• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIXI 1933

Ich kenne das nur etwas weiter vorne, so das man den Hebel von unten gegen den Unterlenker ziehen kann.
besser so ? :)
L1130815.JPG
L1130816.JPG
 
Der Lenker ist auf jeden Fall besser als der vorherige.

Die Bremse muss allerdings an den Unterlenker, da man sonst 20cm lange Finger braucht um zu bremsen.

Ich würde eine Tourenlenker dem Rennbügel aber optisch vorziehen, das Rad ist ja schließlich alles andere als ein Halb- oder Vollrenner.

Ich würde wohl nen klassischen NSU-Lenker montieren, oder nen deutschen Lenker...
 
NSU Lenker:
9E2D6EAA-E447-4259-BAEE-0C8FA763AD58.jpeg


Deutscher Lenker:
ED378965-3E55-4C8D-A22B-391A2F1AAE91.jpeg


Den deutschen Lenker fände ich formal schöner, zeitlich passender wäre wahrscheinlich der NSU-Lenker.

Obwohl wahrscheinlich das Baujahr deines Rades ziemlich genau an zeitlichen Überschneidung der beiden Lenkerformen liegt.

Die Bilder sind von Velo-Clsssic entliehen.
 
Heinz Fingerhut von Velo-Classic ist aber genau dafür auch der perfekte Ansprechpartner.

Einfach ihm mal ein Foto vom Rad schicken und den zu ersetzenden Teilen.

Er weiß mit Sicherheit was zeitlich und radtypisch passt und hat sicherlich für Felgen, Lenker, Bremse und Reifen das passende im Sortiment.

Vor allem hat er nen riesigen Fundus an gebrauchten und patinierten Teilen, was ja bei dem Rad viel besser passen würde als irgendwelche (wenn auch baugleiche) Neuteile...
 
Danke erstmal für die Tips; werde mich bei Velo Classic umsehen :daumen:

das Rad ist ja schließlich alles andere als ein Halb- oder Vollrenner.
aber es ist wohl auch kein klassisches Tourenrad; geschmiedete Ausfaller und die, damals wohl futuristische Schaltung , zudem keine Rücklicht-Bohrung im Schutzblech machen es vorstellbar dass es sich evtl. um ein spezielles Sportgerät gehandelt hat. Den Rennlenker halte ich auch für nicht wirklich stimmig aber ob es NSU - oder Deutscher Lenker sind lässt sich schwer sagen
 
Ich würde den Heinz Fingerhut mal anschreiben.

...in seinem Onlineshop hat er ja nur die neuwertigen oder reproduzieren „Standard-Artikel“, aber in seinem Lager gibt es sicher Teile die gut an das Rad passen.

Er weiß auch sicher was dazu zu sagen, was wohl mal original war...
 
...geschmiedete Ausfaller..
l1130716-jpg.583349

.

In meinen Augen ist bei den Ausfallern nix geschmiedet. In meinen Augen sind das Blechausfaller mit ner aufgewalzten oder geprägten Riffelung...


Die Ausfaller sind eher formal ungewöhnlich, weil ein Tourenrad zu der Zeit (und bis in die 50er) sicherlich nach hinten offene Ausfallenden gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es ist wohl auch kein klassisches Tourenrad; geschmiedete Ausfaller und die, damals wohl futuristische Schaltung , zudem keine Rücklicht-Bohrung im Schutzblech machen es vorstellbar dass es sich evtl. um ein spezielles Sportgerät gehandelt hat. Den Rennlenker halte ich auch für nicht wirklich stimmig aber ob es NSU - oder Deutscher Lenker sind lässt sich schwer sagen
Nein, ein klassisches Tourenrad war es mit der Schaltung wohl nicht. Ob es modifiziert wurde oder schon ursprünglich so ausgeliefert wurde, lässt sich schwer sagen. Aber ein Umbau wäre dann wohl schon relativ früh vorgenommen worden. Der Sattel, den ich eigentlich recht stimmig finde, war wohl auf "normalen" Tourenrädern nicht häufig zu finden. Da würd ich mir eher was gefdertes vorstellen.
Daher find ich den Lenker eigentlich gar nicht schlecht…
Bremsgriff könnte so montiert werden:

07c61922845ea3abab47732d853d1a2a.jpg

Bild von hier geliehen: https://www.alt-opel.eu/index.php?sn=clubzeitung208
 
bleibt, neben dem Lenker und den Felgen noch die Frage was man mit den Lackschäden an OR und UR machen kann

L1130818.JPG
L1130819.JPG

ich habe die Stellen mit dem Zahnarztschaber vorsichtig vom Flugrost befreit. Kratzer und Abplatzer im grünen Bereich will ich unausgebessert lassen aber die Lücken im Strahlen Dekor überlege ich von einem Maler auszubessern zu lassen.

L1130820.JPG
 

Anhänge

  • L1130820.JPG
    L1130820.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 148
Ich würde es eher nur mit Owatrol konservieren.

Ausbessern bzw. ergänzen muss schon verdammt gut gemacht werden, damit es nicht eher negativ auffällt.

Vor allem bei dem sonst ja ordentlich patinierten Lack stell ich mir das sehr schwierig vor.

Ich könnte dir den Kontakt zu dem „Kirchenmaler“ vermitteln der bei uns immer die Sichtbetonfehler „nachmalt“.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sollte man sich von so einem alten Rad nicht allzuviel versprechen; die Lenk- und Bremsbarkeit von diesen alten VK-Teilen ist relativ gewöhnungsbedürftig u

Hoffentlich kommt der Kasi mal um die Ecke und straft dich Lügen.
Ich war letztes Jahr verwundert wie super sportlich sich sowas fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten