• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

1,76cm groß, 54 Kilo schwer und ca. 220 Watt auf eine Stunde.

Bei diesen Profiwerten (Größe+Gewicht) sollte es auch bei 220 Watt richtig schnell rollen. Ich denke die 40 auf eine Stunde sollte mit guter Sitzposition und ein wenig Aerooptimierung (Kleidung, Laufräder, Helm) zeitnah zu schaffen sein :daumen:

54kg....... Alter 🙈😳:bier:
 
Beeindruckend, von was für einem CdA-Wert reden wir da ungefähr? Das setzt dann vermutlich neben Einteiler, Überschuhen etc. auch Auflieger und richtigen Zeitfahrhelm voraus, oder?
Ein CdA-Tool habe ich momentan nicht am Start. Grundsätzlich haben es große/schwere Fahrer - als ausgleichende Gerechtigkeit - mit ihren absolut höheren Wattzahlen m.E. etwas leichter mit höheren Geschwindigkeiten. Watt geht da vor Watt/Kg.

Setup ist bei mir Einteiler mit langen Ärmeln oder rasierten Armen(!)/Beinen, Aeroad mit 60er Hochprofil, Sidi-Stoff-Überzieher für die Schuhe, Aerosocken, Aero-Bottles, aber "nur" einen Evade-Helm. Als Vielschwitzer ist mir Belüftung da noch etwas wichtiger. Habe zwar auch einen Aero-Helm, aber konnte zum Evade da keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
 
Das ist sehr motivierend. Jetzt im Winter gab es trotz viel höherer Wattwerte gegenüber dem Sommer immer nur enttäuschende Werte, das hat mich etwas frustriert😅. Werde im Sommer mal testen, was möglich ist, so richtig gut kam ich mir bisher nur am Berg vor.
Ein CdA-Tool habe ich momentan nicht am Start. Grundsätzlich haben es große/schwere Fahrer - als ausgleichende Gerechtigkeit - mit ihren absolut höheren Wattzahlen m.E. etwas leichter mit höheren Geschwindigkeiten. Watt geht da vor Watt/Kg.

Setup ist bei mir Einteiler mit langen Ärmeln oder rasierten Armen(!)/Beinen, Aeroad mit 60er Hochprofil, Sidi-Stoff-Überzieher für die Schuhe, Aerosocken, Aero-Bottles, aber "nur" einen Evade-Helm. Als Vielschwitzer ist mir Belüftung da noch etwas wichtiger. Habe zwar auch einen Aero-Helm, aber konnte zum Evade da keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Das geht ja fast noch, Optimierungen am Rad kommen nicht in Frage, aber ich kann mich ja mal bei der Kleidung etwas umschauen :D.
 
Ich denke die 40 auf eine Stunde sollte mit guter Sitzposition und ein wenig Aerooptimierung (Kleidung, Laufräder, Helm) zeitnah zu schaffen sein :daumen:

Puh, ich weiss ja nicht. Ich halte 220W für 40 km/h so erstmal nicht für machbar auf dem Rennrad. Das ist ein Wert, den schmale Frauen bei uns mit TT Setup unter Realbedingungen brauchen. Die fahren zwar weder Highend Kram, noch sind sie richtig optimiert, aber die Setups sind komplett und Rennrad ein anderer Schnack.

Bei den Trias gibt es dafür auch einen eigenen Faden, wo man mal etwas durch die Werte scrollen kann. Da wird die Luft schon dünn trotz erheblichem Material- und Optimierungsaufwand.
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32666&page=106
 
Puh, ich weiss ja nicht. Ich halte 220W für 40 km/h so erstmal nicht für machbar auf dem Rennrad.

Das stimmt natürlich. Etwas mehr Leistung kann sicher nicht schaden und kommt ja bestimmt auch noch. Aber insgesamt wird er bei 54kg nicht soooo viel Watt für 40km/h brauchen. Er wird da ja ganz sicher auch sehr schmal sein. An der Aerodynamik feilen und ein paar Watt mehr, dann ist er ganz sicher sehr flott unterwegs (und wenn es erstmal 38km/h sind, dann ist das ja auch okay).
 
Das stimmt natürlich. Etwas mehr Leistung kann sicher nicht schaden und kommt ja bestimmt auch noch. Aber insgesamt wird er bei 54kg nicht soooo viel Watt für 40km/h brauchen. Er wird da ja ganz sicher auch sehr schmal sein. An der Aerodynamik feilen und ein paar Watt mehr, dann ist er ganz sicher sehr flott unterwegs (und wenn es erstmal 38km/h sind, dann ist das ja auch okay).
Der dafür (40 km/h) notwendige CdA läge bei ca. 0,21-0,23. Ohne Zeitfahrmaterial ist das illusorisch. Für 38 km/h würde man einen CdA von ca. 0,26-0,27 benötigen. Das ist bei sehr guter Posi und gut angepasstem Material an einem warmen Sommertag machbar.
 
Habe letzte Woche noch mit einem Triathleten genau darüber gesprochen. Er ist bei unter 60kg (müsste ca. 1,80m groß sein).
Er war mit Rad und Co. schon öfter auf der Bahn zum Aero Check und kann sich wirklich mega gut auf die Maschine falten.
Das sieht von vorne und hinten sehr cool aus…! 220W für 41,irgendwas km/h auf 20km — müsste beim Cda um 0,2 sein meinte er.

Kann das nicht nachrechnen, aber das sind halt mal mehr als 100W zu mir Dickschiff auf dem normalen Rennrad!
 
Das stimmt natürlich. Etwas mehr Leistung kann sicher nicht schaden und kommt ja bestimmt auch noch. Aber insgesamt wird er bei 54kg nicht soooo viel Watt für 40km/h brauchen. Er wird da ja ganz sicher auch sehr schmal sein. An der Aerodynamik feilen und ein paar Watt mehr, dann ist er ganz sicher sehr flott unterwegs (und wenn es erstmal 38km/h sind, dann ist das ja auch okay).
Wenn viele Register gezogen werden könnte das hinhauen. Ich kenn zumindest Jemanden in der Gewichtsklasse der das auf einem Straßenrad hinbekommt :D
 
Wo ich grade mit meiner Tochter (6.Klasse) über die Dichte von Stoffen anschaue….. Ist das der Grund warum wir bei warmen Temperaturen schneller fahren 🤷‍♂️
IMG_2039.jpeg
 
Wo ich grade mit meiner Tochter (6.Klasse) über die Dichte von Stoffen anschaue….. Ist das der Grund warum wir bei warmen Temperaturen schneller fahren 🤷‍♂️
Anhang anzeigen 1388063

Ja, kann hier wohl jeder bestätigen, auch die Tools kommen auf einen Unterschied von durchaus 0,5-0,8 Km/h bei z.B. 15 Grad Unterschied.

Feuchte Luft ist ebenfalls nochmal schneller als trockene Luft, auch wenn man vom Gefühl her eher denken mag, "Wasserwiderstand!?", müsste doch eigentlich schwerer sein, durch ne schwüle Suppe zu fahren als durch trockene Luft. Aber das Gegenteil ist der Fall.
 
Da die Frage aufkam, hier meine Position. Eher Komfort orientiert, damit kann ich auch mal spontan die 200km zur Ostsee fahren.
IMG_2040.jpeg
 
Zurück
Oben Unten