• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad restaurieren

Da ich parallel auch schon Anfang mich nach den paar fehlenden Teilen umzuschauen, welcher Sattel passt zu einem alten Rad?
Gibt es noch passende Neuware? Bzw gibt es was zum vernünftigen Preis? Was ist eure Empfehlung?
 

Anzeige

Re: Dornbusch Rennrad restaurieren
Der Lack könnte auch ganz gut werden.
Endergebnis wird dann wohl geiler Lack mit Macken und Rost.
Aber Stahlwolle 000 (0000 hatte der kleine Baumarkt in der Nähe nicht) bzw. Zahnbürste und Reinigungspolitur geht super.

Nur die Kettenstreben machen mir große Sorgen. Das bleibts wohl arg hässlich. Mehr scheuern kann ich nicht ohne den Lack komplett abzunehmen. Aber der Rost sitzt noch deutlich tiefer. Die restlichen Unterwanderungen bleiben auch so, sonst wird es blank.
Hast noch jemand Rat?

Anhang anzeigen 842644Anhang anzeigen 842645Anhang anzeigen 842646Anhang anzeigen 842647Anhang anzeigen 842648
Das wird schön.
 
ich hätte noch ein 40er KB passend für den Lochkreis. Das sieht dann aber nicht mehr so "harmonisch" wie beim halfstep aus ;)

ich hatte es an andere Stelle schon mal angeboten:

Hallo Jennifer, ich habe noch etwas über dein Übersetzungsproblem siniert. da ist mir eingefallen, dass die verbaute Stonglight Kurbel den gleichen Lochkreis (116) wie die DDR-Kurbel hat. Das klingt erstmal uninteressant, ABER! In der DDR gab es 40er Blätter! Du könntest also auf DDR Blätter umsteigen. das schaut gar nicht so schlimm aus. @GTdanni hatte da auch mit der Flex mal nachgeholfen.

Es gibt bei der Montage zwei Möglichkeiten, da das 40er Blatt sechs Löcher hat. 1x beide Blätter mit einem Bolzen befestigen (dafür braucht man drei ziemlich lange Bolzen) oder die Blätter versetzt befestigen (dafür braucht man dann sechs Bolzen) habe gestern Abend mal im Fundus was geknippst. das 40er Blatt ist vakant :) Wenn ich mit meinen beiden Rädern fertig bin, bleiben sicher noch weitere Blätter, Bolzen oder Kurbelarme übrig ;)

40er Blatt
Anhang anzeigen 702213

Kurbel im Vergleich
Anhang anzeigen 702217

Variante mit drei Bolzen
Anhang anzeigen 702216

Variante mit sechs Bolzen
Anhang anzeigen 702215


SPORT FREI!
 
ich hätte noch ein 40er KB passend für den Lochkreis. Das sieht dann aber nicht mehr so "harmonisch" wie beim halfstep aus ;)

ich hatte es an andere Stelle schon mal angeboten:

Das muss ich mir mal genauer anschauen. Sieht aber schon ein bisschen anders aus.
Gibt es denn Bolzen die lang genug sind?
Was war denn "serienmäßig" minimal vorgesehen? Durch den äußeren Lochkreis mit den 6 Schrauben geht ja kaum kleiner als die 49.
 
Blau! Würde in deinem Fall das Blau der Sattelrohrbanderole aufnehmen.
Hier mein Liga:
043BF8C3-EBCF-4A83-8814-783196B53A9E.jpeg
 
Zur Vervollständigung.
Claus Lauer hat den Betrieb seines Adoptivvaters / Lehrvaters (?) Dornbusch übernommen, der auf der Bahn tödlich verunglückt ist um 1960. Die ersten Lauers waren umgelabelte Dornbuschs, manche trugen auch beide Decals. Dornbusch hat keine Rahmen gebaut und damals sehr aufwändig lackierte Rickerts gekauft und unter seinem Namen vertrieben. Von wem Claus Lauer das Rahmenlöten lernte, ist unbekannt. Ich hatte jedoch ein sehr frühes Lauer mal aus 1963-64 gesehen, müsste aber noch mal nach den Bildern schauen.
 
Hallo zusammen.
Ich wünsche euch allen ein ein gutes neues Jahr!

Ich hoffe es geht wieder mit dem Aufbau weiter. Irgendwie ist das Projekt ziemlich lange komplett liegen geblieben.

Falls noch jemand mitliest: ich stelle mir immer noch die Frage ob ich den Rahmen innen mit Ovatrol behandeln soll.
Ich habe vor allem Angst vor der Sauerei.
Im Unterrohr ist außerdem immer noch das Papier. Ich habe es bisher nur geschafft es noch weiter rein zu stopfen, so dass ich es jetzt gar nicht mehr raus bekomme.
Falls das Öl vorbei aber nicht mehr raus läuft wird der Rahmen ganz schön schwer...
 
Hallo zusammen.
Ich wünsche euch allen ein ein gutes neues Jahr!

Ich hoffe es geht wieder mit dem Aufbau weiter. Irgendwie ist das Projekt ziemlich lange komplett liegen geblieben.

Falls noch jemand mitliest: ich stelle mir immer noch die Frage ob ich den Rahmen innen mit Ovatrol behandeln soll.
Ich habe vor allem Angst vor der Sauerei.
Im Unterrohr ist außerdem immer noch das Papier. Ich habe es bisher nur geschafft es noch weiter rein zu stopfen, so dass ich es jetzt gar nicht mehr raus bekomme.
Falls das Öl vorbei aber nicht mehr raus läuft wird der Rahmen ganz schön schwer...
Einfach fahren und trocken lagern. ;)

Zu dem Zettel…auch wenn die Gefahr besteht, dass der Zettel etwas Löcher bekommt, ich bin meist mit einer Häkelnadel (Wiederhaken) drangekommen, die ich mir zurecht biege. Auch kräftiges Schütteln rückt den Zettel zur Öffnung. :)
 
Einfach fahren und trocken lagern. ;)

Zu dem Zettel…auch wenn die Gefahr besteht, dass der Zettel etwas Löcher bekommt, ich bin meist mit einer Häkelnadel (Wiederhaken) drangekommen, die ich mir zurecht biege. Auch kräftiges Schütteln rückt den Zettel zur Öffnung. :)
Das ist wohl kein Zettel sondern ein hartes altes braunes Krepp.
Ich kann es nur immer weiter Richtung Steuerrohr schieben und immer weiter verdichten.
Vermutlich muss es einfach drin bleiben.
 
Zurück
Oben Unten