• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DIXI 1933

Wenn du das Rad mal los werden möchtest, hätte ich Interesse:oops:, dann hätte ich mal ein Rad wo ich bei @kasitier seiner Fackel in der Nacht Tour teilnehmen könnt:cool::idee::D.
Such man keine Ausreden, weil ich würde dir eins borgen sogar mit passender Beleuchtung. :D:D:D

MfG Jens
 
Hoffentlich kommt der Kasi mal um die Ecke und straft dich Lügen.
Ich war letztes Jahr verwundert wie super sportlich sich sowas fahren kann.
Richtig man muss es nur wollen und dann macht das richtig richtig Spass. Ich hatte ja zur "Alter Stahl und Flammen" mein GÖRICKE verliehen und was soll ich sagen das Mädel ist jetzt auf der Suche nach so einem ollen Bock.:D:D:D

MfG Jens
 
dann hätte ich mal ein Rad wo ich bei @kasitier seiner Fackel in der Nacht Tour teilnehmen könnt:cool::idee::D.
eine Karbidlampe passt nicht zu einem DIXI :D da würde das schöne Steuerrohr verdeckt und der Zug vom Kaxxeschieber (Stempelbremse) wäre auch im Weg :(
L1130827.JPG
 
Wenn schon dann mit 1000er Nassschleifpapier,denke das wird nur verschlimmbessert,je weniger man an der Substanz rumwerkelt,um so besser
 
Hast du mal versucht die ausgebesserten Stellen mit 1000er Schmirgelpapier vorsichtig zu glätten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis hinterher noch besser aussieht.
das ist mein Plan :daumen: Der Lack muss aber zuvor voll ausgehärtet sein, ich habe die rote Linie erst vor 2 St gezogen. Die Rohre sind auch etwas verbeult was für störende Lichtreflexe sorgt. Perfekt kann man das nicht retuschieren, mir ging es darum das Lackschema wieder zur Wirkung zu bringen und soweit bin ich da ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
 
das ist mein Plan :daumen: Der Lack muss aber zuvor voll ausgehärtet sein, ich habe die rote Linie erst vor 2 St gezogen. Die Rohre sind auch etwas verbeult was für störende Lichtreflexe sorgt. Perfekt kann man das nicht retuschieren, mir ging es darum das Lackschema wieder zur Wirkung zu bringen und soweit bin ich da ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, nach schmirgeln und nochmaligem nachpolieren.
 
NACH längerer Pause habe ich mich wieder dem DIXI Projekt zugewandt.

Wie schon beschrieben waren die Felgen des Rades nicht zu retten. Es scheint mal länger in einem überschwemmten Keller gestanden zu haben so dass der Wasserstand durch eine durchlöcherte Linie an beiden Laufrädern abzulesen ist.
L1130749.JPG
Bei eB habe ich einen alterskonformen Satz 26" Westwood Felgen zu annehmbarem Preis erstanden https://www.ebay.de/itm/Satz-26-Westwood-Ballon-Drahtfelgen-20er-30er-Jahre-Oldtimer-Fahrrad-36-Loch/333025896911?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
felgen Kopie.jpg
Nach einem mehrtägigen Bad in verdünnter Salzsäure sehen sie nun wieder ganz vernünftig aus
L1140065.JPGL1140066.JPGL1140063.JPGL1140064.JPG
Die Frage ist nun was ich bezüglich Konservierung machen soll.
Die originalen Felgen waren einfach verchromt, also liegt es nahe die Neuen auch verchromen zu lassen. Dagegen spricht a.) der Preis, da meine Mittel eher begrenzt sind, und b.) mag ich frischen Chrom an really old Bikes nicht besonders, zumal die anderen Chromteile alle schon schütter sind .
Was ich mir schön vorstelle wäre, die Felgen komplementär zum Rahmen Ocker mit einem grünen Mittelstreifen und roter Linierung zu lackieren. Allerdings traue ich mir das handwerklich nicht zu und es entspräche auch nicht dem Original.
Ich favorisiere derzeit den blanken Stahl mit einer Schicht 2K Klarlack zu überziehen. Dadurch ist er vor Korrosion geschützt und der morbide Charme bliebe gewahrt
Was meint Ihr dazu? - würde mich über Anregungen und Meinungen sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Ansatz mit den ocker-grün-roten Felgen nicht so schlecht, verstehe aber den Einwand mit der nicht gegebenen Originalgetreue.

Den Einwand gegen Neuchrom kann ich auch gut nachvollziehen.

Insofern ist der Gedanke mit der Konservierung des blanken Stahls nicht so verkehrt.

Allerdings würde ich nicht auf Klarlack setzen. Die meisten (oder gar alle?) Klarlacke sind ja leicht diffusionsoffen, dass bedeutet, dass sie eben KEINE Korrosionsschutz bieten wie ein normaler Uni- oder Metalliclack.

Das sieht man sehr schön an den vielen Rahmen in „raw“-Optik, also blanke Stahlrahmen die dann oft mit Klarlack überlackiert wurden. Da bilden sich dann nach einiger Zeit lauter kleine Rost-Äderchen (was viele Liebhaber dieses Raw-Looks natürlich ebenfalls schön finden).

Ich würde da eher zu Owatrol als Konservierungsmittel tendieren...
 
ist das ein dauerhafter Schutz oder muss es öfters mal neu aufgetragen werden ? Das ginge, sobald das Rad eingespeicht ist nicht mehr so einfach und lauter Rostkränze um die Speichen sähe nicht gut aus
Ich bin auch kein Owatrol-Anwender. Kenne es aber von einigen Sammlerfreunden als hochgelobtes Konservierungsmittel für patinierte oder blanke Teile.

Ich gehe davon aus, dass es darauf ankommt, ob das Rad später oft Feuchtigkeit sieht oder nicht.

Wenn du damit dauernd durch den Regen fährst oder das Rad im Freien steht, musst du die Owatrol-Behandlung sicher regelmäßig wiederholen, steht das Rad aber trocken und wird hauptsächlich bei gutem Wetter bewegt, hält das ganze wahrscheinlich recht lange...
 
ist das ein dauerhafter Schutz oder muss es öfters mal neu aufgetragen werden ? Das ginge, sobald das Rad eingespeicht ist nicht mehr so einfach und lauter Rostkränze um die Speichen sähe nicht gut aus

Kommt drauf an ob es regelmässig und bei welchen Wetter gefahren wird. Ich meine Owatrol sollte auch mal erneuert werden da es sich „abreibt“, es ist kein dauerhafter Schutz.
 
Gedankengang zum lackieren
Felge mit sechs Speichen auf ne Nabe spannen,ab in ne alte Gabel
rotierende Felge lackieren,anschließend nach dem trocknen mit 3 M Painters Tape maskieren u die Zierstreifen auf die gleiche weise lackieren
So hab ich das DAMALS mit Leichtkradlaufrädern ( 98ziger Miele) gemacht
Secht der Praktiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten