• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

ka-t.O.,

ich wollte darauf eingehen, habe aber meinen beitrag wieder gelöscht bzw garnicht abgeschickt.

werde ein bischen mitlesen und mich mit den tips beschäftigen, die ich hier freundlicherweise erhalten habe.

danke und vG.

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Es wäre wirklich konstruktiv, wenn du die Punkte, die du veraltet findest, benennen würdest. ...
Wie isses damit, komm.

k.
P.S. Irgendwie stehst du mit dem Zitieren auf dem Kriegsfuß. Das ist mir schon im radsport-aktiv-forum an deinen Beiträgen aufgefallen: Man konnte immer nicht unterscheiden: Ist es jetzt von ihm oder vom dem Zitierten?
Dabei muß man das hier nur in diese "eckige Klammer, QUOTE..." usw. einschließen, dann erscheint es vertieft und grau. Oder verhindert das auch wieder dein "Pop-Up-Blocker", Suppenpockendoppelnick?

Wie isses damit, komm.

k.
P.S. Irgendwie stehst du mit dem Zitieren auf dem Kriegsfuß. Das ist mir schon im radsport-aktiv-forum an deinen Beiträgen aufgefallen: Man konnte immer nicht unterscheiden: Ist es jetzt von ihm oder vom dem Zitierten?
Dabei muß man das hier nur in diese "eckige Klammer, QUOTE..." usw. einschließen, dann erscheint es vertieft und grau. Oder verhindert das auch wieder dein "Pop-Up-Blocker", Suppenpockendoppelnick?

Der war gut,
Aus dem Thread
Herz rumpelt und pumpelt...

Kommentar #19
zum Beitrag von k.

Das war hier der Fall und ich hoffe, ich habe das richtige gesagt.

Gruß

k.
Geändert von Shalimah (Gestern um 21:37 Uhr) Grund: Ein Zitat kenntlich gemacht

Um was für einen Scheiß sich das hier inzwischen dreht. Unmöglich.

Um was für einen Scheiß sich das hier inzwischen dreht. Unmöglich.

:daumen:
und so kann dann ein noch so interessantes Thema irgendwann einem auf den Zeiger gehen!
diverse Dinge sollte man einfach woanders ausmachen! :crash:

und vermutlich sitzen die fähigsten Sportler vorm Monitor und beissen in die Tastatur :aetsch:
(nachdem sie ihr individuelles Training für ihre Anforderungen und Ziele entsprechend ihrer Tagesform und Lust absolviert haben natürlich!!)

lasst ihm doch seinen spass, unser kamikaze dasoriginal hat doch sonst nix im leben zu lachen. überall wo er auftauchte war stunk und streit vorprogrammiert. ob im radsport-aktiv, wikipedia-forum, im forum von rad.net oder jetzt hier, ganz egal. Aber eins kann man ihm nie vorwerfen. UNTERHALTUNGSWERT hat das immer gehabt und hat es heute noch.

es soll ja sogar leute geben die das gut finden.

Lieber Lausi,
neben mir gibt es mindestens eine weitere Person, die ihr Rennraddasein KAmikaze verdankt.
Und weisst Du was, derjenige hat Dich sogar in den Baumbergen versägt.
:)
Ob das der Geist, der stets verneint auch geschafft hat...

mein herzliches beileid, bergdoc...

vergiss aber nicht zu erwähnen das ich ihn auch bei seinem heimspiel im odenwald versenkt habe. ich würde behaupten es steht 1:1. auf eine verlängerung läßt er sich ja nicht ein, sicher weiß er warum, gell??!

schau mal bergdoc, hier in diesem forum hats doch einige richtige sportmediziner, lies mal deren beiträge davon solltest du lernen nicht von dem schwachsinn den kamikaze hier verzapft.

... von dem schwachsinn den kamikaze hier verzapft.

Nichts gegen sachliche Kritik. Aber bei allem berechtigten Ärger, inzwischen geht's hier zu weit. So etwas pauschal zu sagen, kann doch nicht Dein Ernst sein.

Außerdem sollten wir nicht dauerhaft Forumsteilnehmer zum Thema machen, sondern den Radsport.

@MartinB
Gruppen definieren sich dadurch was sie ablehnen , daher kommt Kamikazes Unterhaltungswert für bestimmte Kreise.
@Lausi
Derjenige den ich meine, war im Odenwald gar nicht dabei.
Dass es hier Leute mit Ahnung gibt und Kamikaze nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat ist schon klar.
Faszinierend finde ich nur immer wieder, wann bestimmte Leute aktiv werden. Das mit der Gruppenzugehörigkeit über Dinge, die man ablehnt stammt eigentlich aus der Paarforschung .

@bergdoc:

wenn du vom Selbstverdreher sprichst so muss ich dich leider berichtigen. Leider verfuhr er sich, kannst du dich daran erinnern? Von versenken kann da mal überhaupt nicht die Rede sein. Schau mal ob du was im Medizinschrank findest was dein Gedächtnis wieder auf Vordermann bringt.

2 Jahre dabei 10 Beiträge und die letzten 2 innerhalb von 10std an mich. Ich fühle mich geehrt bergdoc. Das mit der Paarforschung hast du gut drauf. Geh am besten wieder ins Blockwartforum und grüß den letzten Rest von mir.

Der einzige Unterschied zu Kamikaze ist das er wenigstens noch einen Unterhaltungswert hat den du im Leben nicht erreichen wirst.

"C'est la vie."

Es war der Radmichl, der Dich verblasen hat und meint Kamikaze hätte ihn zum RR motiviert.
Eben hatte ich Kontakt mit kurpfälzer Dialekt- es geht halt nix über eine niveauvolle Auseinandersetzung, darum bekommst Du auch noch Post 11.

hallo bergdoc,

zwei hat er zum rr gebracht! (obwohl es mir schwerfällt zu glauben, das diese zwei ante kamikaze kein rr gefahren sind).
wieviele hat er denn aus den foren vertrieben - in diesem fred bereits drei (sowas übersieht man in seiner hörigkeit gern) abgesehen von seinen meldebutton- und herr lehrer ich weiß was- attitüde.
das ua zum thema zahlenspielereien.

Lausi hat wohl ein spezielles verhältnis zu ka-t.o., er ist ja lang genug von ihm gemobbt worden: sitzposition etc
Lausi gehört offensichtlich zu denen, die sich das weder gefallen und sich auch nicht verjagen lassen.

in eurer gruppe, ihr habt euch ja auch zusammengetan, das verb "verblasen" in den mund zu nehmen ... naja, das lassen wir mal so dahingestellt.

@bergdoc:

meinst du mit dem Geist der nie verneint den Kamikaze? weil er doch permanent alle abklatscht die anderer meinung sind und ihre meinung auch astrein begründen.

... ich würde behaupten es steht 1:1. auf eine verlängerung läßt er sich ja nicht ein, sicher weiß er warum, gell??!
Als Entscheidungslauf ist am Ostermontag das Jedermannrennen bei RuK über die Distanz von 69 km vorgeschlagen worden. OL hat sich dazu bisher nicht geäußert.

k.

Eine gute Idee, jemandem aus dem tiefsten Süden Deutschlands, einen Wettbewerb in 100erten Kilometern Entfernung zum Wohnort vorzuschlagen. Das mindert die Gefahr eines Aufeinandertreffens. :D

Ein weiterer Thread der sich in sagenhafter Durchschnittsgeschwindigkeit vom eigentlichen Thema entfernt...

Eine gute Idee, jemandem aus dem tiefsten Süden Deutschlands, einen Wettbewerb in 100erten Kilometern Entfernung zum Wohnort vorzuschlagen. Das mindert die Gefahr eines Aufeinandertreffens. :D

Ein weiterer Thread der sich in sagenhafter Durchschnittsgeschwindigkeit vom eigentlichen Thema entfernt...
Ist dir aufgefallen, daß die Threads sich vor allem dann schnell vom Thema entfernen, je mehr (ehemalige) RSA-Foristen auftauchen?

Zum Thema zurück:
Wer oft auf der selben Strecke trainiert, kann bei Trainingsformen, die wir - abweichend von der reinen Lehre - alle oft wählen (z.B. im Prinzip GA, aber am oberen Rand, an den Bergen nicht zu "lahm"), aus der Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus einiges schlußfolgern, wenn er es nicht gerade darauf anlegt, die "künstlich" hochzuhalten (z.B. durch "Durchziehen" nach Bergen, Wettkämpfe mit unterwegs aufgegabelten Fahrern usw.).
Schwierig wird es, wenn unterschiedliche Strecken verglichen werden.

Hier hilft eine Näherungsmethode, die aber ein wenig Vorarbeit erfordert:
1. Einteilung der Strecken in Kategorien, z.B. "überwiegend flach", "hügelig", "leicht bergig bis flach" usw.
2. Zuordnung von "Zuschlagssätzen", z.B. 25% für überwiegend flach, 40% für leicht bergig bis flach usw. Das ist ziemlich schwierig, deshalb empfehle ich eine pn, wenn sich jemand dafür interessiert.
3. Am Ende berechnet man dann die Durchschnittsleistung nach folgender Formel:

p = (1 + ZS / 100) * v * (v^2 * 0,0035 + 1,1) (ZS - Zuschlagsatz in %, v - Geschwindigkeit)

(Achtung: Diese Berechnung steht und fällt mit dem Zuschlagsatz. Ist dieser schlecht bestimmt, taugt das ganz nur noch für die Mülltonne. Desweiteren gibt es einen systematischen Fehler, der bis zu 10% betragen kann, beim intrasubjektiven Vergleich - also Vergleich meiner Leistung mit meiner Leistung und nicht der eines anderen - irrelevant ist. Das Modell taugt deshalb auch nicht zum Vergleich mit obj. gemessenen Wattleistungen auf der Rolle.)

Beispiel: Dienstag überwiegend flache 90-km-Runde in 3:16:30, also vquer = 27,5. Donnerstag leicht bergig bis flach, 78 km in 2:54, vquer also 26,9.

Für die Dienstagsrunde ergibt sich ein Schnitt von 129 Watt, für den Donnerstag 137 Watt.

Gruß

k.

Beispiel: Dienstag überwiegend flache 90-km-Runde in 3:16:30, also vquer = 27,5. Donnerstag leicht bergig bis flach, 78 km in 2:54, vquer also 26,9.

Für die Dienstagsrunde ergibt sich ein Schnitt von 129 Watt, für den Donnerstag 137 Watt.
Habe auch schon darüber nachgedacht, aber auch Durchschnittsleistungen sind natürlich keine vernünftigen Maßstäbe für eine Einschätzung der Trainingsintensität, da "Bollereinheiten" höhere Durchschnittswerte als Intervall- oder Sprinteinheiten ergeben. Genau aus diesem Grund ist ja von Coggan der Begriff der "Normalized Power" (NP) eingeführt worden. Die NP liegt dabei immer über der über die Zeit gemittelten Leistung. Bewertungsfaktoren, die unterschiedliche Zeitintervalle der Leistungsabgabe vergleichbar machen sollen, sind dabei auch schon längst ermittelt und etabliert worden. Berge oder nicht, neutralisiert sich in der Leistungsmessung sowieso.

Man könnte also sagen, dass eine NP von 160-180 Watt in etwa einem 30er Schnitt entspricht. Dementsprechend mag man die mit PM oder auf der Rolle gefahrenen Trainingseinheiten umrechnen und kann dann den "virtuell auf flacher Strecke gefahrenen Schnitt" per Kreuzotter ermitteln. Hat man allerdings mal die NP, dann sind weitere Zahlenspielereien ohnehin entbehrlich.

Als Entscheidungslauf ist am Ostermontag das Jedermannrennen bei RuK über die Distanz von 69 km vorgeschlagen worden. OL hat sich dazu bisher nicht geäußert.

k.

Natürlich habe ich das längst zur Kenntnis genommen und sage klipp und klar folgendes.
Einen Wettkampf bei R.u.K. kommt für mich nicht in Frage aus ganz klar Familiären Gründen. Ostern ist für mich nicht die Zeit um mich mit jemanden zu messen der mich hier dazu in die Pflicht nehmen will weil ich Ihm angeboten habe sich mit mir ein Entscheidungsrennen zu liefern. Ostern ist für mich die Zeit wo ich für meine kleine Tochter und meine Freundin da bin. So sieht das definitiv aus. Und damit das jetzt nicht aussieht als ob der gute lausi kneiffen will, schlage ich vor wir machen uns einen Termin aus wo es beiden passt Zeitlich gesehen und wo beide nicht allzuweit reisen müssen. Da schwebt mir sowas wie Heidelberg, Mannheim so die Ecke vor oder damit beide etwas davon haben irgendwo zwischen Mannheim und Freiburg. Kneiffen ist ja nun wirklich nicht mein naturell, das beweisen alle meine Forumsrennenteilnahmen von Radsport-Aktiv.

Zurück