• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bericht über die RTF am 15.05.2011 Wesseln

JanHo

Der mit d. Klickies fällt
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
285
Reaktionspunkte
1
Ort
Tönning
Hallo zusammen, ich möchte heute von meiner ersten RTF die ich mitgemacht habe berichten.Kurz ein paar Vorinfos, wie einige von euch wissen bin ich ein Neu/Alteinsteiger und bin grad wieder ca. 3,5 Wochen im Sattel, trotzallem habe ich mich entschieden die Strecken von 80 km zu fahren.

So dann wollen wir mal......: Also heute in Wesseln angekommen, leider viel zu früh, Start war zu um 09:00 Uhr angesetzt, ich war schon gegen 07:00 Uhr da, denke einfach auch ein wenig Nervosität, hatte aber so nochmal die Gelegenheit den Start des 220km Marathon anzusehen und in Ruhe einen Kaffee und ein Brötchen zu vertilgen.
Leider hatten wir keinerlei Glück mit dem Wetter heute, es regnete und wir hatten typisch für meine/unsere region ein sehr starken NW-Wind, was das fahren bestimmt nicht leichter macht.:(
Wie gesagt Start um 09:00 Uhr mit ca. 120 Teilnehmern.Hatte mich einer Frau angeschlossen die mich zu Anfang bei einem starken Seitenwind mitgezogen hat um an eine relativ flotte Gruppe aufzuschliessen.Leider habe ich Sie nicht nach dem Namen gefragt, aber trotzdem danke für die Anfangsmoti. um nicht gleich den Anschluss zu verlieren.Zu Anfang auf der Strecke Wesseln- Wesselburen hatten wir auch nur einen starken Wind der es sehr schwierig für mich (und bestimmt auch andere) mitzuhalten.Landschaftlich werde ich nicht viel berichten da es nicht viel zu sehen gab.Der erste Teilabschnitt bis zum 1. Depot in Wesselburen betrug ca. 25km, wo beim Kalle-Bäcker ein sehr reichhaltiges Brötchen/Obst und Getränkeverzehr aufgebaut war.Bis hierhin hatten wir im Wechsel immer Seiten/Gegen- und Rückenwind.Trotz anfänglicher Schmerzen im Oberschenkel auf dem Teilabschnitt konnte ich sehr gut mithalten mit der sehr flotten Gruppe an Fahrern. Beim Depot sagte mir dann meine Mitfahrerin, das Sie doch die 120er fahren will, weil es grad gut läuft.Tja so musste ich mir dann halt woanders Anschluss suchen,was aber sehr schnell ging bei Manni,
Tja dann sind wir auf den zweiten Teilabschnitt rauf, Manni und ich haben uns wieder an die recht flotte Gruppe gehalten, deren Tempo ich erstaunlicherweise trotz Gegenwind gut halten konnte.Hier ein grosses Lob und danke an Manni der mich immer gezogen hat. Teilweise hatten wir bei Rückenwind eine Geschwindigkeit von ca. 35 -38 km/h erreicht und bei starken Seitenwind und Gegenwind immer noch so 25-28 km/h.
Der Teilabschnitt ging von Wesselburen über Nordermeldorf bis nach Meldorf rein und betrug so ca. 30km. In Nordermeldorf passierete es dann, ein sehr heftiger und ca. 30min dauernder Regen mit Hagel setzte ein und innerhalb von 5 min war unsere gesamte Gruppe klitschnass, trotz Regenjacken und Neo-überziehern.Gottseidank hatte wir zum Grossteil auf dieser Strecke Rückenwind.:)
In Meldorf beim "Hotel zur Linde" angekommen erwartete und ebenfalls ein reichhaltiges Essen, samt Milchreis, was aber angesichts der Wetterlage und schnell auskühlender Muskulatur nicht besonders gefragt war. Halt kurzer Stopp und weiter gings es auf den letzten Abschnitt von Meldorf über Lieth nach Wesseln. Im Epenwördener Feld dann das Highlight:(:(:(, brutaler Gegenwind.Manni und ich waren am kämpfen ohne Ende und verloren immer mehr an Tempo, ich leider mehr als Manni und war kurz davor vom Bock runterzuspringen.Aber dann die Rettung, Vater und Tochter (Namen leider nicht gefragt), kamen von hinten sehr flott an und da ich schon bestimmt 80m Abstand zu meinem Manni hatte, rief mir Vater (bennene ich einfach mal so) "komm schon das schaffst du schon, oder willst du parken??" zu, was meine Motivation so gesteigert hat das ich zumindest wieder zu Manni aufschliessen konnte und so an seiner Seite das Rennen letztlich beenden konnte.
Zu den Daten von Manni und mir der mich weit über die Hälfte begleitet und motivierzt hat:
Strecke: 80km
Zeit: 3:21 h
Durchschnittsgeschw.: 25km/h
Höhe: sage ich jetzt mal besser nichts zu;)--> gefühlte 2000hm

So ein paar Schlussworte:
Danken möchte ich dem ABC Wesseln für die super Ausschilderung und Verpflegung (zu Anfang,zwischendurch und am Ende sowie Durchführung, SUPER GEMACHT,STEPHAN:daumen:
Dank auch an den Kalle Bäcker für die leckeren Brötchen
Danke für Tipps und Anregungen von anderen Fahrern und Aufnahme in die "Clique" der Radsportler.
Mein ganz besonderer Dank gilt Manni, der mich so motiviert hat durchzuhalten, Vater und Tochter für den kurzfristigen Moti.Schub am Ende, meiner Startpartnerein zum aufschliessen zur flotten Gruppe am Anfang.:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Solltet ihr mitgefahren sein und Statments abzugeben einfach dranhängen. Falls welche das lesen die mit dabei waren....
Ich war derjenige mit dem roten Peugeot Stahlracer.:cool:
Schlussfazit: Ein erlebnisreiches Rennen mit toller Kameradschaft, auch wenn Schietwetter und heute kann ich sagen der Radsport hat mich wieder.
Mal sehen RTF in Nortdorf und Schleswig werde ich wohl auch dabeisein.
Danke und bis dann:daumen::wink2::daumen::wink2::daumen::wink2::daumen::wink2:
 
AW: Bericht über die RTF am 15.05.2011 Wesseln

Schöner Bericht,

kenne die Gegend aus meiner Jugend, als wir im Sommer nach DK gefahren sind.
Zwischen Heide und Husum mussten wir damals absteigen und Schieben:D
 
Zurück
Oben Unten