• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Heute früh dann spontan mal einen 40 km/h Versuch gemacht als ich merkte dass die Seestrasse für Autos gesperrt war. Pendelkurs 2x hin und zurück. Auf dem zweiten Rückweg dann kurz vor Ende gestoppt weil es dann voll und somit gefährlich wurde. Screenshot_20230611_105303_Strava.jpgScreenshot_20230611_105346_Connect.jpg
Muss mal schauen wie ich die ersten km aus dem Schnitt raus bekomme.
Was würde jetzt bei einem normalen RR (Tarmac SL7) mit normalen Klamotten am meisten bringen, bin hauptsächlich in den Hoods gefahren, ein paar km Unterarme auf dem Lenker aber das war zu rutschig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten großen Verbesserungen sind natürlich:
1. Sitzposition, Hoods-Unterarme waagerecht, besser Clip On Aerobars
2. Skinsuit anstelle von normalen Klamotten
3. TT Helm anstelle von normalen Helm.
4. Wenn noch nicht gemacht, Beine und sogar Arme rasieren kommt noch vor Scheibenrad hinten

dann kommen die anderen Dinge die aber schon im unteren Verbesserungsbereich anzusiedeln sind, wenn es beim RR bleiben soll. Fett im Lagertauschen käme an letzter Stelle :D
 
Clip-on bars machen auf jeden Fall einen merklichen Unterschied. Ähnlich aerodynamische Haltungen sind nur mit Rennlenker dauerhaft sehr schwer zu halten.

Danach würde ich auch Helm und Einteiler sehen, wieviel das bringt hängt natürlich davon ab, was man sonst an/auf hat.

Überzeugende Daten zum Rasieren der Beine liegen mir nicht vor, die Beine rasiere ich eher aus kulturellen Gründen. @406heijn Hast du hier eine Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde mal so Aero Bars kaufen und mal schauen wo ich mit denen hinkomme. Einteiler und Helm dann wenn ich irgendwo was günstig schießen kann. Haare bleiben dran.
Mein Helm heute ist ein Giro Agilis. Der ist alles andere als aerodynamisch wenn ich mir da so andere Modelle anschaue aber dafür gut belüftet.
Was bringen so Aeroflaschen im Vergleich zu normalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Specialized Wintunnel wurde das schön getestet. Es wird dann hochgerechnet auf 40er Schnitt für eine Stunde was man einsparen kann.

Beine 50-80 Sekunden (6 verschiedene Athleten)
Arme 19 Sekunden
Das ist schon erstaunlich viel. Gilt wahrscheinlich eher für dicht behaarte Zeitgenossen, aber trotzdem interssant. Die Arme werde ich allerdings nicht auch Rasieren.

Haare bleiben dran.
Das haben wir alle mal gedacht...
 
Das rasieren kann man sich mit einem Einteiler mit langen Ärmeln und an den Beinen mit hohen Aerosocks (da bleiben nur die Knie frei - die normalerweise auch nicht so behaart sind) sparen.
 
Zählt zwar noch nicht für die Challenge hier, aber da es erst die 4. Fahrt mit Aero-Bars gewesen ist, muss ich auch erstmal gucken, wie ich denn gut sitze, um die bestmögliche Pace rauszuholen. Gefahren bin ich mit einem Endurance-RR, Aero-Einteiler + Aero-Rennradhelm. Bei mir ist die Strecke so geformt wie eine Stimmgabel, demzufolge gibts auch 3 Kreisverkehre. Muss ich dann also noch jeweils um 5 Min verlängern versuchen und dann halt 2x fahren, dann würde es hierfür passen.

Aber so kann ich wenigstens mal in relativ kurzer Zeit sehen, welche Haltung etc denn am besten ist:

Anhang anzeigen 1272612
40kmh sind 40kmh. Sieht doch gut aus?!
 
Da hast Du natürlich Recht - mein eigener Anspruch ist aber, dass mind 60 Min zu fahren🙈
 
Heute mal getestet, was so bei um die 20 Minuten drin ist. Auf meiner Pendelstrecke kamen da mit einem U Turn 47,5 km/h raus.

Hab aber noch nicht alles ausgeschöpft an Aero und getapert oder ausgeruht war ich auch nicht. Fitting kommt auch noch im Juli dann.
 

Anhänge

  • D770D659-A1A2-41C9-AD73-929BFC6F50D7.jpeg
    D770D659-A1A2-41C9-AD73-929BFC6F50D7.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 93
Schnell! Damit solltest du doch bei Amateur-Zeitfahren ziemlich gut dabei sein. 44-45 traue ich mir bei guten Bedingungen zu, aber jedes zusätzliche km/h wird immer schwieriger. 47,5 finde ich schon sehr stark.

Mit welchem Material warst du unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell! Damit solltest du doch bei Amateur-Zeitfahren ziemlich weit gut dabei sein. 44-45 traue ich mir bei guten Bedingungen zu, aber jedes zusätzliche km/h wird immer schwieriger. 47,5 finde ich schon sehr stark.

Mit welchem Material warst du unterwegs?
Danke!
Material: Cervelo P5 Disc weitgehend Standard wie ausgeliefert also mit Reserve 50/65 Laufrädern, EX10 Cockpit, Dura Ace mit 2x Kurbel. Heute Santini RR Suit Kurzarm, unrasierte Beine und Arme, Giro Aerohead, Velotec Socken. Keine Überschuhe. Sind auch noch Butyl Schläuche drin. Die muss ich auch mal noch tauschen auf TPU oder ggf Latex.

Sehe noch Potenzial bei Schläuchen, ggf Reifen, Kette ist auch noch nicht gewachst, TT Suit, TT Baselayer, Aero Überschuhe, rasierte Beine, ggf 1x Kurbel. 😇
 
Zwar noch Pelz untenrum, aber ansonsten scheinst du das Thema ernst zu nehmen! :p

Mir gefällt das. Ich treffe sonst vor allem Rennradler, die zumindest so tun als wäre es ihnen nicht wichtig, wie schnell sie sind. Insbesondere wenn sie auf stärkere treffen, wird eher nochmal demonstrativ ein Gang zurückgeschaltet, damit man sich nicht zu sehr anstrengt, um doch den kürzeren zu ziehen.

Ich verstehe das nicht ganz, ein bisschen Ehrgeiz gehört zum Sport für mich dazu. Wenn ich auf jemanden stärkeres treffe, versuche ich mitzuhalten. Wenn es dann nicht klappt ziehe ich meinen Hut vor der Leistung des anderen.

Das ist auch das schöne an dem Thread hier. Kein falsches Understatement, aber ziemlich neidlose Anerkennung anderer Leistungen. Dafür, dass der Thread eigentlich der totale Schwanzvergleich ist, geht es hier soviel freundlicher und sportlicher zu als in den meisten anderen...
 
Ich bin so froh, dass Ihr nicht in meiner Gegend wohnt und fahrt. Das wäre so deprimierend, wenn Ihr an mir vorbei fliegt 🙈

Bloß Spaß. Unglaubliche Leistung 👍
 
Ich bin so froh, dass Ihr nicht in meiner Gegend wohnt und fahrt. Das wäre so deprimierend, wenn Ihr an mir vorbei fliegt 🙈

Bloß Spaß. Unglaubliche Leistung 👍
Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich ein schneller, der dir mal freiwillig zeigt, wo der Hammer hängt? So als Freundschaftsdienst im Paarzeitfahren. ;)
 
Zurück
Oben Unten