AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Eine gute Idee, jemandem aus dem tiefsten Süden Deutschlands, einen Wettbewerb in 100erten Kilometern Entfernung zum Wohnort vorzuschlagen. Das mindert die Gefahr eines Aufeinandertreffens.
Ein weiterer Thread der sich in sagenhafter Durchschnittsgeschwindigkeit vom eigentlichen Thema entfernt...
Ist dir aufgefallen, daß die Threads sich vor allem dann schnell vom Thema entfernen, je mehr (ehemalige) RSA-Foristen auftauchen?
Zum Thema zurück:
Wer oft auf der selben Strecke trainiert, kann bei Trainingsformen, die wir - abweichend von der reinen Lehre - alle oft wählen (z.B. im Prinzip GA, aber am oberen Rand, an den Bergen nicht zu "lahm"), aus der Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus einiges schlußfolgern, wenn er es nicht gerade darauf anlegt, die "künstlich" hochzuhalten (z.B. durch "Durchziehen" nach Bergen, Wettkämpfe mit unterwegs aufgegabelten Fahrern usw.).
Schwierig wird es, wenn unterschiedliche Strecken verglichen werden.
Hier hilft eine Näherungsmethode, die aber ein wenig Vorarbeit erfordert:
1. Einteilung der Strecken in Kategorien, z.B. "überwiegend flach", "hügelig", "leicht bergig bis flach" usw.
2. Zuordnung von "Zuschlagssätzen", z.B. 25% für überwiegend flach, 40% für leicht bergig bis flach usw. Das ist ziemlich schwierig, deshalb empfehle ich eine pn, wenn sich jemand dafür interessiert.
3. Am Ende berechnet man dann die
Durchschnittsleistung nach folgender Formel:
p = (1 + ZS / 100) * v * (v^2 * 0,0035 + 1,1) (ZS - Zuschlagsatz in %, v - Geschwindigkeit)
(Achtung: Diese Berechnung steht und fällt mit dem Zuschlagsatz. Ist dieser schlecht bestimmt, taugt das ganz nur noch für die Mülltonne. Desweiteren gibt es einen systematischen Fehler, der bis zu 10% betragen kann, beim intrasubjektiven Vergleich - also Vergleich meiner Leistung mit meiner Leistung und nicht der eines anderen - irrelevant ist. Das Modell taugt deshalb auch nicht zum Vergleich mit obj. gemessenen Wattleistungen auf der Rolle.)
Beispiel: Dienstag überwiegend flache 90-km-Runde in 3:16:30, also vquer = 27,5. Donnerstag leicht bergig bis flach, 78 km in 2:54, vquer also 26,9.
Für die Dienstagsrunde ergibt sich ein Schnitt von 129 Watt, für den Donnerstag 137 Watt.
Gruß
k.