• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

An welcher Uni hälst du denn die Vorlesung?

Der macht IT-Beschulungen. Was ohne Wertung ist.
Ich habe hunderte Stunden Vorlesungen im Kinderzimmer gehalten, hat auch was gebracht. Der Große hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen, die Kleine beginnt ihres jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab heute auch im Club.
Solo unterwegs.
Bei 1,91cm mit 92kg, Systemgewicht gesamt ~103kg.

BC6F12B2-F48C-4CB6-BD8E-0DCBF350A225.jpeg
 
Karl macht keine Fehler.
Ich habe dazu noch einen
Man kann bei den Themen eine Entscheidung treffen auf welchem Niveau man sich über die Genauigkeit von Messgeräten austauschen möchte. Einschicken ist eine Lösung.
Geländetest sind ganz toll.
Pjotr hat die Fehlerquellen gut skizziert. Die GPS Fehler sind an Steigungen beträchtlich bis hin zu unglaublich! Stand der Technik für doityourself Anwender ist ein Vergleich mehrerer PM Geräte bei einer standardisierten Fahrt. Dabei werden vorzugsweise niedrige, mittlere und hohe Leistungen über eine gewisse Zeit getestet. Man sieht dann erst in welchem Bereich Abweichungen auftreten. Man kann das bei gplama oder dcrainmaker nachvollziehen oder pjotr fragen wie er das macht. Zur Kalibrierung bieten manche Hersteller auch Lösungen. Am besten mit Wassertanks oder geprüften Hantelscheiben. Siehe Assioma App.
funktioniert.
Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß bzw. auch Zeitverschwendung aber natürlich ganz toll wenn man überhaupt keinen PM besitzt, sich den Thema aber theoretisch nähern möchte.
Nachtrag. Hier im Forum gibt es schon einige, die sich seit geraumer Zeit mit dem Thema PM beschäftigen. Und es hat sich da zum Thema schon ein gewisser Stand der Technik herausgestellt zu deren Erkenntnissen Interessierte in aller Welt beitragen und das wir nutzen. Man sollte die Menschen die gar keinen PM besitzen oder gerade erst beginnen einen zu nutzen nicht daran hindern mit einfachen Überlegungen ihr Messgerät oder die damit gemessenen Daten zu begreifen.
Am Anfang steht aber immer die Frage, was für ein Gerät es ist, welches Messprinzip verwendet wird und wie das einzelne Gerät dann zu einem Zeitpunkt x funktioniert. Bei Powermetern ist Stand der Technik, das man das Gerät ab Werk kalibriert und in regelmäßigen Abständen Kalibrierungen vornimmt. Wer das Expertenwissen bzw. Professionelle Erfahrung nutzen möchte, dem seien Seiten wie GPlama empfohlen. Man kann dort nachlesen wie der Experte das Gerät im Praxis- und Vergleichstest mit anderen Geräten erlebt und bewertet hat. Der Autor weist 15 Jahre PM Erfahrung auf. So viel wie @pjotr
Wenn Man es selber machen möchte braucht man zu dem zu testenden PM einen anderen PM. Bei Pedalen dann ein zuverlässiges Gerät mit Kurbel oder Spiderprinzip. Dann kann man, vorzugsweise unter Laborbedingungen den PM bei drei unterschiedlichen Intensitätsbeteichen testen.
PMs weisen nicht nur systematische Abweichungen auf. Es kann durchaus eine systematische Abweichung von 5% bestehen die im L2 Bereich kaum erkannt im FTP60 Bereich dann aber deutlich zu spüren ist. Es gibt aber auch PMs, die in den Spitzen versagen oder nach einer Spitzenbelastung eine Nullstellenverschiebung zeigen.
Dazu die Seite von GP Lama oder dcrainmaker und gerne andere.
man sollte ja nicht nur im eigenen Saft schmoren sondern auch andere gute Stellen sichten.
Und zu allerletzt die beiden einfachsten Ideen. Statische Kalibrierung mit der Herdtellerapp und Gewichten (z.B. bei Favero Pedalen) oder man fährt neben einem anderen PM User und vergleicht die Werte. Man setzt diese in Beziehung zu den Systemgewichten und macht sich seine Gedanken. Geht im Flachen auch ziemlich gut insbesondere wenn man mal die Räder tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du selber mal mit anderen trainiert hättest die auf unserem technischen Level sind, dann hätten sie Dir erklärt wie man die Zahlen abliest. Ist zwar etwas mehr abzulesen als an Deinem Tachometer aber so sieht man ohne jeden Test schnell systematische Unterschiede.
Bei der Gelegenheit eine Anekdote zu meinem Garmin Vector 2s. Gut den Berg hoch gefahren mit Janine und meine Werte waren niedriger. Hatte ich stark abgenommen. Wahrscheinlich nicht. Es musste der PM sein. Einen anderen Tag, es war sehr kalt, fuhr ich zu unserem Gruppentreff 40 Minuten mit 300 W. O. K. Ich war wie immer spät dran. Aber 300W bei HF 145?
Das Garmin Pedal hatte seine Geheimnisse. Und auch der Austausch durch den Vertrieb brachte keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du selber mal mit anderen trainiert hättest die auf unserem technischen Level sind, dann hätten sie Dir erklärt wie man die Zahlen abliest. Ist zwar etwas mehr abzulesen als an Deinem Tachometer aber so sieht man ohne jeden Test schnell systematische Unterschiede.
Du hast Recht, ich habe es an Hochachtung für Leute, "die auf [Eurem] technischen Level sind" ermangeln lassen. Ich bitte untertänigst um Verzeihung!
 
Heute auch auf einer >100km Tour die 30km/h im Schnitt noch mitgenommen.
Hatte aber auch noch ne große Satteltasche (Arschrakete) dran, da ich von meinen Eltern heimgefahren bin und Klamotten usw. mitnehmen musste, ebenso noch einen kleinen Bikerucksack geschultert um meinen Arbeitslaptop für nächste Woche zu haben (ich würde auch ohne in die Arbeit gehen aber da hat glaub mein Chef was dagegen 😅)

War solo unterwegs und eben mit den 4-5kg Zusatzgepäck.

76D5E91D-443B-4096-9CD1-B8603EE20A6A.jpeg


06725B79-7D9D-4D60-8644-C3CFCC22FDDA.jpeg
 
Vergess den vollen Bauch vom guten Essen bei den Eltern nicht😂
Das stimmt.
Meinte was leichtes und einfaches reicht, denn ich will ja zeitig los und nicht noch ne Stunde ne Kugel schieben.
War dann doch eher die Kugel 😂.
Bin dann auch 40 Minuten später los wie geplant.
 
Seit einigen Monaten mal wieder ohne 2 vorne dran. Solo am Sonntagmorgen vor der Affenhitze. Mal schauen wie das beim Brezel Race in Stuttgart so läuft
 

Anhänge

  • 0B01F9BD-2339-433E-88E0-65D1B8C7B403.jpeg
    0B01F9BD-2339-433E-88E0-65D1B8C7B403.jpeg
    489,4 KB · Aufrufe: 131
Besonders beeindruckend finde ich, dass Bewegungszeit und verstrichene Zeit identisch sind, Du also nicht ein einziges Mal wegen Querverkehrs anhalten musstest.😲
So eine Strecke hätte ich auch gerne.
 
Besonders beeindruckend finde ich, dass Bewegungszeit und verstrichene Zeit identisch sind, Du also nicht ein einziges Mal wegen Querverkehrs anhalten musstest.😲
So eine Strecke hätte ich auch gerne.
Der Kurs ist definitiv gut dafür geeignet, Rechtskurs, keine Ampeln, Verkehr überschaubar. Bei einigen Abzweigungen konnte ich durch Beschleunigen oder Tempo rausnehmen ein Anhalten vermeiden.

Mehr gewundert hat mich, dass es sich mit 199W und somit im Grundlagenbereich ausgegangen ist, sogar die 217NP gehen noch als GA durch. Interessant war auch dass ich mit jeder Runde effektiver geworden bin.
 
Flach:
(aber 0hm stimmt nicht. Da waren 3 x Autobahnbrücken, also ca. 15 hm drin :D)

  • 122,41km
    Distanz
  • 2:52:07
    Bewegungszeit
  • 0m
    Höhenmeter
  • 299W
    Gewichtete Leistung
  • 3.061kJ
    Gesamtarbeit
Weniger anzeigen
SchnittMax
Geschwindigkeit42,7km/h59,8km/h
Herzfrequenz147bpm165bpm
Trittfrequenz86108
Leistung296W692W
Kalorien3.413
Temperatur23℃
Verstrichene Zeit2:52:07
 
Zwei Fragen:
1. In Anlehnung an den Threadtitel: Ist bei dir schon raus, ob das alles Selbsttäuschung oder Realität ist?
2. Hätte das nicht rein formell in den 40-km/h-Faden reinmüssen? Aber vielleicht hast du den nicht gefunden, weil die ganzen Schwachstruller aus Süddeutschland so selten nen 40er auf den Asphalt brennen.
 
Zurück
Oben Unten