• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Gestern,
56,5km - 1:52h - 223w NP/Schnitt bei 118 Puls Schnitt - 30,2 kmh - knapp 400hm

30er Schnitt ist definitiv auch bei GA1 möglich, aber erfordert schon über 4W pro Kilo und ein schnelles Rad..
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
30er Schnitt ist definitiv auch bei GA1 möglich, aber erfordert schon über 4W pro Kilo und ein schnelles Rad..

Dann jetzt zum Thema GA2.. aber was bitteschön ist ein "schnelles Rad", wichtig sind Aero-Socken..?

1591275553528.png


1591275631451.png
 
Dann jetzt zum Thema GA2.. aber was bitteschön ist ein "schnelles Rad", wichtig sind Aero-Socken..?

Anhang anzeigen 796324

Anhang anzeigen 796325


Is das alt ? oder eskalierst du schon wieder über die von Gustav auferlegten Maximalwatt bei Grundlagenfahrten !

Ich kann auch 30 bei GA1 fahren (braucht halt entsprechende Strecke) aber ob ich 4w/kg habe ? Oh gerade nochmal nachgerechnet 4,01w/kg
puh wenn es 3,98 gewesen wären ginge das natürlich nicht :p

Um aber nochmal was sinvolles zu sagen , und so ist der Thread ja vor 197 Seiten erst entstanden.
Jemand ohne Rennrad ! Auf einem Freizeitradl dachte sich boha 30km/h ist ganz schön schnell.

Und das ist es auf so einem Radl auch !
Wenn ich auf der selben Tour einmal auf meinem Speci MTB mit schwalbe thunderburt und einmal auf dem Supersix nen 30ger schnitt will brauch ict auf dem MTB ca. 40-50 watt mehr im Schnitt
Auf meinem Giant Reign Enduro ist ein 30ger schon fast nicht zu schaffen (Geometrie,Downhillreifen mit 1,3bar,Fully) selbst wenn ich konstant 300w reinhaue wird das sehr knapp.

Von daher ja ein Rennrad hilft ungemein ;)
Ich denke auch das Unwissen wie viel schneller so ein Rennrad ist im Vergleich zu nem normalen Radl hat viel dazu beigetragen dass es diesen schönen Thread hier überhaupt gibt
 
Is das alt ? oder eskalierst du schon wieder über die von Gustav auferlegten Maximalwatt bei Grundlagenfahrten !

Ist von gestern. Und Gustav ist meine einzige Motivation, sowas zu tun. ?

Studien hin, Weisheiten her, jeder nach seiner Fasson, ich habe halt gemerkt, dass mir dieser ganze HIT-Kram in dem Sinne keine Steigerungen brachte. Oder anders gesagt, seit ich 4x10-, 2x20- und 60+ Minuten-Dinger recht hart abarbeite, hagelt es sogar bei kurzen Intervallen Bestwerte, wenn ich mal anteste.. warum also nicht?
 
Kann auch gut sein dass dir das nun gut tut weil es was neues ist.
Dann kommt wieder ne Phase mit Stagnation wo andere Sachen dann den Erfolg bringen.

Ich glaub prinzipiell können sehr viele Sachen gut funktionieren
 
Kann auch gut sein dass dir das nun gut tut weil es was neues ist.
Dann kommt wieder ne Phase mit Stagnation wo andere Sachen dann den Erfolg bringen.

Ich glaub prinzipiell können sehr viele Sachen gut funktionieren

Das ist auch vollkommen okay für mich wenn ich stagniere, sofern FTP dann bei +/- 420 und maxWatt so bei 1.800 liegt.. ?
 
Ist von gestern. Und Gustav ist meine einzige Motivation, sowas zu tun. ?
...
Gustav ist in den letzten 4 Wochen schon dreimal fast "aus Versehen" mehr als 30 km/h im Schnitt gefahren. Gustav ist zuletzt vor ca. 25 Jahren, also mit ca. 40, auf Trainingsfahrten mit ein paar Hügeln mit 42/16 nen 30er Schnitt gefahren. Gustav ist richtig ein Fan davon, 30 km/h zu fahren.

Vor allem mit starrem Gang ist das ein Erlebnis. Aber bitte nicht mehr als 42/16 oder 39/15 auflegen!
 
gustav weiß, dass wenn gustav von sich in der dritten person schreibt/spricht, alles darauf hindeutet, dass er bei diesen 30er schnitt fahrten ein tandem benutzt hat
 
Vor allem mit starrem Gang ist das ein Erlebnis. Aber bitte nicht mehr als 42/16 oder 39/15 auflegen!

Leider habe ich keinen starren Gang, sondern nur den "starren Blick", aber ein 42er Kettenblatt habe ich im Flachen tatsächlich montiert, natürlich in Kombi mit nem 53er.. die echte, einzig wahre Heldenkurbel! ?
 
Leider habe ich keinen starren Gang, sondern nur den "starren Blick", aber ein 42er Kettenblatt habe ich im Flachen tatsächlich montiert, natürlich in Kombi mit nem 53er.. die echte, einzig wahre Heldenkurbel! ?
Die traditionelle Kombination ist aber 52/42. Mit 'nem 6fach-Kranz (14-15-16-17-19-23) kommt man dann Jean-Claude Leclercq zufolge jeden Tour-Berg hoch (und genauso schnell wieder runter, meiner Erfahrung nach). Hübscher sieht natürlich ein Paket mit 13-14-15-16-17-19 aus. Kommt man im Sauerland auch jeden Berg mit hoch (im Münsterland auch).
 
52/42 ist dem Teutone natürlich zu klein..... da gehen ihm ja in der Ebene die Gänge aus !
Da muss schon 53/42 her !

42-23 wenn man ordentliche Berge fahren will geht natürlich aber ist einfach nur doof ......
Wer ruiniert sich denn schon gern freiwillig die Knie und unteren Rücken damit er so tun kann als sei er ein ganz harter ?
Erlebe ich erstaunlich oft , dass sich ältere Herren ernsthaft einreden das war irgendwie cool so einen Unfug zu fahren.....
 
Sorry ich wusste nicht das hier so genau drauf geachtet wird was GENAU geschrieben wird :D

Zur Rechtfertigung, ob die Wattzahl stimmt - keine Ahnung, kann auch +-20 sein. Ob der FTP stimmt - keine Ahnung, kann deutlich niedriger sein. Ist mir auch egal. Fakt ist, dass ich vor einiger Zeit mit schlechterer Fitness keinen 30er Schnitt geschafft habe. Mit einem schnellen Rad meine ich lediglich ein halbwegs neueres gut ausgestattetes Rennrad. Mit meinem Alu CX + Straßenbereifung was locker 10-11kg wiegt, muss ich ganz schon feuern für 30.
 
52/42 ist dem Teutone natürlich zu klein..... da gehen ihm ja in der Ebene die Gänge aus !
Da muss schon 53/42 her !

42-23 wenn man ordentliche Berge fahren will geht natürlich aber ist einfach nur doof ......
Wer ruiniert sich denn schon gern freiwillig die Knie und unteren Rücken damit er so tun kann als sei er ein ganz harter ?
Erlebe ich erstaunlich oft , dass sich ältere Herren ernsthaft einreden das war irgendwie cool so einen Unfug zu fahren.....

Nur mal kurz der fachliche Hintergrund: mit einem 53er Shimano-(DA9000-)Kettenblatt kann man alle kleinen KB fahren: 42, 39, 36 und sogar 34. Vier Schrauben, 3 Minuten, und das Gemölle ist an das jeweilige Gebirge angepasst (...und ein 42er macht hier oben tatsächlich Sinn, ich fahre tlw. 100 Km mit < 100 Hm).

Kettenklemmer zwischen den Blättern gibt es bauartbedingt wiederum bei 52/39, 52/42, 50/42, 50/39 und 50/36. Alles klar? ☝
 
Nur mal kurz der fachliche Hintergrund: mit einem 53er Shimano-(DA9000-)Kettenblatt kann man alle kleinen KB fahren: 42, 39, 36 und sogar 34. Vier Schrauben, 3 Minuten, und das Gemölle ist an das jeweilige Gebirge angepasst (...und ein 42er macht hier oben tatsächlich Sinn, ich fahre tlw. 100 Km mit < 100 Hm).

Kettenklemmer zwischen den Blättern gibt es bauartbedingt wiederum bei 52/39, 52/42, 50/42, 50/39 und 50/36. Alles klar? ☝
stimmt ... das, 53/34, ist genau das was ich auf einem rad habe ... allerdings in ultegra
und schaltet sich absolut problemlos :daumen:
 
Sorry ich wusste nicht das hier so genau drauf geachtet wird was GENAU geschrieben wird :D

Zur Rechtfertigung, ob die Wattzahl stimmt - keine Ahnung, kann auch +-20 sein. Ob der FTP stimmt - keine Ahnung, kann deutlich niedriger sein. Ist mir auch egal. Fakt ist, dass ich vor einiger Zeit mit schlechterer Fitness keinen 30er Schnitt geschafft habe. Mit einem schnellen Rad meine ich lediglich ein halbwegs neueres gut ausgestattetes Rennrad. Mit meinem Alu CX + Straßenbereifung was locker 10-11kg wiegt, muss ich ganz schon feuern für 30.


1591307317562.png


Hat doch keiner irgendwas angezweifelt ?


Natürlich kann man GA1 nen 30ger fahren....
ist mir selbst schon oft genug passiert und ich hab weniger Watt als du in den Beinen ;)
 
...
Kettenklemmer zwischen den Blättern gibt es bauartbedingt wiederum bei 52/39, 52/42, 50/42, 50/39 und 50/36. Alles klar? ☝
Mir nicht, nein. Ich hatte auch noch nie dieses Problem. Eher, daß die Kette schonmal beim Kettenblattwechsel ganz "durchfiel", wenn die Differenz zwischen den Blättern zu groß war.
 
Mir nicht, nein. Ich hatte auch noch nie dieses Problem. Eher, daß die Kette schonmal beim Kettenblattwechsel ganz "durchfiel", wenn die Differenz zwischen den Blättern zu groß war.

Nur mal kurz zur Erklärung, dann sollte hier Schluss mit OT sein: Bei den „hohlen“ großen Kettenblättern von Shimano ist der Querschnitt so ausgelegt, dass die Kette wie auf einer Rutsche genau zu dem „marketingtechnisch“ dafür vorgesehenen kleinen KB geführt wird. Bei den „großen großen Kettenblättern“ fällt die Kette bei einem kleineren kleinen KB einfach nur etwas tiefer; bei „kleinen großen Kettenblättern“ und einem zu großen kleinen KB wiederum klemmt sich die Kette u.U. ein. Musste ich mal leidlich erfahren, als ich von den gestanzten Kettenblättern auf die Hohlen gewechselt bin. Ich dachte halt, okay, es geht bei den vorgesehenen Kombinationen nur um irgendwelche Aussparungen oder Schalthilfen an den Zähnen, aber nein, die Kette kann sich tatsächlich verklemmen, hängt auch etwas von der Umwerferstellung und dem Schräglauf ab, wie schnell und wann es passiert. In meiner Skizze mal dargestellt durch das jeweils „bauchige KB“ links und das immer gleich große KB recht daneben.

1591337909550.png
 
Zurück
Oben Unten