• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

Interessant, ich würde auch, wie von @Bianchi-Hilde vorgeschlagen, nochmals neu montieren. Wenn es nicht besser wird, umtauschen. 40 Euro sind ja im Premium-Bereich, da muss der Reifen rund und geradeaus laufen. Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich nur von schlecht verarbeiteten Schlauchreifen. Ich hatte da mal Pech mit einem Challenge, der wurde aber gegen einenakellosen getauscht beim Händler.

Danke für den Tipp.
Aber wie ich schon geschrieben hatte, laufen die Reifen ohne jeglichen Seiten- oder Höhenschlag absolut rund. Ich kann es mir selbst nicht erklären, weil ich mit den vorher montierten Vittoria Corsa Graphene bei höheren Geschwindigkeiten nie so ein Problem hatte. Bei den Veloflex Master 23 war auch alles safe.
 
Danke dafür, ich glaub da werd ich mal ein Paar ausprobieren.

Das gute Fahrgefühl kann ich schon mal bestätigen.

Dieses Urteil finde ich dementsprechend nicht nachvollziehbar:

Anhang anzeigen 979086
Ich würd ja grundsätzlich auf so Tests recht wenig geben. Gerade Granfondo wird ja quasi ausschließlich durch Werbung und Produktplatzierung finanziert. Ich will den Jungs und Mädels nix Böses unterstellen und glaube, dass die in ihrem Rahmen auch oft ganz gute und vor allem unterhaltsame Arbeit leisten, aber die Art und Weise der Testkriterien kann ich bei den ganzen Tests leider oft nicht nachvollziehen.
Da orientiere ich mich eher an den Aussagen einiger Nutzer hier, die man vielleicht auch schon besser kennt und wo man evtl. sogar bei einer gemeinsamen Ausfahrt länger drüber fachsimpeln kann. :rolleyes: Ist nicht empirisch aber Reifen sind aus meiner Sicht auch nicht empirisch zu bewerten.

Einzig Kriterien wie Pannenschutz kann man über einen Test evtl. selbst abbilden, aber auch da hilft das Überfliegen diverser Reviews in den einschlägigen Onlineshops eigentlich ganz gut... und die eigene Erfahrung.
 
Einzig Kriterien wie Pannenschutz kann man über einen Test evtl. selbst abbilden, aber auch da hilft das Überfliegen diverser Reviews in den einschlägigen Onlineshops eigentlich ganz gut... und die eigene Erfahrung.
Und gerade beim Pannenschutz wird ja die Qualität der GP 5000 anerkannt. Einzig die "Souplesse" sei deutlich schlechter als bei den "Open Tubulars", allen voran dem Vittoria.

In einem ersten Test damals hatten sie noch gute Worte über den GP 5000 verloren:

https://granfondo-cycling.com/de/continental-gp-5000-test/
 
Offenbar gibt es jetzt die cremefarbene Version des GP 5000, ehemals Sonderedition Tour de France, jetzt auch regulär (wenn auch mit sattem Preisaufschlag 🤬):

1629986933886.png
 
Hatte ich auch gesehen. Scheinbar nicht nur in 25mm sondern auch in 28mm (was aber ja doch wieder nur 25mm wäre, wie ein paar Post vorher, gerade festgestellt wurde).

Der cremefarbene 5000er unterscheidet sich aber von dem Reifen mit brauner Seitenwand, da er an der Seite gummiert ist. Es ist also ein regulärer 5000er, nur hat er eben eine farbige, gummierte Seitenwand.

Ein "scam", wenn ihr mich fragt (hatte den Reifen in der TdF Edition mal in der Hand).
 
Hatte ich auch gesehen. Scheinbar nicht nur in 25mm sondern auch in 28mm (was aber ja doch wieder nur 25mm wäre, wie ein paar Post vorher, gerade festgestellt wurde).

Der cremefarbene 5000er unterscheidet sich aber von dem Reifen mit brauner Seitenwand, da er an der Seite gummiert ist. Es ist also ein regulärer 5000er, nur hat er eben eine farbige, gummierte Seitenwand.

Ein "scam", wenn ihr mich fragt (hatte den Reifen in der TdF Edition mal in der Hand).
Hat die Gummierung an der Seite Auswirkungen auf Pannenschutz und/oder Komfort?

Den Aufpreis von 40 Euro pro Set wäre es mir nicht wert.
 
die Gummierung verhindert ein wenig dass der Reifen nach Benutzung bei Nässe und schwarzer Abriebgrütze der Bremse schnell an der Flanke " trocken " wird.
Es bietet sich immer grundsätzlich an die Reifen nach jeder Schmutz Fahrt zu reinigen und ggf.ab und zu die Gummierung nachzupflegen damit man technisch und auch optisch lange Freude daran hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Den GP5000 gibt es jetzt in schwarz, braun (transparent) und beige. Es heißt der beige sei "angemalt" und deswegen der schwerste. Gewogen habe ich meine nie, aber ich hatte sowohl die braunen als auch die beigen hier.
Mit einem Race Lite Schlauch (65g, stabil genug für jeden Tag) ist der absolut ok, mit einem Latex Schlauch wird's dann auch insgesamt noch etwas geschmeidiger. Im Vergleich zu Vittoria Corsas G2.0 ode Turbo Cottons in 25/26 hat er subjektiv nicht ganz so viel Grip und ist nicht ganz so geschmeidig, ist aber leichter, hat den geringeren rollwiederstand und den besseren Pannenschutz. Wenn's dann doch mal ein Stück schotter hat, braucht man sich mit dem GP5k auf jeden Fall keine Sorgen machen, was mit turbo cottons oder corsas defintiv anders ist.

Ganz im Sinne der 80/20 Regel ist er deswegen momentan der Reifen meiner Wahl.

Achja bilder: Beige nach ca 5000km im Winter, braun mehr oder weniger frisch aus der Packung. Zugegebenermaßen versifft man sich die Reifen mit Scheibenbremsen aber auch nicht so schlimm. Die beigen wandern jetzt an meine Gazelle CM für Stadt und gemütliche Ausfahrten :)

B13A5138-5B43-4908-BAAC-62168F181FF2_1_105_c.jpegCBF43E46-D1B4-4BA6-B07B-CF033E1AD244_1_105_c.jpeg
 
Den GP5000 gibt es jetzt in schwarz, braun (transparent) und beige. Es heißt der beige sei "angemalt" und deswegen der schwerste. Gewogen habe ich meine nie, aber ich hatte sowohl die braunen als auch die beigen hier.
Mit einem Race Lite Schlauch (65g, stabil genug für jeden Tag) ist der absolut ok, mit einem Latex Schlauch wird's dann auch insgesamt noch etwas geschmeidiger. Im Vergleich zu Vittoria Corsas G2.0 ode Turbo Cottons in 25/26 hat er subjektiv nicht ganz so viel Grip und ist nicht ganz so geschmeidig, ist aber leichter, hat den geringeren rollwiederstand und den besseren Pannenschutz. Wenn's dann doch mal ein Stück schotter hat, braucht man sich mit dem GP5k auf jeden Fall keine Sorgen machen, was mit turbo cottons oder corsas defintiv anders ist.

Ganz im Sinne der 80/20 Regel ist er deswegen momentan der Reifen meiner Wahl.

Achja bilder: Beige nach ca 5000km im Winter, braun mehr oder weniger frisch aus der Packung. Zugegebenermaßen versifft man sich die Reifen mit Scheibenbremsen aber auch nicht so schlimm. Die beigen wandern jetzt an meine Gazelle CM für Stadt und gemütliche Ausfahrten :)

Anhang anzeigen 980096Anhang anzeigen 980095
modern und helle Flanke..ein must have.
ich finde schwarze Reifen an modernen Rädern dröge und laaaangweilig...so wie der Renner da steht ein Traum.und das liegt im Auge ( meinem ) des Betrachters, auch das rotr Band find ich gut an der Rakete
 
Den GP5000 gibt es jetzt in schwarz, braun (transparent) und beige. Es heißt der beige sei "angemalt" und deswegen der schwerste. Gewogen habe ich meine nie, aber ich hatte sowohl die braunen als auch die beigen hier.
Mit einem Race Lite Schlauch (65g, stabil genug für jeden Tag) ist der absolut ok, mit einem Latex Schlauch wird's dann auch insgesamt noch etwas geschmeidiger. Im Vergleich zu Vittoria Corsas G2.0 ode Turbo Cottons in 25/26 hat er subjektiv nicht ganz so viel Grip und ist nicht ganz so geschmeidig, ist aber leichter, hat den geringeren rollwiederstand und den besseren Pannenschutz. Wenn's dann doch mal ein Stück schotter hat, braucht man sich mit dem GP5k auf jeden Fall keine Sorgen machen, was mit turbo cottons oder corsas defintiv anders ist.

Ganz im Sinne der 80/20 Regel ist er deswegen momentan der Reifen meiner Wahl.

Achja bilder: Beige nach ca 5000km im Winter, braun mehr oder weniger frisch aus der Packung. Zugegebenermaßen versifft man sich die Reifen mit Scheibenbremsen aber auch nicht so schlimm. Die beigen wandern jetzt an meine Gazelle CM für Stadt und gemütliche Ausfahrten :)

Anhang anzeigen 980096Anhang anzeigen 980095
Sehr interessant, vielen Dank. Wieder was gelernt.
Ich hätte schwören können, die beige Version sei neu und vorher nur mal für begrenzte Zeit als „TdF-Sonderedition“ für entsprechend teures Geld verfügbar gewesen.
 
Das Thema mit den Reifenbreiten geht mir derzeit auch auf den Zeiger.
Ich muss gelgentlich mal nen Messschieber anschaffen.

Habe an einem Bike Felgen mit 19,5mm Innenweite. Da war original ein Bontrager R2 in 25mm drauf. Den hinteren musste ich wegen Schnitt durch Scherbe ersetzen und hatte nur einen Conti 5000 in 25mm daheim. Davon abgesehen, dass sich der Sch*** Conti im direkten Vergleich um Welten schlechter montieren ließ, hab ich zwischen vorn und hinten jetzt rein optisch nen Unterschied wie klassischer Dackelschneider vs. Tourenrad.

Und als ob´s noch nicht genug wäre: Am Canyon hab ich DT Swiss mit 20mm Innenweite, ab Hersteller 28mm Conti 5000 (braun) montiert. Die sehen optisch schmaler aus als der 25er von oben…

Mag ja sein, dass es für all das ne logische Erklärung gibt, aber einfacher wird´s davon nicht.
 
Das Thema mit den Reifenbreiten geht mir derzeit auch auf den Zeiger.
Ich muss gelgentlich mal nen Messschieber anschaffen.

Habe an einem Bike Felgen mit 19,5mm Innenweite. Da war original ein Bontrager R2 in 25mm drauf. Den hinteren musste ich wegen Schnitt durch Scherbe ersetzen und hatte nur einen Conti 5000 in 25mm daheim. Davon abgesehen, dass sich der Sch*** Conti im direkten Vergleich um Welten schlechter montieren ließ, hab ich zwischen vorn und hinten jetzt rein optisch nen Unterschied wie klassischer Dackelschneider vs. Tourenrad.

Und als ob´s noch nicht genug wäre: Am Canyon hab ich DT Swiss mit 20mm Innenweite, ab Hersteller 28mm Conti 5000 (braun) montiert. Die sehen optisch schmaler aus als der 25er von oben…

Mag ja sein, dass es für all das ne logische Erklärung gibt, aber einfacher wird´s davon nicht.
Und jetzt stell Dir mal vor, wie schmal der Conti auf einer schmalen Felge baut. Da muss man froh sein, dass es den auch in 32mm gibt, wenn man mal einen 28er Reifen möchte 😉
 
Und jetzt stell Dir mal vor, wie schmal der Conti auf einer schmalen Felge baut. Da muss man froh sein, dass es den auch in 32mm gibt, wenn man mal einen 28er Reifen möchte 😉
Also fürs Canyon hab ich mir als Ersatz zwei Schwalbe Pro One in 30mm beschafft.
Mich überkommen mittlerweile ernste Zweifel, ob die dann auch wirklich so breit sind, wie ich es eigentlich gern hätte…

Auch wenn es nix mit braunen Reifen zu tun hat:
Mein alter Alu-Rollenklepper hat noch zwei quasi neuwertige GP 4000 II drauf. Ich überlege derzeit ersthaft, ob ich die für das Schnellrad mit dem Bontrager/ 5000-Mix räubern sollte…
 
modern und helle Flanke..ein must have.
ich finde schwarze Reifen an modernen Rädern dröge und laaaangweilig...so wie der Renner da steht ein Traum.und das liegt im Auge ( meinem ) des Betrachters, auch das rotr Band find ich gut an der Rakete
Merci 😊 Das rote Band soll mit dem Trikot der Mannschaft bzw des Vereins passen. Sonst wäre das nicht unbedingt meine Farbe. Das lizard skins band in 1,8mm ist aber in jeder Farbe empfehlenswert, zumindest am modernen Renner. @Bianchi-Hilde schwört glaube ich darauf
Sehr interessant, vielen Dank. Wieder was gelernt.
Ich hätte schwören können, die beige Version sei neu und vorher nur mal für begrenzte Zeit als „TdF-Sonderedition“ für entsprechend teures Geld verfügbar gewesen.
Ja, genau auf dem Bild ist die limitierte tdf-Edition. Für meine hab ich knapp 50€ pro Stück gezahlt, also knapp 10€ mehr als für die normalen.
Nachdem sie einmal lieferbar waren, waren die braunen unwesentlich teurer als die schwarzen und ich rechne für die gelben mit dem selben. Bei Conti purzeln die Preise immer, sobald die lieferbarkeit kein Problem mehr ist.
 
Also fürs Canyon hab ich mir als Ersatz zwei Schwalbe Pro One in 30mm beschafft.
Mich überkommen mittlerweile ernste Zweifel, ob die dann auch wirklich so breit sind, wie ich es eigentlich gern hätte…

Auch wenn es nix mit braunen Reifen zu tun hat:
Mein alter Alu-Rollenklepper hat noch zwei quasi neuwertige GP 4000 II drauf. Ich überlege derzeit ersthaft, ob ich die für das Schnellrad mit dem Bontrager/ 5000-Mix räubern sollte…
Also die Schwalbe one bauen bei mir recht breit. 25er sind 27,5 breit.
 
Den GP5000 gibt es jetzt in schwarz, braun (transparent) und beige. Es heißt der beige sei "angemalt" und deswegen der schwerste. Gewogen habe ich meine nie, aber ich hatte sowohl die braunen als auch die beigen hier.
Mit einem Race Lite Schlauch (65g, stabil genug für jeden Tag) ist der absolut ok, mit einem Latex Schlauch wird's dann auch insgesamt noch etwas geschmeidiger. Im Vergleich zu Vittoria Corsas G2.0 ode Turbo Cottons in 25/26 hat er subjektiv nicht ganz so viel Grip und ist nicht ganz so geschmeidig, ist aber leichter, hat den geringeren rollwiederstand und den besseren Pannenschutz. Wenn's dann doch mal ein Stück schotter hat, braucht man sich mit dem GP5k auf jeden Fall keine Sorgen machen, was mit turbo cottons oder corsas defintiv anders ist.

Ganz im Sinne der 80/20 Regel ist er deswegen momentan der Reifen meiner Wahl.

Achja bilder: Beige nach ca 5000km im Winter, braun mehr oder weniger frisch aus der Packung. Zugegebenermaßen versifft man sich die Reifen mit Scheibenbremsen aber auch nicht so schlimm. Die beigen wandern jetzt an meine Gazelle CM für Stadt und gemütliche Ausfahrten :)

Anhang anzeigen 980096Anhang anzeigen 980095
...und vor dem Fotographieren ordentlich auf großes Kettenblatt und kleinstes Ritzel geschalten. So steht die Kette sauber parallel zueinander. 👍
Das vergesse ich bei meinen Bildern jedes mal.
 
Merci 😊 Das rote Band soll mit dem Trikot der Mannschaft bzw des Vereins passen. Sonst wäre das nicht unbedingt meine Farbe. Das lizard skins band in 1,8mm ist aber in jeder Farbe empfehlenswert, zumindest am modernen Renner. @Bianchi-Hilde schwört glaube ich darauf

Ja, genau auf dem Bild ist die limitierte tdf-Edition. Für meine hab ich knapp 50€ pro Stück gezahlt, also knapp 10€ mehr als für die normalen.
Nachdem sie einmal lieferbar waren, waren die braunen unwesentlich teurer als die schwarzen und ich rechne für die gelben mit dem selben. Bei Conti purzeln die Preise immer, sobald die lieferbarkeit kein Problem mehr ist.
Wo wir gerade vom GP 5000 sprechen:

In der aktuellen tour hat die 28mm-Version in schwarz den Testsieg geholt (und der Vittoria Corsa kam nicht gut weg).

1630055900585.png
 
Wo wir gerade vom GP 5000 sprechen:

In der aktuellen tour hat die 28mm-Version in schwarz den Testsieg geholt (und der Vittoria Corsa kam nicht gut weg).

Anhang anzeigen 980333
Ja, ja, die liebe Tour. Die Ergebnisse scheinen mir in sehr direkter Korrelation zum Werbeaufkommen der Hersteller zu sein. Vor allem die Aussage "Geht harmonisch in die Schräglage" gefällt mir. Stimmt für ca 500km, bis der eckig gefahren ist. Und weshalb wird die Nasshaftung nicht mit einbezogen?
 
Zurück
Oben Unten