• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

e-bay Lacher leicht gemacht...

AW: e-bay Lacher leicht gemacht...

Was die armen Studenten angeht, von denen ich auch einer bin: sollen sie halt das Geld für ein schönes Rennrad ein paar Monate sparen, nicht so viel Party machen und mit dem Rauchen aufhören, dann können sie sich was ordentliches kaufen und müssen nicht so beim Preis rumeiern. Hat ein Kollege von mir auch gemacht, und sich was nettes bei Vintage Vélo Berlin geholt.

um die diskussion nicht ausarten zu lassen ein letzter kommentar: deine angeblich mit geld um sich schmeißenden, rauchenden, saufenden, party machenden studenten, die nur mal ein bißchen sparen/sich disziplinieren müssen; steck sie dir an den hut. so nen gelaber, diejenigen die ohne betuchteres elternhaus ihr studium übers jobben finanzieren....ach egal, leb weiter in deinen klischees

Anzeige

Re: e-bay Lacher leicht gemacht...

diese pauschalisierungen nerven jetzt aber wirklich ein wenig... es gibt immer solche und solche.
@ dura atze, entweder du bist in der position des verkäufers und hast somit die wahl den jammernden studenten den artikel nicht zu verkaufen --> also nicht jammern.
oder du bist in der position des "zweitplatzierten" dem ein "armer student" ein rad für nen appel und ein ei weggeschnappt hat --> auch nicht jammern.

ey, ich bin auch ein "armer student" und hab eben nur ein hobby das geld kostet. fußball spiel ich mit 12 jahre alten schlappen und ich hab aufgehört basketball auf teer zu spielen... das schont die sohle und die gelenke ;)

zum glück gibt es keine ethikkommission bei ebay. wie jeeves schon herausgestrichen hat gibts immer noch genug spinner die für sehr viel geld mittelmäßiges kaufen. wenns im sommer jedoch eng wird (ja, armer student) hab ich definitiv keine angst, dass mein chesini keinen guten preis erzielt. ebay ist dafür gemacht, dass artikel die grad in mode sind astronomische preise erzielen.
schön, dass es diese ethik aber noch hier im forum gibt und abzocker immer noch kollektiv rausgeekelt oder ignoriert werden ;)

um die diskussion nicht ausarten zu lassen ein letzter kommentar: deine angeblich mit geld um sich schmeißenden, rauchenden, saufenden, party machenden studenten, die nur mal ein bißchen sparen/sich disziplinieren müssen; steck sie dir an den hut. so nen gelaber, diejenigen die ohne betuchteres elternhaus ihr studium übers jobben finanzieren....ach egal, leb weiter in deinen klischees

wörd... wer sich sein geld vom mund abspart und dann ein rad bei vintage velo kauft... in doppelter hinsicht arm

bin auch (noch) student, habe aber bis jetzt nicht wirklich probleme gehabt mir das rennrad-hobby leisten zu können. klar, ich hab halt auch kein Masi oder Gios sondern hab mich halt eher auf günstigeres spezialisiert... sind vielfach eh die interessanteren räder, finde ich. die wartungskosten sind allerdings nicht ohne, das kann einem schon die haare vom kopf fressen, und immer wenn ich zu basteln anfing, wurde es richtig teuer :(

schön übrigens, dass es die alten studentenklischees noch gibt. die realität ist dann halt meistens nicht so aufregend :p

Was die armen Studenten angeht, von denen ich auch einer bin: sollen sie halt das Geld für ein schönes Rennrad ein paar Monate sparen, nicht so viel Party machen und mit dem Rauchen aufhören, dann können sie sich was ordentliches kaufen und müssen nicht so beim Preis rumeiern[...]

Darauf wollte ich hinaus.

diese pauschalisierungen nerven jetzt aber wirklich ein wenig... es gibt immer solche und solche.
@ dura atze, entweder du bist in der position des verkäufers und hast somit die wahl den jammernden studenten den artikel nicht zu verkaufen --> also nicht jammern.
oder du bist in der position des "zweitplatzierten" dem ein "armer student" ein rad für nen appel und ein ei weggeschnappt hat --> auch nicht jammern.

Natürlich ist es eine Pauschalisierung. Erfahrungen generieren jedoch ein Klischee, welches bei allen meiner (wenigen) Verkäufe bedient wurde. Generell ist es a nicht schlimm, doch wird das "studentische" Aushängeschild gern missbraucht um Preise zu drücken, obgleich sie es dann vielleicht doch leisten könnten. Auch das ist vielleicht nicht störend, wenn die Leute dann aber mit der Begründung frech werden, nervt es.
Wie auch immer, ich finde mich häufig in beiden Situationen wieder. ;)

[...]Die wartungskosten sind allerdings nicht ohne, das kann einem schon die haare vom kopf fressen, und immer wenn ich zu basteln anfing, wurde es richtig teuer[...]

Hör bloss auf. Ich hab jetzt mal zusammengerechnet und bin insgesamt auf 345€ gekommen. Allein schon für die gebrauchten Schaltwerke sind 100€ draufgegangen und eins ist natürlich kaputt. Immerhin habe ich geupgraded.

... mir kommen die Tränen bei den armen Studenten, die Rennräder sammeln, die ich mir als Student nicht leisten konnte. :D

Ohoho... wunder Punkt? Solltest vielleicht mal mein Posting richtig lesen - Ich studiere, jobbe und lebe keine Klischees. Habe genug Kommilitonen die 8-9 Kurse machen müssen, weil das Bafög-Amt anklopft und sie die Semester davor mit interessanteren Dingen als Klausuren schreiben usw. verbracht haben. Party machen, rauchen und auf andere weise sein Geld ausgeben kann man auch ohne reiche Eltern. Wenn man dann ein vernünftiges Rennrad kaufen will, muss man halt seine Prioritäten eine weile anders setzen, dann hat man mit mehr Geld im Rücken auch eine bessere Position beim Preis verhandeln.

Ahso, es soll ja nicht ausarten, das war dann jetzt mein letzter Kommentar und so ;)

Ist es eigentlich bei Ebäh mittlerweile üblich, schon den Auktionsabbruch anzukündigen?:

"Wollte es wegen dieser gewöhnungsbedürftigen Lackierung in Teilen verkaufen , ist aber eigentlich schade darum .

Behalte es mir aber noch vor falls wenig Interesse vorliegen sollte und keiner zur Umlackierung Lust +Laune hat ."

Passiert ja immer wieder und da habe ich mich neulich schon bei diesem riesig großen NOS-Paket aus Radladenauflösung gewundert: Gebote gab's aber die Auktion war dann plötzlich weg.
Ich würde, als zu diesem Zeitpunkt Höchstbietender, auf Lieferung bestehen.

Nun ja, eine Auktion zu beenden ist nach den Ebay-AGB's/Regeln relativ problemlos möglich, und gehört -auch wenn es oft ärgerlich ist- einfach zum System. Als bis dato Höchstbieter hast du nur dann einen Anspruch auf den Artikel, wenn bis zum Auktionsende nur noch weniger als 12 Stunden übrig geblieben wären.

Genau das lässt Ebay aber nur aus zwei Gründe zu: Fehler bei der Preiseingabe (der berühmte Posche für 1 € Festpreis) und ein defekter/verlorener Artikel.
Als Käufer würde ich mir nachweisen lassen, dass einer der Gründe vorliegt. Diese Abbrüche wenn der erziele Preis nicht genehm ist sind doch wirklich nervig und laufen völlig gegen das Auktionsprinzip.

Passiert ja immer wieder und da habe ich mich neulich schon bei diesem riesig großen NOS-Paket aus Radladenauflösung gewundert: Gebote gab's aber die Auktion war dann plötzlich weg.
Ich würde, als zu diesem Zeitpunkt Höchstbietender, auf Lieferung bestehen.

... hat mich auch geärgert ... hatte sogar gut 100 Euro darauf geboten. :D

damit warst du aber "ganz knapp" nicht Höchstbieter vor Abbruch -sonst hätte es was werden können :D

... da letzte Gebot, das ich gesehen habe war über 400 Euro :D

... doch der Fairness wegen ... das Material war wohl deutlich mehr wert und es würde mich nicht wundern, dass es sich jemand angeschaut und vor Ort ein Angebot gemacht hat ... Ebay wurde hier nur als "Umsonst-Inserat-Plattform" missbraucht.

Zurück