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Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Nein, das geht nicht. Hier im Thread musst Du den 40er Schnitt anvisieren :)
Auch wenn es bei uns in der Gegend etwas schwer ist dafür ne Strecke zu finden.
 
Nein, das geht nicht. Hier im Thread musst Du den 40er Schnitt anvisieren :)
Auch wenn es bei uns in der Gegend etwas schwer ist dafür ne Strecke zu finden.
Die Strecke ist nicht das Problem, aber ich bräuchte 5W/Kg oder eine deutlich bessere Aerodynamik. Habe viel an der Haltung gearbeitet und mir gerade einen 360mm Lenker bestellt, aber in diesem Thread bin ich leider falsch, passt vermutlich auch nicht ganz zu mir als Fahrertyp:(.
 
Zufriedenheit ist Stillstand und Stillstand ist Rückschritt. Kauf dir Schuh-Überzieher und trainiere mehr! 😉
Keine Sorge, von Stillstand war bisher nicht viel zu sehen und ich arbeite viel an der Aerodynamik. Bin aber noch im Bereich der wichtigsten und kostengünstigen Optimierung (Spacer weg, Arme zusammen und Kopf runter). Die Überschuhe reizen mich auch schon, aber vielleicht fange ich erst beim Helm an.
 
Keine Sorge, von Stillstand war bisher nicht viel zu sehen und ich arbeite viel an der Aerodynamik. Bin aber noch im Bereich der wichtigsten und kostengünstigen Optimierung (Spacer weg, Arme zusammen und Kopf runter). Die Überschuhe reizen mich auch schon, aber vielleicht fange ich erst beim Helm an.
War natürlich nicht ernst gemeint. Das folgende wäre meine Reihenfolge der Verbesserung gemessen an Wirkung und Kosten:
Sitzposition > Beine rasieren > Aero-Bars und nochmal Sitzposition > Einteiler > Helm > Reifen/Schläuche > Socken/Überschuhe > Laufräder > Trinkflaschen > Rahmen

Parallel natürlich die FTP auftrainieren und die aerodynamische Position üben.
 
Hey!
Danke für den Input — das hilft mir sehr weiter! Ein paar Dinge habe ich schon auf die to do Liste geschrieben…

beste käuflich zu erwerbende Upgrade, bezogen auf Kosten/Watt.
Okay, klare Ansage 👍
Wollte eh schon immer mal einen Einteiler, dann habe ich jetzt einen guten Grund.

Einteiler bring definitiv einen Vorteil
Verstanden 👌
Werde ich mir ansehen und mich mal rein-pellen ☺️

Sitzposition zu optimieren und dabei vor allem der Kopf.
Klar. Ich glaube so richtig doof sitze ich nicht auf dem Rad. Aber 1,90 und 80kg werden auch nie so richtig klein. Aber schmaler vorne (Griffposition) und tiefer geht es sicher noch.
Kopf unten halten geht bei 30min auch ganz gut.

Aero-Bars (Auflieger)
Die würde ich aktuell mal ausschließen. Aber wenn ich dauerhaft Spass an der Sache habe, dann…

Ist jetzt nicht ganz katastrophal denke ich. Bin recht groß und kann auch etwas treten, solange es flach ist habe ich auch noch Spass dabei.

Die letzte Vereinsfahrt:
IMG_1741.jpeg


Position die größte Stellschraube
Ja, ausser über Fotos und Try & Error finde ich da ja nix raus, oder? Einen CDA testen werde ich nicht können… also einfach nach Gefühl und mit Spiegel?

Wechsel von normalem Helm zu einem Kask Bambino
Okay. Einen geschlossenen Helm habe ich gar nicht. Gucke ich mir auch mal an 👍

Denn keine Waage zeigt Dir im Spiegel, wo genau Deine Problemzonen sind.
… meine Klamotten Auswahl auf dem Rad ist eh schon fragwürdig. Da kenne ich nix… allerdings ist Presswurst natürlich definitiv am Start. Bin mit ähnlichen Ausmaßen wie Du gesegnet 😇

Summe aller Dinge
Klar! Wollte mal schauen/ euch fragen wo ich mal anfangen kann…

Jup.

meinen 1,92 mit knapp 80 Kg trage ich bei Velotec Größe M, die Dinger für irgendwas 120-130 Euro.
Top! Danke für den Hinweis!

@all
Danke für die Anschubhilfe 👌
 
War natürlich nicht ernst gemeint. Das folgende wäre meine Reihenfolge der Verbesserung gemessen an Wirkung und Kosten:
Sitzposition > Beine rasieren > Aero-Bars und nochmal Sitzposition > Einteiler > Helm > Reifen/Schläuche > Socken/Überschuhe > Laufräder > Trinkflaschen > Rahmen

Parallel natürlich die FTP auftrainieren und die aerodynamische Position üben.
Sitzposition ist für einen Marathon Renner bald ausoptimiert, für den Rest bin ich bisher zu arm dran gewesen (das Aero-Trikot hat mich 30€ gekostet, Hose aus der Restekiste meines Vaters😅). Aber ich schaue mir mal die Liste an und gehe die durch. An der FTP wird erstmal weiter prioritär gearbeitet.
 
Die Strecke ist nicht das Problem, aber ich bräuchte 5W/Kg oder eine deutlich bessere Aerodynamik. Habe viel an der Haltung gearbeitet und mir gerade einen 360mm Lenker bestellt, aber in diesem Thread bin ich leider falsch, passt vermutlich auch nicht ganz zu mir als Fahrertyp:(.
Dann halt die Aerodynamik, mit dem Aero-Renner brauche ich im Idealfall gut 3,4 Watt/Kg für die 40, und 1,8 Watt/Kg für den 30er Schnitt, um in den Einheiten der Zwift-Welt zu bleiben. Ohne Höhenmeter, sowas gibt's hier nicht.

Schaufenster und gläserne Bushalte-Häuschen müssen Dein bester Freund werden, immer dran arbeiten, dass der Rücken möglichst waagerecht ist. Vor allem geht das auf den Trizeps, der wird irgendwann kräftiger als Förstemanns Oberschenkel. Aber muss halt.
 
Dann halt die Aerodynamik, mit dem Aero-Renner brauche ich im Idealfall gut 3,4 Watt/Kg für die 40, und 1,8 Watt/Kg für den 30er Schnitt, um in den Einheiten der Zwift-Welt zu bleiben. Ohne Höhenmeter, sowas gibt's hier nicht.

Schaufenster und gläserne Bushalte-Häuschen müssen Dein bester Freund werden, immer dran arbeiten, dass der Rücken möglichst waagerecht ist. Vor allem geht das auf den Trizeps, der wird irgendwann kräftiger als Förstemanns Oberschenkel. Aber muss halt.
Beeindruckend, von was für einem CdA-Wert reden wir da ungefähr? Das setzt dann vermutlich neben Einteiler, Überschuhen etc. auch Auflieger und richtigen Zeitfahrhelm voraus, oder?

Der Rücken ist zumindest immer flacher geworden, für eine waagerechte Haltung fehlt es vermutlich auch etwas an der Überhöhung (nur 9,5 cm)?

Edit: Habe mir mal die Aufnahmen eines Freundes mit einer Drohne angesehen, der ist eigentlich ziemlich waagerecht. Primär arbeiten muss ich wohl an der selben Haltung mit schmalerem Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn deine Eckwerte? Also Körpergröße und ungefähre 1h Leistung?
 
Wenn Du erst seit 2 Jahren fährst, dann geht da sicherlich noch einiges in Bezug auf Watt. Da sollte der 40er Schnitt aus meiner Sicht später mal machbar sein.
 
1,76cm groß, 54 Kilo schwer und ca. 220 Watt auf eine Stunde.

Bei diesen Profiwerten (Größe+Gewicht) sollte es auch bei 220 Watt richtig schnell rollen. Ich denke die 40 auf eine Stunde sollte mit guter Sitzposition und ein wenig Aerooptimierung (Kleidung, Laufräder, Helm) zeitnah zu schaffen sein :daumen:

54kg....... Alter 🙈😳:bier:
 
Beeindruckend, von was für einem CdA-Wert reden wir da ungefähr? Das setzt dann vermutlich neben Einteiler, Überschuhen etc. auch Auflieger und richtigen Zeitfahrhelm voraus, oder?
Ein CdA-Tool habe ich momentan nicht am Start. Grundsätzlich haben es große/schwere Fahrer - als ausgleichende Gerechtigkeit - mit ihren absolut höheren Wattzahlen m.E. etwas leichter mit höheren Geschwindigkeiten. Watt geht da vor Watt/Kg.

Setup ist bei mir Einteiler mit langen Ärmeln oder rasierten Armen(!)/Beinen, Aeroad mit 60er Hochprofil, Sidi-Stoff-Überzieher für die Schuhe, Aerosocken, Aero-Bottles, aber "nur" einen Evade-Helm. Als Vielschwitzer ist mir Belüftung da noch etwas wichtiger. Habe zwar auch einen Aero-Helm, aber konnte zum Evade da keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
 
Das ist sehr motivierend. Jetzt im Winter gab es trotz viel höherer Wattwerte gegenüber dem Sommer immer nur enttäuschende Werte, das hat mich etwas frustriert😅. Werde im Sommer mal testen, was möglich ist, so richtig gut kam ich mir bisher nur am Berg vor.
Ein CdA-Tool habe ich momentan nicht am Start. Grundsätzlich haben es große/schwere Fahrer - als ausgleichende Gerechtigkeit - mit ihren absolut höheren Wattzahlen m.E. etwas leichter mit höheren Geschwindigkeiten. Watt geht da vor Watt/Kg.

Setup ist bei mir Einteiler mit langen Ärmeln oder rasierten Armen(!)/Beinen, Aeroad mit 60er Hochprofil, Sidi-Stoff-Überzieher für die Schuhe, Aerosocken, Aero-Bottles, aber "nur" einen Evade-Helm. Als Vielschwitzer ist mir Belüftung da noch etwas wichtiger. Habe zwar auch einen Aero-Helm, aber konnte zum Evade da keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Das geht ja fast noch, Optimierungen am Rad kommen nicht in Frage, aber ich kann mich ja mal bei der Kleidung etwas umschauen :D.
 
Ich denke die 40 auf eine Stunde sollte mit guter Sitzposition und ein wenig Aerooptimierung (Kleidung, Laufräder, Helm) zeitnah zu schaffen sein :daumen:

Puh, ich weiss ja nicht. Ich halte 220W für 40 km/h so erstmal nicht für machbar auf dem Rennrad. Das ist ein Wert, den schmale Frauen bei uns mit TT Setup unter Realbedingungen brauchen. Die fahren zwar weder Highend Kram, noch sind sie richtig optimiert, aber die Setups sind komplett und Rennrad ein anderer Schnack.

Bei den Trias gibt es dafür auch einen eigenen Faden, wo man mal etwas durch die Werte scrollen kann. Da wird die Luft schon dünn trotz erheblichem Material- und Optimierungsaufwand.
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32666&page=106
 
Puh, ich weiss ja nicht. Ich halte 220W für 40 km/h so erstmal nicht für machbar auf dem Rennrad.

Das stimmt natürlich. Etwas mehr Leistung kann sicher nicht schaden und kommt ja bestimmt auch noch. Aber insgesamt wird er bei 54kg nicht soooo viel Watt für 40km/h brauchen. Er wird da ja ganz sicher auch sehr schmal sein. An der Aerodynamik feilen und ein paar Watt mehr, dann ist er ganz sicher sehr flott unterwegs (und wenn es erstmal 38km/h sind, dann ist das ja auch okay).
 
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