NACH längerer Pause habe ich mich wieder dem DIXI Projekt zugewandt.
Wie schon beschrieben waren die
Felgen des Rades nicht zu retten. Es scheint mal länger in einem überschwemmten Keller gestanden zu haben so dass der Wasserstand durch eine durchlöcherte Linie an beiden Laufrädern abzulesen ist.

Bei eB habe ich einen alterskonformen Satz 26" Westwood
Felgen zu annehmbarem Preis erstanden
https://www.ebay.de/itm/Satz-26-Westwood-Ballon-Drahtfelgen-20er-30er-Jahre-Oldtimer-Fahrrad-36-Loch/333025896911?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Nach einem mehrtägigen Bad in verdünnter Salzsäure sehen sie nun wieder ganz vernünftig aus




Die Frage ist nun was ich bezüglich Konservierung machen soll.
Die originalen
Felgen waren einfach verchromt, also liegt es nahe die Neuen auch verchromen zu lassen. Dagegen spricht a.) der Preis, da meine Mittel eher begrenzt sind, und b.) mag ich frischen Chrom an really old Bikes nicht besonders, zumal die anderen Chromteile alle schon schütter sind .
Was ich mir schön vorstelle wäre, die
Felgen komplementär zum Rahmen Ocker mit einem grünen Mittelstreifen und roter Linierung zu lackieren. Allerdings traue ich mir das handwerklich nicht zu und es entspräche auch nicht dem Original.
Ich favorisiere derzeit den blanken Stahl mit einer Schicht 2K Klarlack zu überziehen. Dadurch ist er vor Korrosion geschützt und der morbide Charme bliebe gewahrt
Was meint Ihr dazu? - würde mich über Anregungen und Meinungen sehr freuen