• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Randonneur(rahmen) mit horizont. Ausfallenden, Cantis + Ösen?

AW: Alter Randonneur(rahmen) mit horizont. Ausfallenden, Cantis + Ösen?

Die Beweggründe, den Schalter dort zu psizionieren, leuchten mir nicht ein. Der Griff unter den Sattel ist auch bei vmax möglich, da muss man den Blick nicht von der Straße abwenden und abbremsen.
Ich hätte den Hebel auch nicht dort montiert bzw. montieren lassen, wenn ich mir seinerzeit ein solches Rad zusammengestellt hätte, und über die Gründe, warum er dort gelandet ist, kann ich nur Mutmaßungen anstellen - möglicherweise wollte z.B. jemand alle Züge an einem Rohr "konzentrieren" und nicht noch einen extra Draht am Sitzrohr haben ? Oder vielleicht (ich kann das auf den Bildern nicht sehen) ist ein Walzendynamo-Modell montiert, dessen Auslösehebel man einfach nicht von oben "ansteuern" kann ?

Ich würde jedenfalls wahrscheinlich die vorhandene "Situation" nutzen, um einen Schaltzug-Anschlag zu montieren und den Auslösehebel gleich auf den Lenker (oder an den Vorbau) zu versetzen - wenn schon einen "automäßigen Lichtschalter", dann bitte richtig ... :)

@Herse "Démontable": Zumindest ich fände es schon etwas seltsam, mir zum Schalten immer zwischen die Beine greifen zu müssen ... :cool: Und dieses Modell ist wohl nicht sehr oft verkauft worden, so weit ich weiß - nicht jede geniale Erfindung setzt sich auch wirklich durch ...
 
AW: Alter Randonneur(rahmen) mit horizont. Ausfallenden, Cantis + Ösen?

Das hab ich schon oft gesehen, ist auch logisch, weil der Zug nicht umgelenkt werden muss und auch sonst kaum Bauraumvorschriften zu be8en sind. Aber diese Anordnung ist sehr ungewöhnlich und der tiefere Sinn ist mir auch nicht so geläufig. So oft schaltet man das Licht ja auch nicht aus und an, dass man den Hebel unbedingt in Griffweite haben muss.

Aber die drei Gramm für ne Umlenkung zum Unterrohr machen den Kohl ja nun auch nicht fett und in Ergonomie kann man gerne mal drei Gramm investieren, nicht?

Der Reiz der Vereinfachung bei akzeptabler Ergonomie ist allerdings nicht zu verachten, siehe die Singer-Lösungen.
 
AW: Alter Randonneur(rahmen) mit horizont. Ausfallenden, Cantis + Ösen?

@Herse "Démontable": Zumindest ich fände es schon etwas seltsam, mir zum Schalten immer zwischen die Beine greifen zu müssen ... :cool: Und dieses Modell ist wohl nicht sehr oft verkauft worden, so weit ich weiß - nicht jede geniale Erfindung setzt sich auch wirklich durch ...

René Herse wurden nie in größerer Stückzahl verkauft. Die Idee mit den Schalthebeln am Sitzrohr ist so schlecht nicht. Als Randonneur muss man nicht so oft schalten, sowieso fuhr man früher anders, schaltete nicht bei jedem Staubkorn und vorm Ansstieg, nicht mittendrin.
Seis drum, ich halte dieses Prinzip für sehr interessant, da es eigentlich keine Sonderteile erfordert, nur die Anordnung der Schalthebel am Sitzrohr und demzufolge andere Umlenkungen für die Züge.
 
Zurück
Oben Unten