• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnitts-Geschwindigkeit

• Ersteller Ersteller KO-Renner
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Durchschnitts-Geschwindigkeit

ich fahre im Jahresgesamtschnitt ganz grob 25km/h (Pausen rausgerechnet) eher weniger. Da ist dann alles dabei Training, Rennen, Regeneration und bummeln.

Mein Spezialität sind Langstrecke. Überholt werde ich eher nicht. Wenn, dann an Steigungen. Ich fahre auch ab und zu mal da, wo sich mehr Volk (auch mit dem Renner) herumtreibt.

Von daher interessiert mich die Frage nach dem Tempo nicht und ich fasse die Frage hier auch nicht als Aufforderung auf meine Bestleistung zu schreiben. Statt dessen versuche ich das zu vermitteln, was ich für normal halte.

An die, die hier jetzt schreiben wollen "was, so langsam? Das ist ja wie nordic walking."
Wer einmal die Woche das Rad für eine 30 Minutenrunde rausholt bei bestem Wetter und hügeligen Autobahnbrücken. Für den ist 25 km/h wohl wirklich lahm.

31,5er Schnitt bei lockerer Fahrt in stark hügligen Gelände ... :D

@KO-Renner: Als Anfänger solltest Du schnell verinnerlichen, dass der weltgrößte Fahrradkomponenten-Hersteller nicht nur Fahrradteile, sondern auch Angelzubehör produziert, denn beide Zielgruppen sprechen die selbe "Sprache" :dope:

..wie geil!

als einsteiger sollte dir der schnitt egal sein... es geht doch ums training und da spielt der schnitt eine völlig untergeordnete rolle. eigentlich sollte man den tacho abkleben!
einmal im monat oder alle zwei monate auf einer hausrunde um den "standort" zu bestimmen ist das sicher o.k.

wenn du dich messen willst dann fahr zu so einem stopomat oder fahr ein rennen!

Hallo Leute,

da ich erst seit kurzer Zeit sehr viel Spaß am Rennradfahren habe (vorher gelegentlich mit dem Trekking-Bike on tour), habe ich eine Frage zur Durchschnittsgeschwindigkeit.

Gestern bin ich, auf gerader Strecke mit minimalem Gegenwind, 54 km am Rhein entlang gefahren. Der Gegenwind war mittelmäßig und deine ø-Geschwindigkeit betrug genau 30 km/h.

Was haltet ihr von dem Wert ... ist das schon gut - habe leider keinen Vergleich und erhoffe mir hier ein paar aussagekräftige Antworten.

Viele Grüße
Marco

Du hast ja vielleicht Sorgen. Intressiert ehrlich gesagt keinen! Und wie schon einer hier gesagt hat, fahr Rennen oder RTFs, dort kannst du in Gruppen eventuell in einer Gruppe fahren.
Mich intressiert es ehrlich gesagt wenig, wenn ich alleine meine 90-120km abspuhle, welchen Schnitt ich mache. Hängt auch immer vom Streckenprofil ab. Hauptsache Gas geben und schön schwitzen

...schon ein lustiger Verein hier :aetsch:
Gut dass du das so früh erkannt hast. ;)

Lass dich davon aber nicht beirren.

Ich fahre das Tal entlang 29er-Schnitt, habe allerdings dabei keine wirklich freie Fahrt. Ansonsten muß ich irgendwo den Hügel rauf, aber dann ist der Schnitt im Keller.

Abend. Im Flachen gelände macht man vielleicht einen guten schnitt,wenn alles optimal ist. Aber fahr mal vom flachen in die berge, da ist dein schnitt dahin. Nur flach mit rückenwind,davon kann man nicht ausgehen.

Gestern bin ich, auf gerader Strecke mit minimalem Gegenwind, 54 km am Rhein entlang gefahren. Der Gegenwind war mittelmäßig und deine ø-Geschwindigkeit betrug genau 30 km/h.

Hatte gestern bei für das Sauerland mordsmäßigem Rückenwind bei Tempo 30 auch tempobedingten "mittelmäßigen Gegenwind". Wenn sich die Grashalme neben Dir in dieselbe Richtung biegen wie Du fährst, ist das nicht wirklich Gegenwind. :D

Ich fahre normal nen 31er Schnitt über 80km.
Auf zeitfahrstrecken bis 45km kann ich wenn sie eben sind, nen 40er durchfahren, aber danach geht gar nichts mehr...GA1 so zwischen 25 und 28

Genau so ist es. Ich habe zu 90% immer Gegenwind. Mal mehr, mal weniger. Mit Rückenwind den berg hoch ist auch mal schön.

Bin im im GA1 bzw. L2 - "Modus" noch nie nen 30er-Schnitt gefahren...

Steinigt mich! ;)

In meiner Ecke kann mann höchstens 2km fahren und steht dann vor der nächsten Ampel. Wenn ich da nen 30er Schnitt fahre,muss ich ständig 35-40kmh fahren. ich komme bei normalem Tempo (Puls 130-145) auf einen 28er Schnitt.

...Leute, ihr baut mich echt auf :D
Also was für ein Fazit nehme ich mir aus dem ganzen getexte hier:
1. nit mehr so viel auf den Tacho gucken
2. trainieren und nit reden
3. beim nächsten Thread konkretere Angaben machen

Ja, vielen Dank für die Lehrstunde ihr SuperBiker :D

...Leute, ihr baut mich echt auf :D
Also was für ein Fazit nehme ich mir aus dem ganzen getexte hier:
1. nit mehr so viel auf den Tacho gucken
2. trainieren und nit reden
3. beim nächsten Thread konkretere Angaben machen

Ja, vielen Dank für die Lehrstunde ihr SuperBiker :D

nichts für ungut kumpel, aber was viele ,durch die blume, versucht haben zu sagen ist dass ein 30' schnitt auf 45km für einen neueinsteiger unwahrsch. klingt. es sei denn du kannst die ganze zeit ohne pause in diesem tempo durchrollen.
ev. ist dein tacho nicht richtig eingestellt?
sind alles nur vermutungen. von daher-----keep cool;)

nichts für ungut kumpel, aber was viele ,durch die blume, versucht haben zu sagen ist dass ein 30' schnitt auf 45km für einen neueinsteiger unwahrsch. klingt. es sei denn du kannst die ganze zeit ohne pause in diesem tempo durchrollen.
ev. ist dein tacho nicht richtig eingestellt?
sind alles nur vermutungen. von daher-----keep cool;)
Hi,
also ich bin vorher hier und da mal mit dem Trekking-Bike im Wald rumgeturnt und betreibe aktiv seit vielen Jahren Kickboxen - also ganz untrainiert bin ich natürlich nicht ... jedoch ist die Kondition beim Rennradfahren eine völlig andere, als beim Kickboxen ... somit bin ich Neuling.
Der Tacho ist schon richtig eingestellt ... die Strecke war flach, das Wetter super und auf der Hinfahrt war geringer Gegenwind, sodass ich die ersten 25 km durchschnittlich 32 km/h fahren konnte. Die Rückfahrt war dann schon schwieriger mit Gegenwind.

Ich wollte hier auch keine sinnlose Diskussion entfachen ... in den Kickbox-Foren gibt es für mich als alten Hasen auch einige Fragen und Antworten, wo ich beide Hände über dem Kopf zusammenschlage.

Mir war nicht bewusst, dass sich solch ein Schnitt ungewöhnlich anhört ... aber trotzdem danke für die ganzen Infos ...

Als Einsteiger ist es für mich natürlich schwer nachzuvollziehen, was einen guten und schnellen Radfahrer ausmacht, da ich keine Referenzen habe, an denen ich mich messen kann - aus diesem möchte ich auch in Kürze einem kleinen Verein beitreten - hier kann ich von den guten Fahrern lernen und vermeide so, blödsinnige Fragen in Foren :D

Viele Grüße
Marco

auf der Hinfahrt war geringer Gegenwind, sodass ich die ersten 25 km durchschnittlich 32 km/h fahren konnte. Die Rückfahrt war dann schon schwieriger mit Gegenwind.

Ich traue dir den 30-Schnitt schon zu, aber es sind solche Aussagen die jeden verwirren. Auf der hinfahrt war Gegenwind und auf der Rückfahrt hat der Wind dann um 180grad gedreht und zugelegt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Im übrigen wollten dir die meisten Leute in diesem Forum nur sagen, Daß es überhaupt keinen Sinn macht die Durchschnittsgeschwindigkeit online zu vergleichen.

georg

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen: bei mir kommt der Wind so gut wie immer von vorn. ;)

im Ernst und @KO-Renner: Was irgendein Schnitt taugt, wirst Du nur mittelprächtig gut an Zahlen ablesen können, wobei ein 30er Schnitt über 50 km zumindest schon mal nicht schlecht ist. Wie Du damit im Vergleich mit anderen wirklich stehst, lässt sich nur im Vergleich mit anderen erkennen. Also einer Trainingsgruppe anschliessen, RTF mitfahren, ...

Zurück