• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Für Felgenbremse hätten wir ein schnelles Ersatz-Vorderrad dabei. Es ist noch nicht ganz klar ob Morgen das 80mm oder das 60mm Laufrad zum Einsatz kommt. Wir fahren in einer Stunde einmal rum und checken die Windverhältnisse.
Es ist doch kaum Wind angesagt - ich hatte mit dem 90er-Vorderrad keinerlei Problem bei meiner Testrunde.
 
Was meinst du mit eventuell? Was ist es denn für ein Rad?
Tatsächlich gibt mein Zipp 858 ein rhythmisches Wummern von sich seitdem ich es nach der Ankunft wieder eingebaut habe. Es scheint, dass es von der Seitenwand kommt, die an einer Stelle auch eindrückbar ist und mit dem gleichen Geräusch wieder zurückspringt.
 
Fährt sich exakt gleich. Mein Händler des Vertrauens sagt, kann man fahren, aber möchte es später reklamieren.
Für euch mal ein Video anbei (falls unpassend für den Thread, schonmal sorry):
 

Anhänge

  • 007F80FF-C7D3-4502-BCD6-3B0605C45F6B.mp4
    3,7 MB
Ich denke Jeder ist anders aufgestellt. Ein zartes Geschöpf kann ein anderes Empfinden haben, als solch ein schmerzbefreiter Draufgänger, wie ich es bin :D
Spaß bei Seite, wenn am Attersee die Thermik den Wind vorgibt kann es am Nachmittag auf den letzten Kilometern etwas ungemütlich werden. Darum lieber vor Ort zur gleichen Tageszeit wie im Rennen eine Proberunde. Und ja, das tiefe Vorderrad war gut fahrbar. Nur wenige Male leicht versetzt, eben auf dem Rückweg.
 
Fährt sich exakt gleich. Mein Händler des Vertrauens sagt, kann man fahren, aber möchte es später reklamieren.
Für euch mal ein Video anbei (falls unpassend für den Thread, schonmal sorry):
Ist das auf diese eine Stelle beschränkt? Dann könnte es tatsächlich ein Produktionsfehler u./o. eine Delamination sein. Sollte man dann nach der Veranstaltung morgen schon vom Hersteller beurteilen lassen. Dass Carbonfelgen gerade bei dieser Höhe an den Seitenwänden eindrückbar sind, ist an sich nichts Ungewöhnliches; sofern es aber eben nur an einer einzigen Stelle auftritt, deutet das auf eine lokale Schwächung hin und sollte geklärt werden.
 
Dank des Radladens Sport Streicher wurde ich vor Ort noch mit einem 35mm Vorderrad von DT Swiss versorgt und konnte sorgenlos fahren. Hat sich gelohnt. Wie lief es bei euch?

IMG_0716.jpeg
 
Bei mir war's nichts. Technisches Problem am Rad vor dem Start, technisches Problem mit der Wasserversorgung im Rennen. Auf der zweiten Hälfte war ich dehydriert und konnte nur noch Leistungswerte treten, wie ich sie bei einer ambitionierten Trainingsfahrt ohne große Probleme hinbringe. Am Ende war ich deutlich langsamer als geplant und bin deftig unzufrieden. Aber so ist es manchmal und ich lerne - hoffentlich...
 
Zurück