• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Drahtreifen/Faltreifen mit brauner/transparenter Flanke

bei knapp 4 bar sind es:

IMG_20210824_124412.jpg
 
Optisch und vom Fahrgefühl ist der 5000 erheblich besser.
Pannenschutz sollte nach den Tests beim GP4S deutlich besser sein. Um die Sicherheit des 5000 selbst zu bewerten fahre ich ihn noch nicht lange genug.

Mille - Greetings
@L€X
Das gute Fahrgefühl kann ich schon mal bestätigen.

Dieses Urteil finde ich dementsprechend nicht nachvollziehbar:

1629802362664.png
 
ne hab sie heute nur aufgezogen und will das Basso jetzt nach und nach zusammen schrauben
wieviel bar empfehlt Ihr denn?
Ich fahre die dicken 23er mit 7/7,5 bar bei 90 kg.
Vittorias kann man nach meiner Erfahrung gut mit hohen, bzw noch höheren Drücken fahren um sie schnell laufen zu lassen. Die pumpt man nicht so schnell "tot".
 
Ich gehe nur mit Reifen jenseits 25 mm auf 6 bar vorne runter. Man muß das für sich ausprobieren. Prinzipiell läuft härter schneller, aber der Komfort bei niedrigen Drücken kann effizienter ein. Steifigekit der Laufräder und des Rahmens sind auch zu berücksichtigen. Bei einem smoothen Lauf des Rades muß man nicht so viel Energie auf das Ausgleichen von Erschütterungen verwenden. Das sind Langzeiterkenntnisse aus der Auswertung der Popometerdaten ;-)
 
Wie beit der Reifen baut, hängt dich westenlich von der Felgeninnenbreite ab. Alte Felgen haben gerne C13, moderne C17-C21. Da liegt schnell eine oder gar zwei Größe dazwischen. Pauschale Druckempfehlungen sind schwierig, es kommt immer auf das Systemgewicht und die geplante Fahrweise an.
Als erste Orientierung kann diese Tabelle dienen. Da kann man ein wenig nach unten und oben abweichen. Nach unten steigt der Komfort, nach oben sinkt er, ungekehrt verhält es sich mit der Pannenanfälligkeit. Ab einem gewissen Druck sinkt der Rollwiderstand übrigens nicht mehr, er steigt sogar. Und das geht schneller als viele denken. Da sind bei einem 25er und mittlerem Gewicht (75kg) 7 bar meist schon zu viel.
 

Anhänge

  • Reifendruck und Breite..jpg
    Reifendruck und Breite..jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 47
Wie beit der Reifen baut, hängt dich westenlich von der Felgeninnenbreite ab. Alte Felgen haben gerne C13, moderne C17-C21. Da liegt schnell eine oder gar zwei Größe dazwischen. Pauschale Druckempfehlungen sind schwierig, es kommt immer auf das Systemgewicht und die geplante Fahrweise an.
Als erste Orientierung kann diese Tabelle dienen. Da kann man ein wenig nach unten und oben abweichen. Nach unten steigt der Komfort, nach oben sinkt er, ungekehrt verhält es sich mit der Pannenanfälligkeit. Ab einem gewissen Druck sinkt der Rollwiderstand übrigens nicht mehr, er steigt sogar. Und das geht schneller als viele denken. Da sind bei einem 25er und mittlerem Gewicht (75kg) 7 bar meist schon zu viel.
@TobyK hat, wenn ich mich richtig erinnere, an seinem Tricolor Laufradsatz Mavic MA40 Felgen verbaut. Diese Felgen haben eine effektive Innenbreite von 13,5mm, wären also 13,5c Felgen. Wer breitere Felgen fährt, bei dem wird der Reifen natürlich etwas breiter ausfallen (infos wären toll).

Damit ist der Reifen, in der von @TobyK getesteten Version, zumindest auf klassischen 13(,5)c Felgen sehr maßhaltig.
 
@TobyK hat, wenn ich mich richtig erinnere, an seinem Tricolor Laufradsatz Mavic MA40 Felgen verbaut. Diese Felgen haben eine effektive Innenbreite von 13,5mm, wären also 13,5c Felgen. Wer breitere Felgen fährt, bei dem wird der Reifen natürlich etwas breiter ausfallen (infos wären toll).

Damit ist der Reifen, in der von @TobyK getesteten Version, zumindest auf klassischen 13(,5)c Felgen sehr maßhaltig.
Ganz im Gegensatz zum GP 5000, der als 28 mm-Version (!) auf der gleichen Felge mit gemessenen 13,5 mm lichter Weite auf die gleiche gemessene Breite wie Tobys 25mm-Reifen kommt.
 
Ganz im Gegensatz zum GP 5000, der als 28 mm-Version (!) auf der gleichen Felge mit gemessenen 13,5 mm lichter Weite auf die gleiche gemessene Breite wie Tobys 25mm-Reifen kommt.
Die realen Breiten der GP 5000 in der nicht-TLR-Version sind wirklich kurios. Insbesondere, da die 28mm Version des GP 4000 auf fast 30mm kommt. Vielleicht ist die "Normfelge" bei Conti jetzt 21c.....

Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der mal zur Diskrepanz der effektiven Breite zur nominellen Breite (es gibt den GP 5000 ja auch in einer 25mm Version) eine Anfrage an den Conti Kundendienst stellt und die Antwort hier veröffentlich.
 
Zurück
Oben Unten