• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

wie ich schon schrieb reichen bei einem flachen hobbyzeitfahren ein 40er schnitt eher für eine mittlere platzierung. das ist noch lange keine eintrittskarte in den leistungssport. die schnellsten fahren 44-45 km/h schnitt und die sind eher auf c-klasse niveau.
einmal ist ein profi aus einem österreichischem team (also noch lange kein pro tour profi) mitgefahren und hat dort einen knappen 48er hingelegt.

also wenn C-Amateure 44- 45 Km/h Schnitte fahren, und ein nicht Protour-Profi einen 48er Schnitt hinlegt, und man mutmasst - wie oben von anderen geschrieben - TdF Fahrer würden sich beim EZF schonen da sie nur in der Karenzzeit bleiben wollen, verstehe ich nicht warum ein so ein "läppischer" 45,6 Km/h Schnitt Fabian Cancellara reichte um olympisches Gold im Zeitfahren zu holen.

(oder "schonen" sich bei Olympia als singulären Wettbewerb etwa auch alle ?)

Cu Mark
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Hallo,

hab das letztes Jahr auch mal wisssen wollen wie und ob das geht:

Zur Info vorab:
Bin Jahrgang 1959
Fahre seit 3 Jahren RR und seit 10 Jahren MTB
(letztes Jahr Gesamtfahrleistung: 8.600 km)

Gefahrene Strecke:
Alleine ! (ohne Gruppe / Partner)
66 km
630 HM
Schnitt: 32 kmh

Muss dazu sagen:
war im Juni(also schon ein paar Km in den Beinen gehabt)
Durchschnittspuls lag bei 162 !! (ist definitiv zu hoch bei Ruhepuls von 48)

... war ganz schön platt danach - hab´s aber einfach mal wissen wollen

Gruß
JJ

warum sollen 162 bei 48ruhepuls zu hoch sein?
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

also wenn C-Amateure 44- 45 Km/h Schnitte fahren, und ein nicht Protour-Profi einen 48er Schnitt hinlegt, und man mutmasst - wie oben von anderen geschrieben - TdF Fahrer würden sich beim EZF schonen da sie nur in der Karenzzeit bleiben wollen, verstehe ich nicht warum ein so ein "läppischer" 45,6 Km/h Schnitt Fabian Cancellara reichte um olympisches Gold im Zeitfahren zu holen.

(oder "schonen" sich bei Olympia als singulären Wettbewerb etwa auch alle ?)

Cu Mark

Von C-Fahrern fährt bei einem 40km Zeitfahren keiner nen 44er Schnitt. Der Kurs in Peking war schwer winkelig und es war unmenschlich feucht. Bei der TDF ist es oft Roller-Kurse, das erklärt die höheren Durschnittsgeschwindigkeiten. Bei der TDF kotzen sich nur diejenigen voll aus, die sich etwas ausrechnen - etwa ein Top10 Platz oder eben auf Gesamtwertung fahren. Der Rest "schont" sich tatsälich, so weit das eben geht...
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich vermute mal weil aufgrund vom Baujahr der Maximalpuls nicht mehr ganz so weit weg ist.
Tja, weiss man aber nicht ... Vom Ruhepuls gibt es da keinen Rückschluss, ob der Max. jetzt dem Baujahrmittelwert entspricht ist auch ungewiss.
Und zu guter Letzt ist es nicht verboten oder lebensgefährlich sich mal in den ganz hohen Pulsregionen zu belasten.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Tja, weiss man aber nicht ... Vom Ruhepuls gibt es da keinen Rückschluss, ob der Max. jetzt dem Baujahrmittelwert entspricht ist auch ungewiss.
Und zu guter Letzt ist es nicht verboten oder lebensgefährlich sich mal in den ganz hohen Pulsregionen zu belasten.

Wenn man sich verbessern will ist das sogar unerlässlich.Wer sich nicht manchmal voll ausbelastet wird nicht besser/schneller werden.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

schau dir einfach mal die Ergebnisse bei einen Triathlonwettbewerb an, egal ob jetzt Kurz- Mittel- oder Langdistanz, da ist ein Schnitt über 30 obligatorisch und Windschattenfahren verboten
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

schau dir einfach mal die Ergebnisse bei einen Triathlonwettbewerb an, egal ob jetzt Kurz- Mittel- oder Langdistanz, da ist ein Schnitt über 30 obligatorisch und Windschattenfahren verboten

Na ja,ein 30er Schnitt in nem Wettkampf ist doch wohl lächerlich,zumal auf abgesperrter Strecke.Hätte ich solche Bedinungen im Training,käme da öfter ein Schnitt über 30km/h bei raus.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Na ja,ein 30er Schnitt in nem Wettkampf ist doch wohl lächerlich,zumal auf abgesperrter Strecke.Hätte ich solche Bedinungen im Training,käme da öfter ein Schnitt über 30km/h bei raus.

abgesperrte Strecke hast du nur in den wenigsten Fällen, zumindest kpl. abgesperrt.

Und der Schnitt liegt ja nicht bei exakt 30 sondern auch höher.

Und um solchen Schnitt zu fahren, muß man auch entsprechend trainieren
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Tja, weiss man aber nicht ... Vom Ruhepuls gibt es da keinen Rückschluss, ob der Max. jetzt dem Baujahrmittelwert entspricht ist auch ungewiss.
Und zu guter Letzt ist es nicht verboten oder lebensgefährlich sich mal in den ganz hohen Pulsregionen zu belasten.

Ich habe auch nicht behauptet das man mit fortschreitendem Alter bzw. überhaupt nicht (mehr) in den roten Bereich darf ;)
War nur ner Vermutung für seine Unzufriedenheit. Mit den 220-Lebensalter hast aber recht, das passt nicht bei jedem.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Was bitteschön ist an einem Schnitt von 30km/h so besonders? Das ist eine Sache von regelmäßigem und effektivem Training, und in wiefern man den inneren Schweinehund besiegen kann und man in der Lage ist, sich zu quälen.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

So, der Tacho ist wieder weg...
Da für mich das Radfahren Spaß und Erholung in meiner (wertvollen, weil spärlichen) Freizeit bleiben soll, möchte ich wieder mehr von meiner Umgebung mitbekommen. Dieser kleine elektronische Dämon hat mich ganz schön im Griff gehabt, dass ich garnicht mehr auf die Landschaft geachtet habe, sondern nur noch auf "den Schnitt". War dieser unter dem letzten, war gleich die ganze Fahrt weniger Wert. Das kann es für mich nicht sein.
In diesem Sinne verabschiede ich mich aus dem Thread und danke allen für den ehrlichen und fairen Input.
Keep on movin'
Armin
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Hi
Tut mir leid, es sagen zu müssen, aber ich habe selten so einen bescheuerten Thread (nicht in Bezug auf den Titel bzw. Threadersteller, sondern auf die Antworten und Kommentare) gelesen...

@Triple-ooo: Tacho wieder weg hätte ich jetzt auch nicht gleich gemacht...aber es kam ja schon der Vorschlag, ihn sonst wo anzubringen, dass du ihn nicht siehst oder (so mache ich es) man klebt einfach die Geschwindigkeit ab und schaut nur noch auf z.B. Trittfrequenz oder Uhrzeit oder so...Zumindest möchte ich ja noch wissen, wieviele km ich fahre bzw. gefahren bin und wieviel Uhr es ist etc.

Gr:D:Dtz

Benny
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

So, der Tacho ist wieder weg...
Da für mich das Radfahren Spaß und Erholung in meiner (wertvollen, weil spärlichen) Freizeit bleiben soll, möchte ich wieder mehr von meiner Umgebung mitbekommen. Dieser kleine elektronische Dämon hat mich ganz schön im Griff gehabt, dass ich garnicht mehr auf die Landschaft geachtet habe, sondern nur noch auf "den Schnitt". War dieser unter dem letzten, war gleich die ganze Fahrt weniger Wert. Das kann es für mich nicht sein.
In diesem Sinne verabschiede ich mich aus dem Thread und danke allen für den ehrlichen und fairen Input.
Keep on movin'
Armin

Ich kann Dein Problem nicht verstehen.Training bedeutet nicht jedes mal volle Pulle,und schneller als beim letzten mal.Da gehören auch-und vor allem-GA1 und auch KO Einheiten dazu.Da muss man sich dann eben selber dazu erziehen solche Einheiten zu fahren.Nur dann kann man auch mal ne richtig schnelle Runde fahren.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

wenn man auf Schnitt ohne Pulsmesser fährt, kann man schon zum Sklaven seines Tachos werden. Wenn die Anzeige ohne steilere Steigung (Gegenwind, leichte Steigung) mal wieder gegen 23 Km/h sinkt, denkt man sich schon manchmal - Sch...., ist das heute langsam.
Da ich aber Tacho und Pulsmesser in einem Gerät habe, und mich nur nach meinem Zielpulsbereich orientiere, fahre ich sehr entspannt. Wenn ich GA fahre, halte ich meinen Puls zwischen 140 - 150 / min, wenn dabei die Geschwindigkeit absinkt, ist mir das egal , wenn ich weiß, daß mein Puls weiterhin im Zielbereich ist. Das ist sehr entspannend.
- Und am Schluß kommt dann meist doch noch ein 28er Schnitt raus - . Und wenn`s mal weniger ist (Wind, Kälte), ist`s auch wurscht.

Cu Mark
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Genau so mache ich es auch. Ich orientiere mich, zumindest in den Einheiten mit Grundlagenausdauer, nur auf meinen Zielpuls. Danach richte ich dann meine Geschwindigkeit.
Da isses mir völlig schnuppe was der Tacho zeigt. Spätestens nach der 10 GA-Einheit wird man automatisch schneller, da fitter und somit besserer Puls bei höherer Leistung.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Hallo
jetzt bin ich's halt doch noch mal :D.
Vielen Dank für die gut gemeinten Tips. Mir geht es jedoch nicht darum, meinen Körper auf Basis eines Trainingsplans oder irgendwelcher Vorgabezahlen zu trainieren oder es gar bewusst darauf anlegen, mich "zu quälen". Egal ob Tacho, Puls oder Trittfrequenz. Mir geht es einzig um den Spass an der Bewegung und an der Natur und da habe ich halt bemerkt, dass mich der kleine Tacho-Teufel in eine Ecke treibt, in die ich garnicht möchte.
Herzliche Grüße,
Armin
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

wenn man auf schnitt ohne pulsmesser fährt, kann man schon zum sklaven seines tachos werden. Wenn die anzeige ohne steilere steigung (gegenwind, leichte steigung) mal wieder gegen 23 km/h sinkt, denkt man sich schon manchmal - sch...., ist das heute langsam.
Da ich aber tacho und pulsmesser in einem gerät habe, und mich nur nach meinem zielpulsbereich orientiere, fahre ich sehr entspannt. Wenn ich ga fahre, halte ich meinen puls zwischen 140 - 150 / min, wenn dabei die geschwindigkeit absinkt, ist mir das egal , wenn ich weiß, daß mein puls weiterhin im zielbereich ist. Das ist sehr entspannend.
- und am schluß kommt dann meist doch noch ein 28er schnitt raus - . Und wenn`s mal weniger ist (wind, kälte), ist`s auch wurscht.

Cu mark

ja genau so!!!! so soll es gemacht werden!!!!!!!!!!!!! kompliment ich mache es genau so!!!!!!!!!!!!!! richtige einstellung
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

wenn man auf Schnitt ohne Pulsmesser fährt, kann man schon zum Sklaven seines Tachos werden. Wenn die Anzeige ohne steilere Steigung (Gegenwind, leichte Steigung) mal wieder gegen 23 Km/h sinkt, denkt man sich schon manchmal - Sch...., ist das heute langsam.

Der Pulsmesser macht die Sache aber auch nicht schöner. Ein Wattmessgerät könnte da schon eher ein Strahlen ins Gesicht zaubern, trotz 23 km/h ^^
 
Zurück
Oben Unten