• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Weiß denn sonst jemand, ob auch die Faltreifenversion des GP5000 ein „kleines“ Update (also ohne Umbenennung, eher so eine „Modellpflege“) bekommen hat oder ob das nur im tubeless-Bereich so ist? 🧐
 
Das hat mich schon die ganze Zeit interessiert. Heute habe ich endlich einen aktuelle Vittoria Corsa graphene in 23 montiert und die Breite gemessen. Auf 15c Felgen baut der 23er 24,5 mm. Der zuvor montierte Veloflex Corsa in 25 baut hingegen gerade mal 24 mm.
In der Konsequenz ist der Veloflex in 23 die bessere Wahl für den Klassiker. Kommt optisch besser ans Vorbild ran, schmälere Reifen, zumal mit heller Flanke sind ja mittlerweile rar geworden.
Wenn die 24,5 des Vittoria zur Erscheinung des Rades passen sind es wohl sehr schöne Reifen, gefahren habe ich sie noch nicht. Fühlen sich klasse an wie es für gute Karkassen sein muß. Ich hab die Reifen im Bundle gekauft mit 19/23 Latexschläuchen vom selben Hersteller. Freue mich aufs Frühjahr ...
 
Das hat mich schon die ganze Zeit interessiert. Heute habe ich endlich einen aktuelle Vittoria Corsa graphene in 23 montiert und die Breite gemessen. Auf 15c Felgen baut der 23er 24,5 mm. Der zuvor montierte Veloflex Corsa in 25 baut hingegen gerade mal 24 mm.
In der Konsequenz ist der Veloflex in 23 die bessere Wahl für den Klassiker. Kommt optisch besser ans Vorbild ran, schmälere Reifen, zumal mit heller Flanke sind ja mittlerweile rar geworden.
Wenn die 24,5 des Vittoria zur Erscheinung des Rades passen sind es wohl sehr schöne Reifen, gefahren habe ich sie noch nicht. Fühlen sich klasse an wie es für gute Karkassen sein muß. Ich hab die Reifen im Bundle gekauft mit 19/23 Latexschläuchen vom selben Hersteller. Freue mich aufs Frühjahr ...
War die Montage so schwer wie manchmal behauptet?
 
Das hat mich schon die ganze Zeit interessiert. Heute habe ich endlich einen aktuelle Vittoria Corsa graphene in 23 montiert und die Breite gemessen. Auf 15c Felgen baut der 23er 24,5 mm. Der zuvor montierte Veloflex Corsa in 25 baut hingegen gerade mal 24 mm.
In der Konsequenz ist der Veloflex in 23 die bessere Wahl für den Klassiker. Kommt optisch besser ans Vorbild ran, schmälere Reifen, zumal mit heller Flanke sind ja mittlerweile rar geworden.
Wenn die 24,5 des Vittoria zur Erscheinung des Rades passen sind es wohl sehr schöne Reifen, gefahren habe ich sie noch nicht. Fühlen sich klasse an wie es für gute Karkassen sein muß. Ich hab die Reifen im Bundle gekauft mit 19/23 Latexschläuchen vom selben Hersteller. Freue mich aufs Frühjahr ...
Die Vittoria Corsa Graphene sind Klasse :daumen:
 
Die Montage der Vittoria und Corsa sind im Grunde gleich. Man muss halt ein wenig aufpassen, dass man bei der Erstmontage den Schlauch nicht quetscht oder einklemmt.
Zum Aufziehen habe ich auf meinen Mavic CXP33 Felgen keinen Reifenheber benötigt.
Hehe stimmt. Ich hab auf Campa Shamal Ultra montiert mit leicht aufgeblasenem Schlauch, 19/23 Competition hatte ich noch keine, schön schmal. Man muß schon sehr aufpassen beim Aufziehen des letzten Stückes, ganz zart mit dem Reifenheber ohne den Schlauch zu quetschen und am Ende sorgfältig prüfen ob nichts mehr unter dem Wulstkern steckt. Talkum sollte auch rein.
 
Die Vittoria Corsa Graphene sind Klasse :daumen:
Immerhin in der Nicht-2.0-Variante Testsieger bei Granfondo.

1636094601048.jpeg
 
Hehe stimmt. Ich hab auf Campa Shamal Ultra montiert mit leicht aufgeblasenem Schlauch, 19/23 Competition hatte ich noch keine, schön schmal. Man muß schon sehr aufpassen beim Aufziehen des letzten Stückes, ganz zart mit dem Reifenheber ohne den Schlauch zu quetschen und am Ende sorgfältig prüfen ob nichts mehr unter dem Wulstkern steckt. Talkum sollte auch rein.
Stimmt, der Schlauch "klebt" sonst nach ein paar Monaten am Mantel fest.
 
Was hält denn die Gemeinde von den conti 5000 in transparent?


Gemeinde?
Welcher Konfession?

Ah die der rostigen Ritter auf schmalen Socken.

Gut da bin ich dabei.
Also sech ich mal wat.


Meine französische Prinzessin PY10CP trägt den 5000'er als 28 in transparent.


Mein Pro 10 bekam den 25'er beim Aufbau.


Beim wechsel des LRS gab es ein (teures) Update auf Creme:


Mit dem PY bin ich schon einige Kilometer gefahren, das Pro10 hat noch nicht viele Meter gemacht.
Wenn ich jetzt hier beschreiben würde wie ich den Reifen finde würde mein Betrag als Schleichwerbung markiert, daher nur ein paar Worte.
Sie fühlen sich genau so toll an wie mein bis dato heiß geliebter Bontrager R4 320, hat aber die Pannensicherheit eines Conto Mainstream Reifens. Er vermittelt ein sehr gutes Gefühl im Grenzebreich, auch bei Nässe.
Auch ohne objektive Messwerte würde ich sagen das der 5000'er in seiner Summe der beste Reifen ist den ich je gefahren bin.

Wenn Du Fragen hast raus damit.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch anmerken das der 28'er meinen wahrlich feisten Laib bei der letzten Fahrt des Grauens sehr gut über heftiges Kopfsteinpflaster und lockere Wegstrecken wie im Wald befördert hat ohne auch nur im Mindesten zu leiden. Ich befürchte meine Mitfahrenden auf der Waldabfahrt können ein Lied davon singen wie diese Reifen mit Streinchen schmeißen können ohne das man die Kontrolle verliert.

Hier noch mein Beitrag zur Reifenbreite.

Continental GP 4000 SII transparent 622 -23 auf Mavic Module E2.


22 mm


Continental GP 5000 transparent 622 -25 auf Roval Clincher.


23,5 mm


Continental GP 5000 transparent 622 -28 auf Mavic Open 4 CD.


25,3 mm

Alle Reifen hatten ordentlich Druck und ich habe versucht einen gleichmässigen Druck auf den Messschieber auszuüben. Trotzdem solltest Du nich nicht auf die Kommastellen verlassen und es als Annäherungswerte betrachten.


Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Unterschied sein zwischen Clincher und Open tubular? MMn ist das Quatsch...

Open tubular soll doch einem Draht/Faltreifen oder meinetwegen Klinscher nur tolle Laufeigenschaften zubilligen. Oder nicht?
Genau, das sind auch Clincher, angeblich aber gute. Der Name wiederspricht sich. Also weg damit.
 
Frage in die Runde:
Gesucht Reifen für Alltagsrad. Scherben-Kneipenbesuch und kleine Tour muss beides gehen. Transparente Flanke ist ein Bonus, aber keine muss. Kannte nur keinen besser geeigneten Thread.
Bisher ist ein 4-Seasons verbaut (in 32 mm), aber die haben es absehbar hinter sich. Cool wär, wenn der Reifen etwas schmaler baut als Conti, die sitzen schon sehr knackig unter den Blechen. Also ein "schmaler" 32er, ein normaler 30er oder ein großer 28er.

Was kommt da in Frage? Bisher auf der Liste:
1) Schwalbe G-One Speed 30-622 (nirgendwo lieferbar?)
2) Panaracer GravelKing Slick in 28 oder 32 mm (wie fällt Panaracer aus im Vergleich zu Conti?)
3) Continental Contact Speed 28 (günstig und gut - aber nicht mehr als Faltreifen verfügbar?)

Noch andere Tipps und Hinweise?
 
Pirelli P Zero 4s.
Den gab und gibt es bei Stadler im Pärchen für 44,90 €.
Allerdings nur in 23mm. Die anderen Größen sind vor der Rabattaktion weggegangen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-schnäppchen-thread.68586/page-110#post-5097647
Und noch ab hier...
ein paar Beiträge runterscrollen.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-1815#post-5126603
@crispinus meint, der Reifen werde von Michelin gefertigt. Dafür spricht jedenfalls das "made in france".
Bin so etwa 500km mit dem Reifen gefahren. Ein guter Reifen, den ich den Winter durch fahren werde.
Die Montage ist auf Wolber TX ohne Reifenheber möglich.
Leider nicht mit transparenter Flanke erhältlich.
Das würde ich beim Kneipenrad oder bei Schlechtwetter auch nicht machen wegen Bremsabrieb auf der hellen Flanke. Das sieht sonst schnell siffig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:
Gesucht Reifen für Alltagsrad. Scherben-Kneipenbesuch und kleine Tour muss beides gehen. Transparente Flanke ist ein Bonus, aber keine muss. Kannte nur keinen besser geeigneten Thread.
Bisher ist ein 4-Seasons verbaut (in 32 mm), aber die haben es absehbar hinter sich. Cool wär, wenn der Reifen etwas schmaler baut als Conti, die sitzen schon sehr knackig unter den Blechen. Also ein "schmaler" 32er, ein normaler 30er oder ein großer 28er.

Was kommt da in Frage? Bisher auf der Liste:
1) Schwalbe G-One Speed 30-622 (nirgendwo lieferbar?)
2) Panaracer GravelKing Slick in 28 oder 32 mm (wie fällt Panaracer aus im Vergleich zu Conti?)
3) Continental Contact Speed 28 (günstig und gut - aber nicht mehr als Faltreifen verfügbar?)

Noch andere Tipps und Hinweise?
Challenge Paris-Roubaix 27-622. (Achtung verschiedene Version: transparent, schwarz, braun = TLR) Breite bei mir je nach Felge zwischen 28 und 30 mm.
Ansonsten Conti 4s in 28 mm. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten