AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Es gibt Leute, die müssen sich nicht unbedingt über andere erheben, sei es im Sport, oder im Forum.
Will sagen, man kann z.B. daran interessiert sein schneller zu werden, ohne weiteren Hintergedanken. Nur für sich selber. Einfach so. Das geht!
Leute die so denken, sind oft auch in der Lage die Leistung anderer (auch wenn sie besser ist, als die eigene)
neidlos anzuerkennen. Die versuchen den schnelleren Leuten dann nicht alles mögliche anzudichten, Armes Würstchen, Angeber, oder - Gipfel der Idiotie - "falsches Training", (wer schneller ist als ich,der trainiert falsch).
Man kann sich z.B. auch vergleichen wollen, wenn man wissen will, ob man gemeinsam eine Ausfahrt machen soll. Da ist es sinnvoll zu wissen, ob einer meistens mit 24 km/h, 27 km/h oder mit 32 km/h unterwegs ist.
Oder man will im Forum einfach mal allgemein seinen Leistungsstand vergleichen. Was fahren andere in meinem Alter so? Man kann so einen Vergleich auch machen und danach diskutieren, ob das sinnvoll ist, weil z.B. in unterschiedlichen Gegenden gefahren wird....
Ich kenne jemanden, der ist noch letztes Jahr nur mit dem Rad in der Stadt zur Arbeit gefahren - sonst kein Radfahren. Dieses Jahr hat er sich ein Rennrad gekauft und ist nach 300 Trainingskilometern beim Velothon über 60 km einen Schnitt von 39 km/h gefahren und zwar nicht im Windschatten, sondern immer vornweg, immer eine langen Schlange hinter sich herziehend (von wenigen kurzen Momenten abgesehen, seine Mitstreier haben sich beschwert, daß er, kaum waren sie mal kurz vorne, wieder an ihnen vorbeigedonnert ist und die Führung übernommen hat). Bei seinem Trainingstouren fährt er über 150 km einen 30er Schnitt, am nächsten Tag läuft er 15 km.
Man nennt sowas Begabung, oder auch einfach nur Kraft. Ich weiss also, daß es Hobbyisten gibt, die schnell unterwegs sind, weil ich den Jungen gesehen habe, Leute gut kenne die ihm bei einer seiner Touren hinderhergehechelt sind und ich ihn seit Jahren kenne.
Warum sollte es nicht mehr von der Sorte geben? Warum sollte man nicht mit langjährigem Training dahin kommen, wo er quasi von selber hingekommen ist?
Ich mache keine Ausfahrt mit ihm, weil ich weiss, daß ich für ihn zu langsam bin. Das weiss ich, weil ich meinen Schnitt kenne und weil ich seinen kenne.
oder glaubst du, dass es irgendjemanden interessiert, was irgendwer im training "reisst"? wenn doch, dann wird er fragen..
Du redest wirr. Wenn mich jemand fragen könnte, dann ist es doch sinnvoll meine Werte zu wissen? Nicht? Also muss ich sie erfassen, spästens wenn ich gefragt worden bin. Wenn ich meinen Wert kenne, dann kann ich ihn auch im Forum, wenn es sich mal ergibt, sagen.
Ich nehme an, daß hier niemand einen Thread aufgemacht hat, "Ich fahre einen 30er Schnitt, sagt mir bitte daß ich toll bin", sondern daß es sich aus dem Gesprächsverlauf ergibt, daß man mal seinen Schnitt nennt.
Wenn man krankhaft Ehrgeizig ist, und nur gut leben kann, wenn man überall mindestens besser ist, als alle anderen, dann bricht natürlich das Weltbild schon mal zusammen, wenn man Leute von Zahlen reden hört, die für einen selber unerreichbar sind.
Das führt dann zu den oben erwähnten Beschimpfungen: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Bleib einfach mal locker. Entspann dich. Das ist ein Hobby, es wird immer Leute geben, die schneller sind als du und es gibt (hoffentlich) sogar für dich Wichtigeres im Leben.
Gerd