AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
... ka-d.O.,
du hast in einem deiner beiträge wattzahlen angegeben, ich glaube in klammern stehend.
gibt es eine möglichkeit, die auf dem rad geleisteten watt ohne elektronische ausrüstung zu ermitteln?
Erstmal wäre die Frage, welche Wattwerte für welchen Zweck? Wenn es z.B. um Werte an einem Referenzberg zur näherungsweisen Ermittlung der iANS geht, genügt eine Formel, die die Leistung sehr genau ermittelt. Wenn es um die Durchschnittsleistung im Verlaufe einer Trainingsfahrt geht, kann ich dir auch was anbieten, da wäre aber noch einiges dazu zu sagen, müsste man also wissen, ob das gefragt ist. Wenn es um solche Fragen wie: Ich möchte endlich mal wissen, wieviel Watt ich auf flacher Strecke trete, wenn ich 42km/h fahre, wirds schwierig.
Auf jeden Fall bräuchtest du für die letzten beiden Fragestellungen einen
brauchbaren Wattrechner.
Ich kenne eigentlich nur drei Wattrechner, die man weiterempfehlen kann, wovon zwei im Web verfügbar sind.
1. (ohne Zweifel der beste, aber mit einem entscheidenden Problem)
Radpanther.de:
Du findest ihn unter
diesem Link.
Sein gravierender Nachteil ist, daß man seinen eigenen cwA-Wert wissen müsste, den muß man nämlich in die Tabelle eingeben (der voreingestellte, 0.35, ist ein wenig hoch). Meine Empfehlung ist, den cwA-Wert nach folgender Formel zu berechnen und den einzugeben:
cwA = 0,00246 * wurzel(l * m) (l - Körperlänge in cm, m - Körpermasse in kg, Bsp.: 175cm, 69 kg => cwA = 0,27)
2. (kann man nur eingeschränkt empfehlen, s.u.)
Kreuzotter.de
Du findest in unter
diesem Link.
Er hat den Nachteil dessen vom Radpanther nicht, aber nur, weil er einfach so tut, als hätte er die Werte und nur die Auswahl zwischen der Haltung auf dem Rad läßt. Leider sind die aber deutlich zu hoch, warum ist auch klar, der Mann will Liegeräder verkaufen, ein Schelm, der Böses dabei denkt...
3.
mein eigener (der nicht im Web ist): Er basiert auf im Laufe der Jahre aufgesammelte Werte, die objektiv gemessen wurden (meist mit SRM), Angaben über Zeitfahren, Weltrekorde usw. und wurde immer weiter verfeinert. Seine Luftwiderstand-Kalkulation beruht einerseits auf festen Erfahrungswerten, die für unterschiedliche Größen und Staturen (Parameter dafür ist das Gewicht in Kombination mit der Länge) nach einem "Säulen-Modell" umgerechnet werden.
Die folgende Tabelle zeigt einen Vergleich:
Ausgegangen wurde von einem "Durchschnittsfahrer" von 175 und 69 kg, der BMI beträgt 22,5, so "fit" sind heutzutage viele.
Ich habe dann für drei Fälle die Werte ermittelt und stelle sie gegenüber, der 1.Wert ist Radpanther (mit cwA-Wert nach meiner Formel, also 0,27), der zweite meiner, der dritte kreuzotter, urteilen könnt Ihr ja erstmal selbst:
1. Fall: 50 km/h, flach
2. Fall: 30 km/h, flach
3. Fall: 20 km/h, 6% Steigung.
1. 496 - 493 - 590
2. 128 - 128 - 144
3. 305 (255) - 313 (255) - 313 (261)
Die Zahlen in Klammern sind jeweils die reine "Bergleistung", müsste also bei allen dreien gleich sein... Auch hier wieder: Ein Schelm...
Gruß
k.