• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Dito!
Ich zB habe von unserem Trainer immer hören dürfen, dass ich in top Form sei und von der Kondition her den Kollegen im Feld in nichts nachstehe. Trotzdem sah die Realität dann eher so aus, dass ich meistens hinterher fuhr.

Woran das lag? 40er Schnitt war für mich nie nen Problem, so viel kann ich verraten. 30er Schnitt im Training war absolutes MUSS! Kam ich mit irgendetwas darunter nach Hause, war ich am Boden zerstört!

Es lag daran, dass ich es lange Zeit lang einfach technisch nicht draufhatte. Bis ich vernünftig und "angstfrei" in nem großen Feld mitfahren konnte, vergingen schonmal gern etliche Rennen und genauso verlief es mit der Kurventechnik.

Und vergangenen Sommer hatte ich ein besonderes Erlebnis. Ich war schon 2 Jahre keine Radrennen gefahren, wollte aber langsam wieder drauf hinarbeiten, holzte aber ungefähr genauso rum wie früher. Auf ner lang gezogenen Bergaufpassage schloss dann ein anderer Fahrer zu mir auf und fing an, sich mit mir zu unterhalten. Ich erzählte ihm von meiner Tour und meinen Schnitten, die ich so habe und der Ärmste ist dann hinten rübergeklappt... "Was?? 31er Schnitt? Ist doch viel zu schnell, ich hab hier immer so was zwischen 27 und 29 stehen!" Die Pointe ist: Der Typ war im vergangenen Jahr A-Fahrer... :cool:

Was ich sagen will ist: Um ordentlich Rennen fahren zu können, oder auch nur, um was für seine Fitness zu tun, ist ein hoher Schnitt jenseits der 30 kaum einen Cent mehr wert als Andere. Die Technik ist da ein unschätzbarer Faktor der gern vergessen wird. Es gibt so viele Leute, die Kraft in den Beinen haben ohne Ende, aber überhaupt nich Radfahren können... Und abgesehen von der beschränkten Aussagekraft eines solchen Schnittes in Bezug auf die Fitness des Fahrers, macht die Besessenheit, einen solchen immer halten zu können und zu wollen auf Dauer einfach kaputt und man verhagelt sich einfach privat und im Wettkampf diverse Chancen, noch ein bisschen mehr aus sich rauszuholen!

Dazu sei nochmal zu erwähnen das,dass auch auf die Kilometerleistung übertragen werden kann.
Ich kenne ein paar A- und C-Klassefahrer die jetzt bereits 6000-8000km in den Beinen haben,aber die gleiche Leistung auch mit 3000-5000km abspulen könnten.
Es kommt halt nicht auf die länge bzw. Kilometer an,sondern nur auf das richtige Training.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

...
Auch Kurventechnik, Schalten, Windschattenfahren, fahren in der Gruppe usw. soll man trainieren.

Jupp sehe ich auch so.
Zum Thema - alleine 300 km in 5 Runen die 31 km/h gehalten. Das Tempo war nicht das Ziel des Tages, sondern die 300er zu packen, das Tempo ergab sich nebenbei durch gleichmaessiges Fahren - trotz so 10 Ampeln und 4 Bruecken je Runde.

Beim Radrennen Khao Kho am 06.02. im Zweierteam als Ausreisser bei 100 km noch 44 km/h gehabt, danach wegen dem Abstand zum Feld von mehr als 20 Minuten bewusst gemuetlicher damit der Schlussberg noch geht.

Also 30er beim normalen Fahren, 40er im Radrennen bis 150 km kein Problem.

Beim Abendtraining hier 2 mal so 10 km mit mehr als 45er Schnitt, meist mit so 5 Leuten im Wechsel.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ja du bist ja auch bescheuert.
Liegt sicher nur am Thailändischen Essen. :D
(Aber warum hast du so´n hohen Ruhepuls?Da kommt ja meiner fast ran.. :eek: und ich fahre nicht mal Ansatzweise soviel. :D)
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ja du bist ja auch bescheuert.
Liegt sicher nur am Thailändischen Essen. :D
(Aber warum hast du so´n hohen Ruhepuls?Da kommt ja meiner fast ran.. :eek: und ich fahre nicht mal Ansatzweise soviel. :D)

...weil in den Ruhepuls noch Gewicht, Körpergröße, Genetik, ... , UND dann ja auch noch Fitness mit reinspielen! ;) :rolleyes:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Stimmt. :D
Trotzdem an dieser Stelle meinen Respekt.
Ganz schön viele Kilometer! :daumen:

Edit:
Bünde.Ist ja fast um ´de Ecke hier. ;D
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Heute mit 27,6 unterwegs gewesen, 70 km flach, war eigentlich zufrieden.
Allerdings muß ich bei der Runde immer 2x durch die Stadt und das bremst immer etwas. Wobei, heute hatte ich Glück, ich wurde nur einmal fast weggeputzt!
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ja du bist ja auch bescheuert.
Liegt sicher nur am Thailändischen Essen. :D
(Aber warum hast du so´n hohen Ruhepuls?Da kommt ja meiner fast ran.. :eek: und ich fahre nicht mal Ansatzweise soviel. :D)

Das mit dem bescheuert ist ja nicht recht nett,
aber wo steht bei wem was von Ruhepuls ?

Ich habe so 42 Morgens nach dem Schlafen,
aber das liegt wohl daran, daass ich erst im September 2007 mit dem vielen Radfahren angefangen habe - also kein jahrelanger Leistungssportler bin ...

Wenn ich hier mit anderen Gaesten vergleiche kommt immer das gleiche raus:
Ich fuehre bei so 35 km/h nach 2-3 Stunden fahrt mit so 110 Puls, waehrend die Leute bei mir im Windschatten noch aehnlich oder etwas mehr haben - tauschen wir die Positionen gehe ich noch etwas runter und die auf 130-140 hoch ... mir reicht der Vergleich als Bestaetigung meiner Fitnes.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

110er Puls? Dann trainierst du aber nicht gerade effektiv :rolleyes:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

110er Puls? Dann trainierst du aber nicht gerade effektiv :rolleyes:

Genau das isses :

Ich trainiere zum Spass - so wie es sich ergibt ohne besondere Beachtungen der moeglichen Optimalen !

und DeineAntwort ist das was mich an diesem Forum so schockiert: Immer gleich das ist falsch, schlecht oder 'nicht ...'.

Wir sind Individuen und die Texte - wie Deiner - sollten dann hoeflicherweise eher so aussehen: "Meinem Trainingsplan oder Koerper nach waere dieser Puls fuer Mich selber Anzeichen fuer nicht besonders effektives Training, weil ..."
Aber wie ich hier schon gelernt habe - Begruendungen, Erlaeuterungen die das geschriebene mit Wissen untermauern fehlen hier gaenzlich - mir scheint eher weil nicht vorhanden, oder ?

Und wenn ich schon schreibe das ich mit mehrern Leuten unterwegs bin gibt es IMMER Zugestaendnisse unter den Fahrern, also das man sich auf ein Tempo einigt das alle zufrieden stellt - in Pioritaet das der anderen Gaeste. Somit fahre ich gerade bei Gruppen meist NICHT optimal - nach Deinen Worten.

Bin ich froh nicht Arbeiten zu muessen, sondern einfach den ganzen Tag je nach Lust und Laine radeln gehen zu koennen, wann und wohin ich will ...

und das im Alter mit jetzt 44 Jahren - irgendetwas koentnet Ihr da jedoch falsch machen ... :D
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Hallo zusammen
So, jetzt wollte ich es ganz genau wissen: Aufgrund so mancher Kommentare hier im Thread habe ich "Appetit" bekommen und mir einen Sigma BC109 geholt. Gestern ans Rad geschraubt, eingestellt und eine Hausrunde gefahren. Habe versucht, mich nicht vom Tacho treiben zu lassen und mein bekanntes Tempo zu gehen. Das Ergebnis war für mich überraschend, da ich nicht dachte, dass ich so fit bin :jumping:

Ebene: ca. 31-32 kmh ohne zu "pacen"
Gesamt-Durchschnitt im hügeligen Gelände: 27,08 kmh

Das macht doch einen alten Mann glücklich!
Werde das Teil jetzt mal ein paar Tage am Rad lassen und dann wieder einmotten...

Herzliche Grüße,
Armin
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

...
Werde das Teil jetzt mal ein paar Tage am Rad lassen und dann wieder einmotten...

Herzliche Grüße,
Armin

Schoen zu lesen !
Ein Tip - drehe das Tacho so, dass Du es nicht waehrend der Fahrt siehst - dann 'stoert' es auch nicht, oder veraendert Deine Fahrweise.
Ich bin da froh um meine GPS-Tracker - ohne Anzeige - da weiss ich erst nachher was ich gefahren bin - wegen der Hoehenmeter. aufs Tacho koennt ich auch oft verzichten, aber wenn andere mitfahren und ich nur nach Gefuehl fahre werde ich nach einiger Zeit schneller - die Beine sind dann warm ...
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Dito!
Woran das lag? 40er Schnitt war für mich nie nen Problem, so viel kann ich verraten. 30er Schnitt im Training war absolutes MUSS! Kam ich mit irgendetwas darunter nach Hause, war ich am Boden zerstört!

Hi Solid ICE,

wenn für Dich als Hobbyfahrer ein 40er Schnitt nie ein Problem war, frage ich mich warum (höchstwahrscheinlich gedopte) Profis in einem TdF EZF zum Teil trotz im Windkanal optimierter Aerohaltung, bestem Material, wissenschaftlich ausgefeiltem Training, > 30 000 Jahreskilometern im Sattel, persönlichem Physiotherapeuten, jahrzehntelangem Formaufbau und (hust!) Cera, Wachstumshormonen, Testosteron etc. das Letzte aus sich herausholen müssen um einen 44er Schnitt über 50 Km zu fahren.

(Ja, ja Indurain, Rominger, Armstrong, Cancellara, Contador etc. sind 50er Schnitte gefahren, aber die breite Masse liegt durchaus bei 44 bis 46 Km/h).

Cu Mark
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Hi Solid ICE,

wenn für Dich als Hobbyfahrer ein 40er Schnitt nie ein Problem war, frage ich mich warum (höchstwahrscheinlich gedopte) Profis in einem TdF EZF zum Teil trotz im Windkanal optimierter Aerohaltung, bestem Material, wissenschaftlich ausgefeiltem Training, > 30 000 Jahreskilometern im Sattel, persönlichem Physiotherapeuten, jahrzehntelangem Formaufbau und (hust!) Cera, Wachstumshormonen, Testosteron etc. das Letzte aus sich herausholen müssen um einen 44er Schnitt über 50 Km zu fahren.

(Ja, ja Indurain, Rominger, Armstrong, Cancellara, Contador etc. sind 50er Schnitte gefahren, aber die breite Masse liegt durchaus bei 44 bis 46 Km/h).

Cu Mark

Das kennen wir doch alle, dass ein 40er im Rennen überhaupt kein Problem ist. Nur komisch, dass dann bei so einem schnellen und flachen und flüssigen Rennen wie Hamburg nur so wenige einen 40er schaffen. Haben die anderen alle keine Lust:rolleyes:
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Das kennen wir doch alle, dass ein 40er im Rennen überhaupt kein Problem ist. Nur komisch, dass dann bei so einem schnellen und flachen und flüssigen Rennen wie Hamburg nur so wenige einen 40er schaffen. Haben die anderen alle keine Lust:rolleyes:

Womit wir wieder beim Eingangsthema wären wenn wir statt der 30 eine 40 notieren:

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich beziehe mich auf die Definition des TE, der nach selbstgefahrenem Schnitt, also kein Windschatten, eben unter Bedingungen wie beim EZF, frägt.

Cu Mark
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Wie sieht es bei euch aus? Bin sehr gespannt auf eure (belegbaren?) Schnitte oder Kommentare!

Belegbar? Kein Problem:
Schnitt.png

Januar bis März und Dezember unter 30, sonst drüber. Spitzenwert war 32,5 im August (mit Cyclassics 55).
Es war mein erstes komplettes Jahr auf dem Rennrad, meine Jahresleistung waren ca. 7000 Km. Die meisten Touren zwischen 30 und 35 Km, über 75 Km am Stück bin ich nicht gekommen. Das Ganze im nordwestlichen Flachland, wo immer genügend Wind weht, gefühlt vorzugsweise von vorn. :D

Bis August muss ich meine Touren wohl etwas ausdehnen, ich habe mich leichtsinnigerweise für die Cyclassics 100 angemeldet....

Jetzt, nachdem ich mir das geschriebene noch mal durchgelesen habe, bemerke ich, das mir die Durchschnittsgeschwindigkeit wohl doch nicht ganz egal ist? :eek:

Wem ist der schon wirklich egal? ;)
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich möchte ungern unhöflich sein, aber so ein Bildchen zu malen ist kein Beleg für irgendwas! ;) Auch wenn ich dir gerne glaube.

Warum ist das überhaupt so seltsam skaliert, dass man kaum etwas genaues ablesen kann?

Mal was zu dem 40ger: Was ist es denn Wert 40km/h 30min halten zu können, sagen wir auf einer halbwegs ebenen Strecke ohne Wind. Ich würde mich selbst demnächst mal gerne testen und meine Leistung anschließen einordnen können!
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ich möchte ungern unhöflich sein, aber so ein Bildchen zu malen ist kein Beleg für irgendwas! ;) Auch wenn ich dir gerne glaube.

Ich kann auch gerne einen Screenshot aus meinem Sigma Datacenter schicken, der sagt auch nichts wesentlich anderes....

Warum ist das überhaupt so seltsam skaliert, dass man kaum etwas genaues ablesen kann?

Da musst du den Entwickler der Trainingsverwaltung fragen, da hab' ich es rauskopiert.
Siehe auch http://trainingsverwaltung.rennrad-news.de/units/public/25747
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

30er Schnitt find ich in einer normalen Trainingsrunde alleine nun auch nichts wirklich weltbewegendes, eher normales. Fahre meine GA1 Touren meistens um 26-29 km/h. Nagut, wenn es irgendwo bergabgeht, guter Rückenwind zu spüren ist oder es noch durch die Innenstadt zu Beginn geht, kann ich einfach nicht anders und muss kurzzeitig Vollgas geben ;)

einen 40er Schnitt hatte ich bisher noch keinen auf meinen ersten grob 9000km. Aber dieses Jahr bestimmt, außerdem ist ja erst Ende März.

Aber wenn man sich wirklich mal eine Stunde quält und wirklich komplett im EB Bereich fährt sollten dann auch 35er Schnitte und mehr in einem Rundkurs machbar sein. Außerdem werden die Touren ja mittlerweile eh mit jedem mal flottern, wenn das Wetter besser wird, und man auch immer weniger Balast mit sich rumschleppen muss.

Außerdem hab manchmal das Gefühl, dass viele Fahrer nur bei Hügeln oder Bergen in den EB kommen, und sich garnicht quälen können/wollen.
 
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Das mit dem bescheuert ist ja nicht recht nett,
aber wo steht bei wem was von Ruhepuls ?

Das bescheurt meinte ich im positiven Sinne á lá Verrückt.
Herje.Das sich hier jeder immer gleich angefurzt fühlt..Schlimm.:rolleyes:


Jop, weiß ich, ich studiere in Bielefeld! :D :D :D

Dann sag mal bescheid.Darfst mich gerne mal zur Sau machen. :D
 
Zurück
Oben Unten