1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

DIXI 1933

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von pumpgun, 29 Juli 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. pumpgun

pumpgun µ-sam ernährt sich das Eichhœrnchen

Der Besuch bei einem alten Bekannten hat sich gelohnt :daumen:
    Peter richtet in seiner Freizeit gerne alte Räder her um sie dann, zu wirklich mehr als fairen Preisen auf Flohmärkten oder per kleBay zu verschäppern . Böse Zungen würden ihn einen Messi :eek: nennen.
    Wo immer ein Fleckchen in Garten, Haus, Garage wäre lehnen Berge von alten Schrottmühlen. So auch im Keller den ich, nachdem ich sein Sammelsurium um ein neues Exemplar, ein Saiger-Dreigang-Damen-Sportrad bereichert habe, auf der Suche nach einem schöneren Satz 26" Reifen für das Wilhelmstein, durchforschte.
    Unauffällig lehnte im Halbdunkel eines Berges anderer Spezialitäten ein Teil das mir ins Auge stach - Wat it dat o_O Diensteifrig fischte Peter das Ding gleich aus dem Haufen. »Des is' a DIXI, des hat ma a Bekannter aus'm Bayrisch'n Woid 'gem weil er weis das i mit oide Rad'ln umanand dua, des hat a ganz b'sondere Schaltung; mogst as ham ? schenk i dir.« Äh-hm … eigentlich … ich wollt ja eigentlich … hmm »naa - nim's mit, des steht da scho a paar Jahr', i mach ja doch nix draus«
    L1130730.JPG

Zuletzt bearbeitet: 30 Juli 2018
    JonasLiszt, Flitzpiep, DaRav und 9 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Sonne_Wolken

Sonne_Wolken Klassikerfee

Zeig mal ein paar mehr Fotos. Scheint ein interessanter Rahmen zu sein.

pumpgun gefällt das.
  4. pumpgun

So stand das Teil dann bei mir - ziemlich verbastelt. Einen Klapprad Lenker, Weinmannbremse aus den 80's, falscher Gepäckträger und Kettenschutz, Dynamo der auch nicht hingehört.
    Der Lack ist, abgesehen von einer Beschädigung im vorderen Bereich, für seine 85 Jahre in hervorragendem Zustand L1130714.JPG image. L1130715.JPG image. image. L1130720.JPG

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2018
    DaRav, koga-miyata, pplan und 5 anderen gefällt das.
  5. derArmin

derArmin Freund der leisen Fortbewegung

Eine Iwis Kettenschaltung wie bei einem Rad (war es ein Diamant) von @kasitier

pumpgun gefällt das.
  6. pumpgun

Habe es zwar nicht probiert aber selbstverständlich muss da eine Stempelbremse dran . Fragt sich nur ob eine mit Gestänge oder mit Zug.
    26" ist richtig. Bedeutet Ballonrad mit Wulstreifen (?) dann nein, sind Dratreifen.

7. pumpgun

Ja, das ist richtig. Schauen noch ganz brauchbar aus.

8. pumpgun

soweit ich das bei Wickipedia nachgelesen habe gab es die Marke Dixi bis Ende 20's vielleicht auch etwas länger . Später wurde der Name von verschiedenen Herstellern ge(miss)braucht ; unteranderem auch von Kettler.
    Die Rahmennummer meines Rades beginnt mit 33… .
    Muffen, die eigenwillige Gabel der Hinterbau und die Lackierung, sowie die F&S Nabe lassen mich vermuten dass das Jahr 1933 zutreffen kann.

9. pumpgun

Das der Rahmen von NK ist wirst Du doch nicht behaupten ?

10. pumpgun

solang's nicht Taiwan ist kann mich nichts erschröcken :p
    PS.: der Peter ist gebürtiger Münchner, seine Eltern auch

11. pumpgun

L1130734.JPG
    das sieht irrtümlich wie 38 aus, ist aber 33 (morgen mehr&bessere Bilder) L1130731.JPG

Woody Rims gefällt das.
  12. pumpgun

verstehe :)
    bin doch hier schon bei Altesrad :p aber wenn Du es vorstellen willst; gerne. Bin da nicht angemeldet

13. Rennrad-News.de Anzeige

14. pumpgun

Ja, mit Hinweis, gerne
    erinnere mich gerade nicht mehr genau was da stand, meine aber es hiess dass es nicht genau geklärt ist ob 29 oder später, jedenfalls steht da nicht daß 29 > 33 keine gebaut wurden .
    Mein Rad ist der Beweis daß es 33 noch DIXI gab [mit verlaub]

15. RadDreher

RadDreher Aktives Mitglied

Muffentypisch siehts wirklich stark nach ESKA aus, wobei es die doppelt geschlitzen au hier gab.
    Des geschraubte SKS macht mich neugierig und stutzig, weil geschraubt und optisch jünger als der Rahmen.

16. FSD

FSD Aktives Mitglied

Die Muffen sprechen eigentlich stark für die Böhmische Heimat, hier ein "Stadion" aus der Region

17. pumpgun

L1130740.JPG L1130738.JPG L1130737.JPG

Zuletzt bearbeitet: 30 Juli 2018
  18. fuerdieenkel

fuerdieenkel Generation Pedelec

...nun mal langsam.

Ich kann nicht recht haben, weil ich nichts behauptet habe.
    Wenn es dir nicht um eine ergebnisoffenen Diskussion geht, halte ich mich gerne zurück.

Die Merkmale des Rahmens - insbesondere der Muffen - hast du also schon bei Rädern von DIXI Eisenach gesehen?

pumpgun gefällt das.
  19. pumpgun

sorry - nein, klar ergebnisoffen - nur - weder ich noch, offenbar, Du haben Räder von DIXI Eisenach mit diesen oder anderen Muffen gesehen und das habe ich auch nirgends behauptet. Du stellst Fragen von denen Du weist daß ich sie nicht beantworten kann und bringst mich so nat. in Verlegenheit. Ich stell hier ein Rad vor um etwas darüber zu erfahren nichts weiter. Tatsache ist: das Rad hat das SKS und nichts deutet darauf hin daß dieses nachträglich angebracht wurde. Dein Paparitz ist kein letzter Beweis, Embleme wurden imitiert . Man kann auch mal andenken daß es so alt wie der Rahmen ist. Wäre naheliegend aber wenn Du stichhaltige Belege für Anderes lieferst bin ich gerne zum Umdenken bereit. L1130742.JPG

Olddutsch gefällt das.
  20. fuerdieenkel

fuerdieenkel Generation Pedelec

...entschuldige bitte, ich wollte nur zur Herkunftsfindung betragen.
    Deine Polemik in Richtung Shimano etc. kann ich nicht verstehen.

Ein geschraubtes und über die Muffen gebogenes SKS macht erst mal stutzig und meine Suche nach einem vergleichbaren Rad von DIXI blieb auch erfolglos.

Vielleicht melden sich hier noch Fachleute zu Wort - ich für meinen Teil lasse es gut sein und lösche meine offensichtlich falsch verstandenen Beiträge demnächst.

pumpgun gefällt das.
  21. pumpgun

das tut mir leid, bitte lasse sie , ich werde das mit Shimano löschen

22. Olddutsch

Olddutsch Aktives Mitglied

Löschen von Beiträgen zerreist die zusammenhänge des Fadens,nachfolgende Leser wissen dann nicht worum es geht
    hatten wir doch schon mal

Woody Rims und col-de-qual gefällt das.