• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Deswegen lag früher in jeder Dusche am Fußballascheplatz eine Wurzelbürste.....
machen, oder rote bzw. schwarze Punkte in der Pelle für den Rest des Lebens !
 
Die Straßenverkehrsordnung ist mir nicht so wichtig: ich halte es mit ausschließlich mit Paragraf 1 (gegenseitige Rücksichtnahme) und versuche im weiteren auf keinen Fall auf meine Rechte zu bestehen.
+1, das ist mMn die vernünftigste, pragmatischste und v.a. nervenschonendste Verfahrensweise - da muss der Schnitt schon mal hinten anstehen, denn dafür gefährde ich weder meine Sicherheit noch die eines anderen.

Im Übrigen habe ich mir letztes Jahr extra eine flache Klingel, die sich wie ein Ring um den Lenker schmiegt, zugelegt, nachdem das mit dem "Warnen auf/über Zuruf" in den Jahren zuvor nicht so gut funktioniert hatte... ich habe die größte Freude daran, wie einfach es nun funktioniert, die Leute zur Seite zu bimmeln ;) Die sind nach meinem Eindruck mehr auf das Geräusch einer Klingel "konditioniert", sie können sofort etwas damit anfangen und gehen ohne groß zu überlegen/zu kucken zur Seite. Auch die in ein Gespräch Vertieften nehmen die Klingel immer wahr. Ich wurde in der Vergangenheit, als ich nur meine Stimme hatte, sogar ein paar Mal angepflaumt, ich solle doch klingeln, wenn ich vorbei will. Auch das Thema mit dem sich lieber mit einem hellen "pling" ankündigen, damit die Leute nicht erschrecken, praktiziere ich gerne gerade an engen Stellen. Und zur Zeit bewegen sich aufgrund der Corona-Einschränkungen und des guten Wetters ohnehin sehr viel mehr Personen auf Radwegen, es ist teilweise richtig voll - sodass das mit dem guten Schnitt eh nix wird ;)
 
Die sind nach meinem Eindruck mehr auf das Geräusch einer Klingel "konditioniert", sie können sofort etwas damit anfangen und gehen ohne groß zu überlegen/zu kucken zur Seite
+1

als ich nur meine Stimme hatte, sogar ein paar Mal angepflaumt, ich solle doch klingeln, wenn ich vorbei will. Auch das Thema mit dem sich lieber mit einem hellen "pling" ankündigen,
So ist das.. Bin ja aauch als viel als Läufer unterwegs und Klngel ist einfach ein klar verständliches Signal. Zuruf muss man überhaupt erst gedanklich verarbeiten.
 
+1, das ist mMn die vernünftigste, pragmatischste und v.a. nervenschonendste Verfahrensweise - da muss der Schnitt schon mal hinten anstehen, denn dafür gefährde ich weder meine Sicherheit noch die eines anderen.

Im Übrigen habe ich mir letztes Jahr extra eine flache Klingel, die sich wie ein Ring um den Lenker schmiegt, zugelegt, nachdem das mit dem "Warnen auf/über Zuruf" in den Jahren zuvor nicht so gut funktioniert hatte... ich habe die größte Freude daran, wie einfach es nun funktioniert, die Leute zur Seite zu bimmeln ;) Die sind nach meinem Eindruck mehr auf das Geräusch einer Klingel "konditioniert", sie können sofort etwas damit anfangen und gehen ohne groß zu überlegen/zu kucken zur Seite. Auch die in ein Gespräch Vertieften nehmen die Klingel immer wahr. Ich wurde in der Vergangenheit, als ich nur meine Stimme hatte, sogar ein paar Mal angepflaumt, ich solle doch klingeln, wenn ich vorbei will. Auch das Thema mit dem sich lieber mit einem hellen "pling" ankündigen, damit die Leute nicht erschrecken, praktiziere ich gerne gerade an engen Stellen. Und zur Zeit bewegen sich aufgrund der Corona-Einschränkungen und des guten Wetters ohnehin sehr viel mehr Personen auf Radwegen, es ist teilweise richtig voll - sodass das mit dem guten Schnitt eh nix wird ;)
Also zum Punkt StVO ebenfalls: +1
Wobei wir uns alle darüber im Klaren sein sollten, daß ein Richter eine Übertretung einzelner §§ der StVO unter alleiniger Berufung auf § 1 StVO grundsätzlich und i.d.R. überhaupt nicht akzeptieren wird. Ich habe da nur einmal eine Ausnahme erlebt, daß ein Richter das anders gesehen hat, und in dem Fall war er Vater eines Mathe-Nachhilfeschülers von mir.
Klingel oder rufen? Habe ich schon einiges zu geschrieben. Ich bevorzuge Rufen, habe ich auch schon geschrieben. Mit denen, die dann pampig werden, ist es so wie allgemein bspw. mit Fahrzeuglenkern: Sie würden sich so oder so in dieser Weise verhalten, weil sie schlicht und einfach was gegen "Rennradfahrer" haben. Und wenn sie allzu pampig werden, antworte ich dann auch schonmal "Ich kann dir auch was vor die Birne hauen, dann klingelt es auch!" - da muß man natürlich darauf achten, daß "der Fluchtweg nicht verbaut" ist...
Mit dem "guten Schnitt versauen" ist es so: 1. Ist es sowieso ein Frage, ob man Streckenabschnitte, die hindernisbehaftet sind, aus der Durchschnittsberechnung rausnimmt 2. ob man wirklich eine Runde wertet, bei der man exakt an dem Punkt wieder ankommt, an dem man losgefahren ist bzw. die Punkte auf gleicher Höhe liegen und höchstens 1 km voneinander entfernt sind.
Ich halte mich an diese Regeln, damit die zusätzliche Berechnung der Leistung, die ich ergänzend zum subjektiven Belastungsempfinden zur Beurteilung meiner Leistungsentwicklung heranziehe, nicht von vorherein für die Tonne sind. Wenn ich Wettbewerbe oder neudeutsch "Challenges" will, fahre ich richtige Radrennen oder ausnahmsweise Jedermann-Rennen.
 
+1


So ist das.. Bin ja aauch als viel als Läufer unterwegs und Klngel ist einfach ein klar verständliches Signal. Zuruf muss man überhaupt erst gedanklich verarbeiten.
Zurufe wie "Vorsicht!" "Hey!!!" "Bleib rechts!" oder "Bleiben Sie bitte rechts!" oder in Fällen, wo es angebracht ist "Hey, mach die Augen auf, du Dumpfbacke!!" bedürfen nicht der "gedanklichen Verarbeitung".
 
Das soll doch jetzt nicht etwa eine Drohung sein...?! Ts, ts, ts - sowas, nee.
Abgesehen davon beendest du, solange wir beide - zu Anfang der "Debatte" - auf dem Rad sitzen, überhaupt keine Trainingsfahrt, außer vielleicht deiner eigenen... Das haben schon ganz andere versucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einen zweiten Speichenmagneten montiert... Selbsttäuschung/Realität? ?
 
Du weist schon, das 2Magnete nicht die angezeigte Geschwindigkeit erhöhen;)
Zumindest nicht wenn sie an der gleichen Speiche sind:p
 
Du weist schon, das 2Magnete nicht die angezeigte Geschwindigkeit erhöhen;)
Zumindest nicht wenn sie an der gleichen Speiche sind:p

Naja, wenn er ihn geschickt, d.h. an einer ziemlich genau gegenüberliegenden Speiche montiert, liefert das die doppelte Geschwindigkeit. Da "geht schon was"...

In dem Falle wäre es Selbsttäuschung. Wie es aussieht, wenn er meinetwegen den 2. Magnet 4, 6, 8 Speichen weiter montiert, habe ich noch nicht ausprobiert. Vermutlich Salat. Am Radcomputer, nicht Speichensalat. Montiert er ihn 1, 3, 5 Speichen weiter, passiert überhaupt nichts.

Eins ist klar: Methoden, sich selbst zu bescheißen, gibt es hunderte und viele - auch gestandene "Radrenner" - kennen viele davon. Und wenden sie an.
 
Mist ?
Ich wollte das jetzt echt mal machen aber auf der Seite wo der Sensor montiert ist, habe ich 7 Speichen. "Ausgerechnet" ne Primzahl. :idee:
 
Mist ?
Ich wollte das jetzt echt mal machen aber auf der Seite wo der Sensor montiert ist, habe ich 7 Speichen. "Ausgerechnet" ne Primzahl. :idee:
Dumme Sache, aber ich hätte da vielleicht eine Idee: Du könntest eine Speiche auf der andern Seite (also nicht auf der gegenüberliegenden, sondern auf der anderen Seite der Nabe, sozusagen 180°) quer zu den anderen einklemmen, sie wie das Rahmenbau-Genie Hugo Rickert (Gott hab ihn seelig!) mit umwickelten und mit Lot (Lot von Löten, nicht von Loten!) fixierten Drähtchen sichern und da dann, an dieser "achten Speiche (Juhuh!)" exakt 180° gegenüber den 2. Speichenmagnete anbringen.

Dann kriegst du die Doppelte Geschwindigkeit. Aber bitte ganz langsam fahren oder die Erfolge hier nicht posten, die Jungs von der Zeitfahrer-Poser-Fraktion hier sind zwar teilweise wirklich verdammt d...lich, aber das würden die merken - die kämpfen ja selber um jedes Zehntel...
 
Zurück
Oben Unten