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Ist natürlich Quatsch.Muss man jetzt schon stolz sein kein smartphone zu besitzen, oder was soll die Aussage?
100% Zustimmung, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Naja, der Vergleich hinkt ja ein klein wenig. Ist da eigentlich überhaupt etwas, was man vergleichen kann? Das eine ist ein High-End Leistungsmessgerät, das andere ein Rechenprogramm, dem man Leistung, Steigung, Gewicht und manch anderes vorgibt und dann eine Indikation für die Geschwindigkeit herausbekommt.
Ich denke, man sollte den Geschäftssinn des "Kreuzotter"-Betreibers nicht unterschätzen. Die Ergebnisse sind, sobald sie stark vom Luftwiderstand abhängig sind, i. d. R. stark bis hoffnungslos überhöht. Demgegenüber fallen dann natürlich die Angaben zu Liegerrädern relativ günstig aus. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...Zum Rechner von Kreuzotter und den "Ungenauigkeiten": ...
göttlicherWind;3638734 schrieb:http://forum.tour-magazin.de/showth...-Dauerleistung-wie-hoch&p=3638734#post3638734
... Geht man von normaler Trainingsintensität aus, kann man bei einer ruhigen KB/GA1-Fahrt bei 30 km/h im Flachen Momentangeschwindigkeit nie und nimmer von einer Momentanleistung von 206 Watt ausgehen. Genau das wirft aber Kreuzotter aus (30 km/h, 180cm/73kg, Oberlenkerhaltung, d.h. nach Kreuzotter-Def. "Hände hinter den Bremsgriffen knapp vor der Lenkerbiegung").
Als ich mal bei einer solchen Trainingsfahrt neben einem mit SRM gefahren bin, sagte er "ca. 130 Watt".
Gebe ich die o.g. Daten in meinen eigenen Wattrechner ein, wirft er mir eine Zahl von 133 Watt aus, also ziemlich genau das, was SRM gemessen hat ...
g.W.
Ich denke, man verästelt sich sehr schnell in irgendwelchen Aspekten, die bei exakter Berechnung wichtig wären, es aber bei den hier eigentlich durchgängig gefragten Faustformeln (sonst hätte man ja die 1km/1000hm-Regel keines Blickes gewürdigt) nicht sind. Dadurch wird der Blick auf das wesentliche verstellt. Auch sollte man nicht physiologische Einflüsse, die stark individuell sind (Bergspezialist ermüdet langsamer am Berg, kommt aber vielleicht im Flachen nicht vom Fleck) hineinbringen. M.E. gibt es nur 3 vernünftige Alternativen:Man unterschätze nicht die Bedeutung der Dichte der Luft, das macht mehr aus als man glaubt (barometrische Höhenformel, ideales Gasgesetz).
Bei gleicher Temparatur hat man auf 2000m Höhe ca. 23% weniger Luftwiderstand (ok, da ists meist kälter und dadurch wird der Unterschied wieder kleiner).
Bei 30°C hat man ca.10% weniger Luftwiderstand als bei 0°C.
Einen genaueren Leistungsrechner findet man beim radpanther.de, da kann man mehr Parameter ändern.
Solange die an irgendeinem gut vermessenen, bekannten Berg in den Alpen oder so die theoretische Leistung berechnen, sollte das doch kein Problem sein, sowas zu posten, weil das dann doch recht genau stimmen sollte.
Wenn man natürlich sagt, man ist nen Schnitt von sagen wir mal 30 gefahren und denkt dann, das sind so und so viel Watt oder man gibt die Steigungen da ein, die man auf irgendwelchen Schildern liest (normalerweise ist das die maximale Steigung), dann ist das natürlich Unsinn.
Daraus folgt: Es geht nur um's Plaudern. Wie du aber auf diese Behauptung kommst, ist mir schleierhaft:Der Zeit ist Duchschnitt für mich Nebensache. EbenDurchschnitt. Ansonsten kenne ich viele, für die Kreuzotter eine Orientierung bietet, da eben meist ohne PM unterwegs. Weder geht es um Referenzwerte noch um absolute Zahlen. Mir ist auch niemand bekannt, der seine theoretischen Leistungen aus Kreuzotter ableitet. Eine nette Möglichkeit eben, seine Fahrleistungen in nackten Zahlen zu sehen, ohne daraus ein bohey zu machen. Ist halt wie im wirklichen Leben. Mehr als 99% der User, Anwender wie auch immer können nicht irren oder müssen auf einmal belehrt werden.
Ich würde den Usern - sicherlich eine Minderheit -, die aus Fahrt auf Referenzstrecken Schlußfolgerungen auf ihre Formentwicklung ableiten, nicht absprechen wollen, daß das ein ernsthaftes Unterfangen ist.... Weder geht es um Referenzwerte noch ...
...
Mit einem vernünftigen Leistungsmeßgerät messen. Mit der Betonung auf "vernünftig", die neuesten Aussagen, daß einige Leistungsmesser starke Übereinstimmungen mit den hoffnungslos überhöhten Berechnungen von kreuzotter aufweisen, läßt da Zweifel aufkommen ...
göttlicherWind;3638278 schrieb:http://forum.tour-magazin.de/showth...-Dauerleistung-wie-hoch&p=3638278#post3638278 ...
Freilich, solche Zahlen bekommt man nicht, wenn man sich des Kreuzotter-Tools bedient. Das ist aber auch klar: Der Mann vertreibt Liegeräder, liebe Leute! Also, ein bischen nachdenken und Schlußfolgerungen ziehen muß man schon...
g.W.
pinguin;3638347 schrieb:http://forum.tour-magazin.de/showth...-Dauerleistung-wie-hoch&p=3638347#post3638347
... Der Programmierer vom Kreuzotter ist schon länger tot, der verkauft nichts mehr ...
göttlicherWind;3638734 schrieb:http://forum.tour-magazin.de/showth...-Dauerleistung-wie-hoch&p=3638734#post3638734
...Ich bleibe dabei: Der rechnet die Werte besonders hoch, damit "normale" Räder gegenüber dem Liegerad schlecht abschneiden - ist doch logisch!
g.W.
Allererste kurze Runde RR war leider schon 19.30 beim losfahren.
Alter:44
20 KM 420HM Schnitt 25,2
Hab ich da richtig gelesen? War es die allererste Runde in deinem Leben auf einem RR? Was hat dich darauf gebracht, RR zu fahren?Allererste kurze Runde RR war leider schon 19.30 beim losfahren.
Alter:44
20 KM 420HM Schnitt 25,2