• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

hab´ich irgendwo geschrieben, dass ich gut radeln kann und es keine besseren geben soll / kann / darf??? :rolleyes:

Du radelst also schlecht. Aber ärgern tust du dich doch über Leute, die besser sind als du?
Nicht?

Welche Erklärung hast du dann dafür, daß du Leute, die du nicht kennst übel beschimpfst, nur weil sie gute Zeiten posten?


Gerd
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Habt Ihr eigentlich auch Spaß an dem was Ihr da während eurer Freizeit treibt??
Kaum zu glauben das so ein schwanzlängenvergleich - Thema so viel Aufmerksamkeit genießt. Und mittendrin ein altbekannter...
Nun ja, ich bin gespannt auf die nächsten Auftritte. Unterhaltungswert hat das ganze ohnehin.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

In Roth bin ich noch nie mehr als 178,??Km gefahren, Höhenmeter 1100-1200 wenn überhaupt!

Ein Held ist man nicht wirklich.

Sein wir mal ehrlich: 5,5Std für gut 178Km leicht wellige Radstrecke ist in meiner Altersklasse M50 (Männer 50-54 Jahre) besseres Mittelfeld. Ohne Staffel. D.h. vorher 3,8 km Schwimm in 1Std 10Min und hintendrauf einen Marathon Laufen in 4 Std. bei 30 Grad und Sonne.

Gruß
Henry

Hallo Henry,
das mit dem "Helden" war ja auch nur eine Anspielung auf das Zitat von triple-ooo gewesen. In einigen Monaten bin ich dann auch in der Altersklasse M50. Von daher fühle ich mich - als waschechter Hobbyradler - in der Klasse "besseres Mittelfeld" vollkommen wohl :D
Und ob nun 178,? oder 180km - auf die paar Meter kommt es dann auch nicht mehr an... Und 1100 oder 1500 hm? Hatte mir einer gesagt, den ich gefragt habe. "Gefühlt" könnte es schon gestimmt haben...
Wie gesagt, ich bin völlig ohne Elektronik gefahren, hatte dazu eine geliehene Zeitfahrmaschine, die nicht meine ideale Rahmenhöhe war, war vorher auch noch nie mehr als 30km in dieser Lenkerposition gefahren (nach 120km hat mir dermaßen der Nacken geschmerzt), da wär ich mit einem Schnitt von 30km/h schon happy gewesen. Dass es am Ende fast 33 waren... nun, da war ich dann schon echt stolz drauf :p
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Du radelst also schlecht. Aber ärgern tust du dich doch über Leute, die besser sind als du?
Nicht?

Welche Erklärung hast du dann dafür, daß du Leute, die du nicht kennst übel beschimpfst, nur weil sie gute Zeiten posten?


Gerd

wo liest du als meinem post heraus, dass ich mich über leute ärgere die besser sind als ich??? da hätt´ ich viel zu tun....:eek::eek:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Laß gut sein, ki-mi, es reicht.

k.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Habt Ihr eigentlich auch Spaß an dem was Ihr da während eurer Freizeit treibt??
Kaum zu glauben das so ein schwanzlängenvergleich - Thema so viel Aufmerksamkeit genießt. Und mittendrin ein altbekannter...
Nun ja, ich bin gespannt auf die nächsten Auftritte. Unterhaltungswert hat das ganze ohnehin.

Lausi! Mönsch! Altes Haus! Da les und tipp ich hier seit Jahren und hab dich nicht entdeckt! Da muss erst die Freude an einem ganz Großen der Radszene - also einem gefühlten Nationaltrainer - kommen, dass man dich hier entdeckt. Ich freu mich auch auf des Gurus weitere Ausführungen. Der Start jedenfalls lässt sich gut an. War ne trockene Zeit.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

153 klm 2373 hm max. 16% steigung alleinfahrer 23kmh durchschnitt.
was sagt ihr ??
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Lausi! Mönsch! Altes Haus! Da les und tipp ich hier seit Jahren und hab dich nicht entdeckt! Da muss erst die Freude an einem ganz Großen der Radszene - also einem gefühlten Nationaltrainer - kommen, dass man dich hier entdeckt. Ich freu mich auch auf des Gurus weitere Ausführungen. Der Start jedenfalls lässt sich gut an. War ne trockene Zeit.

Seit Jahren wart ich darauf das unser Guru hier was von sich gibt. Woanders liest man ja nix mehr von Ihm, er ist ja überall gesperrt worden weil dieser Flegel sich nirgends benehmen kann. Selbst hier hat er sich schon wieder bei einigen unbeliebt gemacht. Nun ja sei es wie es ist. Ick freu mir uff die nächste Zeit...

@Satan666:

Bist du allein diesen Schnitt gefahren oder warst du mit einer Gruppe unterwegs? Eigentlich ist das völlig unrelevant welchen Schnitt man wann fahren kann. Wenn du dein Leistungsniveau kennenlernen willst dann fahr halt mal ein paar Rennen mit, dann kommt ganz schnell die Erleuchtung. Ansonsten gilt, Spaß macht das was gefällt. Das kann auch mal eine Trainingseinheit an der Kotzgrenze sein...*:D

In diesem Sinne.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Bitte nicht aufhören, der Fred wird ab sofort abonniert. Hier kann man von den ganz großen Lernen :daumen: Ich denk heute an die vielen Tipps, wenn ich versuch nicht über 25 zu kommen. Schließlich ist WP-Zeit.:D
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

ich verfolge dieses forum mit großem interesse, da es sich bisher wohltuend von anderen foren abgehoben hat, in denen nur unsachlich gestritten und beschimpft wird bzw über langsam trocknende damenunterwäsche fabuliert wird.
der einzige, der hier konstruktiv zum thema beiträgt, ist kamikaze-dasOriginal, der mir mit seinen trainingstipps wertvolle hilfe geleistet hat, mich in kurzer zeit zu verbessern. bisher war meine gefahrene durchschnittsgeschwindigkeit der maßstab, an dem ich meine leistung bzw. meine leistungssteigerung festgemacht habe. ka-d.O. hat mich mit seinen fundierten beiträgen eines besseren beleert und mir aufgezeigt, dass es auch anders geht, nämlich langsam. seitdem macht mir mein training noch mehr spaß, zumal es sehr schwer und stressig ist ohne elektronisches erquickment, die durchschnittsgeschwindigkeit nachzuhalten.

ka-d.O.,
du hast in einem deiner beiträge wattzahlen angegeben, ich glaube in klammern stehend.
gibt es eine möglichkeit, die auf dem rad geleisteten watt ohne elektronische ausrüstung zu ermitteln?
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

gibt es eine möglichkeit, die auf dem rad geleisteten watt ohne elektronische ausrüstung zu ermitteln?

Nein und Leistungsmesssysteme sind meistens recht teuer, gehören aber eher zu Investitionen, die wirklich sinnvoll sind :)
Falls du Interesse hast, google mal nach diesen Systemen: SRM, Ergomo, PowerTap, power2max, QUARQ, W.I.N.D. oder MetriGear.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Alfton,

aufgrund eines finanziellen engpasses wird fahrradelektronik wohl unerschwinglich bleiben.
aus diesem grund fragte ich nach anderen möglichkeiten der wattermittlung.
danke für den support.

MartinB.,

danke für den link. das ist schon ein schritt in die richtige richtung.

ich habe mal suppenpockendoppelnick gegoogelt aber nichts radsportrelevantes gefunden.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

... ka-d.O.,
du hast in einem deiner beiträge wattzahlen angegeben, ich glaube in klammern stehend.
gibt es eine möglichkeit, die auf dem rad geleisteten watt ohne elektronische ausrüstung zu ermitteln?
Erstmal wäre die Frage, welche Wattwerte für welchen Zweck? Wenn es z.B. um Werte an einem Referenzberg zur näherungsweisen Ermittlung der iANS geht, genügt eine Formel, die die Leistung sehr genau ermittelt. Wenn es um die Durchschnittsleistung im Verlaufe einer Trainingsfahrt geht, kann ich dir auch was anbieten, da wäre aber noch einiges dazu zu sagen, müsste man also wissen, ob das gefragt ist. Wenn es um solche Fragen wie: Ich möchte endlich mal wissen, wieviel Watt ich auf flacher Strecke trete, wenn ich 42km/h fahre, wirds schwierig.

Auf jeden Fall bräuchtest du für die letzten beiden Fragestellungen einen brauchbaren Wattrechner.

Ich kenne eigentlich nur drei Wattrechner, die man weiterempfehlen kann, wovon zwei im Web verfügbar sind.

1. (ohne Zweifel der beste, aber mit einem entscheidenden Problem) Radpanther.de:
Du findest ihn unter diesem Link.
Sein gravierender Nachteil ist, daß man seinen eigenen cwA-Wert wissen müsste, den muß man nämlich in die Tabelle eingeben (der voreingestellte, 0.35, ist ein wenig hoch). Meine Empfehlung ist, den cwA-Wert nach folgender Formel zu berechnen und den einzugeben:
cwA = 0,00246 * wurzel(l * m) (l - Körperlänge in cm, m - Körpermasse in kg, Bsp.: 175cm, 69 kg => cwA = 0,27)
2. (kann man nur eingeschränkt empfehlen, s.u.) Kreuzotter.de
Du findest in unter diesem Link.
Er hat den Nachteil dessen vom Radpanther nicht, aber nur, weil er einfach so tut, als hätte er die Werte und nur die Auswahl zwischen der Haltung auf dem Rad läßt. Leider sind die aber deutlich zu hoch, warum ist auch klar, der Mann will Liegeräder verkaufen, ein Schelm, der Böses dabei denkt... ;)
3. mein eigener (der nicht im Web ist): Er basiert auf im Laufe der Jahre aufgesammelte Werte, die objektiv gemessen wurden (meist mit SRM), Angaben über Zeitfahren, Weltrekorde usw. und wurde immer weiter verfeinert. Seine Luftwiderstand-Kalkulation beruht einerseits auf festen Erfahrungswerten, die für unterschiedliche Größen und Staturen (Parameter dafür ist das Gewicht in Kombination mit der Länge) nach einem "Säulen-Modell" umgerechnet werden.

Die folgende Tabelle zeigt einen Vergleich:

Ausgegangen wurde von einem "Durchschnittsfahrer" von 175 und 69 kg, der BMI beträgt 22,5, so "fit" sind heutzutage viele.

Ich habe dann für drei Fälle die Werte ermittelt und stelle sie gegenüber, der 1.Wert ist Radpanther (mit cwA-Wert nach meiner Formel, also 0,27), der zweite meiner, der dritte kreuzotter, urteilen könnt Ihr ja erstmal selbst:

1. Fall: 50 km/h, flach
2. Fall: 30 km/h, flach
3. Fall: 20 km/h, 6% Steigung.

1. 496 - 493 - 590
2. 128 - 128 - 144
3. 305 (255) - 313 (255) - 313 (261)

Die Zahlen in Klammern sind jeweils die reine "Bergleistung", müsste also bei allen dreien gleich sein... Auch hier wieder: Ein Schelm... ;)

Gruß

k.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Würde ich die gleiche Kritik wie bei kreuzotter anbringen: Der Luftwiderstand, der da rauskommt, ist zu hoch, daher ist die Leistung auch zu hoch. Ich habe mal für die drei Fälle mit meinem verglichen, aber insgesamt deine Fahrerdaten übernommen. Die Materialien habe ich so gewählt, daß sie guten konventionellen Schlauchreifen-Rädern mit 32 Speichen entsprechen. Das Ergebnis (1. Wert: meiner, 2. Deiner, 3. kreuzotter):

1. 504 - 591 - 597
2. 130 - 151 - 146
3. 320 (262) - 328 (269) - 317 (265)

Wo kommen denn deine Werte für die einzelnen Luftwiderstandskomponenten her? Sind da Windkanaltests gemacht worden?

Gruß

k.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Würde ich die gleiche Kritik wie bei kreuzotter anbringen: Der Luftwiderstand, der da rauskommt, ist zu hoch, daher ist die Leistung auch zu hoch. Ich habe mal für die drei Fälle mit meinem verglichen, aber insgesamt deine Fahrerdaten übernommen. Die Materialien habe ich so gewählt, daß sie guten konventionellen Schlauchreifen-Rädern mit 32 Speichen entsprechen. Das Ergebnis (1. Wert: meiner, 2. Deiner, 3. kreuzotter):

1. 504 - 591 - 597
2. 130 - 151 - 146
3. 320 (262) - 328 (269) - 317 (265)

Wo kommen denn deine Werte für die einzelnen Luftwiderstandskomponenten her? Sind da Windkanaltests gemacht worden?

Gruß

k.

die sitzpositionen sind von einem test der tour auf der bahn(den "oberlenker hoch" habe ich selbst erfunden, als eine art serienmässige einstellung beim neurad).
die laufräder sind ebenfalls aus tests der tour(im winkanal,laufräder alleine, welche sich aber ganz gut(reihenforge, die absoluten werte schwanken natürlich deutich) mit vielen anderen decken, die ich im laufe der zeit gesehen habe(triathlon magazin auf der bahn)).
die rahmen sind aus einem winkanaltest von trek bei welchem mit fahrer in genau gleicher sitzposition getestet wurde. die dimensionen decken sich hier wiederum ganz gut mit anderen werten(meißtens rahmen alleine im windkanal).

das mit dem luftwiderstand und vor allem der sitzposition ist natürlich schwierig, so genau hat das keiner definiert(ich auch nicht, da ich nur die fotos vom test hatte). was sicher ist, dass kreuzotters sprung vom oberlenker zum unterlenker sehr hoch ist, und irgendwie nur durch eine starke änderung der armbeugung zu erklären ist(aber nicht wird).

meine sitzpositionen finden sich z.b. auch nicht in meinem rechner wieder, da der fahrer(uwe peschel) bei der tour so nicht zum sitzen kam, da er relativ klein ist(kleine leute haben allgemein aufrechtere optimale positionen). ich hatte beim strassenrad 20cm überhöhung zum oberlenker (bei 1,81m und normalen körperproportionen), welche ich jetzt wiederum zu den armschalen habe. dass das nochmal eine runde besser ist, als das, was der uwe auf die schnelle für den normaleren rennradler auf der bahn vorgeführt hat, ist plausibel.

hinzu kommen noch die ganzen anderen aerodynamik-faktoren. das erklärt auch, warum mein jahresschnitt über 30km/h liegt, um aufs thema zurückzukommen...:D
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Hallo,

wenn ich hier so mitlese, seid ihr alle kleine Profis, 30 Km/h Schnitt und mehr, und das im Training, ganz tolle Hasen seid ihr.
Warum fahrt ihr keine Rennen, wenn ihr so schnell seid???

Würde euch gerne einmal bei einem Kriterium sehen, ob ihr wirklich so schnell seid?

Bei einem Rennen, sogar bei den Senioren III könnt ihr euren Schnitt beweisen, aber ich glaube, die alten Herren fahren euch um die Ohren.

Alles kleine Angeber, wie es scheint.
 
Zurück
Oben Unten