschrieben.

Rahmen Baujahr 1950 laut Wagenknecht, wozu passt, dass die Renntorpedo-Nabe ebenfalls mit 1950 und der Vorbau mit 1949 markiert sind.

Die Schaltung selbst hat seltsamerweise weder am Schaltwerk, noch am Schalthebel ein Datum. Ungewöhnlich ist auch, dass die Schaltung selbst mit einem mir von der Schaltung an meinem Dürkopp nicht bekannten Öler versehen ist (siehe Foto).

Das Fahrrad müsste so bei der IRA 1949 gefahren sein, mit der Ausnahme, dass eher eine Altenburger Bremse und keine Weinmann 730 verbaut worden dürfte.
 

Anhänge

  • C112E3EC-9D6D-4711-86B6-ECAAA8C035A2.jpeg
    C112E3EC-9D6D-4711-86B6-ECAAA8C035A2.jpeg
    926,1 KB · Aufrufe: 113
  • E62963C3-6190-4648-BF0E-3A11A5B956D4.jpeg
    E62963C3-6190-4648-BF0E-3A11A5B956D4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • C39D4CE7-88E1-4FDB-BC5F-6C5431DB5F98.jpeg
    C39D4CE7-88E1-4FDB-BC5F-6C5431DB5F98.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • 0AD02020-6D48-4A39-A9CB-2F9715E5D29F.jpeg
    0AD02020-6D48-4A39-A9CB-2F9715E5D29F.jpeg
    737,2 KB · Aufrufe: 118
  • A26D09C4-659F-45CE-A902-86F4BD39E3D9.jpeg
    A26D09C4-659F-45CE-A902-86F4BD39E3D9.jpeg
    636,4 KB · Aufrufe: 117
  • 300F5A2A-8D26-493E-8F6F-7111ACA67B62.jpeg
    300F5A2A-8D26-493E-8F6F-7111ACA67B62.jpeg
    653 KB · Aufrufe: 110
  • 76E4C383-FAE8-461E-96AE-B81A63977757.jpeg
    76E4C383-FAE8-461E-96AE-B81A63977757.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 94
  • E95B6092-289F-43A6-8279-AB5F51F123D7.jpeg
    E95B6092-289F-43A6-8279-AB5F51F123D7.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 103
  • 7D81BE96-2781-4318-9922-4B988A15205A.jpeg
    7D81BE96-2781-4318-9922-4B988A15205A.jpeg
    930,8 KB · Aufrufe: 101
  • 81E6F6B1-58CD-4B80-8968-7281DB503534.jpeg
    81E6F6B1-58CD-4B80-8968-7281DB503534.jpeg
    655,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte hier mal mein Mailand - München von 1958 laut Nabe und Rahmennummer vorstellen mit ner 60er RH. Ganz orginal ist es zwar leider noch nicht wider, aber ich arbeite daran. Manche Sachen wie die Kurbelgarnitur oder ein gescheiter Sattel sind leider auch nicht so leicht zu finden. Genauso wie coole Rückleuchten westlicher Produktion aus der Zeit. Weshalb erstmal ein zeitgenösischer IKA FEK aus der DDR dran hängt, die waren wenigstens aus Metall und Echtglas und sehen irgendwie schicker aus wie die lackierte Plaste bzw. Tütenblech Dinger von drüben und außerdem lag er rum wie die Diamant Kurbelgarnitur aus der Ära und der etwas jüngere Möve Sattel. Der von der Form her auch wesentlich besser passt wie das Wittkopp Federteil was da vorher dran war. Orginalität ist ja das eine, aber die Optik und Funktion sollte darunter nicht leiden. Auch wenn das stehts Ansichtssache ist ;) Wer also nörgeln und meckern muß, seid bitte gnädig und laßt Milde walten. Immerhin schaut es nicht mehr so erbärmlich aus wie auf Bild 1, der Zustand in dem ich es bekommen habe. Und bei dem echt einmal alles zerlegt, entrostet und gesäubert werden mußte plus ölen und fetten etc.pp. Ein paar vorher nachher Bilder hab ich daher mal mit angehängt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    533,6 KB · Aufrufe: 85
  • 2.JPG
    2.JPG
    657,4 KB · Aufrufe: 92
  • 3.JPG
    3.JPG
    784,4 KB · Aufrufe: 89
  • 4.JPG
    4.JPG
    620,5 KB · Aufrufe: 81
  • 5.JPG
    5.JPG
    550,7 KB · Aufrufe: 87
  • 6.JPG
    6.JPG
    780,1 KB · Aufrufe: 84
  • 7.JPG
    7.JPG
    683,6 KB · Aufrufe: 70
  • 8.JPG
    8.JPG
    449,8 KB · Aufrufe: 60
  • 9.JPG
    9.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 65
  • 10.JPG
    10.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
...sehr fein.
An der Lenkereinheit (umgedrehter Tourenlenker) sehe ich Potential, an dem das Rad merklich gewinnen könnte.
Ich habe das mit einer auch nicht ursprünglich verbauten Titan-Kombi an meinem Mailand-München gelöst.



oder einen schmalen flachen Sportlenker (hier auch aus ostdeutschen Beständen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön :) Deine Räder stehen aber auch schön da, nur bei dem Daimon Rücklicht am MM hätte ich etwas Angst das mal ausversehen ab zu latschen. Das finde ich bei den ganzen "Strebenrücklichter" generell etwas grenzwertig. Und mir Tollpatsch ist sowas tatsächlich schonmal passiert o_O
Aber was ist das für ein Sattel den du da an der Dame hast? Aussehen tut der ja auch wie ein Möve, nur farblich kenne ich den garnicht so.
Der "Tourenlenker" ist übrigens ein Bocklenker und wurde früher gern mal gedreht, zumindest östlich der Mauer vor 1989. Und da ich bisher auch noch nichts passenderes liegen bzw. gefunden habe, muß der erstmal noch dran bleiben. Zumal moderne Cafe Racer auch wieder so teilweise ausgestattet werden und optisch ähnlich daher kommen. Aber dem Fuchs fällt halt immer alles auf ;) Wer aber eine passende Lenkstange über haben sollte, sage ich mal hier bevor ich mich schlagen lasse.
Weiß eigentlich jemand warum manche Mailand München Rahmen hinten wie vorn Chromeausfallenden haben und manche nur vorn? Vom Aufwand her macht es ja schon einen Unterschied und vorallem hat man sich den damals bezahlen lassen? Mit Infos oder Katalogen sieht es ja leider etwas dünn aus. Was eigentlich völlig unlogisch ist bei diesem Bürokratenstaat.
 
Zurück
Oben Unten