• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

hm sehr interessant, nur wenn ich da erst excel und access lernen muss oder mir das auch noch kaufen sollte, kann ich mir gleich, fuer wesentlich weniger geld, einen polar, cyclo oder garmin anschaffen und das ganze dann online umsonst wesentlich genauer und einfacher auswerten lassen. ich denk mal eher, das ist eine unnoetige fleissarbeit was du da fabriziert hast.

hudewutz

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

achso, und access und excel muss man nicht kaufen dafuer? und eingeben muss man auch nichts wie zb beim garmin, da muss man nur startknopf druecken und gut ist, danach einfach einen upload machen.

Huddewutz hat recht. Eine unnötige Fleißaufgabe. Ich habe mir meine Trainingsdokumentation auch selbst gestrickt. Aber ich würde nicht im Traum draufkommen, dass sich Leute an meinen Screenshots orientieren sollten. Dafür gibt's doch einige wunderbare, professionelle Lösungen. Warum sollte sich da jederman in Excell und Access einarbeiten. Abgesehen davon, jeder kann mit diesen Programmen etwas tun. Aber die wenigsten Benutzer erreichen dabei die wirklichen Tiefen der Anwendungen.

... dabei die wirklichen Tiefen der Anwendungen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich fürchte, du hast nicht verstanden, was gemeint ist, wenn von einer "Anwendung" gesprochen wird. Must du ja auch nicht, bist ja kein Entwickler.

Mit Anwendung ist gemeint, daß das selbständig bedienbar ist und den Kriterien einer Benutzerfreundlichen Anwendung entspricht. Außerdem ist sie selbstverständlich dokumentiert und es gibt eine kurze Einführung (auf Papier, für die, die kein Word haben...).

Und eine solche Anwendung kann mit drei Handgriffen auch so verändert werden, daß sie selbständig lauffähig ist, also ohne, daß es dazu des Kaufs von Access oder Excel bedürfte.

Wenn's sein müßte, könnte man es mit wenig Aufwand sogar so umstricken, daß es mit jeder beliebigen Datenbank und jedem beliebigen Tabellenkalkulationsprogramm funktioniert.

Ist in diesem Falle aber nicht erforderlich, war eine Beispiel-DB, die ich mal vor Jahren für meine Kurs-Teilnehmer gemacht habe. Da ging es allerdings tatsächlich darum, mehr zu Access und Excel zu lernen.

Mit den Screenshots kann und soll natürlich niemand was anfangen. Dazu bräuchte man schon die Anwendung. Und wer sich benimmt, kriegt die zu Weihachten gratis und unaufgefordert. Alle anderen müssen bitte, bitte machen. Aber das brauchst du ja nicht, weil du sowas selbst kannst... ;););)

k.

... ach DA kommt ihr plötzlich alle her ... und "nachher" geht's dann weiter zum Tour-Forum? ;)
Kann sein, daß einige dort hin wandern. Aber die meisten kamen glaub ich vom (seinerzeit glaub ich geschlossenen, wg. "Beinahe-Prügelei") Eurosport-Forum... :rolleyes:

k.

... scheinen ja eher Deine "Groupies" zu sein, oder? ;)

... scheinen ja eher Deine "Groupies" zu sein, oder? ;)
Da mußt du nochmal etwas genauer hinsehen, das sind glaub ich eher "Fans" (das sind die bekannten Bildzeitungsanführungsstriche, wie früher bei "DDR") und Kumpels.

Weißt du, die letzten ca. 5 Jahre Aktivität im "Internet-Sport" haben mir eines gezeigt: Man kann dort wahrscheinlich Freunde finden, auf jeden Fall aber Sportkameraden im besten Sinne des Wortes. Ob sich sowas aber entwickelt, hängt nicht von den Aktivitäten im Web, sondern vom realen Leben, dort natürlich hpts. im Sport, ab.

Es geht um Radsport.

k.

Hat das seinerzeit der Münte mit dem Begriff "Heuschrecken" ausdrücken wollen?

runbecker,

ich glaub das mit den heuschrecken war der schroeder.. muente war das mit dem "erst war der scheisshaufen, dann kamen die schmeisfliegen"

mfg,

hudewutz

Da es hier seit ca. 22 Beiträgen schon nichts mehr zum Thema gibt, sei auch noch die Heuschrecken-Anspielung aufgeklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heuschreckendebatte

Ansonsten ist doch eigentlich alles gesagt. Dass es bei entsprechender Form 30+ Schnitte als "Normalfall" im Training geben kann (nicht: geben muss!) und dass auf flacher Strecke 1-Stundenschnitte von 30+ auch schon nach kurzem Training erzielt werden können, wenn man dies denn möchte, sollte nun klar sein. Auch die Betrachtung der mittleren Leistung kann verbergen, dass man ein hartes Sprinttraining gemacht hatte, eine Vergleichsmöglichkeit wäre die Berechnung der NP nach Coggan. So lange hier nicht auch noch nach mittleren Leistungen oder mittleren W/kg-Werten gefragt wird (ist ja auch schon vielfach behandelt worden), sind wir eigentlich mit dem Thema durch und ich würde dafür plädieren, dem Ganzen hier ein Ende zu setzen.

"... the fundamental things apply, as time goes by.
... no matter what the future brings, ... as time goes by."

Gefühlt würde ich sagen ein 30er-Schnitt sind bei 94 kg über 200 Watt und zwar bei relativer Windstille.
Leistungsmässig müssten sich doch die Berge positiv auswirken, d.h. ich brauche mehr Leistung durch den Luftwiderstand, der im Quadrat zunimmt wenn ich bergab sause.
Bisschen kompliziert Kamikazes Rechnung, ich wüsste gerne wieviel ich ungefähr geleistet habe bei z.B. 100 hm auf 10 km, 150 hm auf 10 km usw.
Sooo kompliziert ist die Formel ja nun auch wieder nicht. Das Problem ist doch wohl eher, was du schon angesprochen hast, in meiner Logik: Wo bekomme ich die Zuschlagsätze her. Da kann ich dir mit vier verschiedenen Methoden dienen, eine hast du im Prinzip schon angedeutet: Die Höhenmeter.

Nur kann man natürlich jetzt nicht die Höhenmeter in eine Formel (oder Tool, wie es von einem User dir angeboten wurde) einsetzen, die zur Berechnung der Leistung an einer Bergstrecke verwendung findet. Deine Strecke hat für eine solche Formel nämlich "Null" Höhenmeter, denn du fährst ja aus dem Haus und kommst dort, also auf der gleichen "Höhe über NN" wieder an (sollte dies übrigens nicht so sein, kann man tatsächlich die dem Höhenunterschied entsprechende Lageenergie in die Leistung einrechnen, aber das betrifft wahrscheinlich die wenigsten hier).

Die Lösung des Problems ist trotzdem sehr einfach, erfordert aber eben ein bischen Arbeit, die ich aber zu 75% schon geleistet habe.

An dieser Stelle mal ein Wort zu den "Garmin-Fans": Ich behaupte, 75% derer, die solche Geräte benutzen, sind nicht in der Lage, in zwei Sätzen das Prinzip der Leistungsermittlung bei solchen Geräten zu erklären. Muß man auch nicht, die Kehrseite der Medaille ist, daß man dann nur noch blind vertrauen kann, egal, welcher Schrott im Einzelfall ausgespuckt wird. Und das entspricht nunmal nicht meiner Denk- und Lebensauffassung, "denn sie wissen nicht, was sie tun" ist nunmal nicht mein Ding.

Und blindes Vertrauen auf Eminenzen ist eben auch nicht mein Ding, auch nicht, wenn die "Coggan" heißt.

Ich könnte mich aber hinhocken - und das würde ich jetzt natürlich nicht für die Forumsleute hier machen (für einen Kumpel aber durchaus), sondern als "unnötige Fleißarbeit" für mich selbst - und die restlichen 25% erledigen.

Das "Geheimnis" an der Sache ist, daß der Zuschlagsatz einzig und allein von der Variabilität der Geschwindigkeit im Verlauf des Trainings abhängt. Es ist aber möglich, standardisierte Streckenmodelle zu entwerfen, die zweierlei ermöglichen: a. für bestimmte Geschwindigkeitslevels und b. für eine bestimmte Zahl von Höhenmetern den Geschwindigkeitsverlauf zu ermitteln.

Wie gesagt, eine Fleißarbeit (das ist die Stelle, wo sich jetzt alle, die sowas nötig haben, noch mal kräftig auf die Schenkel klopfen dürfen).

Gruß

k.
P.S. Wer hierüber weiter sprechen möchte: hier habe ich ein neues Thema eröffnet.

Sooo kompliziert ist die Formel ja nun auch wieder nicht. Das Problem ist doch wohl eher, was du schon angesprochen hast, in meiner Logik: Wo bekomme ich die Zuschlagsätze her. Da kann ich dir mit vier verschiedenen Methoden dienen, eine hast du im Prinzip schon angedeutet: Die Höhenmeter.

Nur kann man natürlich jetzt nicht die Höhenmeter in eine Formel (oder Tool, wie es von einem User dir angeboten wurde) einsetzen, die zur Berechnung der Leistung an einer Bergstrecke verwendung findet. Deine Strecke hat für eine solche Formel nämlich "Null" Höhenmeter, denn du fährst ja aus dem Haus und kommst dort, also auf der gleichen "Höhe über NN" wieder an (sollte dies übrigens nicht so sein, kann man tatsächlich die dem Höhenunterschied entsprechende Lageenergie in die Leistung einrechnen, aber das betrifft wahrscheinlich die wenigsten hier).

Die Lösung des Problems ist trotzdem sehr einfach, erfordert aber eben ein bischen Arbeit, die ich aber zu 75% schon geleistet habe.

An dieser Stelle mal ein Wort zu den "Garmin-Fans": Ich behaupte, 75% derer, die solche Geräte benutzen, sind nicht in der Lage, in zwei Sätzen das Prinzip der Leistungsermittlung bei solchen Geräten zu erklären. Muß man auch nicht, die Kehrseite der Medaille ist, daß man dann nur noch blind vertrauen kann, egal, welcher Schrott im Einzelfall ausgespuckt wird. Und das entspricht nunmal nicht meiner Denk- und Lebensauffassung, "denn sie wissen nicht, was sie tun" ist nunmal nicht mein Ding.

Und blindes Vertrauen auf Eminenzen ist eben auch nicht mein Ding, auch nicht, wenn die "Coggan" heißt.

Ich könnte mich aber hinhocken - und das würde ich jetzt natürlich nicht für die Forumsleute hier machen (für einen Kumpel aber durchaus), sondern als "unnötige Fleißarbeit" für mich selbst - und die restlichen 25% erledigen.

Das "Geheimnis" an der Sache ist, daß der Zuschlagsatz einzig und allein von der Variabilität der Geschwindigkeit im Verlauf des Trainings abhängt. Es ist aber möglich, standardisierte Streckenmodelle zu entwerfen, die zweierlei ermöglichen: a. für bestimmte Geschwindigkeitslevels und b. für eine bestimmte Zahl von Höhenmetern den Geschwindigkeitsverlauf zu ermitteln.

Wie gesagt, eine Fleißarbeit (das ist die Stelle, wo sich jetzt alle, die sowas nötig haben, noch mal kräftig auf die Schenkel klopfen dürfen).

Gruß

k.
P.S. Wer hierüber weiter sprechen möchte: hier habe ich ein neues Thema eröffnet.

1. ist das tool eine Anwendung, 2. verwendet es nicht gefahrenen Höhenmeter, sondern zerlegt die Strecken in einzelne Teile - was ein Witz. Machst du das auch? 3. wird nicht EIN Wert einer grauen Eminenz präsentiert, sondern neben drei etablierten und in ihrer Bedeutsamkeit empirisch nachgewiesenen und verbreitet eingesetzten Werten weitere weniger gut belegte Möglichkeiten. Machst du das auch?

Ach so - und übrigens solltest du dir mal so einen Garmin anschauen. Da wird keine Leistung gemessen, sonst bräuchte ich das "Tool" auch nicht. :daumen: Was das Gerät aber macht - es zeichnet Daten auf, mit deren Hilfe die Leistung EXTERN durch Tools bestimmt werden kann, ohne händische und letztlich subjektive und der Gefahr einer Selbstäuschung ausgesetzten Vergabe von irgendwelchen Abschlägen. Aber gut. Man kann ja einfach mal behaupten.

Und wie heißen die Tools, die da so üblicherweise verwendet werden?

k.

nunja ... soll ich es dir nochmal sagen? Ok. Du nimmst mich ja erst jetzt wahr ... sporttracks ist eines. Ich hatte mal noch Namen von anderen kommerziellen Programmen parat. Aber ich werde alt und damit vergesslich. Ich hab mich die letzten Jahre nicht mehr um alternativen gekümmert, weil sporttracks kostenfrei und unheimlich benutzerfreundlich, transparent und umfassend war und ist. Mittlerweile kostets (zu recht!!!!) Geld. Für Alternativen ... da gibt es einige, die das können. Google hilft weiter. Das kannst du genauso gut wie ich.

Seht ihr, ein vernünftiger Ton bringt uns allen etwas! Euer beider Johann

Zurück